Zum Abschuss freigegeben !!!!!

ich wohne jetzt seit 33 Jahren hier und streife jeden Tag in den Wäldern herum.

Aber immer wenn ich einen neuen Hund bekommen hab, hab ich zuerst lange mit der Schleppe gearbeitet, so lang bis ich wußte, dass der Hund nicht wildert.
Dann hab ich ihn den Jägern vorgestellt und gezeigt wie der Hund folgt.

Ausserdem geh ich nur bis 16.00 durch die Wälder, dann ist wieder Ruhe im Wald und das begrüßen die Jäger. Wenn ich später spazieren gehe, dann halt auf den Wiesenwegen und ich weiß ja wann Jäger da sind und wann nicht.

Man kann sich also arrangieren und ich hatte noch NIE Probleme mit meinen frei laufenden Hunden. Ich hab immer das Gespräch gesucht und hab auch hier keine schießwütigen Jäger.
 
Natürlich sind nicht alle Jäger böse und selbstverständlich haben Hundehalter dafür Sorge zu tragen, dass ihr Hund nicht wildert. Natürlich soll es dafür Strafen geben und selbstverständlich ist es kein schöner Tod, wenn ein Reh von Hunden gehetzt bzw gerissen wird.

Aber angesichts der erst kürzlich veröffentlichten Statistiken, wie Wildtiere zu Tode kommen, sehe ich ehrlich keinerlei Berechtigung - weder moralisch noch sachlich - Hunde zum Abschuss freizugeben (die ja letztlich so handeln, wie es ihrer Art entspricht).

Man führe sich das bitte mal zu Gemüte:

Laut offiziellen Zahlen aus dem Jahr 2013 wurden in Österreich insgesamt mehr als 81.000 Wildtiere von Autos und Lastwagen zu Tode gefahren, davon 38.738 Rehe und 8.819 Fasane. 3.079 Füchse fielen dem Straßenverkehr zum Opfer, genauso wie 1.020 Marder und 1.350 Dachse.

http://www.tt.com/home/8243629-91/mehr-als-24.000-hasen-starben-2013-im-straßenverkehr.csp

Wie gesagt, das soll kein Freibrief für ignorante Hundehalter sein. Aber den Umkehrschluss, dass es ganz schrecklich ist, wenn eine Katze oder ein Hund ein Wildtier reissen, im Gegenzug aber halt Pech, wenn´s vom Auto zusammengeführt wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.

PS: Das sind nur die offiziellen Zahlen, inoffiziell werden´s wohl ein paar Tiere mehr sein...
 
Nun eine Frage...

Es ist doch im Wald keine Leinenpflicht .. der Hund muss in Ruf- und Sichtweite sein und darf nicht vom Weg abweichen .. so steht es doch im NÖ Jagdgesetz drinnen oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ich denke vorerst kommts auf den Grundeigentümer des Waldes an. Wenn der sagt er will da Leinenpflicht, dann ist da Leinenpflicht. Wenns dem egal ist, wird keine Leinenpflicht sein. Is zumindest hier so.
 
Natürlich sind nicht alle Jäger böse und selbstverständlich haben Hundehalter dafür Sorge zu tragen, dass ihr Hund nicht wildert. Natürlich soll es dafür Strafen geben und selbstverständlich ist es kein schöner Tod, wenn ein Reh von Hunden gehetzt bzw gerissen wird.

Aber angesichts der erst kürzlich veröffentlichten Statistiken, wie Wildtiere zu Tode kommen, sehe ich ehrlich keinerlei Berechtigung - weder moralisch noch sachlich - Hunde zum Abschuss freizugeben (die ja letztlich so handeln, wie es ihrer Art entspricht).

Man führe sich das bitte mal zu Gemüte:

http://www.tt.com/home/8243629-91/mehr-als-24.000-hasen-starben-2013-im-straßenverkehr.csp

Wie gesagt, das soll kein Freibrief für ignorante Hundehalter sein. Aber den Umkehrschluss, dass es ganz schrecklich ist, wenn eine Katze oder ein Hund ein Wildtier reissen, im Gegenzug aber halt Pech, wenn´s vom Auto zusammengeführt wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.

PS: Das sind nur die offiziellen Zahlen, inoffiziell werden´s wohl ein paar Tiere mehr sein...

Danke..

Dazu kommen noch die Wildtiere, die jährlich der Landwirtschaft zum Opfer fallen.. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.. Aber diese Zahlen sind auch enorm..

Aber ich habe mit Jägern, wegen meiner Hunde, auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
 
Ich kann nicht ändern, was andere tun, aber wenn durch mein Verhalten ein Tier weniger getötet wird, dann lohnt sich das allemal - weil mein Hund dadurch, dass er während der Brut- und Setzzeit und im Wald und an waldnahen Wiesen eben konsequent an der Schlepp bleibt weder Wild hetzen noch aufjagen und evtl. sogar auf die Strasse treibt.
Im übrigen halte ich es wie Biggi, fast alle Jäger kennen Socke von klein an und eine Stunde vor Sonnenuntergang - Biggi, das reicht dicke, weil vorher eh keiner der Jäger zum Ansitz kommt - bin ich eben nicht mehr in Revieren unterwegs.

Ich bin jeden Tag mindestens 2 Stunden im und am Wald unterwegs und es erstaunt und erschreckt mich immer wieder, wie viele Hunde dort offline unterwegs sind und jagen, ohne dass die Halter sich dessen bewusst sind. Ein Hund jagt nicht erst, wenn er einen Wildtier hinterher hetzt, das beginnt schon sehr viel früher und wenn man seinen Hund lesen kann, ist es leicht, das schon im Ansatz zu verhindern - entweder durch Zuruf oder eben an die Leine nehmen, wenn die Nase über Meter am Boden kleben bleibt oder intensiv gestöbert wird.
 
Ich wohne auf dem Land, nicht weit von einer Großstadt (ca. 20 km) entfernt.. Hier war es in der Regel so, dass es mit den Jägern und Naturschützern keine erwähnenswerte Probleme gab, weil man sich kennt und Rücksicht nimmt..

Die Probleme fingen erst an, als die letzten Jahre immer mehr Leute am Wochenende aus der Stadt mit ihren Hunden aufs Land gekommen sind.. Naherholungsgebiet.. Heckklappe auf, Hunde raus und los geht’s, ohne Rücksicht auf Verluste.. Nein, nicht alle, aber doch ein sehr großer Teil…

So gibt es unweit von meinem Zuhause eine wunderschöne Gegend mit einer artenreichen und unter naturschutzstehender Tierwelt. Wir „Einheimische“ haben unsere Hunde, die wildern oder jagen, in diesem Gebiet an die Leine genommen, was leider viele HH aus der Stadt nicht machen. Nach dem Motto, nach mir die Sintflut..

So wurden hier die letzten Jahre immer mehr Wege für Fußgänger mit Hunden gesperrt, genauso wie viele Wiesen und Waldgebiete für HH gesperrt oder eingeschränkt wurden, weil die Wildtiere immer mehr in ihren Ruhezonen gejagt oder aufgeschreckt wurden.

Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, weil es auch unter diesen HH aus der Stadt sicher rücksichtsvolle gibt.. aber leider nimmt die Mehrheit dieser HH zu, die keine Rücksicht nehmen, auf die hier lebenden Wildtiere und deren Ruhezonen, weshalb es auch immer öfters zu Anzeigen und massiven Problemen mit Naturschützern und den Jägern kommt..

Aber leider kann man das in vielen Bereichen beobachten, dass keine Rücksicht mehr genommen wird, kein vernünftiges Miteinander mehr möglich ist, weil immer mehr Leute rücksichtslos nur noch ihre eigenen Interessen (Hobbys) verfolgen.. Deshalb werden auch immer mehr Bereiche eingeschränkt, die noch vor ein paar Jahren für alle (HH, Fahrradfahrer, Skater, Läufer usw.) zugänglich waren..

Aber vielleicht führen auch diese ganzen Verbote und Einschränkungen zu einem Umdenken, anstatt gegen, wieder mehr Rücksicht und ein miteinander, dann könnte ein Gegenseitiges verstehen und akzeptieren wieder möglich sein.
 
Nun eine Frage...

Es ist doch im Wald keine Leinenpflicht .. der Hund muss in Ruf- und Sichtweite sein und darf nicht vom Weg abweichen .. so steht es doch im NÖ Jagdgesetz drinnen oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Das stimmt, genau so wurde es mir auf meine telefonische Nachfrage vom Generalsekretär der Zentralstelle der österreichischen Jagdverbände Dr. L. erklärt.
 
Vlt kann mir von euch wer sagen wo diese UVS Urteil überall gilt?
Soweit ich das nämlich gefunden habe ist ja der UVS von Bundesland zu Bundesland eigenständig...
Außerdem ist das Jagdgesetzt ja auch Bundesland mässig geregelt

lg
Julia
 
Vlt kann mir von euch wer sagen wo diese UVS Urteil überall gilt?
Soweit ich das nämlich gefunden habe ist ja der UVS von Bundesland zu Bundesland eigenständig...
Außerdem ist das Jagdgesetzt ja auch Bundesland mässig geregelt

lg
Julia

Ein Urteil ist kein Gesetz! Es "gilt" daher auch nur für den einen konkreten Fall, für den es gefällt wurde.:)

(Und die UVS gibt es gar nimmer.)
 
Oh Mann :( Wo kommen wir denn da noch hin?
Vor allem: Warum wieder mal NUR in NÖ??? :eek::mad:

Ich finde es prinzipiell ein Blödsinn, aber warum nur in NÖ??

...abgesehen davon, dann kann man ja wirklich nicht mehr in Wald und auf Wiesen ohne Leine mit seinem Hunzi gehen :( geschweige denn in "wirklicher Natur"...toll...
 
Oh Mann :( Wo kommen wir denn da noch hin?
Vor allem: Warum wieder mal NUR in NÖ??? :eek::mad:

Ich finde es prinzipiell ein Blödsinn, aber warum nur in NÖ??

...abgesehen davon, dann kann man ja wirklich nicht mehr in Wald und auf Wiesen ohne Leine mit seinem Hunzi gehen :( geschweige denn in "wirklicher Natur"...toll...

Das Gesetz wurde nicht geändert!
Diese Auslegung war auch bisher schon möglich und ein Hund im Wald ohne Aufsicht und ausserhalb von Sicht- und Rufweite gefährdet und gefährlich.
 
Nicht dass ich jetzt das Halali für wildernde Hunde ausrufe, aber haben wir echt keinen anderen Sorgen ! Immerhin hängt sich ein Hund das Geweih nicht als Trophäe an die Hundehüttenwand ;)
 
Oben