ZU Superbernis "Großes Problem"

C

Chrissy

Guest
Da der Tread ja leider geschlossen wurde muß ich einen neuen eröffnen.

Liebe Superberni.
Ich habe eine 11 jährige Tervuerenhündin (Engie) die Spondylose, Athorse und mittleres HD hat.
Weiters habe ich eine 2 jährige Border Collihündin (Chrissy) (BC die ja nicht gerade zu den couchpotatos zählen) daheim.

Von Anfang an hat meine Engie der Kleinen klargemacht das sie ihr niemals aufs Kreuz springen darf od auf ihr herumhüpfen darf.
Damals wurde der Welpe oft gemassregelt und zurechtgewiesen.
Wir haben sie immer gelassen und niemals eingegriffen.
Nichtmal fremde Hunde nähern sich Engie s Rücken weil sie sofort Signale aussendet das sie es nicht möchte.

Meine beiden Hunde spielen wild im Garten nachlaufen und raufen und balgen ungestühm.
Wenn es Engie zuviel wird, legt sie sich hin und zeigt der Kleinen das sie nicht mehr möchte.
Und diese dreht sich weg und legt sich auch hin od geht einfach.
so sollte es auch sein.

Wieso sollte ich eingreifen wenn die Hunde untersich das selber ausmachen :confused:

Ich schütze meine alte Engie immer und bin auf der Hut damit es keine MIssverständnisse gibt, aber zuhause sollten die Rollen doch geklärt sein,

warum kann die Leila der Fanny nicht vermitteln das es genug ist???

Meine BC Hündin würde sie niemals die alte angreifen traun wenn diese knurrt und ihre Ruhe haben will und sich zurück ziehen möchte.

Was ist da bei dir schief gelaufen?

Warum kannst du das aufdringliche Spielauffordern von Fanny nicht als Besitzer unterbinden?

Je mehr gezielte Bewegung dein kranker Hund auf weichen ebenen Untergrund bekommt umso besser wird es ihr gehen.
Je mehr du sie schonst und je weniger Bewegung sie macht, umso schlechter ist es und je mehr versulzt alles zwischen den Knorpel und sie wird immer steifer werden.
Als Unterstützung und Ergänzung kannst du Grünmuschelextrakt füttern.
Beispielsweise LUPOSAN!


Sehe keinen Grund die Fanny deshalb abzugeben!

Arbeite einfach ein einer besseren Unterordnung damit du deinen Hund besser handeln kannst.

kopfschüttelnde Grüße
romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissy schrieb:
Da der Tread ja leider geschlossen wurde muß ich einen neuen eröffnen.

Liebe Superberni.
Ich habe eine 11 jährige Tervuerenhündin (Engie) die Spondylose, Athorse und mittleres HD hat.
Weiters habe ich eine 2 jährige Border Collihündin (Chrissy) (BC die ja nicht gerade zu den couchpotatos zählen) daheim.
Von Anfang an hat meine Engie der Kleinen klargemacht das sie ihr niemals aufs Kreuz springen darf od auf ihr herumhüpfen darf.
Damals wurde der Welpe oft gemassregelt und zurechtgewiesen.
Wir haben sie immer gelassen und niemals eingegriffen.
Nichtmal fremde Hunde nähern sich Engie s Rücken weil sie sofort Signale aussendet das sie es nicht möchte.

Meine beiden Hunde spielen wild im Garten nachlaufen und raufen und balgen ungestühm.
Wenn es Engie zuviel wird legt sie sich hin und zeigt der Kleinen das sie nicht mehr möchte.

Wieso sollte ich eingreifen wenn die Hunde untersich das selber ausmachen :confused:

Ich schütze meine alte Engie nur vor Fremden Hunden damit es keine MIssverständnisse gibt aber zuhause sollten die Rollen doch geklärt sein,

warum kann die Leila der Fanny nicht vermitteln das es genug ist???

Meine BC Hündin würde sie niemals die alte angreifen traun wenn diese knurrt und ihre Ruhe haben will und sich zurück ziehen möchte.

Was ist da bei dir schief gelaufen?

Warum kannst du das aufdringliche Spielauffordern von Fanny nicht als Besitzer unterbinden?

Je mehr gezielte Bewegung dein kranker Hund auif weichen ebenen Untergrund bekommt umso besser wird es ihr gehen.
Je mehr du sie schonst und je weniger Bewegung sie macht, umso schlechter ist es und je mehr versulzt alles zwischen den Knorpel und sie wird immer steifer werden.
Als Unterstützung und Ergänzung kannst du Grünmuschelextrakt füttern.
Beispielsweise LUPOSAN!


Sehe keinen Grund die Fanny deshalb abzugeben!

kopfschüttelnde Grüße
romana

Kann dir 100%tig zustimmen!
 
ich kenne mich auch nicht aus mit dem rückenproblem, noch hat sie anscheinend keinen bandscheibenvorfall obwohl dass nur ein ct sagen würde, was wir aber nicht machen wollen weil es sehr riskant ist, man muss kontrastmittel ins rückenmark spritzen, das sollte man nur machen wenns nicht anders geht, kann ja auch schiefgehen. es kann laut ta jederzeit ein bs daraus werden

Ich hätte da auch noch eine Frage, allerdings zu oben geschriebenem. Stimmt es, dass beim CT auch ein Kontrastmittel gespritzt wird, ich dachte nämlich, dass wird nur beim Kontrast-Röntgen gemacht? Rodos hat nämlich am Donnerstag einen Termin für ein CT auf der Vet.Med. und ich dachte eigentlich, dass ein CT schonender und auch aussagekräftiger wäre als ein Röntgen (außer, dass er halt in Narkose muss). Und ist so ein Kontrastmittel gefährlich?

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Ich hätte da auch noch eine Frage, allerdings zu oben geschriebenem. Stimmt es, dass beim CT auch ein Kontrastmittel gespritzt wird, ich dachte nämlich, dass wird nur beim Kontrast-Röntgen gemacht? Rodos hat nämlich am Donnerstag einen Termin für ein CT auf der Vet.Med. und ich dachte eigentlich, dass ein CT schonender und auch aussagekräftiger wäre als ein Röntgen (außer, dass er halt in Narkose muss). Und ist so ein Kontrastmittel gefährlich?

lg
Bonsai

Das ist normal so. Nur wenn eine Allergie vorliegen sollte, spritzt man keines.
Ist auch nicht belastend für den Organismus, der alte Grummelbär sollte nur reichlich trinken hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexia schrieb:
Das ist normal so. Nur wenn eine Allergie vorliegen sollte, spritzt man keines.
Ist auch nicht belastend für den Organismus, der alte Grummelbär sollte nur reichlich trinken hinterher.
Danke Alex! Allerdings woher kann man wissen, ob eine Allergie vorhanden ist, wenn er noch nie ein Kontrastmittel bekommen hat? Und was passiert, falls er eine Allergie haben sollte?

Was ist beim CT rausgekommen?
Er hat es erst am kommenden Donnerstag und ich hoffe, dass man dann endlich weiß, wie schlimm es wirklich ist.

Übrigens, weil superberni meinte, Dr. Lorinson ratet nicht gleich zu einer OP, bei Rodos hat er sehr wohl gleich zu einer Bandscheiben-OP geraten, obwohl er nur ein eigentlich nicht aussagekräftiges Röntgen gesehen hat. Für mich ist allerdings eine OP echt das allerletzte Mittel der Wahl. Es geht ihm momentan auch recht gut, marschiert brav und kommt ohne Schmerzmittel aus.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Danke Alex! Allerdings woher kann man wissen, ob eine Allergie vorhanden ist, wenn er noch nie ein Kontrastmittel bekommen hat? Und was passiert, falls er eine Allergie haben sollte?

Das weiss man leider nie vorher. Du weisst ja wie das mit Allergien ist........sie kommen wann sie wollen.
Wenn er allergisch reagieren sollte, wird ihm sofort was gespritzt. Es wird sicher nichts passieren.
Ich hab solche Reaktionen erst wenige Male erlebt, und dabei war das ärgste was der Patient hatte Übelkeit und eine lokale Reaktion (Hautausschlag).


Bonsai schrieb:
Er hat es erst am kommenden Donnerstag und ich hoffe, dass man dann endlich weiß, wie schlimm es wirklich ist.

Ich drück euch die Daumen!

Bonsai schrieb:
Übrigens, weil superberni meinte, Dr. Lorinson ratet nicht gleich zu einer OP, bei Rodos hat er sehr wohl gleich zu einer Bandscheiben-OP geraten, obwohl er nur ein eigentlich nicht aussagekräftiges Röntgen gesehen hat. Für mich ist allerdings eine OP echt das allerletzte Mittel der Wahl. Es geht ihm momentan auch recht gut, marschiert brav und kommt ohne Schmerzmittel aus.

Wie du siehst..........jeder sagt was anderes.... :confused: und da soll man sich noch auskennen? :confused:
Es wird immer wieder gute und schlechte Tage geben, und wenn sich plötzlich eine Verschlechterung ergeben sollte, kann man ja immer noch das Skapell wetzen.
Meine Bandscheiben sind ja auch in keinem guten Zustand, aber was soll ich sagen. Durch konsequentes Training ( und das mir...... :eek: ) und dieHilfe meiner Kolleginnen bei der Arbeit, geht es mir doch wieder sehr gut. Der Neurochirurg war letztens da und war völlig von den Socken, wie er mich sah. Ich kann wieder sitzen und stehen, die Schmerzen halten sich in Grenzen. Und wenns doch mal heftig wird, krieg ich ne Infusion. Und ich hab auch gemerkt, dass das Ganze auch Stressabhängig ist........ :eek:

P. S. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob man bei so einem CT überhaupt Km spritzt, ich hatte keines bekommen.
 
Alexia schrieb:
P. S. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob man bei so einem CT überhaupt Km spritzt, ich hatte keines bekommen.
Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher. Ich hab selber auch ein Wirbelsäulen-CT machen lassen, aber wenn die mir was gespritzt hätten, dann würde ich mich sicher daran erinnern, ich bekomm nämlich die Panik, wenn ich eine Spritze nur sehe. :eek:

lg
Bonsai
 
Ich hab damals eines von meiner Hüfte machen lassen (wär ich ein Hund hätt ich einseitige starke HD :D ) und hab kein Kontrastmittel gespritzt bekommen.
 
wasn jetzt wieder los...superbernie will einen hund abgeben?? warum nicht einschläfern wie den anderen goldie ...den einen wegen morbus chron, den anderen wegen HD....:p

@bonsai der lorinson is aber absolut keiner der zu einer OP ratet wenns nicht wirklich notwendig ist. hat beim scooby auch abgewinkt und entwarnung gegeben obwohl andere TA zur sofortigsten und dringensten OP geraten haben. ich glaub wenn er mal sagt das gehört operiert, dann ists wirklich höchste eisenbahn.....
 
ET01 schrieb:
@bonsai der lorinson is aber absolut keiner der zu einer OP ratet wenns nicht wirklich notwendig ist. hat beim scooby auch abgewinkt und entwarnung gegeben obwohl andere TA zur sofortigsten und dringensten OP geraten haben. ich glaub wenn er mal sagt das gehört operiert, dann ists wirklich höchste eisenbahn.....
Ja, mag schon sein, aber bei mir sah er nur ein sehr schlechtes Röntgen, auf dem man, wie er selber meinte, nicht genau erkennen kann, was es wirklich ist. Dennoch meinte er, eine OP sei die einzige und beste Möglichkeit. Sicher hat er auch noch gesagt, dass ein CT vorher besser wäre, weil man dann mehr erkennen kann, aber das Hauptthema war nun mal Operation und er stellte diese Operation auch als nicht wirklich aufwändig und schwierig hin.

Komisch nur, dass man selbst bei Menschen nur mehr operiert, wenn sie schon Lähmungserscheinungen haben, davon ist jedoch bei Rodos weit und breit nichts zu bemerken. Ganz im Gegenteil, er läuft momentan ganz normal, er bekommt auch keine Schmerzmittel, also kann es ganz sicher nicht soooo höchste Eisenbahn sein.

Nönö, bevor ich meinem Hund so eine Operation zumute, probier ich schon noch andere Sachen und auch ganz sicher andere Ärzte aus. Wie gesagt, OP ist das allerletzte Mittel und ganz sicher nicht das erste.

lg
Bonsai
 
Chrissy schrieb:
Ich habe eine 11 jährige Tervuerenhündin (Engie) die Spondylose, Athorse und mittleres HD hat.
Weiters habe ich eine 2 jährige Border Collihündin (Chrissy) (BC die ja nicht gerade zu den couchpotatos zählen) daheim.

Von Anfang an hat meine Engie der Kleinen klargemacht das sie ihr niemals aufs Kreuz springen darf od auf ihr herumhüpfen darf.
Damals wurde der Welpe oft gemassregelt und zurechtgewiesen.
Wir haben sie immer gelassen und niemals eingegriffen.
Nichtmal fremde Hunde nähern sich Engie s Rücken weil sie sofort Signale aussendet das sie es nicht möchte.

Meine beiden Hunde spielen wild im Garten nachlaufen und raufen und balgen ungestühm.
Wenn es Engie zuviel wird, legt sie sich hin und zeigt der Kleinen das sie nicht mehr möchte.
Und diese dreht sich weg und legt sich auch hin od geht einfach.
so sollte es auch sein.

Wieso sollte ich eingreifen wenn die Hunde untersich das selber ausmachen :confused:

Ich schütze meine alte Engie immer und bin auf der Hut damit es keine MIssverständnisse gibt, aber zuhause sollten die Rollen doch geklärt sein,

warum kann die Leila der Fanny nicht vermitteln das es genug ist???

Meine BC Hündin würde sie niemals die alte angreifen traun wenn diese knurrt und ihre Ruhe haben will und sich zurück ziehen möchte.

Bei uns ist es ganz genauso. Zur damals 9-jährigen Hovimaus kam der Bordernasen-Welpe. Wollte spielen, sekkieren, aber bei uns ist es genau wie bei Romana abgelaufen. Die Fronten sind geklärt und die alte hat ihre Ruhe.

Deshalb einen Hund herzugeben, find ich ja stark :eek:
Wenn man WILL, geht alles!

lg
Karin
 
forintos schrieb:
Bei uns ist es ganz genauso. Zur damals 9-jährigen Hovimaus kam der Bordernasen-Welpe. Wollte spielen, sekkieren, aber bei uns ist es genau wie bei Romana abgelaufen. Die Fronten sind geklärt und die alte hat ihre Ruhe.

Deshalb einen Hund herzugeben, find ich ja stark :eek:
Wenn man WILL, geht alles!

lg
Karin


ja karin engie war damals auch 9 wie eure mausi :)

ich würde soetwas nie als begründung einer hundeabgabe angeben, das ich als hf nicht in der lage bin den jüngeren zu bändigen bzw dem alten nicht seine ruhezeiten einzuräumen :(
traurig traurig

was mich auch noch quält, warum nehm ich mir zwei hunde wenn ich nichtmal für einen zeit hab neben job und uni :eek: :( :mad:
lg romana
 
Ja,das verstehe ich auch nicht.
Vor allem frage ich mich,ob sie bei ihrer mutter wohnen will bis die hunde gestorben sind :confused:
Ok,ich weiß,es geht mich nichts an,aber diese fragen drängen sich eben auf.

Superberni,warum merkt fanny nicht,dass die andere hündin schmerzen hat?
Warum kannst du zu wildes spielen nicht unterbinden?

Also Teddy ist ja auch schon 5-6 jahre und Lara erst ein bissl was über ein jahr alt.
Wir gehen getrennt spazieren,einfach,dass ich mit Lara alleine üben kann- sie sehen sich ja eh sonst den ganzen tag.
Natürlich fordert Lara Teddy auch oft zuhause zum spielen auf, sie sekkiert ihn,zwickt ihm ins bein etcetc
Oft macht er dann mit,aber wenn er seine ruhe haben will,dann hat er sie auch!

Wenn Fanny offensichtlich kein gefühl dafür hat,wann genug ist (obwohl das sicher auch zu hinterfragen ist),dann musst du dieses Problem halt durch konsequente erziehung lösen.

lg
 
haaaloooo!!! :confused:
versteht ihr eigentlich überhaupt nicht das problem von superberni!!?

@ET01
sag mal, was genau weißt denn du eigentlich?? wie kannst du sowas nur jemandem unterstellen! :mad:
nur um das mal zu klären (zitat von superberni):
das problem der lilly war nicht nur simpler durchfall. es war eine autoimmunerkrankung, sie konnte kein essen mehr aufnehmen zum schluss.
sie hätte nur noch künstlich ernährt werden können - leider weiss ich dass das nicht länger als 3 monate meist geht
@sira
ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass du das thema, dass superberni deswegen eröffnet hat, gar nicht gelesen hast, sondern nur blöd drauf los schreibst...

@forintos
Bei uns ist es ganz genauso. Zur damals 9-jährigen Hovimaus kam der Bordernasen-Welpe. Wollte spielen, sekkieren, aber bei uns ist es genau wie bei Romana abgelaufen. Die Fronten sind geklärt und die alte hat ihre Ruhe.
Deshalb einen Hund herzugeben, find ich ja stark
Wenn man WILL, geht alles!
schön, dass du in deiner fantasiewelt lebst! manche probleme gibts, die sind nicht zu lösen! (nicht dass das jetzt hier unbedingt der fall ist...)

das problem liegt doch hier: die fanny ist eine total aktive, verspielte hündin die ihr leben lang mit leila wild herumgetollt hat. jetzt plötzlich, mag die leila (verständlicherweise) nicht mehr. ich kann mir vorstellen, dass die leila jetzt ziemlich verwirrt etc. ist.
da ist aber keine zeit um mit der fanny stundelang irgendwo spazieren zu gehen...!
seht euch doch einfach den ursprünglichen thread an.

vielleicht könnt ihr dann endlich etwas "sinnvolles" schreiben, ihr helfen, eine lösung zu finden- oder lasst es...
ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht, dass es hier im forum so viele gibt, die unheimlich gerne andere "angreifen" in form von kritiken, dummmen ironischen bemerkungen etc.... :(
anstatt sich aufs thema oder ne lösung zu konzentrieren!

@superberni
ich hoffe, das war jetzt ok. von mir.... ich musste mal meinen dampf ablassen..

Nina
 
@Balou Bär: du bist erst seit kurzem registriert, deswegen hast du wohl noch nicht den gesamten Durchblick. Viele Leute schreiben hier bzw "springen darauf an" weil das nicht der 1. Vorfall ist.
 
das ist das letzte post zu dem thema. habe das alte thema shcliessen lassen weil behauptet wurde ich fahre mit der leila rad - die grösste lüge überhaupt.

wir machen jetzt doch ein ct auf der uni wahrscheinlich wird was reingespritzt ins rückenmark aber es geht nicht mehr anders weil wir wissen müssen was los ist.

ich habe keine lust mehr lügen oder anschuldigungen mir anzuhören echt nicht. ich will niemand abgeben, es wird auch kein hund abgegeben, ich sagte lediglich es wurde mir GERATEN. also wer lesen kann ist wieder mal klar im vorteil :rolleyes: :rolleyes:

auch hab ich nirgends gesagt ich hätte keine zeit für meine hunde auch wieder irgendwas was sich die leute ausdenken. ich sagte lediglich wenn ich ausziehe und einen eigene wohnung habe, muss die fanny am tag wenn ich auf der uni bin oder arbeite, zu meiner mutter, deswegen macht es keinen sinn ausziehen.

ich versuche mein bestes damit alles so weiterlaufen kann und die hunde zusammenbleiben. wieso die fanny nicht kapiert dass die leila manchmal nicht spielen mag weiss ich auch nicht. und ich weiss auch nicht, wie ich es realsieren soll dass die leila weder laufen darf, noch spielen oder springen und auch keine stufen geht - wir haben eine stiege in der wohnung. wenns gar nicht mehr anders geht werd ich sie wohl rauftragen müssen was aber bei 28 kilo auch nicht leicht ist für mich. schwimmen soll sie auch nicht weil das wasser schon zu kalt ist, also was darf der hund überhaupt noch? nur zuhause herumsitzen und tabletten schlucken

ich hab ihr jetzt mal novalgin gegeben gestern abend hab ich sie gestreichelt so wie immer und sie hat nach mir geschnappt weil ihr wohl alles weh tut.

@bonsai: wenn du willst kannst du mir per pn schreiben was rausgekommen ist bei deinem hund und wie es bei euch weitergeht, wünsche euch echt alles gute und dass dein hundi nicht zu viele schmerzen hat. novalgin ist echt gut und auch leistbar, kann ich dir empfehlen.



@baloubär: du bist zwar noch nicht erwachsen hast aber als einzige kapiert worum es hier eigentich geht.

wer mir wirklich helfen will, nicht vorwürfe oder lügen über mich schreiben will, kann mir eine pn schreiben.
 
superberni schrieb:
das ist das letzte post zu dem thema. habe das alte thema shcliessen lassen weil behauptet wurde ich fahre mit der leila rad - die grösste lüge überhaupt.

wir machen jetzt doch ein ct auf der uni wahrscheinlich wird was reingespritzt ins rückenmark aber es geht nicht mehr anders weil wir wissen müssen was los ist.

ich habe keine lust mehr lügen oder anschuldigungen mir anzuhören echt nicht. ich will niemand abgeben, es wird auch kein hund abgegeben, ich sagte lediglich es wurde mir GERATEN. also wer lesen kann ist wieder mal klar im vorteil :rolleyes: :rolleyes:

auch hab ich nirgends gesagt ich hätte keine zeit für meine hunde auch wieder irgendwas was sich die leute ausdenken. ich sagte lediglich wenn ich ausziehe und einen eigene wohnung habe, muss die fanny am tag wenn ich auf der uni bin oder arbeite, zu meiner mutter, deswegen macht es keinen sinn ausziehen.

ich versuche mein bestes damit alles so weiterlaufen kann und die hunde zusammenbleiben. wieso die fanny nicht kapiert dass die leila manchmal nicht spielen mag weiss ich auch nicht. und ich weiss auch nicht, wie ich es realsieren soll dass die leila weder laufen darf, noch spielen oder springen und auch keine stufen geht - wir haben eine stiege in der wohnung. wenns gar nicht mehr anders geht werd ich sie wohl rauftragen müssen was aber bei 28 kilo auch nicht leicht ist für mich. schwimmen soll sie auch nicht weil das wasser schon zu kalt ist, also was darf der hund überhaupt noch? nur zuhause herumsitzen und tabletten schlucken

ich hab ihr jetzt mal novalgin gegeben gestern abend hab ich sie gestreichelt so wie immer und sie hat nach mir geschnappt weil ihr wohl alles weh tut.

@bonsai: wenn du willst kannst du mir per pn schreiben was rausgekommen ist bei deinem hund und wie es bei euch weitergeht, wünsche euch echt alles gute und dass dein hundi nicht zu viele schmerzen hat. novalgin ist echt gut und auch leistbar, kann ich dir empfehlen.



@baloubär: du bist zwar noch nicht erwachsen hast aber als einzige kapiert worum es hier eigentich geht.

wer mir wirklich helfen will, nicht vorwürfe oder lügen über mich schreiben will, kann mir eine pn schreiben.

ich würde meinen hund nicht auf dauer mit novalgin (oder einem anderen schmerzmittel) zudröhnen...
 
superberni schrieb:
schwimmen soll sie auch nicht weil das wasser schon zu kalt ist, also was darf der hund überhaupt noch? nur zuhause herumsitzen und tabletten schlucken

ich hab ihr jetzt mal novalgin gegeben gestern abend hab ich sie gestreichelt so wie immer und sie hat nach mir geschnappt weil ihr wohl alles weh tut.


na dann hast du dir die frage doch eh schon selbst beantwortet. folglich bleibt nur noch einschläfern. bin schon gespannt wann! :rolleyes:
 
BalouBär schrieb:
@ET01
sag mal, was genau weißt denn du eigentlich?? wie kannst du sowas nur jemandem unterstellen! :mad:

@baolubär danke ich kenn die GANZE geschichte und das zur genüge, ich weiß schon wovon ich rede. im übrigen hat mein mann auch morbus chron, ich weiß also auch sehr gut was das ist, wie es sich äußert und was man dagegen tun kann.

auch das mit der nicht mehr möglichen nahrungsaufnahme kenn ich und weiß auch erst jetzt nach dem zweiten mal wo er auf 46 kg abgemagert ist plötzlich (bei 1,83 m größe!!) was man dagegen tun muß, außer künstliche ernährung.

morbus chron ist durchaus nicht lustig und in solchen fällen auch net ungefährlich, aber es ist kein ultimatives todesurteil...man kann es sehr gut händeln.

aber ihr habt ja recht...ich überleg eh immer noch meinen mann einzuschläfern...is ja kein lebensstandard so eine erkrankung :rolleyes:
 
Oben