zusammenhang chip u epilepsie

breeze1

Super Knochen
hab jetzt von 2 hundebesitzern gehört, dass deren hunde gleich nach dem chippen (also paar stunden danach) einen epileptischen anfall gekriegt haben u die epilepsie geblieben ist.

der TA sieht keinen zusammenhang. kann natürlich auch zufall sein wg der aufregung o.ä.

hat das schon jemand gehört? kann da ein zusammenhang bestehen?

hab jetzt von 2 hundebesitzern gehört, dass deren hunde gleich nach dem chippen (also paar stunden danach) einen epileptischen anfall gekriegt haben u die epilepsie geblieben ist.

der TA sieht keinen zusammenhang. kann natürlich auch zufall sein wg der aufregung o.ä.

hat das schon jemand gehört? kann da ein zusammenhang bestehen?

Jede Art von Stress/Schmerz/Aufregung/Veränderung kann Krämpfe auslösen. Meine Hündin hatte ihren ersten Anfall kurz nach einer Beisserei, bei der sie den Hund nichtmal kommen gesehen hatte :(

Shonka hat recht - grundsätzlich können Einwirkungen von außen nicht die Krankheit selbst, aber die Anfälle auslösen. Welche Faktoren das sind kommt auf die Art der Epilepsie an! Also kann durchaus ein Zusammenhang mit dem Ereignis, aber eher nicht mit dem Chip selbst bestehen!

ich hab auch schonmal von einer hundebesitzerin gehört, dass ihr hund seit dem chippen epileptiker ist.

schon komisch, vielleicht gibts doch einen zusammenhang....können wir ja nicht wissen eigentlich :rolleyes:

Der Chip wird offenbar für alles verantwortlich gemacht:rolleyes:

Ganz allgemein gesagt ist Epilepsie verursacht durch spontane Entladungen der Nervenzellen im Gehirn - also einer Stelle, an die der Chip nicht einmal ansatzweise in die Nähe kommt.

Durch Stress kann etwas aktiviert werden, das bereits vorhanden ist. Aber dann könnte jede Begegnung mit z.B dem Erzfeind, dem Tierarzt oder auch Stress durch alleine bleiben müssen etc. latent schlummernde Epilepsie auslösen.

unser Hund hatte den ersten Anfall bevor er gechipt wurde.

ich denke, daß das Chippen nur zu einem geringen Bruchteil der "Auslöser" sein kann.

Epilepsie ist i.d.Regel angeboren und kann durch äußere Umstände ausgelöst werden.

aber mal abgesehn von epilepsie....wer weiss schon wirklich, was dieser chip alles auslösen KÖNNTE....die tierärzte??? :rolleyes:
ganz ehrlich...ICH würd mir keinen chip einsetzen lassen...

Oben