Zusatzstoffe im Katzenfutter

Hallo Lilia und all die anderen interessierten:

Ich muss noch ganz kurz etwas dazu sagen. Ich füttere auch bevorzugt roh oder carny NaFu, aller dings bekommen meine auch noch die "normalen" Supermarktsorten mit. Das ganz einfach aus dem Grund, dass ich sie trotzdem weiterhin so abwechslungsreich ernähren möchte und zum anderen:
Ich mache mir ja auch so meine gedanken bezüglich Zukunft etc. und ich denke auch immer daran, dass ich vielleicht irgendwann mal nicht mehr sooo viel Geld habe um NaFu für mehr als einen Euro die Dose zu kaufen.
Man weiss ja leider nie, wie sich alles entwickelt.
Natürlich werde ich immer dafür sorgen, dass meine Katzen zu fressen haben, keine Sorge. Aber ich denke auch an die ganzen Geschichten derzeit bezüglich Fleisch, auch da kann es mal sein, dass ich bestimmte Dinge nicht verfüttern kann. Oder das bervorzugte NaFu wird nicht mehr hergestellt, oder oder oder...
Was ich damit sagen will ist einfach, ich sorge dafür, dass meine Katzen im Notfall auch mal eine Woche mit dem lila Katzenfutter (z.B.) klarkommen.

PS: Gestern gab es das erste Mal Küken!!! Ein Massaker vom feinsten :D
 
Hallo Lilia und all die anderen interessierten:

Ich muss noch ganz kurz etwas dazu sagen. Ich füttere auch bevorzugt roh oder carny NaFu, aller dings bekommen meine auch noch die "normalen" Supermarktsorten mit. Das ganz einfach aus dem Grund, dass ich sie trotzdem weiterhin so abwechslungsreich ernähren möchte und zum anderen:
Ich mache mir ja auch so meine gedanken bezüglich Zukunft etc. und ich denke auch immer daran, dass ich vielleicht irgendwann mal nicht mehr sooo viel Geld habe um NaFu für mehr als einen Euro die Dose zu kaufen.
Man weiss ja leider nie, wie sich alles entwickelt.
Natürlich werde ich immer dafür sorgen, dass meine Katzen zu fressen haben, keine Sorge. Aber ich denke auch an die ganzen Geschichten derzeit bezüglich Fleisch, auch da kann es mal sein, dass ich bestimmte Dinge nicht verfüttern kann. Oder das bervorzugte NaFu wird nicht mehr hergestellt, oder oder oder...
Was ich damit sagen will ist einfach, ich sorge dafür, dass meine Katzen im Notfall auch mal eine Woche mit dem lila Katzenfutter (z.B.) klarkommen.

PS: Gestern gab es das erste Mal Küken!!! Ein Massaker vom feinsten :D

du hast schon recht, man kann nie wissen, ob alles so bleibt, dass man immer das beste für die kleinen pfoten kaufen kann. ich denk mir aber, wenn ichs jetzt kann, tu ichs auch.vielleicht tritt ja der worst case gar nicht ein.und da geb ich halt lieber was "gesundes" ,so lang es geht.
meine haben früher auch alles mögliche aus dem supermarkt bekommen und haben es meistens mit genuss gefressen. is eher nicht so leicht ihnen die
gscheiten sachen ohne zucker etc schmackhaft zu machen. bei felidae rümpfen meine zb die kapriziösen katzennaserln. aber ich denk keine katze verhungert und wennst einmal nicht mehr die lieblingssorten füttern kannst, nehmens dann auch das, was du anbietest.die natur richtet sich nach dem,was möglich ist. da würd ich mir keinen kopf machen
 
Da wäre ich nun wieder vorsichtig was das betrifft. Ich denke zurück an die Zeit als Kitekat anfing, dem Futter Öl beizugeben. Meine damaligen Katzen haben zu der Zeit nur das Futter bekommen (*schäm*),hatten nur noch Durchfall und haben erbrochen, und egal wieviel Hunger sie hatten, sie haben das Zeug nie (auch später) wieder angerührt. Genauso wie Brekkies Trofu sofort oral retour kam.

Meine TÄ damals meinte, in jedem Futter wären Stoffe drin, auf die sich der Katzenmagen einstellt, anderes Futter führt dann halt zum erbrechen bzw. Unverträglichkeit.

Und es kann immer sein, dass die erste Marke der Wahl für Katzi die Zusammensetzung ändert, Katz verträgts nicht und kennt aber auch keine anderen Sorten oder reagiert überempfindlich.

Natürlich mache ich es jetzt auch so, dass die Katzen viel roh bekommen, bunt gemischt von Geflügel über Lamm und Rind zu verschiedenen Fischsorten. Küken schmeckt ihnen auch, ich will mal noch versuchen, Mäuse zu holen. (Gefrorene!!!) Mal schauen, was sie davon halten.

Summa summarum denke ich, jeder füttert sein Tier nach bestem Wissen und Gewissen und merkt selbst am Besten, ob und was seinem Tier gut tut oder schadet.

In diesem Sinne: Guten Appetit :D
 
Morgen!

ich halt's so ähnlich wie Du, verschiedene Fleischsorten, dazwischen natürlich auch Dosenfutter. ToFu kriegen meine gar nicht, hätt ich zwar probiert, wollens aber nicht. Dafür stehen die Miezen auf Milchprodukte, Joghurt v. a.

Jetzt zum wesentlichen: Wo bitte kaufst Du geforene Mäuse? Gibts die ev. f. Schlangenhalter im Terraristikbereich von div. Futterhäusern?

Ich denk mir würds schon ordentlich grausen angesichts einer geforenen Maus. Hatt mir schon gereicht den Miezen Gänseherzen und -mägen (nicht benötige Teile vom Sonntagsbraten) zu zerkleinern!

Liebe Grüße,

dani
 
Bei unseren so sehr liebgewonnenen Beschtien von Katzen,muss entsprechend supplementiert werden,das ist eine Wissenschaft für sich,viele gebens (leider)drauf,(verständlich,weil zB die Zeit net ausreicht,od.od....)weil so einiges berücksichtigt werden muss.
Das glaub ich irgendwie nicht, im Gegenteil, ich wehre mich dagegen, gerade aus der Katze ein noch komplizierteres Wesen zu machen als aus dem Hund. :)

Meine bekommen von Anfang an ausschließlich Rohfutter und im Gegensatz zu anderen Katzen hatte sie noch keine der bekannten Kinderkrankheiten wie Durchfall, Erbrechen oder sonstiges. Sie wachsen und gedeihen und haben ein überaus glänzendes Fell. Und ich mach ganz sicher keine Wissenschaft daraus. :)

lg
Bonsai
 
Das glaub ich irgendwie nicht, im Gegenteil, ich wehre mich dagegen, gerade aus der Katze ein noch komplizierteres Wesen zu machen als aus dem Hund. :)

Meine bekommen von Anfang an ausschließlich Rohfutter und im Gegensatz zu anderen Katzen hatte sie noch keine der bekannten Kinderkrankheiten wie Durchfall, Erbrechen oder sonstiges. Sie wachsen und gedeihen und haben ein überaus glänzendes Fell. Und ich mach ganz sicher keine Wissenschaft daraus. :)

lg
Bonsai



Ja und da gehn die unterschiedlichen Meinungen schon los,was ich absolut für richtig und gut finde.
Es ernährt ntl.jeder nach seinem Ermessen,ob Roh,mit Supplementen od.ohne.
Ich hab mich,seit ich in der yahoo-Ernährungsgruppe bin,für mich persl.überzeugen lassen,dass ausschliessliche Rohfütterung supplementiert werden sollte,diese Einstellung gilt nur für mich.
Ich weiss von einigen,dass sie ohne das "Drumherum" barfen und dabei auch stets gut damit fahren,allerdings wirft sich für mich die Frage auf,ob die Vitamine,Taurin und Calcium u.s.w.vollstens gewährleistet sind,ich denke das wird die Anwendungspraxis zeigen.

Also mit den Supplementen,geb ich zu,dass es eine Rechnerei wird und viele dazu neigen,ohne auszukommen,wie gesagt,jeder übernimmt die für sie beste Ernährungsform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und da gehn die unterschiedlichen Meinungen schon los,was ich absolut für richtig und gut finde.
Es ernährt ntl.jeder nach seinem Ermessen,ob Roh,mit Supplementen od.ohne.
Ich hab mich,seit ich in der yahoo-Ernährungsgruppe bin,für mich persl.überzeugen lassen,dass ausschliessliche Rohfütterung supplementiert werden sollte,diese Einstellung gilt nur für mich.
Ich weiss von einigen,dass sie ohne das "Drumherum" barfen und dabei auch stets gut damit fahren,allerdings wirft sich für mich die Frage auf,ob die Vitamine,Taurin und Calcium u.s.w.vollstens gewährleistet sind,ich denke das wird die Anwendungspraxis zeigen.

Also mit den Supplementen,geb ich zu,dass es eine Rechnerei wird und viele dazu neigen,ohne auszukommen,wie gesagt,jeder übernimmt die für sie beste Ernährungsform.


entschuldige,wenn ich schon wieder neugierig bin, aber was ist die yahoo-ernährungsgruppe?
 
entschuldige,wenn ich schon wieder neugierig bin, aber was ist die yahoo-ernährungsgruppe?




Das ist eine Group,die sich ausschliesslich mit Rohfütterung gesunder und CNIkranker-Katzis beschäftigt,sehr interessant und aufschlussreich.
Es ist kein Forum im herkömmlichen Sinne,(wie zB hier)wie der Name ja schon hinweist.
Ich werd dir vorsichtshalber die Adresse über PN/emailaddy schicken,weil ich die WUFF-Forumsregeln nicht verletzen möchte.
 
Das ist eine Group,die sich ausschliesslich mit Rohfütterung gesunder und CNIkranker-Katzis beschäftigt,sehr interessant und aufschlussreich.
Es ist kein Forum im herkömmlichen Sinne,(wie zB hier)wie der Name ja schon hinweist.
Ich werd dir vorsichtshalber die Adresse über PN/emailaddy schicken,weil ich die WUFF-Forumsregeln nicht verletzen möchte.


danke, bist ja eine ganz liebe.
 
Ich weiss von einigen,dass sie ohne das "Drumherum" barfen und dabei auch stets gut damit fahren,allerdings wirft sich für mich die Frage auf,ob die Vitamine,Taurin und Calcium u.s.w.vollstens gewährleistet sind,ich denke das wird die Anwendungspraxis zeigen.

Also mit den Supplementen,geb ich zu,dass es eine Rechnerei wird und viele dazu neigen,ohne auszukommen,wie gesagt,jeder übernimmt die für sie beste Ernährungsform.
Zum barfen gehört ja auch viel Drumherum, ich fütter meinen Hunden ja auch nicht ausschließlich Fleisch. Aber Vitamine findet man ausreichend in den Dingen, die ich ja füttere, wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch z.B., Taurin gibts ebenfalls in Fleisch und Calcium fütter ich zu. Aber ich rechne hier überhaupt nichts aus, ich wiege auch nichts ab, ich fütter wie gesagt, möglichst abwechslungsreich und ich denke schon, dass die Katzen mit allem versorgt werden, wenn auch sicher nicht milligrammgenau. :)

Ich denke da immer an die Bauernhofkatze meiner Kindheit, die nur Milch bekommen hat und von den Mäusen lebte, die sie gefangen hat. Diese Katze wurde ziemlich alt und starb eines natürlichen Todes und war bis dahin immer gesund und wohl genährt. Wenn ich mir aber heute die ganzen wohl behüteten Katzen ansehe, die nur das Beste vom Besten zum fressen bekommen und trotzdem soviele davon krank werden mit Allergien oder Nierenerkrankungen, dann denk ich mir halt schon, warum das so ist.

Mein Tierarzt meinte, zuviel Fleisch geht auf die Nieren, aber das ist für mich völlig unlogisch, den der Körper der Katze ist doch noch mehr auf den Verzehr von Fleisch aufgebaut als der Hund. Ich denke eher, dass der hohe Getreideanteil in manchen Katzenfuttersorten die Nieren belastet.

Naja, mal sehen, wirklich sagen ob meine Art der Fütterung ok ist, kann ich wahrscheinlich erst in 10 Jahren. Bei meinen Hunden sieht man auf jeden Fall das (positive) Ergebnis, da sie sich zu gleichaltrigen Hunden in punkto Fell und äußeres Erscheinungsbild schon sehr oft positiv abheben.

lg
Bonsai
 
Seh' das auch ein bisserl wie Du.
Andererseits wenn jemand beruflich mit Ernährungswissenschaften oder Medizin im weitesten Sinn zu tun hat ist irgendwie logisch, dass die Haustiere in neue Konzepte miteinbezogen werden.

Wie schon erwähnt, ich füttere auch nach Gefühl, den Miezen geht's prächtig.
(Ausnahme gestern, die Mamamieze hat ein Packerl Frankfurter-Würstel erwischt, aufgebissen und aufgefressen - dann war ihr schlecht. Allerdings: Selber schuld, sie hat' ja geklaut! ;) )

Bin allerdings noch auf der Suche nach einem guten und leistbaren Nassfutter für zwischendurch. Gestern hab' ich beim Fressnapf die Marke "MULTIFIT" eingehend betrachtet und schließlich auch gekauft: Keine Farb- und Konservierungsstoffe, im Kittenfutter auch kein Zucker. Liest sich nicht so schlecht. Kennt das jemand?
 
@Bonsai
Aber Vitamine findet man ausreichend in den Dingen, die ich ja füttere, wie Obst, Gemüse,........

Sag Bonsai,das fressen deine Bieschter mit,ist ja stark.

Von dir:
"Mein Tierarzt meinte, zuviel Fleisch geht auf die Nieren, aber das ist für mich völlig unlogisch, den der Körper der Katze ist doch noch mehr auf den Verzehr von Fleisch aufgebaut als der Hund. Ich denke eher, dass der hohe Getreideanteil in manchen Katzenfuttersorten die Nieren belastet."

Ich würd auch meinen,dass dieser wahnwitzige hohe Getreideanteil mit schuld ist an den N-Erkrankungen.

Sorgen brauchst du dir wegen deiner Ernährungsform glaub ich keine machen,
informiert bist ebenso ausgiebig,also weiterhin viel Erfolg damit!!!;) :D :D
 
Sag Bonsai,das fressen deine Bieschter mit,ist ja stark.
Ja klar, das ist das pürierte Obst und Gemüse, das auch die Hunde bekommen. Davon ein oder zwei Kaffeelöffel ins Futter und alles wird aufgemampft. Meine kennen ja nichts anderes und bekommen auch nichts anderes. Wird was nicht gegessen, Pech gehabt, dann gibts erst zur nächsten Fütterungszeit wieder was. :)

Ich würd auch meinen,dass dieser wahnwitzige hohe Getreideanteil mit schuld ist an den N-Erkrankungen.
Ist für mich einfach logischer. Da Katzen eben wirklich absolute Fleischfresser sind, ist es für mich wahrscheinlicher, dass Getreide im Futter nicht oder nur schwer verdaulich ist und auf Dauer eben die Nieren belastet werden.

Sorgen brauchst du dir wegen deiner Ernährungsform glaub ich keine machen,
informiert bist ebenso ausgiebig,also weiterhin viel Erfolg damit!!!;) :D :D
Ich hab mir anfangs rausgesucht, welche Nährstoffe eine Katze braucht und dann wo diese überall vorhanden sind. Und diese Sachen fütter ich halt, eben möglichst abwechslungsreich, aber ich rechne eben nicht aus, was sie wann wieviel von wo bekommen, sondern nur, dass sie immer wieder von überall etwas bekommen.

Sie sind ja erst 5 Monate alt, aber sie entwickeln sich prächtig, wachsen, nehmen zu und haben wunderschönes Fell, vor allem der Schwarze glänzt wie eine Speckschwarte. :D

ajgisfh28r8i2bksq.jpg


lg
Bonsai
 
Da guckt er aber auch bös der schwarze Teufel... So ein schöner ists geworden *schwärm*


@dani
die Mäuse versuch ich mal im Zooladen zu bekommen, da hab ich ja auch die Küken her. Allerdings werd ich sie da vielleicht zum fressen auf Balkonien verweisen, das Gemetzel mit den Küken hat gereicht *grins*
 
Da guckt er aber auch bös der schwarze Teufel... So ein schöner ists geworden *schwärm*


@dani
die Mäuse versuch ich mal im Zooladen zu bekommen, da hab ich ja auch die Küken her. Allerdings werd ich sie da vielleicht zum fressen auf Balkonien verweisen, das Gemetzel mit den Küken hat gereicht *grins*



Tool Diana,
du siehst,dass die Bieschter Abwechslung brauchen,die mögl.artgerecht ist.
Oooh und das Gemetzel wird auch noch wunderbare Geräusche abgeben.

Wir lesen uns noch anderweitig!;) :D :D :D
 
Sie sind ja erst 5 Monate alt, aber sie entwickeln sich prächtig, wachsen, nehmen zu und haben wunderschönes Fell, vor allem der Schwarze glänzt wie eine Speckschwarte. :D

ajgisfh28r8i2bksq.jpg


lg
Bonsai



Und je früher um so besser für die Biester,wenns an Rohfütterung heran gführt werden.

Dein Katzenmohr sieht auch dufte aus,auch das glänzende Fell kann man erkennen,machste schon alles sehr gut.
Pfundig :D,sagt man in Bayern.
:D ;) :D
 
Tool Diana,
du siehst,dass die Bieschter Abwechslung brauchen,die mögl.artgerecht ist.
Oooh und das Gemetzel wird auch noch wunderbare Geräusche abgeben.

Wir lesen uns noch anderweitig!;) :D :D :D

Na nun, "artgerecht" ist so ne Sache... Mein verstorbener Moon war Freigänger und leidenschaftlicher Jäger, der hat auch vor Singvögeln nicht haltgemacht. Der Kater meiner Eltern beschränkt sich auf Mäuse, von denen nur die Galle übrig bleibt.
Meine jetzigen Pelzträger bekommen ja unter anderem Pute (würden sie niee fangen draußen :D ), Rind (das würd ich gern mal sehen, ne Katz die ein Rind reißt :D ), Lamm (siehe Rind), sämtliche verwertbaren Teile vom Huhn die erhältlich sind, sprich Herzen, Mägen, Hälse, Keulen und Flügel.
Selbiges bei Thunfisch...wäre recht mühsam zu fangen für`s Katz, oder? :D

Artgerecht bekommen sie es nur insofern, dass es halt größtenteils am Stück ist, also die Zähne haben gut zu tun, aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Momentan liegt auf meinem Balkon zum Beispiel ein Karpfen, meine Katzen riechen von Kopf bis Pfote intensiv nach Fisch, denn das ist essen mit vollem Körpereinsatz. Aber es macht ihnen Spaß!

Zum Thema Supplementierung bei Rohfütterung: ich denke, es hängt stark davon ab, was genau man füttert.
Katzen benötigen zum Beispiel sehr fetthaltige Nahrung, wenn ich also nur oder vorwiegend mageres Geflügel gebe, sollte ich mit Ölen nachhelfen, oder fettem Quark etc.
Da ich aber bspw. Karpfen etc. füttere, also Fettfisch, spar ich mir das, genauso bei Hühnerflügeln und -keulen mit Haut.

Hab ja auch noch nie ne Katz gesehen, die sich ne Maus fängt, die nach Hause trägt und Frauchen um etwas Öl dafür bittet :D

Und ja, meine liebe Heidi, natürlich lesen wir uns anderweitig, freu mich immer wenn du an mich denkst, danke! Knuddler ans Mikele und dich!!!
 
Oben