mansi
Super Knochen
Schaut mal nach, es sind 7 AKTIVE Züchter... der Rest hat seit Jahren keinen Wurf mehr.
Und selbst bei den aktiven sind welche dabei, die 1 Wurf im Jahr haben (wenn überhaupt).
Also ich zähle 14 richtig aktive Züchter

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schaut mal nach, es sind 7 AKTIVE Züchter... der Rest hat seit Jahren keinen Wurf mehr.
Und selbst bei den aktiven sind welche dabei, die 1 Wurf im Jahr haben (wenn überhaupt).
Ich will nicht die Welt verändern, ich will nur einen KLEINEN Beitrag dazu leisten, die Rasse gesund zu erhalten. Mir sind die Problematiken, die Gedanken, die Probleme bewusst, ...
Ich möchte auch nicht wie teilweise so manche Züchter, 5 Würfeim Jahr haben. Es reicht doch schon wenn ich im Jahr einen Wurf habe, der zum grossteil gesund ist. Damit hab ich schon einen kleinen Beitrag geleistet.
Hola? Was sol die Ansage, ich habe ca 4 Würfe im Jahr. 100 Nachzuchten davon fast alle komplett gesund, einige wenige, kleine Probleme-wo sofort dememtsprechend reagiert wurde. Ein größeres Problem. Wenn diese Rasse so krank ist wie du sagst ist 1 Wurf im Jahr 1 Tropfen auf dem heißn Stein und bewegt niemanden zum umdenken.
Wenn keiner einen Anfang macht, wird nichts passieren. Und von reden, hat sich leider noch kein derartiges Problem gelöst.
Das ist korrekt, aber wenn man es mit der sosaroten Brille angeht, nützt es auch wenig. Du hast keine einzige Frage beantwortet was du tust wenn du mehre Rüden auf ein Mal hast, wenn es keine Plätze gibt wie du die Hunde4 auslastetst usw.
edit: ich weiß nicht wie manche Leute darauf kommen, dass es schon soviele Züchter gibt. Schaut mal nach, es sind 7 AKTIVE Züchter... der Rest hat seit Jahren keinen Wurf mehr.
7 bei einer Listenhunderasse sind nicht WENIG!
Und selbst bei den aktiven sind welche dabei, die 1 Wurf im Jahr haben (wenn überhaupt).
Die Nachfrage ist teilweise weit über den Wurfplanungen. Auch bei nicht so bekannten Züchter.
Und ich kann dir schon eine Prognose für die nächsten Jahre stellen, und ich weiß das ich Recht habe, es werden immer mehr Züchter, Jahr für Jahr.
@Jamie:
Ganz genau! NEIN HD wird nicht verlangt, gar nichts wird verlangt!
Schade um die Rasse.
Ich verstehe da generell den ÖKV schonmal nicht, der sollte sehr wohl einschreiten und MINDESTANFORDERUNGEN bezügl. Gesundheit vorschreiben...
Und klar, dass die Züchter sich da nicht groß stark machen werden, eine Untersuchung zur Pflicht zu machen....wenn man ahnen könnte, dass ein Großteil dann vl. rausfliegt...
Ich dachte bis vor kurzem auch, der staff-Bull muss HD untersucht werden, so wie auch der Am. Staff etc. aber da sieht man wieder...getäuscht![]()
mit dem Unterschied das in Österreich/ Deutschland so gut wie JEDER Zuchthund meiner Rasse auf MDR1 untersucht ist.
Klar sind sie keine 50cm...aber es ist eine doch sehr bullige Rasse...
Auch der Cocker Spaniel ist keine 50cm, muss aber sehr wohl HD untersucht werden![]()
Und ohne, dass zumind. der Zuchtstamm HD Untersucht ist, kann man ja nun auch nicht sagen, sie sind kaum davon betroffen...DAS meine ich.
Da sollten auch wieder die Käufer ganz klar FORDERN nämlich nur Welpen kaufen, wenn die eltern auch HD untersucht sind...
Korregier mich wenn ich falsch liege, ABEr diese Hunde haben keineGröße über 50 cm Schulterhöhe und somit GIBT ES KEINE PFLICHT zum HD röntgen, auch vom ÖKV aus nicht, weil die meisten Kleinrassen kein Problem mit HD haben. wo also sollte da der ÖKV einschreiten?
nicht des wegen sondern weil es sich um einen LISTENHUND handelt, und die sind schwer genug zu vermitteln ........... im gegentein zu einem flauschigen collieKommt darauf an, was du als Fehler sieht.
Ich kenne den ein oder anderen, der nen Listenhund und auch andere Rassen als den collie, als Junghund oder erwachsen, vom Züchter haben, weil etwas nicht gepasst hat.
Das es LEICHT ist, hat auch niemand behauptet, ich habe nur gesagt, wenn man sein Ziel so strikt durchsetzen will, keine Fehler haben will, nur das gesündeste etc. dann MUSS an zwangsläufig damit rechnen, den ein oder anderen Hund abzueben, der eben nicht in dieses Zuchtziel passt.
Wenn man Glück hat, klappt eh alles, aber der Teufel schläft leider nie..
Und ich kann mir nicht vostellen, das jemand der einfach nen Familienhund will, sich daran stört wenn Listi XY, 3 Zähne fehlen, oder er HD-C hat etc.
Kann ja beim gekauften Welpen auch passieren.
also mitm nötigen kleingeld und einen rassekundigen, der nen gesunden von nem ungesunden unterscheiden kann, wär das wohl das kleinste problem - denn tätglich werden neue welpen geboren, und da wird doch 1 gesunde hündin dabeiseinIch meinte eher: was passiert dem Threadersteller in den 2 Jahren, wird er überhaupt eine passende Hündin finden, wrd diese den Ansprüchen genügen usw. usf.
Ich hatte meinen ersten Wurf auch für 2007 geplant gehabt - im Kopf- tja, geworden ist es Dezember 2009...
und da wird doch 1 gesunde hündin dabeisein .........