zielobjektsuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du Baumann schon mal mit eigenen Augen arbeiten gesehen oder ein Seminar bei ihm besucht, mit ihm geredet?

Wenn nein, dann outest Du Dich als jemand, der einfach nur postet, um heiße Luft zu verbreiten. Was hat denn das Absolvieren einer Trainingswoche für eine Form der Nasenarbeit mit Stachel und Tele zu tun?

Die Zielobjektsuche ist eine sehr interesannte Form der Nasenarbeit, welche auf sehr kleinem Raum (sogar zu Hause) ausgeübt werden kann und eine ideale Beschäftigungsform für Hunde darstellt. Zudem fördert sie die Bindung des Hundes an seinen menschlichen Partner, ist ein sehr guter Ausgleich zu so actionreichen Hundesportarten, wie Agility und kann als Teil des Trainings für verhaltenskreative Hunde einen sehr wichtigen Beitrag zur Entspannung und zum Streßabbau beitragen. :cool:

Ehrlich: selten solchen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:

Wenn man heutzutage ein Wochenend-Themen-Seminar (z.B. Animal Learn) besucht, bezahlt man auch etwa 160 Euro und kann sich zwei Tage lang mit etwa 40-60 weiteren interessierten Zuhörern genau das anhören, was kurz vorher in einem Buch veröffentlicht wurde. :rolleyes:

(Nicht das ich das jetzt negativ bewerten möchte. Ich schätze Clarissa sehr und fand ihre Seminare im Großen und Ganzen sehr gut.)

Andere (im Vergleich zu Clarissa weit weniger kompetente) Referentinnen geben WE-Seminare um sogar bis zu 300 Euro und plaudern ebenfalls genau das nach, was in den AL-Büchern steht. :rolleyes:

Auf der anderen Seite stehen 5 Tage lang aktive Arbeit mit dem eigenen Hund. Man lernt etwas, was man entweder mit dem eigenen Hund ein Leben lang ausüben kann, oder als Trainer in seine eigene Arbeit einbauen kann.

Da frage ich mich schon, was mehr den Anschein ruchloser Abzocke mit sich trägt. :rolleyes:

MfG

Muss dich enttäsuchen, weil ich habe vor einigen Jahren ein Seminar bei ihm besucht (ich red ned über Dinge, die ich ned kenn!)!

Auch wenn er bei der ZOS keinen Tele & CO verwendet (war ja klar) und die ZOS interessant ist, so bleibt er trotzdem jener Mensch, der die Ansicht vertritt, dass Gewalt bei der Ausbildung in gewisser Weise vertretbar ist (will jetzt keine Grundsatzdiskussion zu Tele & Co!) und bei solchen Leuten mach ich nix mehr, weil ich die nicht unterstützen will!

Und ich verbereite nicht nur heiße Luft - aber anscheinend fühlst dir auf den Schlips getreten, weilst selber bald vorhast, solche Seminare (teuer?) anzubieten :rolleyes: Und als Argument in deinen Augen andere Abzocker zu nennen, entkräftet für mich noch lange ned, dass die Baumanns (wie so viele andere) überteuert sind.
(Du schätzt Clarissa? Na, der würden wahrscheinlich, so wie ich sie kennen gelernt habe, die Krausbirnen aufsteigen, wenn sie erfährt, dass du jetzt ein Baumann Fan bist :()

Deine ewig langen Ausführungen (und Belehrungen) hier sind ja ganz gut und schön, aber es nervt schön langsam, weil mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass du dabei immer überheblicher wirst.

Also komm mir bitte nicht gleich so ungut daher, indem du mich als Deppen herstellst (man könnte glatt meinen, du imitierst jemand anderen :rolleyes:) Du drehst dich mit deinen Ansichten offensichtlich ziemlich mit dem Wind, zuerst schreibst immer neunmalklug über positiv positiv und nochmals positiv und dann ist es auf einmal der (bei manchen durchaus umstrittene) Baumann, den du so toll findest (der selber sagt, dass er den Mittelweg empfiehlt - also auch mit Gewalt arbeitet "wenn nötig" , man braucht sich ja nur seine "Methode" mit dem Dualsystem ansehen, da wird mit der Leine am MK oder Halti nach unten geruckt:( - also nix mit so toll positiv)

So, und jetzt kannst wieder in die Tasten haun und über mich herziehen (ich für meinen Teil werd gemütlich einen Kaffee trinken und dann mit Felix Gassi gehen, davon hab ich mehr als mich von dir hier grundlos beleidigen zu lassen:p)

@Andy
Ich verstehe nicht, wie Du Baumann die Stange halten kannst.:( Ich habe ihn zwar noch nicht persönlich erlebt aber ich habe seine Bücher gelesen und weiss daher, dass er ganz bestimmt nicht auf meiner Linie ist.

lg
Gerda

@Andy
Ich verstehe nicht, wie Du Baumann die Stange halten kannst.:( Ich habe ihn zwar noch nicht persönlich erlebt aber ich habe seine Bücher gelesen und weiss daher, dass er ganz bestimmt nicht auf meiner Linie ist.

lg
Gerda

bei der ZOS arbeitet er wirklich nur mit clickern und pos. mot. - die anderen details (LAKOKO) - naja;) - auch nicht meins, daher wirds so auch nicht gemacht:)

bei der ZOS arbeitet er wirklich nur mit clickern und pos. mot. - die anderen details (LAKOKO) - naja;) - auch nicht meins, daher wirds so auch nicht gemacht:)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er ein genialer Trainer ist - aber manche Ansagen von ihm haben mich halt schon arg abgeschreckt. Naja, Du wirst sicher recht haben: man sollte sich die positiven Sachen herausklauben und sich bei den weniger positiven halt seinen eigenen Reim machen. Wahrscheinlich gibt es ja keinen, mit dem man so hundertprozentig übereinstimmen könnte (ausser die Anne Lill Kvam vielleicht;)).

lg
Gerda

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er ein genialer Trainer ist - aber manche Ansagen von ihm haben mich halt schon arg abgeschreckt. Naja, Du wirst sicher recht haben: man sollte sich die positiven Sachen herausklauben und sich bei den weniger positiven halt seinen eigenen Reim machen. Wahrscheinlich gibt es ja keinen, mit dem man so hundertprozentig übereinstimmen könnte (ausser die Anne Lill Kvam vielleicht;)).

lg
Gerda

So ähnlich sehe ich das auch: von guten Leuten kann man viel lernen, aber alles muss man ja nicht übernehmen, schon gar nicht 1:1 kopieren.

Mir ist da einer, der viel Praxis hat ( in dem Fall auch Praxis mit Hunden, die so wie meine gestrickt sind - denn da gibt es tatsächlich große Unterschiede, auch innerhalb der Gebrauchshunderassen.....), immer noch lieber als ein weniger guter, weniger erfahrener Vortragender, dessen Ansichten ich zwar zu 100% zustimmen kann, der aber bei weitem nicht die Erfahrung hat, das auch sinnvoll und entsprechend seinen Überzeugungen umzusetzen.

Auch wenn er bei der ZOS keinen Tele & CO verwendet (war ja klar)
Wenn das eh so klar war, warum machst Du es in diesem Thread zun Thema? :rolleyes:
so bleibt er trotzdem jener Mensch, der die Ansicht vertritt, dass Gewalt bei der Ausbildung in gewisser Weise vertretbar ist (will jetzt keine Grundsatzdiskussion zu Tele & Co!) und bei solchen Leuten mach ich nix mehr, weil ich die nicht unterstützen will!
Tatsächlich ist er erstmal der Ansicht, daß Zwangsmaßnahmen wie Tele und Stachel bei der Ausbildung von Hunden im Hundesportbereich rein gar nichts verloren haben.

Daß er im Problemhundebreich (z.B. notorischer Jäger, Hunde mit Verhaltensproblemen, Raufer) auch mal andere Methoden anwendet, darüber kann man sicher diskutieren. Auch ich sehe hier nicht alles so, wie er.

Fakt ist jedoch, daß er einer der kompetentesten, erfahrensten und erfolgreichsten Trainer in diesem Bereich im ganzen deutschsprachigen Raum ist.
Und ich verbereite nicht nur heiße Luft - aber anscheinend fühlst dir auf den Schlips getreten, weilst selber bald vorhast, solche Seminare (teuer?) anzubieten
Was auch immer ich in meinem Training anbiete, geht Dich im Grunde nichts an. Aber denn: für mich ist die ZOS - wie schon geschrieben - eine gute Ergänzung zu meinem sonstigen Training. Wenn ich also bald auch selbst ZOS machen werde, wird dies in erster Linie für jene Leute sein, die schon bei mir trainieren.
Und als Argument in deinen Augen andere Abzocker zu nennen, entkräftet für mich noch lange ned, dass die Baumanns (wie so viele andere) überteuert sind.
Deine Meinung sei Dir unbenommen. :cool:
(Du schätzt Clarissa? Na, der würden wahrscheinlich, so wie ich sie kennen gelernt habe, die Krausbirnen aufsteigen, wenn sie erfährt, dass du jetzt ein Baumann Fan bist :()
Weder bin ich Fan des einen, noch der anderen. Ich schätze beide und bei beiden gibt es Punkte, wo ich anderer Meinung bin. Ich bin ein mündiger Mensch und als Trainer erfahren genug, um mir von vielen Trainern und Verhaltensexperten jene Dinge herauszuholen, die ich für mich selbst interessant und brauchbar finde.
Du drehst dich mit deinen Ansichten offensichtlich ziemlich mit dem Wind, zuerst schreibst immer neunmalklug über positiv positiv und nochmals positiv und dann ist es auf einmal der (bei manchen durchaus umstrittene) Baumann, den du so toll findest (der selber sagt, dass er den Mittelweg empfiehlt - also auch mit Gewalt arbeitet "wenn nötig" , man braucht sich ja nur seine "Methode" mit dem Dualsystem ansehen, da wird mit der Leine am MK oder Halti nach unten geruckt:( - also nix mit so toll positiv)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bist Du wirklich so simpel gestrickt, daß Du das vermischt, oder provozierst du einfach nur bewußt, weil Dir fad ist?

Was interessiert es mich, daß Baumann bei manchen umstritten ist? Ich seh und hör ihn mir selber an und bilde mir meine eigene Meinung. Auch Clarissa und Turid sind bei manchen umstritten und trotzdem hab ich mir beide angesehen. Ich habe mir sogar einen Starkzwangakrobaten wie den Michael Manhart angesehen, der mit Methoden arbeitet, die wirklich jenseits von Gut und Böse sind. Und weißt du was? Bei allen - sogar bei Letzterem - habe ich für mich was rausholen können, habe ich Ansätze, Ideen, Techniken und Tricks gelernt , die man im Training gebrauchen kann. Das bedeutet im Umkehrschluß aber noch lange nicht, daß ich gewisse Methoden gutheiße oder gar selbst anwende.

Und glaube mir: ich habe im Hundesport-Ausbildungsbereich (selbst auf Turnieren und in aller Öffentlichkeit) und in vielen Hundeschulen, die ich kenne, regelmäßig mehr Grobheiten, mehr Leinenrucks und mehr Gewalt gesehen, als all die Tage bei Baumanns.

MfG

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er ein genialer Trainer ist
Genau das ist der Punkt, Gerda.

Er ist ein genialer und höchst erfahrener Trainer.
aber manche Ansagen von ihm haben mich halt schon arg abgeschreckt.
Es ist ja auch ok, daß man nicht in allen Belangen der Meinung eines Seminarleiters ist. Aber warum soll man auf all die guten und interessanten Dinge verzichten, die er zu sagen und zu zeigen hat, nur weil man in manchen Bereichen anderer Meinung ist?

Da dürfte man gar nirgends mehr hingehen, "um solche Leute" nicht zu unterstützen. Ich ärgere mich z.B. immer wieder über Clarissas Aussagen und Meinung zum Agility - trotzdem schätze ich sie und ihre Ansichten. Ich finde, das, was sie tut, gut und wichtig. Aber ich lasse auch andere Meinungen und Ansichten gelten.

Naja, Du wirst sicher recht haben: man sollte sich die positiven Sachen herausklauben und sich bei den weniger positiven halt seinen eigenen Reim machen. Gerda
Ganz genauso sehe ich das auch. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sehe ich das auch: von guten Leuten kann man viel lernen, aber alles muss man ja nicht übernehmen, schon gar nicht 1:1 kopieren.

Mir ist da einer, der viel Praxis hat ( in dem Fall auch Praxis mit Hunden, die so wie meine gestrickt sind - denn da gibt es tatsächlich große Unterschiede, auch innerhalb der Gebrauchshunderassen.....), immer noch lieber als ein weniger guter, weniger erfahrener Vortragender, dessen Ansichten ich zwar zu 100% zustimmen kann, der aber bei weitem nicht die Erfahrung hat, das auch sinnvoll und entsprechend seinen Überzeugungen umzusetzen.
Danke! :)

LG, Andy

.... Und glaube mir: ich habe im Hundesport-Ausbildungsbereich (selbst auf Turnieren und in aller Öffentlichkeit) und in vielen Hundeschulen, die ich kenne, regelmäßig mehr Grobheiten, mehr Leinenrucks und mehr Gewalt gesehen, als all die Tage bei Baumanns. MfG

.. nur weil es noch negativere Beispiele gibt, müssen die Methoden der B´s noch immer ned positiv sein:rolleyes:
Aber jedem das Seine - ich finds halt für mich (und meinen Hund) ned okay, wenn ein Trainer-"Guru" wie der B. mit Leinenruck arbeitet (Stichwort "Duales Führen", wo an der s. g. "Korrekturleine" mit Leineruck :mad:gearbeitet wird) - auch wenn er bei der ZOS gut arbeitet.

Du als Trainer kannst dir wahrscheinlich das Gute bei Seminaren rauspicken, aber der durchschnittliche Hundehalter weniger - und der Tread wurde ja wohl von einem Hundehalter, der an ZOS interesiert ist, eröffnet und ned von einem Trainer. Wenn er/sie sich nun ein ZOS Seminar ansieht und dann auf den Geschmack bei B´s kommt, lernt er/sie auch die negativen Dinge - und genau DAS find ich ned gut, drum meine Kritik an den B´s!
Aber lass ma des jetzt besser wieder sein, denn sonst "musst" du wieder eine ganze Seite dagegen schreiben, verbring die Zeit lieber mit deinem Hund oder deiner Frau (fallst ein hast) :D
(uuups, war das jetzt schon wieder provokant oder wieder nur zu einfach gestrickt? Sorry, bin ein böses altes Mädchen - bei mir hilf ned einmal mehr eine Korrekturleine:p;))

Was ist denn der Unterschied zu dieser Freiverlorensuche bzw. worum geht´s dort genau?

Im Prinzip will ich einfach nur eine Beschäftigung fürs Chin-Tier, die ich v.a. auch daheim in unserer relativ kleinen Wohnung und ohne großen Aufwand (damit ist nicht der Trainingsaufwand gemeint, sondern die Vorbereitung - zB. bei der Fährte ist er doch relativ hoch) machen kann. Ob´s jetzt ZOS heisst und nach einem bestimmten Schema geht oder sonstwie heisst, ob der Hund durch Platz verweist oder das Ding apportiert, ist mir persönlich egal. Chinua steckt ihren Rüssel halt gerne überall rein und ich glaube, sie arbeitet auch gerne und gut mit der Nase - drum denk ich, das könnt uns beiden Spaß machen.

Ich nehme mal an, der erste Schritt wäre, den Hund mal auf einen bestimmten Gegenstand (zB. Feuerzeug - hab irgendwo gelesen, es sollte was sein, was einen starken Eigengeruch hat) zu konditionieren und das Ding dann mit einem Signal(wort) zu versehen, liege ich da richtig?

Ich hab mir das neue Baumann-Buch gekauft und finde die ZOS schon sehr interessant, allerdings ist mir die ganze Baumann-Art, über Hunde zu schreiben einfach zu "kalt" - da gehts mir so wie bei den Coppingers, sicher sehr interessant, wahrscheinlich auch wahr, aber ich lebe einfach soo anders mit meinen Hunden, dass ich das Buch nur in kleinen Dosierungen vertrag.

LG
Ulli

Die Zielobjektsuche (ZOS) ist nicht zu vergleichen mit einer Freiverlorensuche.

Der Hund soll in 3 Disziplinen vorher konditionierte Gegenstände (z.B. Feuerzeug, Münze, Kuli), welche ihm vorher angesagt werden, zuverlässig (auch unter Ablenkung anderer oder gleichartiger Gegenstände) finden und mittels ablegen und Schnauzenkontakt anzeigen.

Die drei Disziplinen sind: Fläche (20 x 10 Meter), Trümmerfeld (auch eher überschaubar von der Fläche her) und die sogenannte Päckchenstraße (das sind mehrere Eimer, aus denen der Hund denjenigen herausfinden soll, in dem sich das Zielobjekt befindet

Bei der Konditionierung wird zwar mit Klicker gearbeitet; diese Arbeit unterscheidet sich aber doch in einigen Punkten vom klassischen Klickern. Gerade die Aufbauarbeit ist von so vielen kleinen Faktoren abhängig, die man - ohne das ganze mal selbst richtig gelernt zu haben - gar nicht realisieren kann.

Daher ist es meines Erachtens nicht zielführend zu versuchen, seinem Hund die ZOS ohne Anleitung durch Thomas und Ina bzw. einem der wenigen aktiven ZOSser beizubringen.

LG, Andy
Ist die Arbeit mit dem Clicker auch bei einem Wettkampf dann erlaubt, oder nur dann OHNE ?

WUFF

@Astrid:

Ich finde schon, dass es ziemlich ausführlich beschrieben ist. Überhaupt ist das ganze Buch so eine Art "Baumann-Zusammenfassung". Ich habs gekauft, weil mich ZOS und Raufergruppen (aus unterschiedlichen Gründen ;)) interessiert haben.

Ich versuch das jetzt ganz nüchtern zu lesen und für mich hilfreiche Dinge rauszupicken. Allerdings geb ich zu, manchmal seehr heftig den Kopf zu schütteln. "Lustigerweise" entspricht meine Quendy, laut Baumann dem "dominantaggressiven Hund", worüber ich seit gestern äußerst intensiv nachdenke :D - in eine Raufergruppe kommt sie trotzdem nicht, dafür folgt sie zu gut...

LG
Ulli

Na bitte, was man da alles über seine Hunde erfahren kann. Hast der Quendy schon gesagt, dass sie dominantaggressiv ist? :D

Weißt du, gibts das Buch auch in der Bibs und könntest du mir den Titel (und ev. ISBN) per pm schicken, wennst Zeit hast? Dangöööööö. :)

Na bitte, was man da alles über seine Hunde erfahren kann. Hast der Quendy schon gesagt, dass sie dominantaggressiv ist? :D

Weißt du, gibts das Buch auch in der Bibs und könntest du mir den Titel (und ev. ISBN) per pm schicken, wennst Zeit hast? Dangöööööö. :)

Tät mich auch interessieren, ob es das in der Bibliothek gibt.

Aber, ich bin SEHR zuversichtlich. Eine Mitarbeiterin hat meiner Tochter vertrauensvoll erklärt, dass die Bücherei am Siegesplatz die bestsortierteste Hundebuchecke überhaupt hat :D:D:D

Habs für mich und für die Bücherei bestellt :o Nachdem am Anfang nur ganz wenige geliefert wurden, war ich so egoistisch und hab das eine Exemplar einfach für "privat" genommen :D Wird aber nimmer lang dauern, dann besitzt es auch die Stadt Wien :D

Und, ja, ich diskutier seit gestern ständig mit der Quendy, aber nachdem sie ja wirklich einer Catcherei nicht abgeneigt ist, aber niemals auf kleinere, schwächere, Welpen, Junghunde, intakte Rüden, oder "höfliche" Hunde losgeht, werden wir damit genauso leben wie bisher :D

Dafür sind die anderen zwei ganz harmlos....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben