Zecken - Horror!

Dann nehme ich das für heuer gerne als gutes Schicksal an. Bei dem Fell, das meine Lonna hat, sind sie auch schwer zu finden. Deshalb kämme ich sie jedes Mal nach dem Spaziergang, so lange sie eventuell noch krabbeln. Aber auch im Garten könnte sie ja was erwischen. Bisher nix! Bin sehr froh darüber.
 
https://derstandard.at/2000082482484/Forscher-warnen-2018-gibt-es-so-viele-Zecken-wie-noch

Wir haben keine, aber wir hatten letztes Jahr auch keine.

Ich verwende alle 4 bis 6 Wochen Exspot.

Jetzt bekommen wir einen weiteren Garten und da muss ich erst mal die Sträucher kürzer und die Mäuse/Ratten/Katzen bekämpfen. Möglich, dass dort wieder Zecken sind, aber das krieg ich hin.

Das Wichtigste ist, die Freigänger-Katzen deines respektlosen Nachbarn nachhaltigst zu vergraulen, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln von Spikes bis Lilien. Es ist mit Gestank/Dreck und Zecken im Garten 200% besser, seit ich dafür sorge, dass ein nettes Krähenpaar auf alles losgeht, was nicht den Titel "Krähenfreund" trägt, seit die Lilien im Felde wogen und seit alle Katzenlöcher mit Stacheln versehen wurden. Was die Krähen betrifft, zu mir sind die immer lieb und sie tun nix.

https://www.aerztezeitung.de/panorama/article/863463/katzen-uebertraeger-zecken-staedten.html
 
Das Wichtigste ist, die Freigänger-Katzen deines respektlosen Nachbarn nachhaltigst zu vergraulen, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln von Spikes bis Lilien. Es ist mit Gestank/Dreck und Zecken im Garten 200% besser, seit ich dafür sorge, dass ein nettes Krähenpaar auf alles losgeht, was nicht den Titel "Krähenfreund" trägt, seit die Lilien im Felde wogen und seit alle Katzenlöcher mit Stacheln versehen wurden. Was die Krähen betrifft, zu mir sind die immer lieb und sie tun nix.

Was genau macht die Katze so schlimmes?
Und was hat diese Katze mit dem Thema Zecken zu tun? :confused:
 
https://derstandard.at/2000082482484/Forscher-warnen-2018-gibt-es-so-viele-Zecken-wie-noch

Wir haben keine, aber wir hatten letztes Jahr auch keine.

Ich verwende alle 4 bis 6 Wochen Exspot.

Jetzt bekommen wir einen weiteren Garten und da muss ich erst mal die Sträucher kürzer und die Mäuse/Ratten/Katzen bekämpfen. Möglich, dass dort wieder Zecken sind, aber das krieg ich hin.

Das Wichtigste ist, die Freigänger-Katzen deines respektlosen Nachbarn nachhaltigst zu vergraulen, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln von Spikes bis Lilien. Es ist mit Gestank/Dreck und Zecken im Garten 200% besser, seit ich dafür sorge, dass ein nettes Krähenpaar auf alles losgeht, was nicht den Titel "Krähenfreund" trägt, seit die Lilien im Felde wogen und seit alle Katzenlöcher mit Stacheln versehen wurden. Was die Krähen betrifft, zu mir sind die immer lieb und sie tun nix.

https://www.aerztezeitung.de/panorama/article/863463/katzen-uebertraeger-zecken-staedten.html

Was Katzen mit Gestank, Dreck und Zecken zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.. :rolleyes: und bei uns gibt es auch sehr viele Katzen auf dem Grundstück, trotzdem dieses Jahr keine Zecken, auch ohne alle 4-6 Wochen Exspot..
 
Übertreibts es net a bissl, im Garten gibts auch ohne Katzen Zecken. Soll ma jetzt alles was nicht Hund ist aus den Gärten vertreiben?
Wir haben auch Freigänger Katzen im Garten, wäre nie auf die Idee gekommen bei diesen die Schuld für Zecken zu suchen. Im Gegenteil, wenn mir die Katzen Mäuse oder Ratten aus dem Garten fernhalten find ich das super. Wobei Mäuse solange sie nicht ins Haus kommen, auch in meinem Garten leben dürfen. Auch Marder suchen bei mir nach Futter, was solls, solange er sich benimmt ist er willkommen, hat aber sicher auch Zecken.
Auch Igel sind herzlich willkommen, auch wenn diese Ungeziefer mit sich herum schleppen. Mein Hund knuddelt eh nicht mit ihnen.
Auch ich hasse Zecken, aber ich liebe meinen naturnahen Garten, da gehört Ungeziefer eben dazu.
 
Übertreibts es net a bissl, im Garten gibts auch ohne Katzen Zecken. Soll ma jetzt alles was nicht Hund ist aus den Gärten vertreiben?
Wir haben auch Freigänger Katzen im Garten, wäre nie auf die Idee gekommen bei diesen die Schuld für Zecken zu suchen. Im Gegenteil, wenn mir die Katzen Mäuse oder Ratten aus dem Garten fernhalten find ich das super. Wobei Mäuse solange sie nicht ins Haus kommen, auch in meinem Garten leben dürfen. Auch Marder suchen bei mir nach Futter, was solls, solange er sich benimmt ist er willkommen, hat aber sicher auch Zecken.
Auch Igel sind herzlich willkommen, auch wenn diese Ungeziefer mit sich herum schleppen. Mein Hund knuddelt eh nicht mit ihnen.
Auch ich hasse Zecken, aber ich liebe meinen naturnahen Garten, da gehört Ungeziefer eben dazu.

Gefällt mir...

Zudem alle Tiere Zecken mitbringen können, auch Vögel... somit auch ihre Krähen, die die Nachbars Katzen verscheuchen sollen...:D und Zecken sind eh im Garten und müssen nicht erst mitgebracht werden...
https://www.praxisvita.de/voegel-tierisch-gefaehrlich-zecken-bei-katzen-hunden-10415.html
 
Freigänger schleppen als Mäusejäger alles ein, was Mäuse eben so an sich haben:

- Zeckenlarven, insbes. auch durch Einschleppen noch lebender Mäuse

- Toxoplasmose. Die Infektion ist auch beim erwachsenen, nicht schwangeren Menschen gefährlich.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=67045
https://www.geo.de/natur/oekologie/6281-rtkl-toxoplasmose-wie-parasiten-uns-steuern

- Spulwürmer

- Giardien

- usw.

Mein Grundstück beherbergt EINEN Dachs, den ich regelmäßig entwurme und mit Bravecto behandle. Er ist somit deutlich reinlicher als die FÜNFZEHN schmierigen "Freigänger"-Katzen, die sich gerne auf meinen 530m2 ausscheißen würden.

Die Tiersammler-Haushalte, wo man mehrere Hunde, mehrere Katzen und womöglich auch noch andere Tiere zur Selbstverwirklichung braucht, können sich allesamt keine ordentliche tiermedizinische Überwachung leisten, als da wären regelmäßigste Blut-/Harnkontrollen und entsprechende Behandlung bei jedem Einzeltier und allen, auch vorübergehenden, Neuzugängen. Besonders nervig ist die Tierschutz- und Pflegestellenhexe zwei Gärten weiter. Ihre emotionalen Zustände in Ehren, dennoch ist mein Gemüsebeet kein Klo für ihre "geretteten" Katzen.

Bis endlich ein Gesetz das liebe Kätzchen aufs Grundstück seines Besitzers beschränkt, werde ich mich mit Abwehrstacheln, Lilien und chemischer Unkrautbekämpfung an den bevorzugten Katzenlöchern. Nichts davon ist verboten, wer seine katze streunen lässt, nimmt ihren frühen Tod billigend in Kauf.

Und übrigens, Basam: Ich habe keine Zecken mehr im Garten, seit die Katzenplage vermindert ist. Ich habe SEITHER auch keine Mäuse mehr, weil jetzt nämlich jagende Vögel ungestört am Boden landen können.
 
Also dass sich die Katzen bei dir ausscheißen kommen ist ein komplett anderes Thema und hat hier mit Zecken nichts zu tun!!!
Ich glaub keiner freut sich wenn sein Garten von fremden Katzen vollgekackt wird..

Zecken sind sowieso überall, ob da jetzt eine Katze vorbeikommt oder nicht.. Igel, Vögel, ect... alles Floh- und Zeckentaxis.
Auf einem Fleck sind halt weniger Zecken, woanders mehr... is nicht zu ändern, wir werden sie nie ausrotten können..

Bei uns in den Gärten hat sich mein Hund noch nie eine Zecke geholt. Da sind viele Katzen Freigänger..
Ein kleiner Wiesenfleck in der nähe unserer Autowerkstatt... phu.. jedes mal vorbei gehen.. 20 Zecken auf dem Hund.. bloß so.
Kann ich zwar noch vorm festbeißen entfernen... aber DORT sind keine Katzen oä und trotzdem ein Zeckennest oder was weiß ich, was dort so besonders ist.. is wirklich nur ein 1x6m Wiesenfleckchen.
 
@Lykaon
bei deinen Beiträgen fehlen mir die Worte, also halt ich lieber meinen Mund. Nur soviel, Gott sei Dank bist du nicht in meiner Nachbarschaft.

Einen chemisch reinen Garten, mit lauter sauberen Tieren will ich nicht und hat mit Natur nix zu tun.
Katzen in Massen können schon lästig sein, aber ihre Gesundheit oder gar ihr Leben zu riskieren, find ich wirklich mies.

Eine Frage hab ich noch, welches böse Tier ist eigentlich für die verdammten Gelsen verantwortlich?
 
Eine Frage hab ich noch, welches böse Tier ist eigentlich für die verdammten Gelsen verantwortlich?

Also das bin ich. Hab grad vom Freund geschimpft gekriegt weil im gestrigen Regen ein Kübel heraussen gestanden is und ich das Wasser nich gleichsofort in der Früh ausgeleert hab und somit ein Gelsenfortpflanzungsparadies geschaffen...

Bei uns ist es mit den Zecken heuer auch schlimm, trotz Scalibor (was die letzten Jahre immer Super geholfen hat) heuer schon 3-4 angesaugte auf beiden Hunden. Teilweise müssen die auch im Garten gewesen sein. Die sehr gepflegten Nachbarkatzten würde ich dafür aber nicht verantwortlich machen. Und gegen den Igel trau ich mich nix sagen, mit dem will ichs mir gut stellen, weil er soll meine Schnecken fressen!
 
Oben