tja, ich bin empört, aber was hätte ich anderes von menschen erwarten sollen, hätte mir klar sein sollen, dass sie sich bei jedem tier was einfallen lassen, sie scheuen sich ja auch nicht ihre eigenen kinder zu vergewaltigen - auch babys.
bezüglich pferdezucht: ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die natur rächt, wenn stuten künstlich besamt werden. habe mich lange beschäftigt, selbst zwei fohlen "erwartet" und großgezogen.
fakt ist, dass der "koppelsprung", d.h. ganz natürlich, wenn sich hengst und stute frei bewegen, noch am sichersten zum erfolg kommt, nämlich ein fohlen entsteht.
die wenigen hengste, die dies noch "praktizieren dürfen" sind wahre gentleman und wissen ganz genau wann die stute bereit ist. sie sind sehr vorsichtig und passen schon auf sich selbst auf.
hengste, die immer nur zum decken zu der stute dürfen, führen sich auf, die kommen mit dem macho-gehabe aus dem stall und stürzen sich, wenn sie nicht kontrolliert werden schon auf zwei beinen gehend auf sie. wenn da nicht eine erfahrene und sehr willige stute steht, dann kann das ins auge gehen und die stute ein trauma davontragen. diese hengste wären die ersten, die die tritte einer stute schmerzhaft zu spüren kriegen, wenn sie einen freisprung machen, weil sie nie gelernt haben auf die zeichen dieser zu reagieren.
bezüglich künstliche besamung: die stute wird ständig kontrolliert, mit dem ultraschall wird das ei gemessen usw. - ich weiss nicht, ob es nun schon anders ist mit dem ultraschall, aber sooft ich dabei war (habe einige zeit mit einer tierärztin zusammengearbeitet), wurde der schallkopf rektal eingeführt - ich denke das ganze manipulative hin- und her, bereitet die stute einfach nicht auf die trächtigkeit vor.
das ist nun meine persönliche theorie: ich glaube, dass die stute das "liebesspiel" braucht, dass da noch eine hormonausschüttung erfolgt, die den körper auch auf schwangerschaft einstellt usw. - aber wie gesagt, ist meine theorie.