zerstörungswut bei alleinsein

jeanny1

Anfänger Knochen
hallo,

mein hund, 9 Monate alt, zerstört, sobald ich aus dem haus gegangen bin, alles was ihm unterkommt.
um den meisten fragen vorzubeugen: sie ist kein armer,alleingelassener schlüsselhund. sie hat auslauf,liebe, spielzeug und eine familie. wenn wir zuhause sind passiert absolut nichts. aber wehe wenn wir das haus verlassen.. absperrgitter tritt sie ein, telefonhörer beißt sie ab, etc.
hilfe!!!

Hat sie Knochen oder anderes Kauzeug zur Verfügung?

Írgendwie glaube ich,dass es eine Trotzreaktion ist.
Hast du mit deinem Hund das Alleinbleiben schrittweise geübt? Wie lang ist sie denn pro Tag allein?

hab sie von der 9.woche an. haben sie echt langsam ans alleinsein gewöhnt. aber jetzt wo sie schon ziemlich groß ist und kraft hat, kommt sie im vorzimmer ziemlich überall hin. sie hatte weder ein schlimmes erlebnis noch mangelt es an kauzeug. hab ihr sogar eine spielzeugkiste eingerichtet, damit sie beschäftigt ist. mir kommt es vor, als wenn sie sich rächt, dass sie allein zu hause bleiben muß.

Zerstörungswut ist fast immer Ausdruck von Trennungsangst!
Das Zerstören ist ein Stressabbau, bitte nicht mit Thesen von Trotz und Ärgernwollen kommen und den Hund auf keinen Fall strafen!
Ich empfehle das Buch "Trennungsangst beim Hund" von JamesO`Heare, Animal Learn,ISBN 3-936188-122.
Dort wird auch die Differentialdiagnose behandelt, mit der man feststellen kann, ob es sich um Trennungsangst handelt.
Als erste Maßnahme würde ich den Hund vor dem Alleinlassen ausreichend geistig und körperlich beschäftigen und DAP Pheromonzerstäuber beim Tierarzt besorgen.
Das wird allein aber nicht langen, sondern nur als Unterstützung einer Therapie! LG Jens

hab sie von der 9.woche an. haben sie echt langsam ans alleinsein gewöhnt. aber jetzt wo sie schon ziemlich groß ist und kraft hat, kommt sie im vorzimmer ziemlich überall hin. sie hatte weder ein schlimmes erlebnis noch mangelt es an kauzeug. hab ihr sogar eine spielzeugkiste eingerichtet, damit sie beschäftigt ist. mir kommt es vor, als wenn sie sich rächt, dass sie allein zu hause bleiben muß.

Rache ist KEIN Konzept, das in einem Hundekopf platz hat!
LG Jens

hallo jens,

kann sein, dass es trennungsangst ist. sie ist sehr auf uns/mich fixiert. ist ein ganz liebenswerter süßer hund. sie tut das nur, wenn wir fortgegangen sind. und wenn wir heimkommen und sie war *produktiv* sitzt sie mit schlappohren (sie hat eigentlich stehende) im korb. als sie es wüßte, dass das nicht ok ist. ich muß aber jetzt rasch eine lösung finden...

hab mir das buch schon bei amazon bestellt. kommt nächste woche. was kann ich inzwischen tun? family äußert schon massiv unmut,da ja auch sachen zerrissen werden, um die einen leid ist. abgesehen vom ständigen zusammenräumen und scherben auslesen. ich mag sie total, aber ich muß jetzt rasch handeln. es wird ärger nicht besser.

gibt es kein Zimmer in das sie könnte, wo sie sich wohlfühlt und nix zerstören kann?

Als übergangslösung?

Ein Hund, der wirklich an Trennungsangst leidet, darf nicht allein gelassen werden....

... entweder bis die Trennungsangst so abgearbeitet ist, dass der Hund das Alleinesein ertragen kann

... oder für immer.

Eine Schnelllösung gibt es nicht.

Der Hund ist noch jung... vermutlich ist beim Üben des Alleineseins was in die Hose gegangen und Anzeichen der Angst wurden ignoriert oder übersehen.

Viel Arbeit.. aber nicht im HauruckVerfahren.

Sorry
Günni

ich würds net als zerstörungswut betiteln sondern eher als langeweile.

machen meine genauso. was erwischen, das zerbeissens.

wobei bei kaya noch der zahnwechsel mitspielt - somit muss auch mal ein wohnzimmertischbein herhalten oder ein türstock, taschentuchpackerln, tan-codes vom netbanking, sessellehne, schlapfen, alles was das blöde frauli halt so liegen lässt...
hunde erziehen einen zur ordnung hätt ich mal gsagt.
wenn ich denk, dass sancho sogar mal mein handy angenagt hat... oioioi

mittlerweile kaut sancho nicht mehr ziellos umher, dafür halt kaya...
aber es legt sich mit der zeit...

was soll denn ein so junger hund sonst alleine zu hause machen? spielzeug ist fad, wenns kein anderer hat, kauknochen können auf die dauer ja auch nix.
und dann geht man halt mal auf die suche nach interessantem.

würds auch gar net als trennungsangst bezeichnen, sonst würd sich das glaub ich anders auswirken, auch mit jammern, heulen, winseln, kläffen...
aber doch net nur zerbeissen...

lg nina

ich glaub so per ferndiagnose kann man schwer sagen ob es wirklich trennungsangst ist, oder einfach ein protest, weil du nicht da bist obwohl du eigentlich da zu sein hättest....
ich würde dir einen trainer empfehlen, der sich die sache direkt vor ort ansieht!

hallo,

mein hund, 9 Monate alt, zerstört, sobald ich aus dem haus gegangen bin, alles was ihm unterkommt.
um den meisten fragen vorzubeugen: sie ist kein armer,alleingelassener schlüsselhund. sie hat auslauf,liebe, spielzeug und eine familie. wenn wir zuhause sind passiert absolut nichts. aber wehe wenn wir das haus verlassen.. absperrgitter tritt sie ein, telefonhörer beißt sie ab, etc.
hilfe!!!
Bitte was für ein Absperrgitter tritt sie ein?
Was ist es für ein Hund?
Was macht er/sie denn kaputt?
Was kommt ihm denn unter?
Gibt es die Möglichkeit den Hund in ein einzelnes (aufgeräumtes) Zimmer zu tun, während ihr weg seid?
Box?
Liegrü
Anja

würds auch gar net als trennungsangst bezeichnen, sonst würd sich das glaub ich anders auswirken, auch mit jammern, heulen, winseln, kläffen...
aber doch net nur zerbeissen...

lg nina

du solltest nicht vergessen das jeder hund eine andere art von ausdruck hat.
nicht jeder kläfft und winselt! ;)

Woher kommt denn diese glorreiche Erkenntnis?

weil ich bis jetzt bei trennungsangst immer nur solche hunde kennen gelernt habe, die nicht nur zerstört haben sondern auch laut geworden sind!

und da ichs von meinen zwei kenne, weils auch im flegelalter allerhand zerbissen haben und noch tun, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas gravierendes wie trennungsangst oder zerstörungswut ist.
ganz einfach...

aber calpurnia hat schon recht - ferndiagnosen sind immer schwer - kann nur aus erfahrung sprechen

du solltest nicht vergessen das jeder hund eine andere art von ausdruck hat.
nicht jeder kläfft und winselt! ;)

ja schon klar - wie gesagt, ich kann nur meine erfahrungen und erlebnisse schildern.

aber warum wird hier zB gleich von trennungsangst und zerstörungswut gesprochen?
eigentlich weiß keiner von euch was genaues - also warum kanns dem hund nicht einfach langweilig sein?
warum wird immer gleich das schlimmste angenommen?
zerbissenen telefonhörer - sowas ähnliches hat doch jeder zu hause - oder nicht?

nein ich hab sowas nicht zu hause....:o

langsam u richtig ans alleinsein gewöhnt u es wird auch nix zerstört, nicht gewinselt u einfach nur geschlafen!

warum wird immer gleich das schlimmste angenommen?
zerbissenen telefonhörer - sowas ähnliches hat doch jeder zu hause - oder nicht?

In einer bestimmten Phase des Älterwerdens ist es normal, dass Hund mal was Zerkauen.

Aber ganz ehrlich... ICH würde mir dennoch eher Gedanken darum machen, was mein Hund für ein Problem hat, als mir schönzureden, dass ihm vielleicht nur langweilig ist.
Das ist einfach -aus Erfahrung gesprochen- in den allerseltensten Fällen so...

Meist steckt einfach eine ziemlich ignorierte/nicht gesehene oder nicht sehen wollende Angst dahinter, die den Hund antreibt...

Aber ist schon okeh.
Ich hör das andauernd... wenn sich im Gespräch ergibt, dass der Hund beim Alleineseit was kaputt macht: Dem is nur langweilig... und im Nachhinein, wenn man das ganze Bild kennt.. ist da einfach noch viel, viel mehr.

Ob das hier so ist, kann ich nicht sagen.

Nur... was ist besser?
Wenn dem Hund wirklich nur langweilig ist, ich aber vorsichtig herangehe und schaue, wo das Problem ist?
Oder wenn der Hund wirklich Trennungsängste hat, ich aber ihn mal in die Box stecke, um zu schauen, obs dann besser wird? Also davon ausgehe, dass ihm nur langweilig ist?...

Mir ist die erste Herangehensweise lieber...

Gruß
Günni

Oben