Zeitempfinden des Hundes

Emely

Profi Knochen
Ich hab momentan den Hund einer Bekannten bei mir. Als ich das letzte Mal auf ihn aufgepasst hab, ist er bei einem Spaziergang nahe an seinem Haus weggelaufen - und hat vor der Haustüre gewartet.
Diesmal meide ich diesen Spazierweg und mache mir Gedanken ob ein Hund "Heimweh" haben kann.
Dafür spricht die Bindung, die ein Hund zu seinem Besitzer hat.
Dagegen dass Hunde (wenn ich das richtig verstanden hab) ein Zeitgefühl von 2 Sekunden haben.

Was ist eure Meinung und vorallem warum?!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe dazu Folgendes gefunden, finde ich interessant:

Es ist bereits wissenschaftlich bewiesen, dass Tiere kein Zeitempfinden besitzen! Der Hund bemerkt nicht, ob er 3 Minuten oder 3 Stunden alleine ist. Seine Freude, die er uns entgegenbringt, findet ihren Ursprung in unserem entweder bewussten oder unbewussten Handeln oder in unseren (auch unbewussten!!) Gedanken. Letzteres ist ein ueberaus wichtiger Faktor: Gedankenuebertragung zum Tier. So kann ich meinem Hund (bw oder un-bw) suggerieren, dass es jetzt etwas Leckeres zum Fressen gibt. Er wird noch vor mir in der Kueche stehen ;-), obwohl er keinerlei Anhaltspunkte dafuer gehabt haette. Komme ich also nach 1 Woche aus dem Urlaub, flippt mein Hund schier aus vor Freude, viel mehr, als wenn ich nur einen Tag weg war. Da der Mensch ein ziemlich kleingeistiges Wesen darstellt, welches dazu neigt immer von sich auf andere (auch auf seinen Hund) schliessen zu wollen (Streitthema Hundeerziehung, Beschwichtigung, Fehlinterpretation des Wesens Hund etc.), denkt er natuerlich, dass der Hund soooo lange auf Frauchen/Herrchen warten musste und deshalb (zwangslaeufig, denn Mensch hat einen begrenzten Horizont ;-)) ein Zeitemfpinden besitzen muesse. Das dieses Verhalten des Hundes, seinen Grund allerdings einzig und allein in UNSEREM dem Hund endgegengebrachten Verhalten oder ihm suggerierten Gedanken findet, waere zu "weit hergeholt" fuer den logisch denkenden (von sich auf andere schliessenden) Hundehalter.

Dennoch gibt es auch unter Tieren ein Zeitempfinden, doch nicht ein solches, wie wir interpretieren. Es ist z.B. das Empfinden von Tag und Nacht, das Empfinden des hoechsten Standes der Sonne (Mittag) und noch etliche mehr. Dies aber hat nichts mit dem Zeitbegriff zu tun (der unabhaengig von Tag und Nacht irgendwann einmal festgelegt wurde).

Emely schrieb:
Ich hab momentan den Hund (Max) einer Bekannten bei mir. Als ich das letzte Mal auf ihn aufgepasst hab, ist er bei einem Spaziergang nahe an seinem Haus weggelaufen - und hat vor der Haustüre gewartet.
Diesmal meide ich diesen Spazierweg und mache mir Gedanken ob ein Hund "Heimweh" haben kann.
Dafür spricht die Bindung, die ein Hund zu seinem Besitzer hat.
Dagegen dass Hunde (wenn ich das richtig verstanden hab) ein Zeitgefühl von 2 Sekunden haben.

Was ist eure Meinung und vorallem warum?!
huhu ich wieß auch nicht.. mit schon verstorbener hund hat immer wenn ich damals von der Volksschule bzw. Hort heimgekommen bin.. das war immer um 16Uhr.. auf mich schon im garten..gewartet bis der bus um die ecke kam... dann is er zur wohnungstüre gelaufen... wenn ich mal früher heim kam saß er da noch nicht.. also bin ich mir da nichts o sicher... ich denke schon, dass hunde ein zeitgefüh haben.. aja und samstags und sonntags ist der logischer weise nie dort gesessen...

Also eine "innere Uhr" haben Hunde und auch Katzen ganz sicher.
Bei uns, pünktlich zur Futterzeit stehen alle da :D
Wenn mein Mann nachhause kommt, werden alle schon einige Minuten vorher unruhig, da er unregelmäßig kommt, schließe ich auf 6.Sinn ;)
Aber das Hunde den Unterschied von einer Stunde oder mehreren Stunden alleine sein nicht merken habe ich auch schon gelesen :)

Emely schrieb:
In diesem zusammenhang müsste das ja dann auch heissen das mein Hund mich nach allen 2.sec vergessen hat..bzw. jedes kommando vergisst..

Lg,Nina

Pitzelpatz schrieb:
In diesem zusammenhang müsste das ja dann auch heissen das mein Hund mich nach allen 2.sec vergessen hat..bzw. jedes kommando vergisst..

Lg,Nina

Nein Nina, nach 10 Jahren hat er dich nicht vergessen
:)
Aber er "weiß" nicht das er dich 10 Jahre nicht gesehen hat!

hm, ich glaube nicht, weil das wiederholen von kommandos während der ausführung nur eine konditionierung ist.
und das funktioniert auch bei menschen bei denen das langzeitgedächtnis geschädigt ist.

als beispiel: wir müssen uns nicht "erinnern" dass kaffe und rauchen gut zusammenpassen. wenn wir heute einen unfall mit auswirkung auf unser langzeitgedächtnis haben, "wollen" wir morgen zum kaffe auch eine zigarette oder meinetwegen die zeitung (damit keiner mit dem argument contern kann, dass rauchen eine sucht ist ;-)

Also ich glaube auch, dass Hunde ein Zeitgefühl haben. Unsere stehen täglich pünktlich um 18 uhr vor mir, und warten aufs Futter. :D

Also ich glaube auch, dass Hunde ein Zeitgefühl haben. Unsere stehen täglich pünktlich um 18 uhr vor mir, und warten aufs Futter.

aber das ist kein beweis für's zeitgefühl. wenn tiere regelmäßig gefüttert werden, stellt sich ihr gesamter organismus drauf ein, und sie haben um punkt 18 uhr hunger.

versuchs mal bei dir selber, iss immer um 12 uhr mittag, dann brauchst auch den ganzen vormittag nicht auf die uhr zu schauen und du bzw. dein magen weiss wann es 12 uhr ist.

Also ich glaube schon, dass der Hund irgendwie ein Zeitgefühl
hat. Darauf komme ich aus der Beobachtung, dass mich mein
Hund viel intensiver und verrückter begrüsst, war ich länger als
gewohnt ( z.B. ein paar Tage im Krankenhaus ! ) abwesend.
Da winselt er z.B. bei der Begrüssung, was er sonst nicht macht !

Sonst steht unser Hund - auch am Sonntag - immer um die Zeit
auf, wie wir es unter der Woche halten. Er dürfte die Aufsteh-
zeit programmiert haben, meine ich.

HUND1.GIF

lebt mal einige wochen ohne verpflichtungen und absolut ohne uhr, am besten irgendwo im djungel...ich wette, nach 5 tagen wissen die meisten nicht, welcher wochentag ist. nach kurzer zeit weiß man nicht mehr ohne die sonne anzuschauen, wie spät es ca ist. wie spät es genau ist sowieso nicht. wie auch? (der hund hat auch keine uhr)
aber ob man irgendwo ca 10min oder 3 stunden gewartet hat, dass weiß man wohl. und das weiß mein hund auch. oder warum begrüßt er mich nach kurzer zeit mit einem schwanzwedeln, wenn er 1/2 stunde warten musste überschwenglich?

warum glaubt der mensch immer, dass nur er gefühle hat, zeitempfinden hat, intelligenz hat, bewusststein hat, ...?? m.e. grenzenlose überheblichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass sie kein genaues zeitempfinden haben und der text von däumeline schon zutrifft, dass hunde aus unsere haltung und gedanken "lesen", aber ich denke auch, dass hunde sehr gut merken ob sie lange warten müssen oder nur eine ganz kurze zeit.
stellt euch mal vor wenn wir davon ausgehen einem hund ist es egal, wenn er 4 oder 8 stunden allein sein muss (wenn er also da keinen unterschied macht) - dann würde doch jeder seinen hund skrupellos die 8 stundne allein lassen.....also überdenkt mal eure antworten mit einer konsequenz daraus, wenn ihr vorher noch gesagt habt einen hund 8 stunden täglich allein zu lassen wäre zu viel!!!

also um jetzt nix falsch zu verstehen :) mein hund ist auch keine ahct stunden allein und nach 6 stunden, wenn ich wieder komme - freut sie sich nen wolf....

warum glaubt der mensch immer, dass nur er gefühle hat, zeitempfinden hat, intelligenz hat, bewusststein hat, ...?? m.e. grenzenlose überheblichkeit.

meines erachtens ist das wissenschaft und die andere seite vom "vermenschlichen".
hat ein tier kein großhirn - woher soll die intelligenz kommen?

also vet-studenten: ist das großhirn eines hundes zu einem zeitgefühl fähig?!!! :D

wenn ich eine halbe stunde weg war begrüßen mich die hunde anders als nach 5 stunden abwesenheit. wenn der hund keinen unterschied merkt, warum gibts im ersten fall nur ein wedeln und begrüßen kommen und im zweiten einen freudentanz mit herumgehopse? demnach könnte ich einen hund ja auch 10 oder 12 stunden alleine lassen wenn er eh keinen unterschied merkt.

sorry das steht da schon alles darunter aber ich seh das eben genau so.

also ich merke schon dass hunde zeitgefühl haben. ja sie haben keine uhr, aber ob ich eine stunde weg war oder vier stunden, das ist schone ein unterschied. und wenn ich nach 7 tage urlaub zurückkomme werde ich ganz anders bgrüsst als wenn ich mal einen tag nicht zuhause war.

Oben