Zeckenzeit! Macht ihr was dagegen?

Original geschrieben von sabine86
mich hat heute etwas verwirrt das meine TA ihren eigenen hund gegen borrellien geimpft hat. bei uns gibt es auch sehr viele infiziöse zecken. :confused:
ja wer sagt denn das ärzte unbedingt zu den sogenannten "gescheiten" menschen zählen......mh ?
humanspitäler und natürlich auch viele vet.kliniken machen es uns doch tag täglich vor, das hier nicht immer mit sehr viel hirn (oder soll es sich vielleicht sogar um teilweise gravierend mangelndes wissen handeln ?) gearbeitet wird.

es mag sein das es ärzte gibt, die diesen titel wahrlich verdienen, doch gilt dies für eine vielzahl dieser gesundheitsvertreter leider nicht.
.......aber um auf das eigentliche thema wieder zurück zu kommen,....gegen borrellien zu impfen und sich zu erwarten das der liebe hund (oder gar auch menschlein) dann nicht daran erkranken kann wenn er von einer infektiösen zecke gebissen wurde, ist doch eine chuzpe oder zumindest eine kurzsichtigkeit sondergleichen,......und wenn es das nicht ist, dann ist es einfach pure naivität in seiner reinen essenz.

als halbwegs vernünftig gebildeter arzt sollte er wissen, das die borrellienvakzine die hier verimpft werden, gar nicht oder zumindest fast nicht gegen die borrellienstämme in unseren breiten wirksam sind.
also wozu impfen ?.........

es ist schon von sich aus grenzgenialer schwachsinn, menschen gegen borrellien zu impfen bzw. auch gegen zecken, aber es den hunden, oder tieren im allgemeinen, rein zu hämmern, ist wohl der gipfel des göttlich weißen denkertums.

die impfschadenquote versus nutzen steht in keinem vergleich, also würde ich einen großen bogen um die böse impfnadel machen, denn es kommt nur böses raus,....im wahrsten und übertragenen sinne ;)
 
ätherische Öle

3 hochwertige ätherische Öle (aus apotheke) besorgen:
lavendel, teebaumöl u lemone/zitrone

je ein band das saugt darin tränken, zusammenflechten u umhängen

anstatt der div floh- u zeckenhalsbänder
 
@dalmi was gibstn du deinen hundis rauf gegen zecken und anderes geviech?

chemiekeule oder hast du im naturkästchen was drinnen?

edit: beim nochmaligen durchlesen meines beitrags fiel mir ein, du hast ja jetzt nurmehr ein hundi...also muß es heißen: was gibst du deinem hundi drauf ;)
 
Original geschrieben von ET01
@dalmi was gibstn du deinen hundis rauf gegen zecken und anderes geviech?
njet, nix, nada.......was soll ich auch drauf geben ?....und wo genau ?
du kannst sowieso nichts verhindern, ........da werden im großen stil floh und zeckenhalsbänder umgeschnallt und trotzdem schleichen sich die viecher an,.......da wird geschmiert und getupft, und der erfolg ?.....gering bis null.
chemiekeule oder hast du im naturkästchen was drinnen?
weder, noch, weil es sinnlos ist.
meine meinung und meine erfahrung, wenn die ernährung passt, dann halten sich auch die parasiten in grenzen, sowohl von innen, alsauch von aussen ;)
ganz verhindern geht nicht,.....damit leben und hin und wieder die zeckenzange auspacken.
beim nochmaligen durchlesen meines beitrags fiel mir ein, du hast ja jetzt nurmehr ein hundi...
ja, jetzt ist es nurmehr einer, aber der ist auch schon genug :D....zeitweise ;)
 
@BärBarotti
aufpassen,dass der hund es nicht abschleckt oder gar das tücherl anknabbert (meine schafft solche sachen),die äth.öle sind "innerlich" genossen nämlich giftig.
 
hmmm...naja...auf nix kann ich mich doch lieber nicht einlassen, ich hab ja noch zwei wohnungskatzis und die sind dann bitterböse wenn hund auch noch flöhe herschenkt :D

aber das mittel vom TA, was er bekommen hat, wegen der vielen flöhe die er hatte, hat nicht nur gering gewirkt....die sind alle pfutsch. und das war ganz mild (angeblich) für welpen. ist jetzt neu rausgekommen.

naja...ich werd noch weiter nachdenken. weniger chemie kann ich auf jeden fall geben. dank dalmis aufklärung, daß hund nicht tot umfällt bei knoblauchgenuß, bekommt er halt jetzt in der warmen zeit mehr knofi :)
 
Von der Impfung halte ich überhaupt nichts.
Es gibt so viele Krankheiten, die die Zecken übertragen können, was bringt's da, wenn der Hund gegen eine geimpft ist...
Und dann kommen die Impf-Schäden dazu - ich finde, das Risiko der Schäden größer.
Ich bin selber auch nicht geimpft...

Die letzten Jahre hab ich immer die chemischen Keulen benutzt. Aber nicht alle 4 Wochen, nie öfter als 2 x im Jahr.

Dieses Jahr möcht ich's aber ohne Chemie versuchen. Wenn dann nichts hilft und es zu schlimm wird, wird mir nichts anderes übrig bleiben, aber ich möchte dieses Jahr doch mal ein paar Alternativen austesten.

Die ätherischen Öle hören sich gut an. Wenn sie ein Band um den Hals trägt, kann sie auhc nicht schlecken.

Und Bärlauch oder Knoblauch.

Wie oft sollte ich das geben? Knoblauch meinte irgendwer 1-2 x die Woche. Und wie sieht's aus bei Bärlauch?
 
Ich habe die letzten zwei Jahre nix benutzt. Sie hatten wenig Zecken.

Von dieser Impfung gegen die Borrelien halte nich nix. Da die Borrelienstämme von Land zu Land unterschiedlich sind und ich gehört habe das der Impfstoff aus Frankreich ist.
Die Tierärzte meinen zwar das dies nicht mehr so ist aber ich trau dem nicht.
 
Stimmt, das hab ich auch schon gehört!

Und ich hab auch schon von ein paar Hunden gehört, die TROTZ Impfung daran erkrankt sind.
Bei dieser Impfung überwiegen auf jeden Fall die Nachteile, ich würde meinen Hund nie dagegen impfen lassen. Ich seh keinen Sinn darin. Und wie schon gesagt - nicht mal ich selber bin geimpft.
 
danke für eure antworten. ok ihr habt mich überzeugt charly wird nicht geimpft! ich bin allerdings geimpft weis nich fühl mich einfach sicherer damit auch wenns nur einbildung ist.:o
 
und wenn man vom teufel spricht...

... - wir hatten heute unseren ersten zeck!!

am kopf - u trotz fachmännischer entsorgung samt dem kopf hat mein kleiner eine dicke harte beule??
hab jetzt mal betaisodona drauf getropft u hoff dass geht wieder weg?
 
Original geschrieben von Cleopatra
Stimmt, das hab ich auch schon gehört!

Und ich hab auch schon von ein paar Hunden gehört, die TROTZ Impfung daran erkrankt sind.
Bei dieser Impfung überwiegen auf jeden Fall die Nachteile, ich würde meinen Hund nie dagegen impfen lassen. Ich seh keinen Sinn darin. Und wie schon gesagt - nicht mal ich selber bin geimpft.

Die Impfung gegen Borrelien gibt es nur für Hunde.
Die Impfung die für Menschen ist, ist gegen FSME Gehirnhautentzündung und dagegen bin ich schon geimpft.
Gäbe es eine Impfung gegen Borrelien in der Human Medizin würde ich mich auch impfen lassen. Ich bin vor einigen Jahren an Borreliose erkrankt und möchte es nie mehr wieder erleben.
Sehr Schmerzhaft, Lähmungen, hohes Fieber und Herzrhytmusstörrungen und das Schubweise. Bei jeden Schub wurde es schlimmer und kein Arzt wusste was ich habe.

Es war kein Zeckebiss sondern wurde vermutlich von einer Gelse übertragen.
 
Meine letzte Zecke hatte ich als ich ca. 6 war. Und das obwohl ich echt viel im Grünen bin und auch nicht aufpass, das heißt auch öfter mal durch ein Gebüsch krieche oder so :D .
Deshalb seh ich schon garkeine Notwedigkeit.

Das denk ich mir auch manchmal: Gelsen müssen doch auch irre viele Krankheiten übertragen, oder? Und vor denen bleibt keiner verschont. Der eine wird mehr gestochen, der andere weniger, aber ganz verschont bleibt niemand...
 
Gelsen?

das wundert mich aber bei Cleopatra, auf mich gehen keine Gelsen mehr seit ich Vegetarier bin......
oder ist es der Lavendlduft?
bekommen die Hunde auch
denke da hat auch Dalmi-Micha recht- die Ernährung/Ausdünstung spielt da eine große Rolle auch bei den Hunden, denn wenn ich auch das rohe Fleisch und die Knochen weglasse- Gemüse+Obst gebe ich auch roh- zähle ich meine Hunde auch zu "barf" ernährten weil meiner Ansicht/Erfahrung nach - sind es die div. Zusatzstoffe im Industriefutter, die Probleme machen:mad:
 
Gelsen gehen nicht übermäßig auf mich, aber doch ab und zu. Ich hab aber ein tolles Mittel dagegen: Ich verwende manchmal so Schmierparfums. Sind in kleinen Döschen, man fährt mit dem Finger rein und schmiert sie da hin, wo man sie haben will. (Auch Dancing Shiva - nichts tierisches). Das beste Mittel gegen Gelsen!!

Aber die Frage war generell. Nicht wegen mir, sondern weil ich mir schon öfter gedacht hab, Gelsen können doch auch irre viele Krankheiten übertragen. Und die stechen einen öfter, als jedes andere Insekt.
 
Hallo!

Von Exspot haben mir schon mehrere Leute abgeraten, weil es angeblich ein Nervengift ist (wenn ich die Quelle wieder find, stell ich sie rein) - außerdem hat Tina eine Allergie drauf und bei Che hat es nicht wirklich geholfen.
Letzes Jahr hab ich den Frontline-Spray genommen, war aber auch nicht das richtige ... am besten fahr ich noch immer mit den Zeckenbändern vom Schlecker, kosten nur 3 Euro oder so und halten für 3-4 Wochen echt gut :)

Geimpft bin nur ich, meine Hunde nicht.

LG Nina
 
Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss. Daher war es sicher eine Gelse. Damals war ein milder Winter und mich hat im Wald eine Gelse gestochen. Der Dippel war extrem rot und es dauerte zwei Wochen bis er weg war. Ein paar Monate später hatte ich den ersten Schub.
 
Ich verwende Frontline und ein Zeckenspray und wir hatten, durch diese Mitteln noch nie Zecken!
Ich verwende beides den Frontline verhindert ja nicht dass sie aufs Fell hupfen, sondern töten sie wenn sie zubeißen und hatte schon tote Zecken im Fell! Das Hundespray verhindert das er überhaupt ins fell kommt, aber zur Sicherheit haben wir das Frontline oben, denn der ta hat mir dieses empfohlen. Und keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt!
Knoblauch habe ich auch eine Zeitlang gefüttert, hat bei meiner aber nicht gut geholfen, hatte trotzdem jeden Tag 3-4 Zecken!
 
Oben