Zweifel an der Hundeschule (Vorsicht lang)

Divina

Super Knochen
Also wir besuchen jetzt schon seit Divina 8 Wochen alt ist einen Welpenkurs im Süden Wiens (keine Namen, über diese Hundeschule wurde schon viel diskutiert) und waren eigentlich immer zufrieden. Wir waren jede Woche dort, sogar am Tag als unser Sohn geboren wurde, waren wir davor noch dort, also mangelnder Wille ist uns nicht vorzuwerfen ;)
Zu Hause üben wir sehr viel im Garten und auch unterwegs, wo alle Befehle eigentlich 100ig funktionieren. Divina ist aufmerksam, sehr gelehrig und einfach ein angenehmer Hund.
Seit ein paar Wochen jedoch, klappt am Hundeplatz rein gar nichts mehr (Divina ist jetzt 7 Monate alt). Durften die Welpen früher anfangs und am Ende spielen, dürfen sie das nun nicht mehr "weil sie sich an das nicht gewöhnen sollen". Divina war bestimmt immer die lebhafteste im Kurs und hatte immer Probleme mit dem Stillsitzen während der Kursleiter seine 10 Minuten Monologe geführt hat, aber jetzt ist es so, dass sie nur noch wimmert und bellt, und sich gar nicht mehr konzentrieren kann.

Zu Hause klappt Fuß-gehen ohne Leine, dort funktioniert es überhaupt nicht.
Korrektur Kursleiter: Leinenruck
Zu Hause klappt Sitz auf 10 Meter Entfernung und nur mit Handzeichen, dort gar nicht. Korrektur Kursleiter: Mit Hand hinunterdrücken (obwohl ich sagte, dass ich es ihr so nicht gelernt hätte, dass sie das also nicht verstehen kann).
Und so geht es weiter. Gegen das "Kläffen": Leinenruck oder Zitronenhalsband.
Gegen das Ziehen an der Leine Leinenruck und Kettenhalsband.
Wenn sie endlich sitzt und das nicht parallel zu mir, wieder hochkommen lassen und erneut hinsetzen lassen.
Zu Hause kommt sie immer angerannt wenn ich sie rufe, dort läuft sie zu den anderen Hunden. Dafür hat sie, naja nicht gerade Schläge, aber ähnliches vom Kursleiter kassiert.

Das Ergebnis der letzte Stunde: Divina hört auf gar nichts mehr, ausser Leinenrucke gab es keine Kommunikation mehr zwischen uns und ich war danach den Tränen nahe, weil ich das Gefühl hatte das das so nicht stimmen kann.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Einerseits ist mir klar, dass es nicht immer nur positive Verstärkung geben kann, und dass ich mir ihre Aufmerksamkeit auch holen muss, wenn sie so abgelenkt ist wie eben dort unter vielen anderen Hunden. Andererseits habe ich so das dumpfe Gefühl, dass sie dort einfach nur überfordert war, und dass es sanftere Methoden geben muss als ständigen Leinenruck. Dazu muss ich noch sagen: Bei den anderen Hunden dort scheint es zu funktionieren, die sind alle sehr brav.
Jetzt möchte ich mal eine andere Hundeschule testen (Wien West) und sehen, was die zu meinem Problem meinen.

Was meint Ihr? Ist es für sie mit 7 Monaten noch zu früh das alles auf Zwang von ihr zu fordern? Oder bin ich einfach zu "weich" und blauäugig? Ist die Leinenruck-Methode wirklich die Einzige um sie "runterzuholen" und ihre Aufmerksamkeit zu holen? (Ich habe zu Hause alles mit Leckerli-Verstärkung geübt, aber das interessiert sie dort überhaupt nicht).
Wenn Ihr sagt, nein das passt schon, mit einem so unkonzentrierten Hund muss man so umspringen, dann o.k., dann werde ich in den sauren Apfel beissen, aber wenn es eine Alternative gibt dann nehme ich sie dankend an.

:confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das was du beschrieben hast, ist keine Lösung und so würde ich mit meinem Hund auch nicht umspringen lassen.

Du hast doch selbst kein positives Gefühl mehr, wenn du dort hingehst, oder?

Also wechsle bitte den Platz, sieh dich um und entscheide dann in Ruhe, wo ihr (du und dein Hund) euch wohlfühlt oder wohlfühlen könntet.

Ich denke,du solltest deinem Gefühl vertrauen.... wenn du dort schon den Tränen nahe bist und dich nicht wohlfühlst,kanns nicht das richtige für euch sein;)

Es geht auch anders....

dein gefühl ist schon richtig. bitte so schnell wie möglich wechseln. meiner meinung nach jedenfalls. und es geht nur mit positiver methode sprich mit leckerlies. und es gibt auch hundeschulen die nur danach arbeiten. ich habe auch die hundeschule gewechselt, als die mit leinenruck und würger arbeiten wollten.
meiner meinung nach ist dein gefühl richtig und du willst ja auch schon mit richtiger methode machen, also tu es und geh weg von der hundeschule, dir und deinem hund zu liebe.

ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen.....wenn du dich nicht wohl fühlst dann wechsle die huschu.......du wirst sehen, wenn ihr eine gefunden habt die dir zusagt (wegen positiver bestärkung usw) dann wird dein wuffl auch wieder konzentrierter arbeiten :)

Lizzy schrieb:
Wenn sie endlich sitzt und das nicht parallel zu mir, wieder hochkommen lassen und erneut hinsetzen lassen.
Zu Hause kommt sie immer angerannt wenn ich sie rufe, dort läuft sie zu den anderen Hunden. Dafür hat sie, naja nicht gerade Schläge, aber ähnliches vom Kursleiter kassiert.

das hätte ich schon gleich beim ersten mal nicht durchgeführt. lächeln, umdrehen, und im gehen noch ein schönes leben wünschen. :rolleyes:

auf jeden fall findest du eine bessere hundeschule... also folge deinem gefühl.

Hab keine Ahnung welche Hundeschule das ist, aber kannst mir eine PN schreiben bitte diesbezüglich. Da mein Freund auch in Perchtoldsdorf wohnt und in seiner Familie wird es bald auch einen Welpen geben und die haben auch Hundeschule vor. Dann weiß ich genau wo ich abraten kann.

Danke LG Sylvia

P.S: Da würd ich echt nicht hingehen und das an meinem Hund NIE anwenden!

ich würde auch sofort die HS wechseln.
So eine Geschichte bringt weder Dir noch dem Hund was.
Also nix wie weg

LG Biggi

Wechsle SOFORT die Hundeschule. Nicht ein einziges Mal soll dieser Inkompetenzler Dich und Deinen Hund noch verunsichern.

Wenn ich das lese stellts mir die Haare auf. Mach zu Hause so weiter, wie Dus eh schon immer tust und such Dir eine neue Hundeschule ohne diese altertümlichen (und nur scheinbar wirksamen) Methoden!

Schnell weg von dort - gehe nach deinem Gefühl, was für euch das Beste ist und sein wird

so zerstört der Trainer nur euer tolles Team und das eventuell zerstörte Vertrauen ist dann schwer wieder zu bekommen -- ist möglich aber mit sehr viel Geduld verbunden

wenn du mir ne PN schreibst, dann kann ich dir ein paar Empehlungen geben - kein Zwang, kein Leinenruck, keine Zitrone, Rasse egal, etc.

lg -- Andreas

Durften die Welpen früher anfangs und am Ende spielen, dürfen sie das nun nicht mehr "weil sie sich an das nicht gewöhnen sollen".

Ich bin zwar überhaupt keine Hundexpertin, ich glaube aber, dass Deine Hündin die Hundeschule mit Spielen und Toben verbindet.
Jetzt plötzlich hat sie der Ernst des Lebens eingeholt.

Bei meiner Hündin ist das ganz genau so. Sie war nur auf den Nebenplatz (den sie von der Welpenschule her kannte) konzentriert und wollte einfach nur ihren Spaß haben.
Wir haben sie dann ab und zu erst mit ihren jugendlichen Freunden toben lassen und haben dann mit den Übungen begonnen, da hat es dann besser geklappt (aber von 100%iger Konzentration waren wir trotzdem meilenweit entfernt), weil sie zumindest schon einmal alle anderen Hunde begrüßen durfte.

Bei mir geht der Kurs ja erst im März wieder los, ich habe aber schon von einigen gehört, die das selbe Problem hatten und daher die HuSchu wechselten, weil der Hund die neue HuSchu dann nicht mit spielen in Verbindung bringt.

hatte immer Probleme mit dem Stillsitzen während der Kursleiter seine 10 Minuten Monologe geführt hat, aber jetzt ist es so, dass sie nur noch wimmert und bellt, und sich gar nicht mehr konzentrieren kann.

wie kommt mir das bekannt vor :D

Zu Hause klappt Fuß-gehen ohne Leine, dort funktioniert es überhaupt nicht.

Führst Du den Leinenruck aus? Oder macht das der Kursleiter?
Beides käme für mich nicht in Frage.

Zu Hause klappt Sitz auf 10 Meter Entfernung und nur mit Handzeichen, dort gar nicht. Korrektur Kursleiter: Mit Hand hinunterdrücken (obwohl ich sagte, dass ich es ihr so nicht gelernt hätte, dass sie das also nicht verstehen kann).

Das Ergebnis der letzte Stunde: Divina hört auf gar nichts mehr, ausser Leinenrucke gab es keine Kommunikation mehr zwischen uns und ich war danach den Tränen nahe, weil ich das Gefühl hatte das das so nicht stimmen kann.

Ich denke mir Dein Hund bekommt genau mit, dass Dein Gefühl was anderes sagt. Du bist von diesen Methoden ja nicht überzeugt, wie sollst Du sie dann Deinem Hund vermitteln können.
Wechsle die Schule oder sprich mit dem Kursleiter, dass Du Dir Deine Hundeausbildung anders vorstellst.

Dazu muss ich noch sagen: Bei den anderen Hunden dort scheint es zu funktionieren, die sind alle sehr brav.

jeder Hund hat einen anderen Charakter
schau' mein Weibel tanzte auch immer aus der Reihe.... na und
Welchen Hund hast Du?

Was meint Ihr? Ist es für sie mit 7 Monaten noch zu früh das alles auf Zwang von ihr zu fordern?

Mit 7 Monaten muß - meiner Meinung nach - noch lange nicht alles perfekt funktionieren. Wie bei den Kindern, manche sind mit 6 schon mehr als schulreif und manche würde noch 1 oder 2 Jahre brauchen.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Meinung jetzt nicht alle Trainer und Profis auf den Plan gerufen.
Bin halt der Meinung, dass man mehr auf das Bauchgefühl hören soll, denn da fährt man ganz gut damit.

LG Barbara

Murphys schrieb:
Schnell weg von dort - gehe nach deinem Gefühl, was für euch das Beste ist und sein wird

so zerstört der Trainer nur euer tolles Team und das eventuell zerstörte Vertrauen ist dann schwer wieder zu bekommen -- ist möglich aber mit sehr viel Geduld verbunden

wenn du mir ne PN schreibst, dann kann ich dir ein paar Empehlungen geben - kein Zwang, kein Leinenruck, keine Zitrone, Rasse egal, etc.

lg -- Andreas

Ich denke, derartige Empfehlungen sind auch für andere von Interesse. warum nur per PN??

Ulli

siehe www.retriever.at

- unter Mödling und dann weiter zu Trainer
- die sind alle toll
- und es ist auch nicht nur Retrieverspezifisch - alle Rassen sind willkommen
- nicht willkommen sind zum Beispiel Leinenruckhalter, Kettenwürger, Zwangsunterordnung und Ähnliches
- positive Bestärkung ist das Schlagwort

Wir haben uns in der Umgebung einige Plätze angesehen und das war der Beste -:)) Momentan ist es aber am Besten zuerst bei einem der Trainer anzurufen und Ort und Zeit abzustimmen.

lg -- Andreas

barbara2 schrieb:
Ich bin zwar überhaupt keine Hundexpertin, ich glaube aber, dass Deine Hündin die Hundeschule mit Spielen und Toben verbindet.
Jetzt plötzlich hat sie der Ernst des Lebens eingeholt.

Bei meiner Hündin ist das ganz genau so. Sie war nur auf den Nebenplatz (den sie von der Welpenschule her kannte) konzentriert und wollte einfach nur ihren Spaß haben.
Wir haben sie dann ab und zu erst mit ihren jugendlichen Freunden toben lassen und haben dann mit den Übungen begonnen, da hat es dann besser geklappt (aber von 100%iger Konzentration waren wir trotzdem meilenweit entfernt), weil sie zumindest schon einmal alle anderen Hunde begrüßen durfte.

Bei mir geht der Kurs ja erst im März wieder los, ich habe aber schon von einigen gehört, die das selbe Problem hatten und daher die HuSchu wechselten, weil der Hund die neue HuSchu dann nicht mit spielen in Verbindung bringt.

wie kommt mir das bekannt vor :D

Führst Du den Leinenruck aus? Oder macht das der Kursleiter?
Beides käme für mich nicht in Frage.

Ich denke mir Dein Hund bekommt genau mit, dass Dein Gefühl was anderes sagt. Du bist von diesen Methoden ja nicht überzeugt, wie sollst Du sie dann Deinem Hund vermitteln können.
Wechsle die Schule oder sprich mit dem Kursleiter, dass Du Dir Deine Hundeausbildung anders vorstellst.

jeder Hund hat einen anderen Charakter
schau' mein Weibel tanzte auch immer aus der Reihe.... na und
Welchen Hund hast Du?

Mit 7 Monaten muß - meiner Meinung nach - noch lange nicht alles perfekt funktionieren. Wie bei den Kindern, manche sind mit 6 schon mehr als schulreif und manche würde noch 1 oder 2 Jahre brauchen.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Meinung jetzt nicht alle Trainer und Profis auf den Plan gerufen.
Bin halt der Meinung, dass man mehr auf das Bauchgefühl hören soll, denn da fährt man ganz gut damit.

LG Barbara

Puh, der "Ernst des Lebens" sollte einen Hund aber nicht gerade (wenn überhaupt) in einer Hundeschule ereilen. Lernen soll und muss Spass machen. Ein Hund, der einfache Übungen als "Ernst" empfindet, wird niemals freudig mit Dir arbeiten.

Das Leinengerucke und Gebrüll funktioniert nur scheinbar und auf Kosten des Vertrauens zwischen Hund und Mensch. Alles was sich der Hund selbst erarbeiten kann (unterstützt von Lob, Lob, Lob) sitzt viel tiefer und damit besser und abrufbarer.

Ulli

Shonka schrieb:
Puh, der "Ernst des Lebens" sollte einen Hund aber nicht gerade (wenn überhaupt) in einer Hundeschule ereilen. Lernen soll und muss Spass machen. Ein Hund, der einfache Übungen als "Ernst" empfindet, wird niemals freudig mit Dir arbeiten.

"Ernst des Lebens" war von mir nicht so todernst gemeint, sonder im Hinblick darauf, dass nicht mehr nur gespielt und getobt wird (so wie im Welpenkurs).
Klar, dass die Übungen Spaß machen. Mein Hund hat sicher eine richtige Gaudi mit mir, vor allem wenn ich mich für sie zum Deppen mache.

Barbara

Lizzy schrieb:
Gegen das "Kläffen": Leinenruck oder Zitronenhalsband.
Dafür hat sie, naja nicht gerade Schläge, aber ähnliches vom Kursleiter kassiert.
Also das finde ich sehr heftig!!! Wenn einer meinen Hund schlägt, ich glaub nicht dass ich auch nur 1 Sekunde länger dort geblieben wäre und hätte ihn gefragt ob er noch ganz richtig tickt....[/I]

Was meint Ihr? Ist es für sie mit 7 Monaten noch zu früh das alles auf Zwang von ihr zu fordern?
Möglich, dass sie demnächst in die Pubertät kommt und einfach alles ausprobiert. Zu Hause funktioniert es, mit Ablenkung dann am Platz nicht, dass ist für einen jungen Hund sicher nicht leicht, weil es ja überall interessanter ist als beim Frauchen. Du brauchst dann natürlich eine Menge Geduld und lieber weniger üben, dann bleibt sie mehr bei der Sache.[/I]

Ist die Leinenruck-Methode wirklich die Einzige um sie "runterzuholen" und ihre Aufmerksamkeit zu holen?
Nein, sicher nicht!!![/I]

Wechsel bitte sofort die Hundeschule!!!

O.k., danke. Ihr habt mir sehr geholfen und mir bestätigt was ich eh geahnt habe. Hundeschule wird gewechselt, habe bereits "Schnuppertermine" ausgemacht. :)
Jetzt gehts mir besser.

hallo lizzy,

also eine hundeschule ist ein dienstleistungsbetrieb und da wo du dein geld hinträgts ,solltest du zufrieden sein.das bist du nicht udn ich kann es verstehen.
die hundeschule scheint massnahmen von vorgestern zu haben,....
dein hund und du ihr sollt ja freude an dem haben,was ihr da lernt und nicht egstresst oder unglücklich sein.
schreib denen eine mail , wenn du magst und dann weg .ich hoffe ,du bekommst geld zurück?

lg

entle schrieb:
hallo lizzy,

also eine hundeschule ist ein dienstleistungsbetrieb und da wo du dein geld hinträgts ,solltest du zufrieden sein.das bist du nicht udn ich kann es verstehen.
die hundeschule scheint massnahmen von vorgestern zu haben,....
dein hund und du ihr sollt ja freude an dem haben,was ihr da lernt und nicht egstresst oder unglücklich sein.
schreib denen eine mail , wenn du magst und dann weg .ich hoffe ,du bekommst geld zurück?

lg

Sehe ich ganz genauso. Toller Aspekt.
Das hat mich ja noch zusätzlich geärgert, dass ich für das Geld auch noch blöd vom Kursleiter angeredet werde, aber das wollte ich hier nicht erwähnen weils ja eigentlich nicht um mich geht sondern um den Hund.
Komisch, und Anfangs war ich überzeugt dort in guten Händen zu sein, weil er echt kompetent und humorvoll wirkte und habe den Gerüchten keinen Glauben geschenkt. Naja, jetzt bin ich klüger.

Oben