Zimmerkennel- was muss man beachten

Schnuffelchen schrieb:
Luna/Elia, ich hab dir eine Frage gestellt. Weiter vorne mit den Fotos, was würdest du machen?

Glaubst du Sylvia war nicht "liebevoll" und "konsequent". Meinst du ich war nicht "liebevoll" und "konsequent".

Du hattest Glück mit deinen Hunden, auch diese sind verschieden, wie wir Menschen es sind! Ich wünsche es nicht meinem ärgsten Feind, dass er zu Hause angekettet ist und am Rande des Nervenzusammenbruchs steht, weil ein Hund aus lauter Angst nicht alleine zu Hause bleibt.

Aber ich lade dich gerne ein, dass du, wenn du es so gut kannst, meinem Hund beibringst und zwar ohne Kennel. Ich bin gespannt.

Bring mir deinen Hund für ein paar Wochen, ich hab 2 extrem gestörte Hunde wieder hingekriegt (ohne Box), ich bin überzeugt, daß ich deinen auch hinbringe. Ich habe nicht Glück gehabt mit meinen Hunden, ich bin nur froh, daß ich den armen Geschöpfen genug Einfühlungsvermögen und Zuneigung entgegenbringe, daß sie mir vertrauen. Ich hab instinktiv das richtige bei ihnen gemacht, und ich würde es niemals machen, einem Tier unnötig weh zu tun!
Hundeerziehung ist soooo leicht! Ich hab Frettchen auch noch - und das seit insgesamt schon 17 Jahren und zwischendurch auch immer wieder Pflegefrettchen, die wir retten. Da sind genug bissige dabei gewesen, die ich aber zahm wieder weitergeben konnte.
Eine Katze mit 8 Wochen kannst leichter erziehen wie ein Frettchen. Und meine Fretties sind zahm und lieb, weil sie richtig gehalten und erzogen sind, genauso wie meine Hunde.

Ein paar Wochen und er ist geheilt? Allerdings musst du deine Hunde dann weg tun, denn mit anderen Hunden bleibt er problemlos alleine, aber halten kann ich keinen zweiten!

Weißt eh, was du vollbringst, wenn du das schaffst? Das wäre ein Wunder! :)

Schnuffelchen schrieb:
Ein paar Wochen und er ist geheilt? Allerdings musst du deine Hunde dann weg tun, denn mit anderen Hunden bleibt er problemlos alleine, aber halten kann ich keinen zweiten!

Weißt eh, was du vollbringst, wenn du das schaffst? Das wäre ein Wunder! :)

Warum bleibt er net alleine, was ist seine Vorgeschichte, was macht er, wenn du ihn alleine läßt, usw....
Da gäbe es soooo viele Fragen, weißt was, hast PN, ruf mich an, vielleicht kann ich dir wirklich weiterhelfen.

Hi!
Hab mir alles durchgelesen, muss auch mal was dazu schreiben:

Kleines Beispiel:
Hab Balu fürs Auto eine Box gekauft (XXXXL, eine Faltbox), das war kurz nachdem wir unseren Wauz bekommen haben. Ich hab sie, weil ich wollte, dass er sich an die Box gewöhnt, ins Wohnzimmer gestellt. Ich wollte eigentlich nur, dass er sich die Box mal anschaut, schnuppert, etc. Ich hab auch ein paar Leckerlis reingeworfen, er ist hineingegangen, hat drinnen Leckerlis gefressen, dann mit einem Rinderohr war er schon länger drin, und nach 2,3 Tagen hat er freiwillig da drin geschlafen. Er hatte damals 2 Plätze zur Auswahl, den ganz normalen Korb (natürlich mit Decken drin) oder die Box. Er hat die Box gewählt.

Ich glaube, dass es grad für Hunde, die eine stressige Zeit durchmachen, einen Umzug hinter sich haben, zu neuen Leuten kommen (z.B. Welpe oder Tierheimhund), gut ist, einen Ort zu haben, an den sie sich geborgen fühlen. Und ich finde es gut, wenn dieser Ort nicht allzu groß ist, weil es für den Hund überschaubar ist. Da drin fühlt er sich sicher.

Und ich finde es besser, wenn der Welpe in der Nacht in der Box ist (Natürlich muss man darauf achten, ob er raus muss um sein Geschäft zu verrichten, aber das muss man ohne Box auch), als dass er in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus herumrennt und alle möglichen sachen anknabbert (denk da nur an ein Stromkabel) oder sich möglicherweise irgendwo verletzt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es erschreckend finde, wie leichtfertig hier mit dem Begriff "Tierquälerei" umgegangen wird. Ist es wirklich Tierquälerei, wenn man einen Colliewelpen in eine Box gibt (oder er freiwillig hineingeht), in der 10 Colliewelpen Platz hätten und die über Nacht verschließt, da er ja sowieso schlafen soll?

SChaut nach Ungarn, zu den Kettenhunden, die als Gerippe dastehen, oder in die Tierversuchsanstalten, oder zu den Hundekämpfen....DAS ist Tierquälerei.
Aber, ich glaube, unseren Hunden geht es so gut, da braucht man sich nur die ganzen Themen hier ansehen, wieviel Sorge viele Hundebesitzer um ihren Wauz haben, wieviele Informationen eingeholt werden, um Wauz richtig zu behandeln, zu erziehen, ja sogar über die Ernährung gibts eigene Unter-Foren.
Da von Tierquälerei zu sprechen, wenn man eine Box verwendet, in die der Hund sogar gern und freiwillig hineingeht, finde ich aber kilometerweit überzogen.

LG TINA

Oben