zeigt her eure makroaufnahmen

Klasse Fotos dabei!

Die Frage nach den Objektiven würd mich allerdings auch interessieren!

@ Nati: klar geht das! Mach das Foto im Photoshop auf, clicke im Werkzeugmenü auf Vordergrundfarbe (das sind die beiden halb übereinandergelegten Quadrate). Wenn du dann mit dem Cursor auf das Foto fährst, erscheint die Pipette. Clicke an der gewünschten Farbstelle einfach mit der Maus und die Farbe wird übernommen...
 
nochmal OT:
wie schafft Ihr es, so einen "schlanken" Rand um die Fotos zu bekommen?

Ich plag mich jedesmal im Photoshop (hab allerdings nur das "Elements") ab und dann ist der Rahmen erst so fett, dass er das ganze Bild dominiert :eek:
 
nochmal OT:
wie schafft Ihr es, so einen "schlanken" Rand um die Fotos zu bekommen?

Ich plag mich jedesmal im Photoshop (hab allerdings nur das "Elements") ab und dann ist der Rahmen erst so fett, dass er das ganze Bild dominiert :eek:

hey,

weiß nicht, ob du die funktion "leinwand erweitern" hast. wenn ja, dann das um 1-2px in der wunschfarbe angeben ;)

lg
nice
 
Ich kenn PS Elements nicht, arbeite ich nehm das Auswahlrechteck (strichliertes Kastl), ziehe die Auswahl um das Foto, gehe dann auf "Bearbeiten" und "Kontur füllen" - da kann man dann bei Breite und Farbe beides einstellen...
 
Danke, AstridM und Nice - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :p; sowas - bild ich mir ein - müsste möglich sein :)
 
Schlanker Rand? :confused:

@Taz die Fotos sind ob du es nun glaubst oder nicht mit einer Spuckerlcam aufgenommen. Canon Ixus 75 ohne Zusatzobjektiv. Geht bei dieser Cam auch gar nicht und da gibts auch nix.
Bin selber erstaunt das die so gute Makros macht.
Meine Powershot bringts nicht mal so zusammen.
 
Danke Astrid!
Das probier ich doch gleich mal aus:
b0m6y6vz4784puh95.jpg


Ich mach die Ränder übrigens mit der Funktion "Arbeitsfläche" (im Bildmenü) - da kannst du einstellen auf welchen Seiten du den Rand willst, welche Farbe und wie dick. Was ich super finde ist, dass man da auch die Einheit einstellen kann, weil ich kann mir in px nie vorstellen wie dick das wird.
Du musst nur aufpassen: Wenn du die Dicke vom Rand einstellen willst muss du auf "relativ" klicken.

@Irish: Wahnsinn - hab mir die Cam grad näher angesehen: Die ist ja echt klein....ünd wär billiger als ein Macroobjektiv :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dieser Rand ist gemeint. Bei Corel ist das einfach nur Rand hinzufügen.

@Taz meine Cam war kaputt. Eine Canon Powershot G7.
Meine Mama hat mir ihre Ixus geliehen.
Was für ein Unterschied. Winzig, die Knöpfe sehr eng, kaum manuelle Einstellungen, fokusiert falsch, die Blende kannst nicht zu machen, usw..
Praktisch der große Monitor und das die Cam in die Hosentasche passt.
Nachdem sich die Reparatur meiner Cam sehr lange hinzog, (habe fast 3 Monate gewartet) hab ich mich mit dem Fuzzalteil beschäftigt und festgestellt: "Oha das Makro ist nicht mal so übel."
Die ersten gelungenen Makros waren die Tropfen-Fotos.
Die Fotos werden halt immer rauschig, da die Blende immer offen bleibt.
Entrauschen und geht schon.
Unpackbar, ich hab mit der Ixus einige Blitze erwischt. :)
----
Übrigens: Schöne Aufnahme einer Wachsblume. Die sind ja pelzig.
 
wahrscheinlich weil das die einzigen sind, die 1. brav stillhalten [wenn sie mal sitzen] und 2. klein genug sind, dass man von ihnen noch eine Makroaufnahme machen kann :)
 
img7217xl0.jpg


img7303un0.jpg


img7276qq3.jpg


img7329oo0.jpg


img7379fc0.jpg


img7387ed7.jpg


img7388gq0.jpg


Mit welchen Fotoprogrammen arbeitet ihr so?

Hab da was von Photoshop gehört, usw, habt ihr die Programme alle gekauft?
Sind die leicht zu bedienen?
Arbeite zur zeit mit Picasa!
Falls ihr Tips habt bitte gerne!!!
 
Oben