Zecken - Horror!

Mir wurde wiederum zu den Bändern geraten die kein Puder abgeben..
Und zwar eher wegen mir, als wegen den Hunden, weil der Wirkstoff im Seresto zB angeblich lipophil ist und deshalb in der Fettschicht der Haut und Haare bleibt..und nur in Kleinstmengen an die Luft abgegeben werden soll, und das nur in unmittelbarer Nähe...

Ich spüre die Sprays sofort..
Bänder u Spot on hab ich noch nie gespürt, außer das Puderzeug (Bolfo,Kiltix etc)

So hat halt jeder seine Präferenzen...

Achja: Das Seresto hilft bei uns auch im Badeurlaub, wo die Hunde dauernd im Wasser sind!
Ich gebe es in der Früh herunter, und Abends wieder hinauf, aber auch hier wurde mir von einem Arzt versichert das es in Fett übergeht, nicht, bis in Micromengen jedoch ins Wasser..
Ich gebe es trotzdem herunter..

Auch die Herstellerfirma selber hat mir so geantwortet...

Deshalb und weil die Hunde es sehr gut vertragen verwende ich es..

Egal ob Scalibor, ein Wirkstoff vom Seresto oder Exspot und noch viele andere sind alles Pyrethroide..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekäm den Schreikrampf, wenn meine Hunde 1-2 Zecken/Wochen hätten. Uäääääh, diese ekligen Viecher dauernd im Haus....

1-2 Zecken PRO JAHR sind gerade noch akzeptabel, mit Zähneknirschen.

Innerhalb der letzten 36 Monate hatten meine Hunde keine Zecken. Ich benütze Exspot und in der Hauptsaison den Defendog-Spray.

Gartentipp: Schneide die Gehölze und mähe die Wiese regelmäßig kurz. Behandle eure Mäuse mit Zeckenrollen! Die kannst auch selber machen, musst nicht Ixogon kaufen.Und dichte den Zaun ab, dass nicht neue Mäuse aus dem Feld kommen.

Ich hab unseren Innenhof mit Zeckenrollen, Mäuse- und Taubenbekämpfung wieder zeckenfrei gekriegt. Vorn im Beserlpark sind, man soll es nicht für möglich halten, die Ligusterhecken ein Zeckenparadies....

https://zeckenrollen.de/
So schnell kriege ich keinen Schreikrampf wg. ein paar Zecken. Ich mähe wöchentlich, schneide die Sträucher, Bäume und Hecken regelmässig. Zaun abdichten ist ein bisserl unrealistisch bei ca. 3.500 m²

Ja, das (vielleicht könnte man im Winter eine halbe Dosis testen und beobachten, wie es der Hund verträgt?) und die Tatsache, dass die Zecken ja doch erst beissen müssen....:confused:
Wg. Bravecto hat meine TÄ direkt bei der Firma nachgefragt, was man tun kann, wenn es ein Hund nicht verträgt. Das wussten sie nicht und hatten dafür keine Lösung. Also war das für mich gestrichen, weil Spot On bzw. Bänder kann man entfernen und eben viel baden. Hilft aber bei Tabletten ja nicht.

was von all diesen mittelchen hat sinn wenn der hund viel badet?
mit viel meine ich, an einem sehr heißen tag geht sie auch schon gern 30x ins wasser

sie rennt so ihre runden und wenn sie trinken geht, haut sie sich als ganzes ins wasser, dann zirkelt sie weiter and so on
Das Scalibor verliert keine Wirkung wg. Wasser. Ich nehme es aber meistens runter, wenn viel geschwommen wird, weil es für Wasserorganismen nicht gut ist.
 
Ich weiß nicht wie man Links einstellt, aber der Hinweis das der Wirkstoff vom Seresto an das Haut und Haarfett abgegeben wird, steht auch auf deren Infoseite!
Ich spüre auch nicht wenn ALLE Hunde bei mir im geschlossenen Auto sitzen!
LG
 
So schnell kriege ich keinen Schreikrampf wg. ein paar Zecken.

Ich will generell keine krankheitsübertragenden Parasiten im Auto und Wohnbereich.

Flöhe kenn ich nicht, gabs zuletzt für 24h am neu gekauften Merlin. Also vor 16 Jahren.

Zecken sind absolut unerwünscht, mir egal wie angeschlagen oder unlustig sie aussehen. Ich habe schon ausprobiert, wie schwer die umzubringen sind.

4 Wochen in einem verschlossenen Glasröhrchen im Kühlschrank, anschließend unterm Bino bei nahe gekocht - und dieses Vieh hat sich noch lebthaft bewegt.

Auch der Exspot-Wirkstoff hängt im Haarkleid. In dem Moment, wo ich das Tier streichle und KNUDDLE, krieg ich den Wirkstoff selber ab. Ist halt so.


Im Halsband muss genug drin sein, dass es sich A, am ganzen Körper verteilt und B, monatelang hält. Das wird nicht so wenig sein und ich finds daher nicht so toll.
 
Ich will generell keine krankheitsübertragenden Parasiten im Auto und Wohnbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendjemand will.

Flöhe kenn ich nicht, gabs zuletzt für 24h am neu gekauften Merlin. Also vor 16 Jahren. Hatten wir zum Glück überhaupt noch nie.

Zecken sind absolut unerwünscht, mir egal wie angeschlagen oder unlustig sie aussehen. Von wem nicht?Ich habe schon ausprobiert, wie schwer die umzubringen sind. Durch das Scalibor brauche ich sie nicht töten, sie sind tot.

4 Wochen in einem verschlossenen Glasröhrchen im Kühlschrank, anschließend unterm Bino bei nahe gekocht - und dieses Vieh hat sich noch lebthaft bewegt.Bitte entschuldige, aber das ist völlig krank. Auch wenn man diese Tiere nicht will und Mittel dagegen verwendet, finde ich es abartig, wenn man es 4 Wochen spaßeshalber quält:eek::mad:!

Auch der Exspot-Wirkstoff hängt im Haarkleid. In dem Moment, wo ich das Tier streichle und KNUDDLE, krieg ich den Wirkstoff selber ab. Ist halt so.


Im Halsband muss genug drin sein, dass es sich A, am ganzen Körper verteilt und B, monatelang hält. Das wird nicht so wenig sein und ich finds daher nicht so toll.
Schöner wäre es für alle, wenn solche Mittel nicht nötig wären.
 
Bei unserer Caddy funktioniert auch frontline ziemlich gut. Zumindest hatten wir hier bis jetzt nur ein bis zweimal eine Zecke, die wir aber leicht entfernen konnten und Gott sei Dank hat sich hier auch nichts entzündet und auch sonst ist nichts passiert.
Hier finden sich auch noch ein paar nützliche Tipps rund um das Thema Zeckenschutz und wie man eine Zecke richtig entfernt und vor allem welche Symptome auftauchen können wenn der Hund von einer Zecke gebissen wured: https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/zeckenschutz-entfernen-zecke-hund
 
Meine zwei haben dieses Jahr Bravecto bekommen. Beide habens problemlos vertragen.
Keine Zecken passt auf meine nicht, aber es sind sehr viel weniger und was anbeißt, stirbt wirklich sehr schnell. Finya (weiß) sammelt in Zeckengebieten trotzdem noch ab und an eine ein, am Pudel habe ich schon lang nichts mehr gefunden.

Für mich kommen die Halsbänder nicht infrage, weil ichs zum einen unpraktisch finde und zum anderen weil Frodo spätestens alle 2 Wochen in der Wanne landet, manchmal sogar jede Woche und mit Shampoo gewaschen wird. Da würde ich die Wirkstoffe ja ständig runterwaschen.

Spotons haben bei Finya ohnehin nie geholfen, also scheiden die für mich eh komplett aus.
 
Die Langzeitfolgen lassen sich vermutlich noch nicht absehen, mir ist das unheimlich. Mein Junghund ist ein Zeckenmagnet, Scalibor nur bedingt wirksam - habe Zecken sogar schon im Bereich des Halses gefunden. Ob es jetzt Zufall ist, aber seit ich Kokosöl ins Futter gebe, ist erst ein Biest "gelandet". Das Scalibor musste ich runter geben, da der Hund eine juckende Stelle bekam.

Ich gebe jetzt doch schon seit einiger Zeit Kokosöl ins Futter und bin sehr angetan, da, trotz des Sauwetters bei beiden Hunden keine Zecken zu finden sind. Bei der alten Hündin ist der Kokosgeruch sogar wahrnehmbar. Scalibor verursachte auch bei ihr Juckreiz am Hals.
 
Ca. wie 1 kleine Walnuss, 1 x tgl. für 25kg-Hund. Ich habe das Bio-Kokosöl vom DM und steche nach Gspür mit einem Messer etwas ab - anscheinend richtig.
 
Wir leben in einem Zeck-Hochgebiet - und ich glaube ich habe ALLes schon probiert - von den diversen Bändern (Scalibor und co), leider alle nicht wirksam, bis zu Spot on´s davon haben die Schäfer Ekzeme bekommen, bis zu Kokos - in allen Varianten (im Futter auf dem Hund ect) Wir nehmen seit dem Vorjahr Barveco Tabletten bei allen drei Hunden - keine Nebenwirkungen - werden gut vertragen! und wir haben weder Zecken noch Flöhe am Hund - bei einem Trainingslager in der Schweiz hat sich heuer eine Zecke auf die Schäferhündin verirrt jedoch nicht angebissen, beim täglichen Bürsten habe ich sie entfernt.

Ich weis das Barveco noch keine Langzeiterkenntnisse vorweisen kann - aber für mich passt es sehr gut und hoffe das das auch weiterhin so bleibt
 
Der Beitrag stellt ziemlich genau das dar was ich durch das Ausprobieren schon festgestellt habe..
Leider sämtliche "nicht chemischen" Mittel völlig für die Katz...
Kokosöl/Kokosmus füttere ich oft, weil sie es lieben... den Zecken ist es völlig gleichgültig.. egal ob im Hund oder außen...
Charly hatte heuer trotz Band Zecken, die Herstellerfirma hat es ausgetauscht, jetzt ist es gut!
Es war schon das 2.Mal das ein Band erst nach Austausch angeschlagen hat!
(1xbeim Seresto, 1xbeim Scalibor)
LG
 
Ist Euch das auch schon aufgefallen, oder ist das nur bei uns so? Mein Hund hatte heuer noch überhaupt keinen Zeck. Gar keinen. Obwohl ich diesmal wegen des späten neuerlichen Wintereinbruchs vergessen :eek: habe, ihr das neue Scalibor rechtzeitig anzulegen. Normalerweise finde ich bereits ab dem Frühjahr trotz Scalibor hin und wieder eine Zecke, obwohl es gut wirkt.
Kann es sein, dass dieser wirklich kalte Winter diese Mistviecher ausgerottet hat? Nicht, dass ich mich beschweren würde …. ;)
 
Unser Hund hat momentan erstaunlicherweise auch so gut wie fast keine Zecken. Entweder "Dank" des kalten Winters oder wegen der vielen Hitzetage sind die Zecken wohl verendet?
 
Derzeit gibt es wohl gerade kaum Zecken, im Frühjahr gab es heuer aber extrem viele, also erfroren sind sie leider nicht.
Bei Hitze sterben die Viecher nicht, da verkriechen sie sich nur und warten auf kühlere Tage.
Also genießt die Zeit, denn die kommen wieder.
 
Theoretisch, natürlich nicht überall gleich, gibt es heuer viele Zecken.

Sie haben früh angefangen, ich habe heuer schon 2 x Exspot verwendet, bald kommt die dritte Ladung.
In vielen Jahren komme ich mit 2 x aus, den trockenen Hochsommer lassen wir meist aus.
 
Oben