Zecken- und Insektenschutz gewässerfreundlich

Cato

Super Knochen
Wir haben ja einen kleinen alten Teich im Garten, da gehen wir gerne schwimmen, Hund und Mensch. Der Teich gehört aber nicht nur uns, sondern vor allem ganz vielem Getier, das da drin wohnt.
Die meisten spot-ons und Mittel zum Einreiben sind sehr toxisch für Wasserorganismen.
Bei den Hunden bin ich daher mittlerweile bei Tabletten gelandet. Sie vertragen sie gut, Nachteil: hilft nicht 100% gegen Ansteckung nach Zeckenbiss, aber immer noch viel, viel besser als nichts.
Aber ich selber brauche auch etwas, ich reagiere sehr empfindlich auf Stiche, das werden bei mir und heuer ganz besonders immer ganz dicke, geschwollene Riesenbeulen🙈
Autan etc geht nicht, weil giftig im Wasser und in der Umwelt. Also auch wenn ich mich vor dem Baden mit dem Gartenschlauch abdusche, dann bleibt das Zeug immer noch in der Wiese.

Nun bin ich bei der Suche auf Mittel mit dem Wirkstoff IR3535 gestoßen. Das soll angeblich deutlich weniger giftig im Wasser sein und sich nicht in der Umwelt anreichern.

Stimmt das? Weiß da jemand mehr dazu?

Wie handhabt ihr das, wenn ihr einen Natur- oder Schwimmteich mit Fröschen etc. drin habt?
Oder euer Hund regelmäßig in sowas baden geht?
 
Zu dem Wirkstoff kann ich Dir leider nichts sagen, aber es gibt das Anti Brumm Naturel, das hat als Wirkstoff ein Eukalyptusöl, wirkt also "nur" als Repellent und ist nicht giftig. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen bei Gelsen gemacht. (Nur die Hunde wollen nicht Fußgehen, wenn ich damit eingesprüht bin, weil der Geruch schon recht intensiv ist - aber halt Eukalyptus-Zitronig, also nicht grauslich für menschliche Nasen.)

Und was ich Dir auch empfehlen kann, gegen die stark anschwellenden Stiche (die krieg ich nämlich auch): Diese Hitze-Stifte zur Insektenstichbehandlung funktionieren wirklich! Meiner Erfahrung nach ist es zwar nicht so, dass es genügt, den frischen Stich ein mal zu "brennen" und er verschwindet, aber wenns juckt einfach "draufheitzen" und es hört a) sofort auf und man hat b) viele Stunden eine Ruh. Ansonsten Sportsalbe, die wirkt auch entzündungshemmend und schmerz+juckreizklindernd.
(Disclaimer: persönliche Erfahrung, keine medizinische Expertenmeinung!)
 
Es gibt viele wirksame Mittel, ich mag zB sehr das Zedan Gel.
Hitze mache ich auch, entweder mit dem Stift oder gleich mit dem Haarföhn 🙈

Mein spezielles Problem, das wahrscheinlich nur Teichbesitzer mit mir teilen, ist tatsächlich die Toxizität für Wasserorganismen.
Die ist bei so gut wie allen wirksamen Repellents vorhanden.
Angeblich aber weniger bei diesem IR3535🤷🏼‍♀️
 
Eine Möglichkeit wäre, im Haus zu duschen bevor du schwimmen gehst?
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber dann könntest du das Anti-Gelsen-Präparat verwenden das dich am Besten schützt, und der Teich bliebe sauber.

Evtl könntest du als langfristige Lösung auch eine Außen-Dusche mit Abfluss installieren.

Bei anschwellenden Gelsenstichen hilft bei mir eigentlich nur Antihistamin...
 
Bei uns ist das Anti-Blutsauger Mittel der Wahl ein Gemisch aus Kokosöl, Schwarzkümmelöl und Lavendelöl. Bekommt der Hund zusätzlich ins Fell (nebst Simparica) und damit schmieren wir uns auch ein wenn es in den Wald geht.
Herr Hund hasst es (Lavendel....) aber es hilft...

Wie Gewässertauglich das ist kann ich leider nicht sagen, es ist zu 100% rein pflanzlich (und bio) aber das ist nicht immer ein Garant für Gewässertauglich....
 
Cetirizin (Antihistamin) hab ich auch zuhause, das muss ich dann 1- 3 Tage lang nehmen, je nachdem, wie schlimm es mich erwischt hat.
Plus Hitzebehandlung plus Insecticum Gel. Dann wird es gut😆
Früher hab ich da nicht so drauf reagiert, da hat es meist genügt, wenn ich mich mit dem Gartenschlauch kalt abgespült habe und möglichst nicht gekratzt. Aber irgendwie wurde das im Laufe der Jahre immer lästiger.

Duschen im Haus möchte ich vermeiden wenn möglich😉
 
Nun bin ich bei der Suche auf Mittel mit dem Wirkstoff IR3535 gestoßen.
Die Herstellerfirma schreibt, es wird schon seit Jahren in div. anderen Mitteln benutzt.
Nur konnte ich dazu so gar nichts finden.

Einen Tipp habe ich dir aber trotzdem:
Schau mal auf der Seite von Ballistol nach, die haben Insektenschutz für Mensch und Tier.

Beim Menschen steht allerdings eine gewisse Gefährlichkeit für Mikroorganismen, beim Tier aber nicht.
Was aber den Tieren nicht schadet, kann auch dem Menschen nicht schaden.
Ich würde dann den Schutz fürs Tier für mich selbst nehmen.

Getestet habe ich es allerdings nicht.
An mich gehen weder Stechmücken, noch Flöhe oder Zecken oder anderes Getier

Die Hunde bekommen Knoblauch (in div. Formen) als Schutz oder Kokosfett (äußerlich)
 
Zwischen Mensch und Hund gibts halt zwei sehr große Unterschiede:
1. Gewicht (die meisten Zeckenschutzmittel sind gewichtsabhängig in der Dosis)
2. Lebensdauer (Gifte akkumulieren sich mit der Zeit, was bei 10+ Jahren weniger gravierend ist als bei 70+ Jahren)
 
Es schreiben hier auch noch andere außer dir, Pfötchen.
Mein Post bezog sich auf Caro:
Das finde ich echt eine super Empfehlung.. der Hund bekommt Tabletten eingeworfen, weil bestens und unschädlich, somit, warum nicht selbst..😉
Und Ballistol kenn ich schon mein ganzes Leben lang.
 
Mein Post bezog sich auf Caro:
Dann mach das doch gefälligst kenntlich

Und Ballistol kenn ich schon mein ganzes Leben lang.
Den Insektenschutz wirst du eher nicht kennen, den gibt es doch gar nicht so lange.


Und wenn du sonst nichts zum Thema sagen kannst..... verstehen wir uns?
Man muss doch nicht wirklich jeden Thread zerreissen oder ins OT abdriften lassen
 
Du bist immer so höflich, Pfötchen. Beneidenswert.

Einen Satz wie diesen... interpretiert man wohl meistens als Drohung.
Und wenn du sonst nichts zum Thema sagen kannst..... verstehen wir uns?
Was willst denn machen? Mich melden wegen Flinkepfotenbeleidigung?
Verbale Ohrfeigen?
Mich bei Cato verpetzen?

Ballistol gibts seit 120 Jahren, wurde als Waffenöl für die deutsche Armee entwickelt und ziemlich universell für alles mögliche eingesetzt. Und ja, wenn man nix anderes hat um Metall, Holz und Leder zu schützen und die Haut einzuschmieren, nahm und nimmt man halt Ballistol. Im Prinzip ziemlich ungiftig. Gibts nun eben auch als Insektenrepellens.

Witzig finde ich ja dass du etwas empfiehlst, was du selber nicht verwendest...
 
Also halt, da werden schon wieder 2 Themen vermischt.

Was Caro meint, der oral eingenommene Wirkstoff, den die Hunde bekommen, das ist kein Repellent, überhaupt nicht. Was auch der einzige ernsthafte Kritikpunkt an diesem Wirkstoff ist, abgesehen davon wird er nämlich gut vertragen und ist für die Hunde selbst im Allgemeinen nicht gefährlicher als die üblichen Spot-ons. Wir nehmen hier das niedriger dosierte Präparat.

Für mich suche ich aber ein Repellent, und zwar eines, das eben möglichst nicht so stark toxisch für Wasserorganismen ist.

Ein eigener Abwasserkanal für eine Gartendusche - das kostet mehrere Tausend Euros und der Bagger macht den Garten kaputt, keine praktikable Lösung 🙈

Abgesehen davon verlagert sich das Problem wahrscheinlich nur. Gleiches gilt für Abduschen im Haus. Sowas wird ja nicht in den Kläranlagen rausgefiltert vermutlich.

(Zum Beispiel ist Diclofenac auch ein großes Problem im Abwasser. Also wer sich mit Voltaren / Voltadol Salbe einschmiert, sollte sich danach auf keinen Fall die Hände waschen, sondern zuerst mit einem Papiertuch diese abwischen, damit das meiste des überschüssigen Gels nicht im Abwasser, sondern im Restmüll landet. Dort ist es weniger problematisch.)

Und zuletzt zum Ballistol Stichfrei Animal: ja, dieses enthält das IR3535 als Repellent. Aber auch hier ist es ja der Hersteller, der die geringe Umwelttoxizität behauptet.

Ich habe leider keine unabhängige Stelle dazu gefunden. Nur Merck und Ballistol🤷🏼‍♀️
 
Du bist immer so höflich, Pfötchen. Beneidenswert.

Einen Satz wie diesen... interpretiert man wohl meistens als Drohung.

Was willst denn machen? Mich melden wegen Flinkepfotenbeleidigung?
Verbale Ohrfeigen?
Mich bei Cato verpetzen?

Ballistol gibts seit 120 Jahren, wurde als Waffenöl für die deutsche Armee entwickelt und ziemlich universell für alles mögliche eingesetzt. Und ja, wenn man nix anderes hat um Metall, Holz und Leder zu schützen und die Haut einzuschmieren, nahm und nimmt man halt Ballistol. Im Prinzip ziemlich ungiftig. Gibts nun eben auch als Insektenrepellens.

Witzig finde ich ja dass du etwas empfiehlst, was du selber nicht verwendest...
Ich habe den Insektenschutz von Ballistol schon vor 20 Jahren bei meinen Pferden verwendet.

Ist also quasi brandneu auf dem Markt. 🤷🏻‍♀️
 
Zur Ergänzung, falls es jemand interessiert:
 
Eigentlich hatte ich auf deine Einsicht gehofft

Du sgast es doch selbst "Gibts nun eben..."
Merkste das nicht?


Warum sollte ich es denn benutzen, wenn keine Insekten an mich gehen?
Eben darum habe ich es ja dazu geschrieben


so wie du in den Wald rufst.....

kannst du interpretieren wie du willst.
Aber schon lächerlich wenn du dich dadurch bedroht fühlst...



Warum war das klar dass du nun aus deinem Loch gekrochen kommst?

Hast wohl total vergessen dementsprechend deinen Tipp hier zu geben, gell?


Es ist einfach nur noch unglaublich, wie ihr jede Frage im Forum und jeden Thread mit euren eigenen unwichtigen Befindlichkeiten und eurer Heimtücke sprengen müsst. Ist ja dann auch kein Wunder, wenn hier nur noch Spamer aufschlagen.

Vll. mal darüber nachdenken... ich befürchte aber fast, dass dies zu hoch für euch ist
Wenn du inhaltlich schon nichts beizutragen hast, halte dich wenigstens an die Forenregen und die Netiquette.
 
Oben