Biggi & Felix
Super Knochen
Hast du Baumann schon mal mit eigenen Augen arbeiten gesehen oder ein Seminar bei ihm besucht, mit ihm geredet?
Wenn nein, dann outest Du Dich als jemand, der einfach nur postet, um heiße Luft zu verbreiten. Was hat denn das Absolvieren einer Trainingswoche für eine Form der Nasenarbeit mit Stachel und Tele zu tun?
Die Zielobjektsuche ist eine sehr interesannte Form der Nasenarbeit, welche auf sehr kleinem Raum (sogar zu Hause) ausgeübt werden kann und eine ideale Beschäftigungsform für Hunde darstellt. Zudem fördert sie die Bindung des Hundes an seinen menschlichen Partner, ist ein sehr guter Ausgleich zu so actionreichen Hundesportarten, wie Agility und kann als Teil des Trainings für verhaltenskreative Hunde einen sehr wichtigen Beitrag zur Entspannung und zum Streßabbau beitragen.
Ehrlich: selten solchen Schwachsinn gelesen.
Wenn man heutzutage ein Wochenend-Themen-Seminar (z.B. Animal Learn) besucht, bezahlt man auch etwa 160 Euro und kann sich zwei Tage lang mit etwa 40-60 weiteren interessierten Zuhörern genau das anhören, was kurz vorher in einem Buch veröffentlicht wurde.
(Nicht das ich das jetzt negativ bewerten möchte. Ich schätze Clarissa sehr und fand ihre Seminare im Großen und Ganzen sehr gut.)
Andere (im Vergleich zu Clarissa weit weniger kompetente) Referentinnen geben WE-Seminare um sogar bis zu 300 Euro und plaudern ebenfalls genau das nach, was in den AL-Büchern steht.
Auf der anderen Seite stehen 5 Tage lang aktive Arbeit mit dem eigenen Hund. Man lernt etwas, was man entweder mit dem eigenen Hund ein Leben lang ausüben kann, oder als Trainer in seine eigene Arbeit einbauen kann.
Da frage ich mich schon, was mehr den Anschein ruchloser Abzocke mit sich trägt.
MfG
Muss dich enttäsuchen, weil ich habe vor einigen Jahren ein Seminar bei ihm besucht (ich red ned über Dinge, die ich ned kenn!)!
Auch wenn er bei der ZOS keinen Tele & CO verwendet (war ja klar) und die ZOS interessant ist, so bleibt er trotzdem jener Mensch, der die Ansicht vertritt, dass Gewalt bei der Ausbildung in gewisser Weise vertretbar ist (will jetzt keine Grundsatzdiskussion zu Tele & Co!) und bei solchen Leuten mach ich nix mehr, weil ich die nicht unterstützen will!
Und ich verbereite nicht nur heiße Luft - aber anscheinend fühlst dir auf den Schlips getreten, weilst selber bald vorhast, solche Seminare (teuer?) anzubieten Und als Argument in deinen Augen andere Abzocker zu nennen, entkräftet für mich noch lange ned, dass die Baumanns (wie so viele andere) überteuert sind.
(Du schätzt Clarissa? Na, der würden wahrscheinlich, so wie ich sie kennen gelernt habe, die Krausbirnen aufsteigen, wenn sie erfährt, dass du jetzt ein Baumann Fan bist )
Deine ewig langen Ausführungen (und Belehrungen) hier sind ja ganz gut und schön, aber es nervt schön langsam, weil mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass du dabei immer überheblicher wirst.
Also komm mir bitte nicht gleich so ungut daher, indem du mich als Deppen herstellst (man könnte glatt meinen, du imitierst jemand anderen ) Du drehst dich mit deinen Ansichten offensichtlich ziemlich mit dem Wind, zuerst schreibst immer neunmalklug über positiv positiv und nochmals positiv und dann ist es auf einmal der (bei manchen durchaus umstrittene) Baumann, den du so toll findest (der selber sagt, dass er den Mittelweg empfiehlt - also auch mit Gewalt arbeitet "wenn nötig" , man braucht sich ja nur seine "Methode" mit dem Dualsystem ansehen, da wird mit der Leine am MK oder Halti nach unten geruckt - also nix mit so toll positiv)
So, und jetzt kannst wieder in die Tasten haun und über mich herziehen (ich für meinen Teil werd gemütlich einen Kaffee trinken und dann mit Felix Gassi gehen, davon hab ich mehr als mich von dir hier grundlos beleidigen zu lassen)