Züchter - Kosten von Welpen

Hi
Und ich bleib dabei.... Ich find 1000 Euro für einen Welpen schon "frech" aber gut, so isses nunmal jetzt, aber 1400?

Ich verlange 1400 und bin nicht "frech" sondern kostendeckend. Und meine Welpenleute zahlen es gerne. Ich habe Leute aus Deutschland die extra viele tausende Kilometer fahren statt sich in Deutschland einen billigeren Hund zu kaufen. Eben wegen deinem verspotteten Bällebad, beste Sozialisierung, Vorerziehung, Hausaufzucht usw. Denn die smacht einiges aus. Du solltest vielleicht nur von Dingen sprechen von denen du auch wirklich etwas verstehst, denn sonst wirkt es etwas lächerlich.

Die Frage ist ob du bei der Einstellung von einem wirklich guten Züchter übrthaupt einen Welpen bekommen würdest. Leuten die wie du argumentieren bekommen in der Regel keinen Welpen von mir. Ich habe auch gerade einen gehabt der wie ein Händler im Bazar handeln wollte. Ende vom Lied ich habe ihm natürlich angesagt, er schickt mir jetzt täglich mehrere Mails weil er den Hund unbedingt haben will. Manche begreifen nicht, dass man einen Hund vom guten Züchter nicht einfach so kauft wie eine Ware.

Ich pfeif auf den ganzen Firlefanz wie Welpenspielplatz etc pp, mit solchen Kosten braucht mir keiner kommen, verändert auch nicht was in dem Hund drinnen steckt (oder auch nicht...)

Irrtum das was in dem Hund drinnen steckt holt richtige Aufzucht aus ihm raus. Er wird sich später leichter tun in vielen Dingen usw. Meine Nachzuchten zerbeissen so gut wie nichts, sind bis zur Püpertät leicht händlebar, haben Vorerziehung, lernen sehr schnell usw. Ist eigentlich auch alles schon lange wissenschaftlich erwiesen, z.B dass die Synapsen der Welpen vom ersten Tag an bei kontenuierlichher Förderung größer werden als bei Aufzucht wo sich keiner kümmert. Um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn du datauf pfeifst ist es deine Sache, andere haben es lieber wenn ihr Welpe von Anfang an gefördert wird und so im Leben vieles leichter hat.

Ein Welpe ist nunmal ein Überraschungspaket... Man weiß nie was man bekommt...

Nun ganz so ist es nicht. Bei richtiger Verpaarung, bei guter Aufzucht und später guter Haltung kannst du schon in etwa sagen was dabei herauskommt- Wenn man sich allerdings überhaupt nichts pfeift dann wird ein komplettes Überraschungspaket.

Ich kenne einige Züchter, verschiedener Rassen, und komischischerweise bleibt allen was über *huch* und da sind sogar welche dabei die auf Bällchenbad und co bestehen ;):D

Etwas übe rist relativ, bleiben dir zwei Euro über ist es ja auch schon etwas :) Wenn ihnenbei jedem Wurf etwas über bleibt, Gratulation Glück gehabt dass sie nie etwas hatten, nie niedrigen Wurfzahlen usw. Aber selbstverständlich ist dass nicht. Und wenn sie nie investieren mag es sein dass sie daran verdienen, solche Züchter kenne ich auch-der baut sich z.B ums Welpengeld Pool in den Garten. - aber darunter verstehe ich nicht optimale Zucht.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Mir ist lieber der Welpe wächst in einem ruhigen liebvollem Umfeld, menschlich wie hundlich, auf und sieht "nix", als er wird "zu Tode sozialisiert" und das werden viele Welpen in meinen AUgen heutzutage....
Bällchen, Quietschi, Kinder, Staubsauger, Ta, etcetc.

Ach j astimmt, Staubsauger, Kinder, Quiezschtiere sind auch nichts alltägliches :rolleyes:

Und es ist auch kein Schock wenn Hundsi schön ruhig aufgezogen wird und dann mit normalem Alltagslärm bei der ABgabe in Berührung kommt. Un ddann wundern sich die Leute immer wenn der Welpe weint, unsiche rist usw. Einfach logisch denken. Wo lernt er leichter, im neuen Umfeld wo er alles verloren hat wasihm bisher lieb undteuer war. Ode rnoch bei seiner Mutter wo er die Mutter und die Geschwister als Stütze hat und sie sich gegenseitig motivieren.


was genau fördert ein Bällchenbad? hab ich noch nie verstanden.. oder eine Wippe? oder oder oder...

Nun wenn man etwa snicht versteht, warum verurteilt man es dann? Nicht ganz logisch.

D aich mir vor einigen Jahren die Mühe gemacht habe und den Sinn der einzelnen Welpenspielgeräte erklärt habe, hier einfach nur der Link:

http://www.huskyzucht.info/deutsch/zucht/kennel/spielplatz.html

Übrigens was denkst du warum diverse Geräte später in guten Welpenspielstundne verwendet werden? Weil si enutzlos sind? Na sicherlich nicht. Und wenn du dann Hunde siehst die davor zögerlich stehen und sich schwer tun, dann erkennst du den Sinn wenn der Züchter bereits fördert.

Ich freue mich immer wenn mich meine Welpenleute anrufen und mir erzählen wie verblüfft die Trainer sind weil der Welpe das alles schon kann und kennt mit 8 Wochen. Dass ihm so die Umstellung ins neue Zuhause viel leichter fällt weil er viel sicherer ist, weil er in sich gefestiigt ist hast du offensichtlich noch nie bedacht. Darum zuerst informieren, lernen und dann verurteilen oder eben begreifen udn nicht einfach Züchter die sich Gedanken um ihre Welpen machen un dihnen den besten Start ins Leben bieten als Keute hinstellen die nur Firlefanz machen würden.
 
*gg* dass kenen ich. Un dErfolg gehabt?
lg Uschi & Rudel

Ps. sorry fürs OT

Naja wie mans nimmt *gg*
Flash SG2, super Bericht, aber noch in der Entwicklung und bei nem Ungarischen Colliezüchter als Richter, gegen nen Ungarischen Rüden aus Top Ungarischem Zwinger, usst ich sowieso das nix wird, aber er meinte ganz nett, er hat auch Linien, die länger zum entwickeln brauchen und er sieht viel potenzial in Flash :D

Und Angel bekam ein VV - no na, mein Baby :p

sorry für OT :eek:
 
Hi
ich bin einfach bällchenbad liebhaber :D ich kenn das zwar nur von kindern aber wieso nicht auch für den wuff :D

Stimmt die meisten esnd schwer begeistert davon. Aber ich hatte mal einen Wurf der meinte prinzipell e rmüsse zum g.... dort reingehen, ansonsten haben sie nichts damit gemacht. Nach zwei Tagen habe ich es abgebaut und was anderes hingestellt, das fanden sie besser. Prinzipell muss man immer individuell vorgehen, kein wurf gleicht zu 100% dem anderen.

stimt, maß und ziel. ich finde es sinnlos wenn man in dem welpenauslauf soviel zeug steckt dass kaum noch platz zum spielen bleibt. aber immer mal was neues anzubieten finde ich gut.

Alo gerade im Welpenauslauf soll viel Platz sein, hätteich wenig PPlatz würd eich persönlich nur 1-2 Geräte aufsstellen und lieber wechseln. Ich halte e smit dem Spielzeug genauso, ich bin ein Spielzeugliebhaber und kauf eimmer viel zuviel, aber das bekommen si enicht auf ein Mal sondenr jeden 2-3 Tag wird gewechselt so dass sie immer etwas neues haben. Und wieder gefördert werden.

die oben genannte wippe würde ich persönlich aus dem welpenzimmer entfernen, ein welpe kämpft meist sowiso noch mit dem gleichgewicht und es ist auch gefährlich dass mal ein schwanz etc eingeklemmt wird.

Irrtum, wen die Wippe gut gebaut ist geht das ganze langsam vor sich und man stellt eine Wippe auch erst mit 6 Wochen auf und da hat keiner eminer Welpen mehr Gleichgewichtsprobleme.

die alltagssituationen wären für mich ein absolutes muss.
übersozialisiert? wurden da die welpen zu vielen reizen auf einmal ausgesetzt oder wurden sie gezwungen alles kennenzulernen?

Übersozilaisiert ist wenn man dem Welpen zuviel auf ein Mal zumutet und er dies nicht verkraftet. Allerdings frag eich mich wie dum muss ein Züchter sein dass er nicht erkennt wie weit er bei seinen Welpen gehen kann. Bevor man mit der richtigen Sozialisierung beginnt lebt man 24 Stunden am Tah mit seinen Welpen zusammen, sieht die Eigenheiten dieses oder jenes Welpen und handelt dann danach.


man kann alles übertreiben. kein salz schmeckt nicht, zu viel salz auch nicht... so ists wohl bei allem.

Du sagst es.

aber einen hund der nichts kennengelernt hat würde ich mir garantiert nicht vom züchter holn.

Du sagst es.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Naja wie mans nimmt *gg*
Flash SG2, super Bericht, aber noch in der Entwicklung und bei nem Ungarischen Colliezüchter als Richter, gegen nen Ungarischen Rüden aus Top Ungarischem Zwinger, usst ich sowieso das nix wird, aber er meinte ganz nett, er hat auch Linien, die länger zum entwickeln brauchen und er sieht viel potenzial in Flash :D


Jugendklasse, oder? Da geben viele Richter noch SG. Hattet ihr nur 2 Hund eim Ring?

Und Angel bekam ein VV - no na, mein Baby :p

*gg* Gratuliere.

Bei uns lief es auch nicht schlecht, in der Jugend erster Tag V4, zweiter Tag V2, bei starker Konkurrenz.

Zwischenklasse erster Tag V2 Reserve CACA und 2 Tag V3. Championklasse zwei Mal V4 bei Topkonkurrenz und Stone hatte eine Verfärbung und sein Handler war Neuling, dafür sid wir bestens platziert worden, hatte ich gar nicht erwartet :)
lg Uschi & Rudel
 
ne, Flash ist Zwischenklasse - 20 Monate- aber seine Linie ist erst mit gut 3,5 Jahren "fertig".

Ja, wir waren nur zu 2.
33 Collies waren gemeldet, aber eher Jugend und Offene ;)
Gratuliere zu euren Erfolgen =)
 
Hi


Ich verlange 1400 und bin nicht "frech" sondern kostendeckend.

Bei einer durchschnittlichen Wurfstärke von 4 Welpen lass ich mir das ja sogar einreiden...
Ist aber bei meinen Rassen selten der Fall, eher bei stark Liniengezogenen Hunden, und an denen hab ich kein Interesse


Und meine Welpenleute zahlen es gerne. Ich habe Leute aus Deutschland die extra viele tausende Kilometer fahren statt sich in Deutschland einen billigeren Hund zu kaufen.

Ui stell dir vor, nur einer meiner 3 Hunde stammt aus Ö....


Die Frage ist ob du bei der Einstellung von einem wirklich guten Züchter übrthaupt einen Welpen bekommen würdest.

Da wag ich mal zu behaupten - ja...

Leuten die wie du argumentieren bekommen in der Regel keinen Welpen von mir. Ich habe auch gerade einen gehabt der wie ein Händler im Bazar handeln wollte. Ende vom Lied ich habe ihm natürlich angesagt, er schickt mir jetzt täglich mehrere Mails weil er den Hund unbedingt haben will. Manche begreifen nicht, dass man einen Hund vom guten Züchter nicht einfach so kauft wie eine Ware.

Das letzte als was ich einen Hund sehe ist Ware, und wer mir keinen Hund geben will... auch gut, bis jetzt hat ich da noch nie Probleme :D
Ich denke auch nicht daran zu handeln, wer bin ich denn?
Wer meint mir für einen Welpen 1400 abzuknöpfen kann ihn gerne behalten.... so einzigartig kann kaum ein Wurf sein





Irrtum das was in dem Hund drinnen steckt holt richtige Aufzucht aus ihm raus. Er wird sich später leichter tun in vielen Dingen usw. Meine Nachzuchten zerbeissen so gut wie nichts, sind bis zur Püpertät leicht händlebar, haben Vorerziehung, lernen sehr schnell usw. Ist eigentlich auch alles schon lange wissenschaftlich erwiesen, z.B dass die Synapsen der Welpen vom ersten Tag an bei kontenuierlichher Förderung größer werden als bei Aufzucht wo sich keiner kümmert.

Von keiner kümmert sich war nie die Rede...
Und über Hirnentwicklung brauchst mir nix erzählen ;)


Um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn du datauf pfeifst ist es deine Sache, andere haben es lieber wenn ihr Welpe von Anfang an gefördert wird und so im Leben vieles leichter hat.



Nun ganz so ist es nicht. Bei richtiger Verpaarung, bei guter Aufzucht und später guter Haltung kannst du schon in etwa sagen was dabei herauskommt- Wenn man sich allerdings überhaupt nichts pfeift dann wird ein komplettes Überraschungspaket.

Kommt drauf an worauf man Wert legt... Keine AUfzucht der Welt kann die genetischen Anlagen beeinflussen....
Und nur weil der Welpe normales Familien/Rudel/Hofleben kennt und keine Wippen und Bällchebad, ist er noch lang nicht degeneriert...


Mfg ....
 
Hi
ne, Flash ist Zwischenklasse - 20 Monate- aber seine Linie ist erst mit gut 3,5 Jahren "fertig".

Verstehe, allerdings sollte dass der Richter wissen udn deshalb ein SG verteilen ist etwas komisch, ode rist das bei eurer Rasse öfters so? Und kein Reserve CAC?

Ja, wir waren nur zu 2.

Ok Zwischenklasse sidn meist weniger :)

33 Collies waren gemeldet, aber eher Jugend und Offene ;)
Gratuliere zu euren Erfolgen =)


Wir hatten glaube ich um die 45 die meisten iin der Jugend Hündinnen.

Danke hat mich auch sehr gefreut dass die drei doch sehr erfogreich waren.
lg Uschi & Rudel
 
Stimmt wir haben nur eine Wurfstärke von 2-6 Welpen. Mehr sind eher die Ausnahmen. Wenn bei deiner rasse imme rmehr Welpen fallen sind zwar die Kosten auch höher, aber natürlich auch der "Gewinn"

Mir bleibt jetzt bei unserem Doppelwurf mit 11 Welpen auch etwas mehr über-9 Welpen werden verkauft. Das geht allerdings sofort in den Kauf meines Kanadiers und die Transportkosten darf ich noch selbst bezahlen :)


*gg* Du außer meinen Nachzuchten stammt kein eiziger Hund von mir aus Österreich. Allerdings fährt nicht jeder Welpeninteressent mehrere 1000 Kilometer-den bei uns sidn mehrere Besuche Pflicht, sonst gibts keinen Welpen. Und wenn man dann den Kaufpreis plus dem ganze zusammenrechnet bekommst du in D schon fast 2 Welpen. Also pauschal zu sagen das ist normal, find eich überzogen.

Nun wie gesagt kämst du mit derart wenig durchdachten Argumenten würd eich zuerst versuchen dich aufzuklären, aber würdest du weiterdarauf bestehen würde ich dich zu einem anderen Züchter verweisen.


Das letzte als was ich einen Hund sehe ist Ware, und wer mir keinen Hund geben will... auch gut, bis jetzt hat ich da noch nie Probleme :D
Ich denke auch nicht daran zu handeln, wer bin ich denn?
Wer meint mir für einen Welpen 1400 abzuknöpfen kann ihn gerne behalten.... so einzigartig kann kaum ein Wurf sein

Nun wenn man um wenige 100 Euro zu geizen beginnt sehe ich es schon so. Übrigens 1400 Euro bei Welpen ist in der Regel gerade kostendeckend, nur soviel zum abknöpfen! Und das hat nichts mit Einzigartigkeit zutun. Wenn sich jemand Gedanken macht was der Züchter alle sleistet, sieht er dass dies ein fairer Prei ist. Wenn jemand nur seine Vorteile sucht wird er es als unverschämt empfinden. Und wenn jemand schon wegen ein paar Eurro zu geizen beginnt, obwohl der Züchte reine Topleistung erbringt der wird immer zu geizen beginnen wenn er wo einsparen kann beim Hund. Und an solche Leute vermittelt kein guter Züchter seine Welpen gerne. Und Gott sei Dank ist ein guter Züchte rin der Lage seine Welpen nicht unbedingt verkaufen zu müssen, so dass er keinen Zugzwang hat.

Wenn ich einen Welpen ruhig udn teizarm aufwachsne lasse, seh eich das als Vernachlässigung udn nicht kümmern. Einfach weil ich di eUnterschiede kenne. Nun wenn cih dir über die Synapsen nichts erzäghlen muss dann frage ich mich warum du dich fragst warum kontenuierliche, dosierte Förderung beim Welpen unnötig ist? Du wiedersprichst dr gerade selbst.

Es hat auch niemand Behauptet dass Aufzucht genetische Veranlagungen verändern kann-sie kann sie fördern aber das ist ein anderes Thema. Allerdings gehört es dazu dass der Züchter sich mit Genetik auskenen sollte, seien Hund eund deren Vorfahren genauestens kennt und somit so einiges einschätzen kann. IIch wei dass es Züchter gibt die davon weit entfernt sind. Allerdings spreche ich von guten Züchtern und da ist es in der Regel eben so wie von mir beschrieben.
lg Uschi & Rudel
 
Naja, ich bin nicht unzufrieden mit dem SG, es ist ok, nächstes Jahr setzen wir etwas aus und gehen nur nach graz und zu den Clubschauen im freien.
Dann is er 2010 eh schon 3 und das passt dann =)
 
Naja, ich bin nicht unzufrieden mit dem SG, es ist ok, nächstes Jahr setzen wir etwas aus und gehen nur nach graz und zu den Clubschauen im freien.
Dann is er 2010 eh schon 3 und das passt dann =)

*gg* du hast Recht. Gedul dist d aimmer wichtig. Wir gehen nächstes Jahr auch nicht übermäsig viel in Österreich ausstellen.
lg USchi & Rudel
 
Muss gleich vorab sagen das ich mich nicht wirklich mit den Kosten eines Züchters auskenn aber wenn man bedenkt das so mancH Vermehrer schzon oft 600 Euro verlangt , dann versteh ich das Züchter alles mögliche auflisten, hat ja auch die ganze Arbeit udn prägung, das Alles tut sich ein vermehrer nicht an und das bei zum Teil horrorsummen :(

Das aber auch nciht alle Züchter das Geld das sie verlangen verdienen ist auch klar, also ich denk schon das es da mehr als genug schwarze Schafe bzw. Züchter gibt denen die Hunde nicht wirklich am Herzen liegen, jedoch bei einem guten seriösen Züchter glaub ich auch nicht das da massig viel bleibt udn wenn dann würde ich sagen ist dieser derjenige der es wirklich verdient im Gegensatz zu allen anderen ;)
 
mir wär ein hund, ganz ehrlich, keine 1500 wert :eek: und ob ich 1000 oder 1400 ist sehr wohl ein unterschied. ich hab die erfahrung gemacht, beim BC, dass vor allem züchter von sog. showBC's viel zu viel verlangen und man hunde aus leistungslinien eher zu "faireren" preisen bekommt. jetzt stellt sich die frage, welche zucht ist besser? ich will weder leistungszucht noch showzucht besser stellen, das muss jeder für sich entscheiden. beide linien haben ihre abnehmer, trotzdem zahlt man in der regel mehr für showies.

ich bin nur froh, dass anscheinend die mudi züchter in ungarn so reich sind, und es sich leisten können bei niedrigen wurfzahlen nicht einmal die hälfte von uschis preisen zu verlangen.
 
Naja, ich bin nicht unzufrieden mit dem SG, es ist ok, nächstes Jahr setzen wir etwas aus und gehen nur nach graz und zu den Clubschauen im freien.

Geh, argere Dich nicht über ein sg

Es gibt den Spruch:
"Jeder schöne Hund, braucht einmal im Leben ein sg" :D

Curley hat seinen Jugendchamp mit 3 Ausstellungen und sein österr. Championat in der Offenen Klasse auch mit 4 Ausstellungen und in der Zeit von 1 Jahr und 1 Woche erreicht.

Und sein erstes SG bekam er in der Championklasse nach 3 x CACIB (A, BRD und Croatien) und 2 x BOB (A und BRD) von einem Richter, bei dem er 2 Wochen zuvor im Ausland ein V2 und 1 1/2 Jahre davor ein V1 und den Klubjugendsieger zuerkannt bekommen hatte :D

That´s Life! ;)
LG
Inge
 
Hi
mir wär ein hund, ganz ehrlich, keine 1500 wert :eek: und ob ich 1000 oder 1400 ist sehr wohl ein unterschied.

Wei0ßt du deinen ersten Satz find eich sehr traurig. Für alle swas von Qualität ist, ist man bereit Geld auszugebe, sei es ein Auto, Fernseher, Computer usw. Aber ein Hund der ist es einem NICHT WERT. Traurig eigentlich. Nein 1000 und 14000 Euro sind kein großer Unterschied, denn wenn ich rechne ein Hund unserer Rasse wird 14-15 Jahre alt sind das 100 Euro pro Jahr und die Anschaffungskosten sind da noch das kleinste. Wenn man da schon zu sparen beginnt, weil es einem der Hund nicht "wert" ist.

ich hab die erfahrung gemacht, beim BC, dass vor allem züchter von sog. showBC's viel zu viel verlangen und man hunde aus leistungslinien eher zu "faireren" preisen bekommt.

Ich habe keine Ahnung von den Preisen beim BC, wenn die Showdogs so überzogen gehandelt werden wie z.B Golden um 2300 Euro dann verstehe ich es. 1200-1400 Euro sind bei unseren Wurfzahlen nicht sehr viel "Gewinn" im Schnitt um die 1000 Euro die gleich wieder in die Zucht gehen (nicht pro Welpe sondern zusammengefasst) und wenn du da den Stundelohn rechnest für den Züchter, um den geht dir nicht mal eine Klofrau arbeiten. Man sollte da schon realistisch bleiben.

Übrigens korregier emich wenn cih falsch liege, abe rbei den meisten Arbeitsrassen sind die Nachzuchten in reiner zwingerhaltung und keine Hausaufzucht. Da ersparst du dir so einiges an Geld, somit kein Wunder dass sie billiger sein können. Argumentation ist das für mich jedoch keine, den Zwingeraufzucht ist das letzte.


jetzt stellt sich die frage, welche zucht ist besser?

Besser ist immer relativ

ich will weder leistungszucht noch showzucht besser stellen, das muss jeder für sich entscheiden. beide linien haben ihre abnehmer, trotzdem zahlt man in der regel mehr für showies.

Stimmt ist bei uns auch so, aber meine Showdogs-die trotzdem Leistung bringen- sind auch kin keiner zwingerhaltung und Aufzucht die um ein vielfaches billiger und weniger Zeitaufwendig ist. Ergo logisch dass es billiger ist.

ich bin nur froh, dass anscheinend die mudi züchter in ungarn so reich sind, und es sich leisten können bei niedrigen wurfzahlen nicht einmal die hälfte von uschis preisen zu verlangen.


Nun ja in Ungarn ist vieles um ein vielfaches billiger. Allerdings auch die Aufzuchtskosten, Untersuchunge-sofern überhaupt gemacht- usw. um ein vielfaches billiger. ich selbst habe ja Uauch Ungarnhunde-eine rum 1200 Euro, also für Ungarn schon Spotuenpreise- wenn cih bedenke ich zahle für Stammbaum/ Wurfabanahme pro Welpe 70 Euro, meine ungarische Züchterin 12 Euro. ich zahle pro Entwurmung 15 Euro-5 mal wird entwurmt, sie entwurmt zwei Mal und zahlt 5 Euro pro Welpe. Erstimpfung ir pro Welpe 30 Euro, sie10 Euro, Folgeimpfung sie 15 Euro ich 35 Euro. Chippen sie 10 Euro ich 35 Euro usw. usw. das waren nur wenige Beispiele. Würd eich in Ungarn leben wären meine Welpen siche rum gut ein Dritte wenn nicht die Hälfte billiger. Also auch hier bitte schön bei der Realität bleiben.

Un dvor allem um in Ungarn einen österreichähnlichen Preis verlangen zu könen musst du schon zu den Topzüchtern gehören, auch das sist die Realität in Ungarn. Aber ich denke dass weißt du, oder?


mfG uschi & Rudel
 
Wei0ßt du deinen ersten Satz find eich sehr traurig. Für alle swas von Qualität ist, ist man bereit Geld auszugebe, sei es ein Auto, Fernseher, Computer usw. Aber ein Hund der ist es einem NICHT WERT. Traurig eigentlich. Nein 1000 und 14000 Euro sind kein großer Unterschied, denn wenn ich rechne ein Hund unserer Rasse wird 14-15 Jahre alt sind das 100 Euro pro Jahr und die Anschaffungskosten sind da noch das kleinste. Wenn man da schon zu sparen beginnt, weil es einem der Hund nicht "wert" ist.

ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. ein hund ist mir sicherlich mehr als 1500 wert (wenn ich an futter, Huschu, training, seminare usw. denke kommt man schnell über diesen wert). ich meinte eher in den anschaffungskosten. wenn ich einen hund der rasse um 1000 bekomme, aus einer guten linie, passender aufzucht usw. werde ich mich klar für den züchter entscheiden der ihn mir etwas günstiger anbietet. vielleicht hat der "teurere" züchter seine gründe, es würde mir aber unehrlich vorkommen, wenn jemand für den "selben" welpen mit den gleichen aufwänden mehr verlangt. dafür müsste er schon driftige gründe haben.

Übrigens korregier emich wenn cih falsch liege, abe rbei den meisten Arbeitsrassen sind die Nachzuchten in reiner zwingerhaltung und keine Hausaufzucht. Da ersparst du dir so einiges an Geld, somit kein Wunder dass sie billiger sein können. Argumentation ist das für mich jedoch keine, den Zwingeraufzucht ist das letzte.

ich spreche jetzt von leistungszüchtern aus österreich, und da ist keiner dabei mit zwingeraufzucht ;)

Stimmt ist bei uns auch so, aber meine Showdogs-die trotzdem Leistung bringen- sind auch kin keiner zwingerhaltung und Aufzucht die um ein vielfaches billiger und weniger Zeitaufwendig ist. Ergo logisch dass es billiger ist.

auch ein showBC ist keine schlaftablette. züchter von Showies arbeiten ebenfalls mit ihren hunden, nur halt meist nicht am (eigenen) schaf. und nochmal, die mir bekannten leistungszüchter in Ö haben alle keine zwingeaufzucht, darum gibts hier wohl keine möglichkeit bei der aufzucht zu sparen


Un dvor allem um in Ungarn einen österreichähnlichen Preis verlangen zu könen musst du schon zu den Topzüchtern gehören, auch das sist die Realität in Ungarn. Aber ich denke dass weißt du, oder?

ich kenne keinen einzigen ungarischen (mudi)züchter der an österreichische preise rankommt, aber von der qualität so manchen österreichischen züchter übersteigt. es ist sicher, dass sich die preise der impfung, untersuchung usw. von den preisen in Ö unterscheiden. fakt ist mudis haben meist eher kleine wurfzahlen und trotzdem liegt der standardpreis beim mudi um die 500
 
wenn dir der züchter unehrlich vorkommt dann solltest du deinen hund nicht dort kaufen, egal wie viel dass er kostet. wer weis wo der überall lügt. freut mich für dich wenn du so ne "billige" rasse hast, die die ich möchte wird mich auf jeden fall mehr kosten :D aber da ich genau die will sollte mir der preis ja auch egal sein. bei meinem auto hab ich ja auch mehr gezahlt weil ich genau DAS auto wollte (gibts nicht mehr so oft und nochdazu in einem top-zustand!) und wenn das auto 15jahre halten würde wäre ich mehr als überglücklich :D und das war NUR mein auto!
 
Ich kann mir in Österreich seit 1,5 jahren sogar nen Collie um 1200 kaufen :eek:
Hunde sind absolut unschön - also garnicht mein Geschmack- und die Stammhündin hat nur Registerpapiere.
Aber bitte, wers zahlt :rolleyes:

In der Schweiz gibts Züchter die verlangen 1600 für nen Welpen und der Deckrüde kostet 1000 + 100 je eingetragenem Welpen...
wers zahlt, bitte...

Bei nem Imprtwelpen seh ich es ein mehr zu zahlen, aber wenn ich bei Top Züchtern weniger zahle wie bei Anfängern, deren Nachzuchten zum Teil nur Registerpapiere haben..neeee...
 
Hi
ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. ein hund ist mir sicherlich mehr als 1500 wert (wenn ich an futter, Huschu, training, seminare usw. denke kommt man schnell über diesen wert).

Nien du hast dich nicht unglücklich ausgedrückt, ich hatte schon verstanden. Aber wnen ich bei Anschaffungspreis geize dann find eich es ebne traurig. Denn wenn man einmal zu geizenbeginnt, geizt man immer. Und das wünsche ich mir eben für meine Welpen nicht.

ich meinte eher in den anschaffungskosten. wenn ich einen hund der rasse um 1000 bekomme, aus einer guten linie, passender aufzucht usw. werde ich mich klar für den züchter entscheiden der ihn mir etwas günstiger anbietet.

Vielleicht ist das bei eurer Rasse so, bei unserer Rasse wirst du keine Züchter findne die Hausaufzucht usw anbieten und billiger sind. Da findest du dann die Hunde die in Zwinger gehalten werden, deren Welpen in Zwinger aufachsen usw. Die Kosten sind niedriger die Welpen billiger. Nicht dass was ich mr wünsche von meinem Züchter.

vielleicht hat der "teurere" züchter seine gründe, es würde mir aber unehrlich vorkommen, wenn jemand für den "selben" welpen mit den gleichen aufwänden mehr verlangt. dafür müsste er schon driftige gründe haben.

Das würde ich verstehen , aber wie gesagt bei uns haben die billigeren Welpen nicht denselben Aufwand, in Österreich gibt es genau zwei Züchter die richtige Hausaufzucht betreiben, keine reine Zwingerhaltung haben, ihre Welpen sozialisieren und, und, und. Ich mache z.B zusätzlich zu den normalen Untersuchungen noch EKG, großes Blutbil dusw. bei Rüden udn Hündin vor der Deckung, unsere Welpen bekommen bei der Abgabe einMittel das sie eine Zeit gegen Würmer, Einzeller, Flöh, Läuse usw. schüzt das alleine 35 Euro kostet usw. All dies setzt den etwas höheren Preuis zusammen, für besten Schutz, optimale Aufzucht und beste Sozialisierung. Du siehst was ich meine?

ich spreche jetzt von leistungszüchtern aus österreich, und da ist keiner dabei mit zwingeraufzucht ;)

Nun siehst du bei unserer Rasse sind die reinen Arbeitslinien all ein reiner Zwingerhaltung, übrigens auch viele Showdogs. UUnd d aist eben die haltung, Aufzucht usw viel billiger.

auch ein showBC ist keine schlaftablette. züchter von Showies arbeiten ebenfalls mit ihren hunden, nur halt meist nicht am (eigenen) schaf.

Nun dies sieht bei unserer Rasse auch schon wieder anders aus, die meisten arbeiten nicht mehr aktiv, sondern sind nur mehr auf Shows zu finden.

und nochmal, die mir bekannten leistungszüchter in Ö haben alle keine zwingeaufzucht, darum gibts hier wohl keine möglichkeit bei der aufzucht zu sparen

Ich ging von usnberer Rasse aus und dne Preisunterschieden die darauf beruhen. Bei uns haben diese we oben beschrieben eben Zwingeraufzucht. Ist das bei eurer Rasse nicht gegeben verstehe ich den Preisunterschied auch nicht wirklich.


ich kenne keinen einzigen ungarischen (mudi)züchter der an österreichische preise rankommt, aber von der qualität so manchen österreichischen züchter übersteigt.

Also ich kenne weder österreichisch enoch ungarische mudizüchter. Ich kenne gut eund schlechte ungarische Züchter(wie auch österreichische) und diejenigen die wirklich gut sind passen sich im Prei slangsam an, obwohl die Aufzucht usw. weit billiger ist als bei uns. Aber sie haben die dementsprechende Qualität die so manchen östereichischen Züchter locker überbietet-das steht außer Frage.

es ist sicher, dass sich die preise der impfung, untersuchung usw. von den preisen in Ö unterscheiden.

Un dzwar sehr massiv.

fakt ist mudis haben meist eher kleine wurfzahlen und trotzdem liegt der standardpreis beim mudi um die 500

Schön würde man diesen in Österreich aufziehen äge der Preis um die 1000 Euro. Der zweite Aspekt ist dass diese Rasse realtiv unbekannt ist udn auch sicher nicht jeden anspricht-ohn ees böse zu meinen- somit wirst du gar keine größeren Preise erzielen können.

Wenn ich nun bedenke das sich für meine Wütf eim Schnitt pro Welpe (mit vorangegangenen Untersuchungen usw) 800-1000 Euro brauche, dann fage ich mich schon wo solche Züchter dann einsparen. Und einegspart muss dann werden, außer sie zahlen freiwillig drauf.

Un de sgibt nur sehr wenige Billigrassen, freue dich doch dass deine dazugehört denn dir ist der Hudn sowieso nicht soviel "wert" wünsche dir nur nicht das er al sbillige Moderasse entdeckt wird.
lg uschi & Rudel
 
Oben