Zeckenzeit! Macht ihr was dagegen?

hallo,

heute nachdem spazierengehen, habe ich bruno nach ca. 2 std. 3 zecken abgepflückt die auf ihm rumkrabbelten!! (er macht ne knobi-kur! ;) )

da fragt mich mein sohn: was denn mit den zecken passiert, die ich nicht finde und die sich nicht festbeißen??? laufen die jetzt im haus rum?

hab ich nie drüber nachgedacht! :eek: wo bleiben die ab? weiß das wer?

grüße von *dersichkratzendenundhektischumschauenden*
 
@Birgitt: ALso, ich würd mal sagen, die bleiben in der Regel am Hund ... ich glaub nich, dass die Biester sich die Mühe machen ein neues "Opfer" zu suchen :rolleyes:
 
YVeONNEt schrieb:
@Birgitt: ALso, ich würd mal sagen, die bleiben in der Regel am Hund ... ich glaub nich, dass die Biester sich die Mühe machen ein neues "Opfer" zu suchen :rolleyes:

Sag das nicht! :rolleyes: vor einem monat hat sich ein zeck über nacht in meinem fuß eingenistet (hund schläft im bett). dieser zeck muß vom hund gekomen sein, denn am abend hatte ich ihn noch nicht und in der früh war er dann da!
 
@Johanna: Auweia, sogesehen bin ich ja froh, dass unsere Wuffs nicht mit im Bett schlafen :rolleyes:
 
nach diesem "vorfall" wollte ich ihn auch nicht mehr im bett haben, aber naja was soll ich sagen, ich war schwach und er ist wieder im bett :rolleyes:
 
AW: ätherische Öle

BärBarotti schrieb:
3 hochwertige ätherische Öle (aus apotheke) besorgen:
lavendel, teebaumöl u lemone/zitrone

je ein band das saugt darin tränken, zusammenflechten u umhängen

anstatt der div floh- u zeckenhalsbänder

Super idee! Werde ich gleich mal ausprobieren, denn die chemischen Mittel, wirken zur zeit überhaupt nicht, werden wohl immer widerstandsfähiger!
 
Hab da mal eine Frage: Wie bringt Ihr Eure Hunde dazu den Knoblauch zu fressen? Meine trollt sich immer gleich wenn ich ihn ihr hinhalte. (Also wenn ich koche uns sie neugierig wird)?
 
Mitsukai schrieb:
Hab da mal eine Frage: Wie bringt Ihr Eure Hunde dazu den Knoblauch zu fressen? Meine trollt sich immer gleich wenn ich ihn ihr hinhalte. (Also wenn ich koche uns sie neugierig wird)?

ich nehme da Knoblauch -Granulat (Golden Animal Care) nur eine Messerspitze
für kleine und mittelgroße Hunde
 
Hi,
hier ein natürliches "Anti-Zeckenmittel", das ich ausprobieren werde. Soll angeblich sehr erfolgreich sein

Inge

++++

Nimm eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) und zerdrücke sie gründlich. Nimm eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) und zerdrücke sie gründlich.
Gib sie in ein Gefäß mit einem Esslöffel Rosmarin.
Übergieße sie mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser.
Über Nacht stehen lassen.

Absieben und in eine große Sprühflasche füllen.
Vor Anwendung gut schütteln.

Dieses Zitronenspray mit dem Rosmarin wird das Fell Deines Hundes
zum Glänzen bringen und Flöhe und andere Ungeziefer fernhalten ...
inkl. Stechmücken, so hast Du auch eine Herzwurmvorbeugung
(Anmerkung des Übersetzers: Diese Art Stechmücken gibt es aber hier in Nordeuropa nicht )

Falls Dein Hund trockene Haut oder Allergien hat, füge einen Teelöffel Teebaumöl
und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzu.

Verwende das Spray mindesten zweimal wöchentlich, um den Geruch im Fell
zu erhalten, und sprühe es auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche.
Falls eine schlimme Flohplage besteht, sprühe es täglich auf den Bauch und auf die Füsse des
Hundes zur Abwehr..
 
Nosoden gibts in der Apotheke? Einmal 5 Globoli oder öfter?
Mich interesieren solche Mittel immer, leider helfen weder Knoblauch noch Bärlauch usw bei meinen beiden. obs an den langen Haaren liegt?
Jetzt hab ich das Bio Band vom Fressnapf ausprobiert, prompt ists regnerisch geworden und da beissen die Zecken eh nicht so wild.Wäre schön wenns helfen würde.
Henny
 
Nando schrieb:
Nando kriegt Ex-Spot auf den Rücken, allerdings dehne ich den Abstand von 4 Wochen meistens auf 6-8 Wochen aus. Ist ja doch eine chemische Keule. Aber es wirkt, er hatte im letzten Jahr kaum Zecken und nie Flöhre, obwohl er wirklich mit vielen Hunden und Katzen im Tierheim Kontakt hat.

Mein Ludwig kriegt auch EXspot wie meine erste Hündin auch. Hat kaum Zecken, bloß alle zwei-drei Tage mal eine und sein Zustand ist gut, hat keine Störungen. Wenns viel regnet wäscht sich das Zeckenmittel leider schnell ab und man muß neu auftragen! Leider ist Exspot nicht billig.
Gebe Zeckenmittel drei-bis viermal im Jahr.

Zecke nach Saugen:

Sie löst sich, fällt ab und kriecht erstmal in eine dunkle Ecke oder Loch. Dann legt sie viele Eier, wenn sie befruchtet wurde und neue Zecken schlüpfen.Die weibliche Zecke saugt nur Blut mit dem Ziel ihre Brut kriegen zu können und kann 1 Jahr!! ohne Nahrung auskommen!

Zecken halten sich meist an Wiesen, Gräsern, Gebüsch oder so auf, bis zu einer Höhe von 1,5 metern.

Grüße,
Martin
 
Nein, ich denke wenn man seinen Hund nach jedem Spaziergang ausgiebig untersucht, braucht man auch vor Zecken keine Angst zu haben!!! Von Chemie Zeugs halte ich sowieso nicht viel und Knoblauch und CO. hilft vielleicht bei manchen Hunden aber auch nicht bei allen. Und ausserdem stinkt der Hund dann immer so :(
 
ich hab auch schon einiges ausprobiert. das "duftwasser" von inge+afghane werd i mal ausprobieren hört sich gut an.

ich hatte mal das halsband preventic vom tierartz: hat super geholfen, aber leider total gestunken. du hast ganze zeit den geruch vom halsband in der nase gehabt.

dann frontline: auch nicht geholfen

knoblauch: nein

ich muss dazu sagen, dass wir gleich neben dem wald wohnen und nach dem spazierengehen sind unsere beiden immer mit sehr vielen zecken "verseucht". also kann ich einfach nicht nix tun, da sie sonst sehr viele zecken mit sich rumtragen würden (obwohl sie nach dem spazierengehen immer gründlichst abgesucht werden).

seit einer woche haben sie nun das scalibor-halsband oben. ich muss sagen: kein einziger zeck seit dieses halsband oben ist. ich bin begeistert. und das beste: das halsband ist geruchfrei. wir habens eigentlich nur drauf getan, da wir nächste woche in urlaub nach kroatien fahren. mit so einem tollen erfolg hab ich nicht gerechnet.

is zwar blöd, da ich sonst eigentlich keine zeckenhalsbänder mag, aber wenns wirkt.

lg :)
 
Also ich war bei meiner TÄ und die hat Maxi Tropfen in den Nacken gegeben gegen Zecken und Flöhe.
Das muss alle 6.Wochen aufgefrischt werden....
 
Laika schrieb:
Nein, ich denke wenn man seinen Hund nach jedem Spaziergang ausgiebig untersucht, braucht man auch vor Zecken keine Angst zu haben!!!

Hallo!

wieso? Hast du noch nie eine Zecke übersehen? Bei einem Kurzhaarhund findet man sie vielleicht ganz leicht, aber versuch das mal bei einem Langhaar ...

LG Nina
 
Unsere Hunde sind geimpft und nach einem Spaziergang, wo die Gefahr besteht sich einen oder mehrere eingefangen zu haben, werden sie von uns anständig durchforstet. Wir haben eine mega-tolle Zeckenzange aus Metall vom Dehner. Ruck-zuck sind´s herausgedreht und unsere Kleinen haben´s nicht mal gemerkt. :)

LG Patricia, Shiva und Max
 
Shiva1 schrieb:
Unsere Hunde sind geimpft und nach einem Spaziergang, wo die Gefahr besteht sich einen oder mehrere eingefangen zu haben, werden sie von uns anständig durchforstet. Wir haben eine mega-tolle Zeckenzange aus Metall vom Dehner. Ruck-zuck sind´s herausgedreht und unsere Kleinen haben´s nicht mal gemerkt. :)

LG Patricia, Shiva und Max

Wenn du sie entfernen mußt haben sie schon zugebissen. Ehrlichiose wird sofort beim Biss übertragen! Es gibt keine Impfung dagegen :-( und gegen alle Borelienarten hilft eine Boreliose-Impfung auch nicht!

Gruß
Bettina
P.S. überzeug Dich selbst, unter den Links bei www.joey-aischa.de findest Du die Infos
 
Tja, aber was kann man mehr machen? Sie haben auch noch ein Halsband oben, dass angeblich auch gegen Zecken wirkt, habe ich aber noch nicht so lange. Komisch ist auch, dass Maxi total viele Zecken hatte und Shiva keinen einzigen. Wir meiden im Moment hohes Gras.

LG Patricia, Shiva und Maxi
 
Oben