Zeckenzeit! Macht ihr was dagegen?

sabine86

Medium Knochen
hallo zusammen,
würde gerne mal wissen ob ihr was gegen zecken macht also ob ihr eure hunde impfen lasst gegen borilliuose (oh gott wie schreibt man das?!) oder ob ihr ihnen das anti zecken zeug regelmäßig auf den rücken gebt oder macht ihr gar nix?
freu mich auf eure antworten
sabine:)
 
Ich hatte letztes Jahr Neem Öl und es scheint gewirkt zu haben zumindest hatte mein Hund keine einzige Zecke im letzten Jahr.
Vielleicht hatte wir auch nur Glück.
 
die impfung ist kein schutz gegen zeckenbefall nur gegen die infektion selber!! das heißt, nur weil man den hund geimpft hat, kann man nicht auf tigawon, frontline oder was halt jeder so verwendet verzichten. es gibt ja auch noch FSME und andere infektionen die durch zecken verursacht werden.

ich weiß noch nicht was ich ihm ins genick schmiere...mal sehen was mir der TA emfpielt.
 
http://www.hundezeitung.de/medizin/zeckenimpfung.html

sehr interessanter link zur "zeckenimpfung"! hat mich letzes jahr davon abgehalten meinen hund auffrischen zu lassen! leider hab ich ihn vor 2 jahren mitten(!!) in der zeckenzeit gegen borrelien impfen lassen!

zu zeckenprofilaxe: der loki bekommt gott sei dank nicht sooo viele zecken! dafür sind die wenigen fast nicht zu finden! ich hab mir letzen sommer ein spray mit ätherischen ölen und der gleichen gekauft! den hab ich aber erst bekommen, als die zeckenzeit schon am ausklingen war! ab er also wirklich gut schütz kann ich erst diesen sommer sagen....

noch was, gegen dieses chemiezeugs hab ich eine richtige abneigung!! also wenn sichs irgendwie vermeinden läßt (und das tuts bis jetzt ganz gut) kommt sowas nicht auf mein getier!
 
bärlauch

hallo,


jetzt fängt der bärlauch gerade an zu wachsen und da starte ich bei meinen hund dann immer die antiparasiten-prophylaxe, indem ich ihnen immer ein paar bärlauch-blätter mit etwas öl püriere und unters futter mische.

bisher bin ich mit diesem programm immer sehr gut gefahren

von der boreliose-impfung halte ich übrigens auch nichts.

lg
nina
 
Aufpassen beim Bärlauch, der kann unter Umständen mit giftgen Blumen (ich glaube Maiglöckchen) verwechselt werden (die Blätter zumindest). Hab schon gehört, dass es da ein paar Todesfälle gegeben hat.

lg
Bonsai
 
Das stimmt schon, Bärlauch und Maiglöckchen sehen sich ziemlich ähnlich. Nur stinken die Gottseidank nicht so babarisch nach Knoblauch.
Aber wer einen Garten hat kann Bärlauch dort auch selbst pflanzen.
 
Zecken

Ehrlich gesagt, tue ich gar nichts dagegen, außer gut bürsten und kraulen und allfällige Zecken entfernen, allerdings werde ich den Tipp mit dem Bärlauch ausprobieren - den sammle ich alljährlich ja auch für Aufstrich und Suppe (mmmmh) , Hund hat allerdings bis dato noch nie einen gekriegt !

lg, Eva
 
Nando kriegt Ex-Spot auf den Rücken, allerdings dehne ich den Abstand von 4 Wochen meistens auf 6-8 Wochen aus. Ist ja doch eine chemische Keule. Aber es wirkt, er hatte im letzten Jahr kaum Zecken und nie Flöhre, obwohl er wirklich mit vielen Hunden und Katzen im Tierheim Kontakt hat.
 
tja...

ich "vergifte" blanca wieder ca. ein bis zweimal pro woche statt unregelmäßig mit einer kleinen zehe knoblauch ;)...
nach meiner beobachtung im letzten jahr hats was gebracht :)

greez
mia
 
..bruno ist auch eine "knoblauch-sau!" wollte es nicht glauben, aber es hilft!

mache es wie mia, und zusätzlich fleischwurst "mit" kaufen und aus jogi zaziki!!:D soll heißen, mache für uns eh Z. und der hund bekommt auch seine protion.

lg
 
Original geschrieben von Bonsai
Aufpassen beim Bärlauch, der kann unter Umständen mit giftgen Blumen (ich glaube Maiglöckchen) verwechselt werden (die Blätter zumindest). Hab schon gehört, dass es da ein paar Todesfälle gegeben hat.

lg
Bonsai

Ich pass da beim Pflücken Baltt für Blatt immer total auf, dass ich ja nichts falsches erwische :eek:

lg
nina
 
Also obwohl ich ansich ein großer Gegner von Chemie an und im Hund bin, verwende ich Anti Floh-Zecken Mittel vom Tierarzt (Spot On)

Zur Beruhigung meines Gewissens verwende ich nur eine Ampulle für den ganzen Hund, und auch nicht alle 4 Wochen, sondern dann wenn ich wieder mehr Zecken finde. Ich komm etwa auf zweimal im Frühjahr und zweimal im Herbst.

Gutes hab ich auch vom Scalibor-Halsband gehört. Aber für mich sind diese Halsbänder einfach zu unpraktisch.

Von Borreliose Impfungen halte ich noch weniger als von allen anderen Impfungen (und das heißt schon mal was :D). Sogar mein TA, der eigentlich nicht Impfkritisch eingestellt ist, hält nix davon.
 
APIS vorbeugend

ganz vergessen warum es eigentlich geht:confused:
ich gebe 1mal monatlich Apis 200 oder 2mal wöchentl. Apis D30 5Korn
Frontline wurde von meinen Hunden bisher am Besten vertragen, ist aber nicht mehr so wirksam warum weiß ich auch nicht, also lass ich es ganz

hat ein Zeck gebissen gebe ich die 200 er -Nosoden FSME + Borrelia je 5 Kügelchen
 
Re: @alle

Original geschrieben von agilitytrainer
die Maiglöckchen kommen doch erst viel später, da ist der Bärlauch schon lang am Blühen und da ernte ich nicht mehr:D

Ist zwar schon etwas älter, aber sicher noch immer aktuell:

"Kurier" vom 7.4.1998
Ressort: Leben
Ausgabe: Wi.Abend


Nicht alles, was glänzt, ist Bärlauch
Besonders am Schluß der Saison besteht Verwechslungsgefahr mit Maiglöckchen-Blättern: Immer wieder Vergiftungen

Was im Sommer und Herbst Pilze und Schwammerln sind, ist vielen im Frühjahr der Bärlauch (Allium ursinum): Ein Anlaß für ausgedehnte Streifzüge durch den Wald. Doch ebenso wie bei den Pilzen kann es - vor allem gegen Ende der Saison - auch hier zu Vergiftungen durch Verwechslungen kommen: "Gerade im Wienerwald gibt es Standorte, wo Bärlauch und die giftigen Maiglöckchen nebeneinander wachsen", sagt Dr. Michael Kiehn vom Botanischen Garten der Uni Wien.

Vielfach wird der Knoblauchgeruch des Bärlauch als Unterscheidungsmerkmal herangezogen. "Doch das hilft nicht", sagt Kiehn: "Hat man bereits mehrere Bärlauchblätter abgerissen, überträgt sich der Geruch von den Fingern auch auf alle anderen Blätter, die man pflückt, also auch auf jene der Maiglöckchen. Eine Unterscheidung ist dann über den Geruch nicht mehr möglich." Kiehn rät deshalb, auf folgende Punkte zu achten:

** Die Laubblätter des Maiglöckchens glänzen auf der Unterseite, die des Bärlauchs auf der Oberseite.

** Beide Pflanzen haben ausgeprägte Blattnerven, die parallel zu einem Mittelnerv verlaufen. Beim Maiglöckchen sind sie viel feiner und enger beieinander.

** Die Blütenstände des Bärlauchs sind doldenartig, jene des Maiglöckchens traubenartig. Im Knospenzustand ist jeder einzelne Blütenstand des Bärlauchs von einem weißlichen Blatt umschlossen (oft stehen mehrere Blütenstände nebeneinander) - bei den Maiglöckchen sind die einzelnen Blütenknospen einer Traube erkennbar.

Maiglöckchenblätter enthalten herzwirksame Glykoside. Bei kleineren Mengen kommt es zu Magen- und Darmproblemen, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Größere Mengen können Herzrhythmusstörungen auslösen. "Im Falle einer Vergiftung sollte man zur Herzüberwachung auf jeden Fall ein Spital aufsuchen", raten die Experten der Vergiftungsinformationszentrale am Wiener AKH (Notruf: Tel.: 0 1 / 406 43 43).

Noch gefährlicher ist es, wenn bei der Bärlauchernte Blätter der Herbstzeitlosen (mehrere Blätter in einer Rosette, in dessen Zentrum sich auch eine Frucht befinden kann) mitgepflückt werden - deren Zellgift ist für den Menschen tödlich.

Ernst Mauritz
 
wir, deyla und ich, machen gar nichts gegen zecken,......
zum einen wird sie sowieso zu 100% gebarft und mit reichlich knoblauch und anderen lauchgewächsen versorgt, und
zum anderen, wenn sich ein zeck oder eine zeckin auf deyla verirrt und zugebissen hat, wird er/sie (so genau weiß man´s ja nie) einfach entfernt und gnadenlos getötet :D

impfungen die gegen zecken oder deren so gefährlichen borrellien wirken sollen, gibts bei uns überhaupt nicht und würde jedem dringenst davor abraten, weil der wirkungsgrad äußerst gering bzw. fast gar nicht gegeben ist.
 
mich hat heute etwas verwirrt das meine TA ihren eigenen hund gegen borrellien geimpft hat. bei uns gibt es auch sehr viele infiziöse zecken. :confused:
 
Impfschäden

dann hat sie nicht den Artikel in der Vet. Med. Zeitung gelesen:(
vor ca. 2 Jahren....wieviele Nebenwirkungen da sein können, bis hin zum Kreislaufversagen/Tod:mad:
 
Ich werde auch nix geben - einfach die Zeckenzange verwenden wenn sich einer "verbissen" hat und fertig.

Sollte es extrem sein dann vielleicht doch etwas ins Genick schmieren aber nur wenn es echt ausarten sollte - sonst nicht.
 
Oben