ZÜCHTERFRAGE:-- Welpenname

SkylineSky

Anfänger Knochen
hallo ihr..
ich wollte mal in die runde fragen (bei den züchtern, aber auch nciht züchterin) die namenswahl bei den welpen.. habt ihr euch da richtig gedanken gemacht oder einfach so der erst heißt xy und der zwei denn xxx usw. oder geht/gingen ihr auf den hund ein ??

unser hund hat den namen vo, züchter behalten. wir haben ihn keinen neuen namen gegeben .. aber ich finde der passt gut..

unsere züchterin überlegt auch richt welcher welpe welcher name bekommt und sie geht dabei voll auf den hund ein.. -- finde dass total schön --

komme jetzt auf das thema weil sie gestern auf heute nacht den c-wurf erhalten hat 10 kerngesund kleine süße zwerge (3 rüden und 7 hündinnen) und meine tochter (4 jahre) mich gefragt hat wie jetzt die mutterhündin hießen würde. ich erklärte ihr dass sie den alten namen erhalten hat und nur die welpen einen namen bekommen.. sie wollte dann wissen wie die welpen heißen.. aber soweit ist unsere züchterin noch nciht . aber ich wieß dass sie dass wieder mit sorgfallt auswählt und die namen dann wieder sehr passend sind für die hunde..
gruß sky
 
also wir wollten unseren hund "Suri" taufen ..... (wie die Tochter von Tom Cruise...)
Das heißt auf hebräisch "Prinzesschen".....sagten zumindestens ihre prominentn Eltern.... doch da kamen die Hebräer:p und meinten nicht Suri sondern Sari heißt auf Hebräisch "Prinzesschen"........
Tja und Suri soll angeblich ein Jungenname sein.....
siehe Link
http://www.naanoo.com/blogartikel_9131_50.html

Lg
Milka94

und deswegen heißt unser Hund jez SARI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Collies hab ich immer den Namen ausgewählt - also den, der in den Papieren steht- er sollte immer eine Bedeutung haben, das war mir wichtig.

Ebenso wird es später bei meinen Würfen sein, ob die bedeutung letztendlich dann wirklich zum Hund passt, weiss keiner.
 
Die Bedeutung von dem Namen meines Hundes trifft vl. auch nicht ganz zu wahrscheinlich würde eher "Devil" oder so zu ihr passen *gg*:p
 
Also ich mach mir schon auch Gedanken über die Namen meiner Welpen, studiere nur zuuuu gern div. Namensbedeutungen im Internet (behindthename.com ist zb. sehr spannend), irgendeinen Spaß wird ja wohl ein Züchter auch noch haben dürfen ;)

Aber natürlich, wenn schon fixe Welpenkäufer da sind, dann werden deren Wünsche schon auch mit berücksichtigt. Und ich bin ihnen ja auch nicht böse, wenn sie ihren Hund dann im Endeffekt anders nennen (hab ich ja bei einer meiner HÜndinnen auch gemacht, da Joanne doch etwas kompliziert als Rufname war). Bei einer Hündin hat es sich dann sogar ergeben, das ein Doppelname - aus meinem und den der Welpenbesitzerin, sehr nett zusammengepasst hat. Ich wollte eine Enya und sie eine Yuna, jetzt heißt sie laut Ahnentafel Enya-Yuna, gerufen wird sie Yuna.

Ich als Züchter muß mich halt nur daran halten das mein erstgefallener Wurf mit A anfängt, der zweite Wurf mit B, der dritte mit C,... und auch die Länge des Namens ist begrenzt. Das ist vom Zuchtverband vorgeschrieben.
 
Also ich weiß die Namen meines A Wurfes alle schon und sie haben alle Bedeutungen.

Genau wie der Name meines Welpens: Der heißt Samur, das bedeutet auf wikingerisch von dunkler Farbe! Wie passend, er ist schwarz ;)
 
also mein mali rüde heisst Action habe es aber abgekürzt auf Age. wollte nicht action schreien reicht das mein weibi sternchen heisst. gg
die habe ich aber schon so mit 2 jahren bekommen. aber der name passt ihr gut. gg
lg jana und die bande
 
Da ich nur einen Wurf pro Jahr habe, habe ich auch ein ganzes Jahr Zeit, mir über den nächsten Wurf Gedanken zu machen und habe immer einen Block bei mir, wo ich mir Namen notiere, die mir einfallen.

So entsteht für jeden Wurf eine längere Liste.

Diese Liste bekommen die Welpenfamilien von mir mit der Bitte, sich einen Namen auszusuchen, falls ihnen einer gefällt.
Sie sind natürlich auch dazu aufgerufen, selbst Namen auszusuchen, der mir jedoch gefallen muss. Gerufen wird der Hund von seinem späteren Besitzer, wie er möchte.

Meist jedoch kristallisiert sich ab der 4. - 5. Woche dann heraus, welcher Name "wie die Faust auf´s Auge" passt.
Manchmal aber kreiere ich einen ganz neuen Namen, weil der Welpe besonders aussieht oder Besonderes macht.

So hatte ich im letzten Wurf ("G") eine Hündin, die sehr viel Weiß am Kopf hatte. Die Deckrüdenbesitzer waren bei mir und Alison hat gemeint, die Kleine sähe aus wie ein Panda. Daher wurde sie dann "Gorgeous Panda" getauft.

Ein jeder Welpe ist etwas besonderes und verdient den Namen, den er erhält.

Bloß der Name meines Mädchens stand schon lange vor ihrer Geburt fest und sie "wurde" zu ihrem Namen: "Grace Kelly".

Es erscheint mir bei jedem Wurf auf Neue wieder schwer, die passenden und richtigen Namen zu finden und doch wächst jeder Welpe zu "seinem" Namen heran, sodass es im Endeffekt wieder ganz leicht ist.

Lisi
 
Ich durfte auch aus einer Liste mit dem Anfangsbuchstaben K wählen. Sah mir mein Hündchen kurz an (das erste mal mit 6 Wochen) und wählte sofort Kylie aus. Musste lachen, denn schon als sie geboren war, dachte ich an Karla ode Kylie. Und beides stand auch auf der Liste. Lustiger Zufall, den es gab bereits vom letzen K Wurf eine Hündin namens Kiely.
Die Züchter freuten sich, denn es war auch ihr Favorit. Hätte ich allerdings gewußt, wieee sehr der Name zu ihr passt, hätt ich einen anderen gewählt. Denn singen, säuseln, plaudern kann sie recht nervig:cool:.
lg Heidi
 
also wir wollten unseren hund "Suri" taufen ..... (wie die Tochter von Tom Cruise...)
Das heißt auf hebräisch "Prinzesschen".....sagten zumindestens ihre prominentn Eltern.... doch da kamen die Hebräer:p und meinten nicht Suri sondern Sari heißt auf Hebräisch "Prinzesschen"........
Tja und Suri soll angeblich ein Jungenname sein.....
siehe Link
http://www.naanoo.com/blogartikel_9131_50.html

Lg
Milka94

:D Also ich habe ja gehört dass Suri auf Japanisch Taschendiebstahl heißt!
Aber mach dir nichts drauß - find den Namen trotzdem superschön!

Finde es toll wenn sich Züchter auch Gedanken über die Namen den Welpen machen. Ich glaube das macht aber nicht jeder so!
 
Also wir haben uns die Hunde angesehen und dann wurden die Namen entschieden....nochdazu hatten wir 2 mottos......

die mädls schnee (der papa heißt Snowman)
Aurora Snow Angel (wir wollten ne Rory von den Gilmore Girls......und da hat sich der Name angeboten)
Alice Snow Princess (wollten die neuen Besitzer)
Acacia Snow Crystal (war ja eigendlich mein ausgesuchter Hund und wollte ne K.C----woraus dann ne Casey wurde)

die Buben etwas mit Sonne Mond und Sterne.

Anakin Star Gazer ,Aten Golden Dawn,Apache Dream Catcher (der hatte nen Fleck ums Auge),Alastair Lucky Star (der war bei der Geburt nicht ganz da, deswegen Lucky),Alabaster Golden Sunset (hatte den beinamen 2Patch..weil 2 englerlsflügerl am Rücken),Amun Midnight Sun (der schwarze des Wurfes und Amun wollten die Besitzer)

Wir waren sehr offen für besitzerwünsche, sie durften den A-namen bestimmen und wir haben uns halt mit dem 2 namen hinterhabt befasst.
Wobei ja alle mit sehr hübschen Namen kamen,......weil wenn einer einen Awürstl nennen hätt wollen......tja dann hätt ma glaub i net mitgespielt. Ich finde es gut wenn die Besitzer mitsprache haben, weil sie dann ein teil des geschehens sind udn sich gedanken machen dürfen.
Für unseren B-Wurf wissen die Neuen Besitzer jetzt schon grossteils wie der Hund heißen wird....den sie wollen.
 
Mein Hund ist zwar nicht vom Züchter aber ich habe mir über den Namen auch sehr lange Gedanken gemacht. Wenn mans genau nimmt hatte ich schon eine ellenlange Liste von Namen bevor überhaupt feststand ob ich einen Hund bekomme xD. Die Besitzer seiner Mutter haben meinen Dicken Maximus genannt, den Namen fand ich zwar schön ich konnte mich aber mit der Kurzforum (Max, Maxi oä) nicht anfreunden. Also hab ich meinen Eltern ne Liste vorgelegt mit den Namen die mir am besten gefallen und wir haben dann Luke ausgesucht (eher gegen meinen Willen xD) Ich mach mir über die Namensgebung meiner Tere allgemein immer viele Gedanken. Die Namen sollen evtl eine Bedeutung haben und möglichst nicht an jeder zweiten Ecke zu hören sein. Mein Hund tanzt da aus der Reihe weil meine Eltern großes Mitspracherecht hatten und sie Namen wie Connell, Istu, Kangee, Maska oder Manapi nicht so prikelnd fanden.
 
:D Also ich habe ja gehört dass Suri auf Japanisch Taschendiebstahl heißt!
Aber mach dir nichts drauß - find den Namen trotzdem superschön!

Finde es toll wenn sich Züchter auch Gedanken über die Namen den Welpen machen. Ich glaube das macht aber nicht jeder so!

Genau deswegen (ich war mir ned sicher) habe ich meine auch Sari genannt..... ach ich hab vergessen dass ich meine SARI genannt habe.. steht unten in der Signatur =)
 
hallo,

unser ridgeback rüde hätte ursprünglich in ägypten ein zuhause haben sollen.
durch verschiedene gründe kam es jedoch nicht dazu. da soah aus dem n-wurf stammt, hatte er zuerst den namen " norbit " :eek:
als es sicher war, das der rüde bei uns einziehen darf ,durften wir dem kleinen einen neuen namen geben..

nach langer suche, haben wir uns für den namen NSOAH (bedeutung: das siebente " kind " *akan*) entschieden. der name habe ich bisher noch nie gehört und der passt wie kein anderer :)

lg jamie
 
ich wusste immer schon den namen bevor ich den hund hatte...:D
bei flammes züchterin durfte ich auch aussuchen, sie hat mir zwar eine liste mit vorschlägen geschickt:eek: aber "da flamme" war ihr auch recht;) musste ein "D" sein, wegen des jahrgangs (in frankreich gehts nach geburtsjahr, nicht nach züchter, wie bei uns)
ein bruder heißt djinn tonic :eek:(die besitzerin wollte nur djinn= arab. "geist", die züchterin hielt tonic (gin tonic) dazu für lustig :rolleyes:)
 
Ich muss erlich sagen so wirkliche gedanken hab ich mir nicht drüber gmacht :o

Bei der Kimba wars so das ich mit meiner Mutter in der Straßenbahn gsessn bin und wir uns einen namen ausdacht haben ...

Da kam von beiden gleichzeitig Kimberly

und beim Tequila haben wir auch gleichzeitig gsagt das is ein Tequila :D
 
ich hab zwar keinen hund vom züchter
und hab mir auch nicht lange gedanken gemacht über den namen - denn er war ja ein überraschungseffekt hund ^^

für mich war sofort klar: charly!

da gibts son süßen zeichentrick der heißt "charly alle hunde kommen in den himmel.." da gehts um nen schäfer hund der ein streuner ist und ich fand das zuuu passend -seitdem -> charly :D


für mich ist es immer wichtig das ein hund einen namen bekommt
der zu ihm passt.. also nicht einfach irgendein name

glaub wenn ich vom züchter nen hund hätte und der hät im vorher schon nen namen gegeben
würd ich zwar ok sagen steht halt so aufm papier würd ihm aber dann doch für mich nen anderen namen geben (;
klingt zwar böse aber mir is sowas wichtig
 
Hallo

Also ich habe zwar noch keinen hund, doch ich bin dabei mir einen anzuschaffen (Siehe bei 'Hundeanschaffung was muss ich alles beachten?'). Ich denke der Name sollte zu Herrchen/Frauchen und dem Hundi passen!

Daher dachte ich, dass ich sie (ich möchte wenn möglich eine Hündin) Prue "taufe". Da sie genau wie ich auch "zauberhaft" sein wird.

Woher kommt der Name Prue?
Ich bin ein totaler, mega, absoluter, Charmed-Fan (Das ist eine Serie über Hexen, daher zauberhaft), und mein Lieblingscharakter ist eben Pruedence Halliwell, Spitzname ist Prue, daher der Name...

Wenn ich diese Hündin finde, die ich mir vorstelle (lebenslustig aber nicht zu sehr, von der Grösse her wie ein westi, spielt gerne, hat gerne andere Menschen, und Tiere, also auch katzen, ist beim Fressen nicht zu wählerisch) dann ist sie zauberhaft und verdient diesen Namen...


Was meint ihr?
 
Eine sehr gute Freundin züchtet Shelties, und ich weis wir haben immer tatkräftig mitgeholfen bei der Namenswahl .... nur waren meine Namen immer so ausgefallen das sie nicht immer an beliebtheit gestoßen sind. Bei Ihren letzten Wurf mit X, habe ich ihr eine ganze Palette geschickt und 'Xenon Flashlight' hat sie dann doch genommen. War mächtig Stolz, immer wenn ich den Hund sehe, denke ich mir, den verrückten Namen hast du mir zu verdanken:D (habe ich vom Auto ...)
 
@cora

Das ist von dem X-Wurf find ich der coolste name......find es ur toll wie sie immer auf so ausgefallene Namen kommt....*gg*
 
Oben