I
Irish
Guest
Und ich denke, jedes Lebewesen hat ein Recht zu leben, solange er keine Schmerzen hat und sonst pumperlgesund ist. Wir räumen ja in unserer Gesellschaft die Körperbehinderten auch nicht aus dem Weg
Dieser Satz von Reni im Tierschutzforum erinnerte mich an eine, vor längerer Zeit stattfindenden Diskussion in einen anderen Hundeforum. Dadurch fielen mir wieder folgende Seite ein:
Falsch verstandener und übertriebener Tierschutz
Kritischer Tierschutz
Wenn ich solche Bilder sehe, wie den Hund der wie ein Kängeruh rumhüpfen muss, ehrlich gesagt ich könnte diesen Anblick nicht ertragen mir tut dieser Hund entsetzlich leid. Das ist doch kein Leben.
Wir räumen unsere Behinderten nicht aus den Weg.Ich bin quasi aufgewachsen mit behinderten Menschen durch den Beruf meines Vaters und verstehe es mit ihnen umzugehn. Doch ein Mensch hat Hilfsmittel, sei es Rollstühle,Krücken, Prothesen, Plastische Chirugie ect....
Aber bei einem Tier sieht es anders aus. Gut es gibt Rollis für Hunde die ihre Hinterläufe nicht bewegen können. Das is ja auch okay. Aber sonst gibt es nichts und sollte es Hilfsmittel geben dann zu Preisen die sich keiner leisten kann.
Nur dieser hüpfende Hund.. es tut mir in der Seele weh.
Einerseits denke ich mir, er gehört unbedingt erlöst andererseits ist er ja auf unsere Hilfe angewiesen. Trotzdem könnte ich es nicht ertragen einen Hund so zu sehn. Ob dieser Hund Lebenfreude hat? Wer weiss es denn genau? Klar er lebt und scheint sich offenbar mit seiner Behinderung arrangiert zu haben bzw bleibt ihm ja nix anderes übrig. Aber wie sieht Hund das? Sieht er es überhaupt?
Ich hatte noch einige so Bilder von stark behinderten Hunden, die nur mehr kriechen konnten. Von einem Hund der nur mehr flüssig ernährt werden konnte da ihm die Schnauze abgehackt wurde..
ect...Viele dieser Augen war von so einer Leere erfüllt. Bei einigen merkte man das sie nicht mehr wollten. Bei einigen sah man es nicht.
Leider hab ich diese Bilder nicht mehr.
Mit blinden, tauben, bzw.blindundtaub oder dreibeinige Hunden hab ich kein Problem. Aber zweibeinig, stark verstümmelt, also all jene Hunde die nicht mehr Hund sein können aufgrund einer starken Behinderung da kommen in mir starke Zweifel auf.
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.