Zecken - Horror!

Echt, du nimmst nur den Spray?

Ich halte ihn für sehr heftig, totale chemische Keule, und nehme ihn nur im Mai-Juni. Und auch da nur zum "Auffrischen" der ganz kritischen Punkte, z.B. das flauschige Brustfell. Wenn Die Hunde nass werden, hält ja das Exspot nicht sicher für 4 Wochen.
Ich trau mich ohne Spray nicht mit den Hunden in die Au. Der Spray schützt perfekt, aber mir wird vom Einatmen schwindlig.

Das übrige Jahr Exspot, alle 4 Wochen im Sommer, alle 6 Wochen im Winter.

Es ist derselbe Wirkstoff.

Das Fipronil hat bei uns nichts genützt. Bis zu 4 Zecken in Mayas Brusthaut, und zwar festgesaugte Zecken.
 
Echt, du nimmst nur den Spray?

.

Ja, hab vor 2 Tagen ihn das erste Mal heuer verwendet.
Und ich schätze im Juli/August wird es das 2x sein.
Mehr brauche ich nicht , zur keiner Jahreszeit..

Zecken haben sie schon ewig keine mehr gebracht.
Tattoo die jetzt seit 2 Jahren bei uns ist, hat noch nie Zecken oder Flöhe
gebracht, daher wird sie garnicht eingesprüht.
Sumsum 2 Flöhe letztes Jahr - und in knapp 5 Jahren 3 Zecken ...
Nsoah in knapp 8 Jahren 5 Zecken...
 
Das würde mich auch interessieren!
Zumal Permethrin und Pyrethrum die gleiche Stoffgruppe sind, und sich lediglich dadurch unterscheiden das das Permethrin künstlich erzeugt wird, aber nach "Vorlage" des aus Blüten stammenden Giftes Pyrethrum..
Das "künstliche" Permethrin ist lediglich stabiler, und hält dadurch länger an!
Eine etwaige Resistenz lässt dann beide Mittel versagen weil eben die gleiche Stoffgruppe...

Da ist mir die "chemische" Variante lieber, da sie weniger oft appliziert werden muß, eben weil sie stabiler ist!

LG

PS: weder Scalibor noch Seresto "stinken" da es sich nicht um ein Puderband handelt!!
Nur wenn frisch ausgepackt, kann ich das Band riechen, aber auch nur wenn ich es nah zur Nase halte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat das Scalibor echt lange Zeit sehr unangenehm gerochen.

Das künstliche Permethrin wird jedoch auch als Nervengift anerkannt, weshalb ich persönlich lieber öfter (alle 2 Wochen) Insecticide anwende.
 
Wirkstoffgehalt pro Liter: 0,25 % (1,2 g Pyrethrum u. 1,3 g Pyrethroide)

Das ist im Insecticide drin. Permethrin ist ein Pyrethroid. So gesehen nicht viel Unterschied, eigentlich?
 
@Dina&Esme
Beides sind Nervengifte!!!!!
Beide sind als solche " anerkannt"..
Aber sie wirken eben auf Insekten giftiger (Gott sei Dank) als auf Säugetiere...
Dem natürlichen GIFT würde ich nur den Vorzug geben wenn ich Läuse habe, weil es sich schneller wieder verflüchtigt...
Ansonsten same shit...
Ich würde mir wünschen es gäbe unbedenkliche Mittel die dann noch nützen..
Aber vor natürlichen Giften hab ich vielleicht noch mehr Respekt als vor den chemischen..
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen es gäbe unbedenkliche Mittel die dann noch nützen..
Aber vor natürlichen Giften hab ich vielleicht noch mehr Respekt als vor den chemischen..
LG

Da muss ich dir leider Recht geben. Irgendwie ist es wichtig - es hilft und jeder muss sein für sich passendes Mittelchen gegen Zecken finden.
 
So ist es.. Es gibt ja auch Unverträglichkeiten.. Und die sind sehr individuell..
LG
Ich habe mich zu diesem Thema deshalb so extrem informiert, weil ich Allergiker bin!
Ich habe sofort Lungen/Bronchienprobleme und möchte mich nicht zusätzlich belasten!
Deshalb verwende ich kein Gift (egal welche Stoffgruppe) das versprüht wird, ich habe Angst das ich den Sprühnebel einatme..
Permethrin/Pyrethrum bleiben "außen" und werden wenn sie auf intakter Haut angewendet werden, so gut wie nicht resorbiert (außer bei Verletzungen), aber bei einem Spray bin ich mir nicht ganz so sicher!

Es verbindet sich auch mit dem Hausstaub weshalb man keine Wollteppiche die mit einem dieser Gifte behandelt sind (zB Wollsiegel, war früher zumindest immer mit dem Gift behandelt) liegen haben sollte..
(Ich hab gar keinen Teppich..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument künstlich - natürlich ist hier auch zweitrangig, ist ja eh beides drin!

Ich habe leider noch nichts gefunden, das völlig ungiftig wäre für Hund und Umwelt, und trotzdem sicher wirkt gegen Zecken.

Daher stellt sich mir nur die Frage, welches Gift am wenigsten schadet.

Bravecto werde ich vielleicht beim nächsten Hund probieren, bis dahin gibt es dann schon mehr Erfahrungswerte.
 
Die Kombi künstlich/natürlich UND Sprayform wäre für mich das alarmierende!!

Mich freut es auch nicht.. Aber 40 Zecken pro Hund gehen auch nicht..
Zumal ich 3 Hunde mit Zeckenerkrankungen im Umkreis habe/hatte!

Bravecto nehmen gerade 2 Hunde in unmittelbarer Umgebung (Nachbar und seine Tochter)
Der eine schon länger..
Ich werde berichten wenn ich mehr weiß!
Mich schreckt nur die Tablettenform..
LG
 
Ja, das (vielleicht könnte man im Winter eine halbe Dosis testen und beobachten, wie es der Hund verträgt?) und die Tatsache, dass die Zecken ja doch erst beissen müssen....:confused:
 
Also er hat berichtet das der Westi seiner Tochter die Tabletten schon seit längerer Zeit bekommt, und nie mehr auch nur 1 Zecke zu finden war!
Das gleiche sagt er jetzt von seinem Molossermix mit 60 kg, zwar teuer, aber man findet keine toten angesaugten Zecken..
So als wenn sie nie eine hätten.. Er hat die Tabletten jetzt allerdings erstmalig in Gebrauch, weil es bei uns so schlimm ist mit Zecken!

Ich werde mal mit seiner Tochter ein ausführliches Gespräch führen wie lange sie es wirklich verwendet und wie es ist...
LG
 
was von all diesen mittelchen hat sinn wenn der hund viel badet?
mit viel meine ich, an einem sehr heißen tag geht sie auch schon gern 30x ins wasser

sie rennt so ihre runden und wenn sie trinken geht, haut sie sich als ganzes ins wasser, dann zirkelt sie weiter and so on
 
Also er hat berichtet das der Westi seiner Tochter die Tabletten schon seit längerer Zeit bekommt, und nie mehr auch nur 1 Zecke zu finden war!
Das gleiche sagt er jetzt von seinem Molossermix mit 60 kg, zwar teuer, aber man findet keine toten angesaugten Zecken..
So als wenn sie nie eine hätten.. Er hat die Tabletten jetzt allerdings erstmalig in Gebrauch, weil es bei uns so schlimm ist mit Zecken!

Ich werde mal mit seiner Tochter ein ausführliches Gespräch führen wie lange sie es wirklich verwendet und wie es ist...
LG

Die Langzeitfolgen lassen sich vermutlich noch nicht absehen, mir ist das unheimlich. Mein Junghund ist ein Zeckenmagnet, Scalibor nur bedingt wirksam - habe Zecken sogar schon im Bereich des Halses gefunden. Ob es jetzt Zufall ist, aber seit ich Kokosöl ins Futter gebe, ist erst ein Biest "gelandet". Das Scalibor musste ich runter geben, da der Hund eine juckende Stelle bekam.
 
Da wäre das Bravecto geeignet.

danke, hab eben nachgelesen:

"Zecken oder Flöhe müssen mit ihrer Blutmahlzeit am Wirt beginnen, so nehmen sich den Wirkstoff auf und sterben ab.
Bei Flöhen soll die Wirkung innerhalb von 8 Stunden eintreten, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Blutmahlzeit.
Das Mittel besitzt also nur eine abtötende Wirkung, keine abwehrende Wirkung (repellierende Wirkung) gegen Zecken und Flöhe.
"


an sich ist es so, ich wirke nach 3-5 stunden bereits, da bräuchten wir sowas was nach 12 stunden wirkt nicht
 
Das Gift aus den Halsbändern atmet der Mensch übrigens auch ein. ;-)
Es muss sich am Hundekörper verteilen und ist daher recht konzentriert.
Deltamethrin ist auch ein Pyrethroid.

http://www.petmeds.at/Scalibor-Prot...fp4=scalibor&gclid=CL-spPXngc0CFZcy0wodWeoGCw

Der Wirkstoff wird vom Scalibor Halsband aus über den gesamten Körper des Hundes verteilt, da der Organismus den Wirkstoff aber kaum aufnimmt, sind die Nebenwirkungen entsprechend gering. Ein Scalibor Halsband entfaltet nach einer Woche seinevolle Wirkung und ist 5 bis 6 Monate gegen Zecken wirksam.

Im Auto dunstet solches Zeug ganz beachtlich. Mir hat der TA wegen meiner Lungenerkrankung abgeraten.

Bravecto seh ich wie Cato: Ich warte dann man 10 Jahre, ob nicht ein paar Krebsformen plötzlich sehr häufig werden. Wenn nein, kann ichs noch immer verwenden.

Das Problem mit dem Baden umgehe ich mit dem Defendog-Spray. Die besonders gefährdeten Regionen werden oberflächlich nachbehandelt, wenn der Hund mit baden war und durch Zeckengebiet läuft. Reicht oft, dass man den Spray auf ein Tuch tut und damit oberflächlich übers Fell fährt. Schwimmen gehen meine nicht, ich vergifte somit keine Fische durch direktes Einbringen eines Flohmittels in ein Fischgewässer. "Baden" bedeutet Wanne und Brause.

Übrigens ist ein Spaziergang auf breiten Forststraßen eine giftfreie Vorbeugung. ;-)
Und ich vergifte tendenziell öfter die Mäuse als die Hunde. Ich habe die hygienischsten Hausmausbestände zwischen Schweibbs und Nebraska, jedes Tierchen benutzt mit Frontline behandelte Nistwolle. ;-) Sowohl die Zecken wie auch die Flöhe und Yersinien haben es schwer. Und seit das im Garten und im Hof so ist, ist eine Ruh mit Zecken.
Nur die nervigen Katzen will ich noch vergraulen, mit Katzenstopp am Zaun etc.. Wenn die Mäuse umbringen, stören sie das Rudelgefüge der Mäuse, fremde Mäuse wandern ein und ich hab wieder Zecken.
 
Oben