Zusatzstoffe im Katzenfutter

Hallo!
Weiß wer was EG-Zusatzstoffe im Katzentrofu sind?



Guckst du einfach hier:;) :D
EG-Zusatzstoff (EU / EWG-Zusatzstoff):
ist ein Oberbegriff für einige künstliche Koservierungsstoffe. Häufig finden BHA, BHT, Propylgallate oder Ethoxyquin bei Katzentrockenfutter Verwendung. Einige EG-Zusatzstoffe können Allergien auslösuen und sind Ursache für Krebserkrankungen.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Gibt einem schon sehr zu denken,nicht wahr.
 
Danke für deine Antwort!!!

Du hast recht, das gibt einem zu denken-sehr zu denken!!!
Aber es ist nie zu spät zum Umdenken!!!

Lg Lisilein
 
Guckst du einfach hier:;) :D
EG-Zusatzstoff (EU / EWG-Zusatzstoff):
ist ein Oberbegriff für einige künstliche Koservierungsstoffe. Häufig finden BHA, BHT, Propylgallate oder Ethoxyquin bei Katzentrockenfutter Verwendung. Einige EG-Zusatzstoffe können Allergien auslösuen und sind Ursache für Krebserkrankungen.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Gibt einem schon sehr zu denken,nicht wahr.


möchte mal alle futterexperten hier fragen, welche futter sie für echt gut halten - trofu/dofu.möchtgern auf was gscheites für meine samtpfoten umsteigen.
 
möchte mal alle futterexperten hier fragen, welche futter sie für echt gut halten - trofu/dofu.möchtgern auf was gscheites für meine samtpfoten umsteigen.



Weisst,jetzt bestimmte Sorten zu nennen,könnt bei vielen ne Kontroverse auslösen,
zumindest gabs in der "Hundeabteilung" (in der Vergangenheit) entsprechende "Szenarien" davon,ntl.ohne meine Beteiligung.:D,hab ja Samtpfoten und keinen Schnüffelwauzi.

Ich denke,man achtet generell darauf,dass das Futter keinen Zucker,auch keine Zuckerrübenschnitzel,genügend gutes Protein,wenig Phosphat,möglichst keine od.sehr wenig Getreidesorten enthalten sind.
Das wären erstmal wichtige Hinweise dafür,nun kommts auch noch drauf an,in wieweit und womit eine Katze vorher ernährt wurde,weil Katzis,wie du weisst,häufig ungern auf ein anderes ihr nicht bekanntes Futter umsteigen.

Gutes Futter muss ebenso nicht teuer sein,im Supermarkt kein Trofu od.Dofu kaufen,dafür lohnt sich allemal der Weg zu einem Futterhaus ,od.spez.über Online einkaufen.

Wenn Ka-Besitzer mal nicht genügend mit gutem Futter eingedeckt sind,ists sicherl.kein Prob,auch mal aus dem Supermarkt zu holen.

Ich für mich persl.ordere immer für 2 Monate bei Zooplus,ohne Versandgebühren,kommt also auch noch frei ins Haus.

Ich hoffe,dass ich dir a wengerl helfen konnte,wennst weitere Fragen hast;schiess einfach los.:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst,jetzt bestimmte Sorten zu nennen,könnt bei vielen ne Kontroverse auslösen,
zumindest gabs in der "Hundeabteilung" (in der Vergangenheit) entsprechende "Szenerien" davon,ntl.ohne meine Beteiligung.:D,hab ja Samtpfoten und keinen Schnüffelwauzi.

Ich denke,man achtet generell darauf,dass das Futter keinen Zucker,auch keine Zuckerrübenschnitzel,genügend gutes Protein,wenig Phosphat,möglichst keine od.sehr wenig Getreidesorten enthalten sind.
Das wären erstmal wichtige Hinweise dafür,nun kommts auch noch drauf an,in wieweit und womit eine Katze vorher ernährt wurde,weil Katzis,wie du weisst,häufig ungern auf ein anderes ihr nicht bekanntes Futter umsteigen.

Gutes Futter muss ebenso nicht teuer sein,im Supermarkt kein Trofu od.Dofu kaufen,dafür lohnt sich allemal der Weg zu einem Futterhaus ,od.spez.über Online einkaufen.

Wenn Ka-Besitzer mal nicht genügend mit gutem Futter eingedeckt sind,ists sicherl.kein Prob,auch mal aus dem Supermarkt zu holen.

Ich für mich persl.ordere immer für 2 Monate bei Zooplus,ohne Versandgebühren,kommt also auch noch frei ins Haus.

Ich hoffe,dass ich dir a wengerl helfen konnte,wennst weiter Fragen hast;schiess einfach los.:D :D :D

sorry fürs OT, aber wenn du über zooplus bestellst, dann lies dir das mal durch *ganzliebschau*:)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=39169
 
sorry fürs OT, aber wenn du über zooplus bestellst, dann lies dir das mal durch *ganzliebschau*:)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=39169



Jetzt müsst ich mir den ganzen Thread durchlesen,um genau zu wissen was du exakt meinst.

Wenn ich bei zooplus ab ca 30,00 € bestelle,(so stehts jedenfalls gross und deutlich bei zooplus)dann fallen die Versandkosten weg.
Also ich bestelle seit einiger Zeit dort........
Ach lb.tossi,nun weiss ich allerdings nicht,wie die Versandkonstellationen für Ö liegen,das weiss ich allerdings nicht.
Daran hab ich i.d. Tat nicht gedacht!!!!

*ichauchganzliebundunschuldigzurückschau*:)
 
Hallo,

Zooplus ist für Österreich nicht ganz so praktisch, ab einem Einkaufswert von 59.- werden Versandkosten von 3.- verrechnet. Man müsste also schon wirklich viel kaufen damit es sich auszahlt. Abgesehen davon finde ich Zooplus gar nicht sooo billig. Gleiche Produkte sind z. B. bei Fressnapf mitunter billiger.

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Versand für Österreich?

Liebe Grüße,

dani
 
nein, nein stopp, in dem thread geht es nicht um für und wider zooplus, sondern darum, dass wenn man bei zooplus bestellt oder bei amazon, dann sollte man das über den link der streunerkatzen machen, weil die dann auch ein bißl was bekommen ;)
 
Hallo,

Abgesehen davon finde ich Zooplus gar nicht sooo billig. Gleiche Produkte sind z. B. bei Fressnapf mitunter billiger.



Liebe Grüße,

dani







Hi,
das ist glaub ich individuell zu sehn,bei mir in Bln.zahl ich im Futterhaus für unser Futter (Beaphar)pro Schale 0,10 Cents mehr,bei Zooplus dagegen
0,10 Cents weniger pro ....
Wiederum für Animonda Integra 0,10 Cents weniger im Futterhaus pro Schale,bei Zooplus.............

Also kauf ich bei Zooplus Beaphar und im Futterhaus vor Ort Animonda Integra,wie es zu solch einer Preisspanne kommt????

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben,hier noch ne wichtige Zusatzinfo:
Auf vielen Tiernahrungsprodukten wird mit ohne künstliche Konservierungsstoffe" geworben. Die Hersteller nutzen damit die Unwissenheit des Konsumenten aus, indem Sie in kleiner Schrift unter den Inhaltsstoffen deklarieren: "Antioxidant: EG-Zusatzstoffe" Hinter diesem Begriff verstecken sich die schädlichen Stoffe BHA, BHT, Propylgallate und Ethoxyquin!

Sollte als Antioxidant tatsächlich Vitamin E, C, oder Selen verwendet werden, wird dies mit Sicherheit auf der Packung beworben und deklariert.
 
Hallo !!

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ,sondern mich nach der Überschrift orientiert..

Heute gibts im Fernsehen eine Sendung über Katzenfutter

Haut mich blau, aber ich glaube (!!!! ) dass es heute auf VOX um 18.00 Uhr ist ...
Nicht schümpfen ,wenn es nicht stimmt.Ich habe keine katze und hab nur mit einem Ohr hingeschaut:eek:
 
Hallo !!

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ,sondern mich nach der Überschrift orientiert..

Heute gibts im Fernsehen eine Sendung über Katzenfutter

Haut mich blau, aber ich glaube (!!!! ) dass es heute auf VOX um 18.00 Uhr ist ...
Nicht schümpfen ,wenn es nicht stimmt.Ich habe keine katze und hab nur mit einem Ohr hingeschaut:eek:



Danke für den Tipp!
Blau hauen geht net,da ist dein ganzer Körper mit Hämatomen übersät.:rolleyes: ;) :D
 
Weisst,jetzt bestimmte Sorten zu nennen,könnt bei vielen ne Kontroverse auslösen,
zumindest gabs in der "Hundeabteilung" (in der Vergangenheit) entsprechende "Szenarien" davon,ntl.ohne meine Beteiligung.:D,hab ja Samtpfoten und keinen Schnüffelwauzi.

Ich denke,man achtet generell darauf,dass das Futter keinen Zucker,auch keine Zuckerrübenschnitzel,genügend gutes Protein,wenig Phosphat,möglichst keine od.sehr wenig Getreidesorten enthalten sind.
Das wären erstmal wichtige Hinweise dafür,nun kommts auch noch drauf an,in wieweit und womit eine Katze vorher ernährt wurde,weil Katzis,wie du weisst,häufig ungern auf ein anderes ihr nicht bekanntes Futter umsteigen.

Gutes Futter muss ebenso nicht teuer sein,im Supermarkt kein Trofu od.Dofu kaufen,dafür lohnt sich allemal der Weg zu einem Futterhaus ,od.spez.über Online einkaufen.

Wenn Ka-Besitzer mal nicht genügend mit gutem Futter eingedeckt sind,ists sicherl.kein Prob,auch mal aus dem Supermarkt zu holen.

Ich für mich persl.ordere immer für 2 Monate bei Zooplus,ohne Versandgebühren,kommt also auch noch frei ins Haus.

Ich hoffe,dass ich dir a wengerl helfen konnte,wennst weitere Fragen hast;schiess einfach los.:D :D :D

danke für deine ausführliche Antwort. such natürlich den optimalen mampf für meine katzis und der sollte ja einen möglichst hohen fleischanteil haben. glaubst nicht, dass man im katzenforum schon über marken reden kann? hier ist es ja liebevoll und friedlich, wenn man das hundeforum kennt. katzenmenschen sind schon anders. ich versuchs mal: füttere derzeit biomill und felidae als trofu und felidae und vivaldi als dofu. zwischendurch gibts barf mit dem hundl. hab auch schon mera cat gefüttert, hat aber weniger fleisch. was haltet ihr von petfit?
 
danke für deine ausführliche Antwort. such natürlich den optimalen mampf für meine katzis und der sollte ja einen möglichst hohen fleischanteil haben. glaubst nicht, dass man im katzenforum schon über marken reden kann? hier ist es ja liebevoll und friedlich, wenn man das hundeforum kennt. katzenmenschen sind schon anders. ich versuchs mal: füttere derzeit biomill und felidae als trofu und felidae und vivaldi als dofu. zwischendurch gibts barf mit dem hundl. hab auch schon mera cat gefüttert, hat aber weniger fleisch. was haltet ihr von petfit?



Ja GsD,hier bei uns ists wirkl.stets höflich,z.T.humorvoll und vor allem informativ.

Doch ntl.lässts sich im "Katzenabteil" über Marken diskutieren,sind ja bisher alle unterschiedlichsten Diskussionsformen hier stets freundlich und auch aufschlussreich bisher verlaufen.

Der Stoffwechselvorgang bei Hund und Katze sind sehr unterschiedlich,bei der Katze eher als "kompliziert" einzuschätzen,deshalb hat man als "Beschtienbesitzer" darauf zu achten,dass wenn schon industrielles Futter,dieses wenigstens i.d.Zusammenstellung der Katze entspricht.

Über Trofu für Katzis "streiten" sich die Götter wohl i.d.Tat zu recht,
wers ausschliesslich,also als Alleinfu-Mittel verfüttert,sollte zumindest wissen,welche Gefahren/Krankheiten/Allergien sich über Kurzzeit und in der Langzeit entwickeln können,dabei ist ebenso angepriesenes,qualitatives Trofu angesprochen.
Bei Hundis bzgl.des (qulaitativ gutes)Trofu siehts da ntl.ganz anders aus,weil Hunde eine sehr ausgeglichene und vor allem ausreichende Wasseraufnahme garantieren.....

Ich persl.würde neben B A R F,das Dofu von Grau empfehlen,dieses ist zwar wesentl.teurer als viele andere ebenfalls recht gute Futtersorten,dafür ist die Zusammensetzung von Grau fast perfekt.
Auch Petfit(Nassfutter) ist,soviel ich weiss, ein sehr gutes Produkt:
Pet Fit hat folgende Vorteile:

Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist.
Mindestens 65% Fleischanteil

Schonende Zubereitung, Vitaminschonverfahren

Keine Tier-, Mais-, Pflanzen- und Getreidemehle

Kein Formfleisch

Keine Konservierungsstoffe, keine chemischen Farbstoffe und keine chemischen Zusätze

Keine chemischen Lockstoffe

Keine Sojaprodukte

Liest sich doch zieml.gut und meines Erachtens deshalb auch empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ja nun schon einige Marken genannt sind: Kannst Du auch eine im Supermarkt bzw. Fressnapf erhältliche Sorte Katzenfutter empfehlen? Immer wieder wird berichtet, dass das Futter von z. B. Lidl "Shah" als Premiumfutter nicht ganz so übel sein soll.

Muss auch ehrlich sagen dass mir Futter aus Futter-Versandhäusern zu teuer ist. Nur ein Bsp.: Bei Almo Nature komme ich auf einen Kilopreis von 13,60. Wesentlich billiger kauf ich beim Fleischhauer luxuriöses Bio-Rindsfaschiertes!

Danke und liebe Grüße.

dani
 
Hallo,

nachdem ja nun schon einige Marken genannt sind: Kannst Du auch eine im Supermarkt bzw. Fressnapf erhältliche Sorte Katzenfutter empfehlen? Immer wieder wird berichtet, dass das Futter von z. B. Lidl "Shah" als Premiumfutter nicht ganz so übel sein soll.

Muss auch ehrlich sagen dass mir Futter aus Futter-Versandhäusern zu teuer ist. Nur ein Bsp.: Bei Almo Nature komme ich auf einen Kilopreis von 13,60. Wesentlich billiger kauf ich beim Fleischhauer luxuriöses Bio-Rindsfaschiertes!

Danke und liebe Grüße.

dani


Hallo Dani,
zunächst sollte beim Nafu-Kauf das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
Das Shah/Lux von Lidl (od.Aldi,bei Euch Hofer)
ist von der Zusammensetzung her,im übrigen ohne Zucker gut. Der Hersteller soll angebl.Animonda sein.

Das Futter von Aldi/Lidl jetzt als sehr gut zu bezeichnen,möcht ich nicht behaupten,aber allemal besser als Felix,Whiskas und Co. ist es in jedem Fall.

Eine andere Info:
Deklariertes Premiumfutter ist nicht immer Premium,einfach die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe daraufhin prüfen.

Und Gelee Sorten haben immer noch Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe) drin, die i.d.Regel BHT (oä) sind,für Menschennahrung verboten,weil angeblich krebserregend. Diese Konservierungsstoffe sind allerdings im so angebl. supertollen Royal Canin TroFu (und anderen) drin ...
Es hat natl.jeder selbst zu entscheiden,ob er diese EG-Zusatzstoffe einfach so hinnehmen mag.

Vielleicht auch nicht ständig die Fu-Sorten wechseln,sondern sich auf ein paar gute Sorten,die auch gut von den Katzis gefressen werden,konzentrieren.

Zum Trofu selbst:Je weniger TroFu,um so besser für die Katz.
Das ist meine persl.Meinung dazu,wenns anderweitig verfüttert wird,stehts mir nicht zu,dieses zu kritisieren.

Zu Almo Nature:Ist ansich ein sehr gutes Futter,a b e r
hat zuviel Phosphor im Fu. und kann daher Krankheiten begünstigen.
Almo Nature ist naturbelassen,daher kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis,mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil,deswegen ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter Nassfu.zu ergänzen.

Hier noch ein paar andere Na-Fu-Sorten,die ich persönlich nicht schlecht finde.
Felidae
Evolve
Eagle Pack
Precept
Almo Nature(Vorsicht,zuviel Phosphor),als Alleinfu.möglichst nicht verwenden.
Porta21
Petnatur
Diese Sorten müsstest du im Futterhaus,Zooplus,u.s.w.bekommen,aber nicht im Supermarkt.

Ich würd,wenns Nafu zu teuer ist und woanders preiswerter zu erhalten ist,ebenso wie du,zB bei anderen Quellen ordern/kaufen,ganz klar.

Also liebe Grüsse
gataskilaki mit Mikele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,
zunächst sollte beim Nafu-Kauf das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
Das Shah/Lux von Lidl (od.Aldi,bei Euch Hofer)
ist von der Zusammensetzung her,im übrigen ohne Zucker gut. Der Hersteller soll angebl.Animonda sein.

Das Futter von Aldi/Lidl jetzt als sehr gut zu bezeichnen,möcht ich nicht behaupten,aber allemal besser als Felix,Whiskas und Co. ist es in jedem Fall.

Eine andere Info:
Deklariertes Premiumfutter ist nicht immer Premium,einfach die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe daraufhin prüfen.

Und Gelee Sorten haben immer noch Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe) drin, die i.d.Regel BHT (oä) sind,für Menschennahrung verboten,weil angeblich krebserregend. Diese Konservierungsstoffe sind allerdings im so angebl. supertollen Royal Canin TroFu (und anderen) drin ...
Es hat natl.jeder selbst zu entscheiden,ob er diese EG-Zusatzstoffe einfach so hinnehmen mag.

Vielleicht auch nicht ständig die Fu-Sorten wechseln,sondern sich auf ein paar gute Sorten,die auch gut von den Katzis gefressen werden,konzentrieren.

Zum Trofu selbst:Je weniger TroFu,um so besser für die Katz.
Das ist meine persl.Meinung dazu,wenns anderweitig verfüttert wird,stehts mir nicht zu,dieses zu kritisieren.

Zu Almo Nature:Ist ansich ein sehr gutes Futter,a b e r
hat zuviel Phosphor im Fu. und kann daher Krankheiten begünstigen.
Almo Nature ist naturbelassen,daher kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis,mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil,deswegen ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter Nassfu.zu ergänzen.

Hier noch ein paar andere Na-Fu-Sorten,die ich persönlich nicht schlecht finde.
Felidae
Evolve
Eagle Pack
Precept
Almo Nature(Vorsicht,zuviel Phosphor),als Alleinfu.möglichst nicht verwenden.
Porta21
Petnatur
Diese Sorten müsstest du im Futterhaus,Zooplus,u.s.w.bekommen,aber nicht im Supermarkt.

Ich würd,wenns Nafu zu teuer ist und woanders preiswerter zu erhalten ist,ebenso wie du,zB bei anderen Quellen ordern/kaufen,ganz klar.

Also liebe Grüsse
gataskilaki mit Mikele

was hältst du von timberwolf serengeti?klingt nach der zusammensetzung super, ist aber nicht so gut bewertet.warum weiß ich nat nicht. animonda classic soll angeblich die selbe zusammensetzung haben wie eine maus.klingt ja vom katzenstandpunkt aus wunderbar.wenns jetzt auch noch so schmeckt...:D
 
Oben