Zähneputzen b. Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) ich hab gestern mal mit der Zahnbürste versuchsweise auf seinen Zähnen herumprobiert (eh nur ganz sanft, das Zahnfleisch braucht ja ein paar Tage Erholung...) ich wollte sehen wie er dabei tut.

Wenn wir Profis sind, versuche ich ein Foto zu machen, er schaut dabei göttlich drein :) (er ist einfach ein geduldiger Typ wenn es darum geht das Frauli irgendwas an ihm tut)
 
Ob der Gumprecht super Pferdeknochen hat, nützt mir als Salzburgerin relativ wenig....

Die kann man auch bestellen, wenn es die in Salzburg nicht gibt ;)

Ist es so schwer zu akzeptieren dass es Hunde gibt bei denen entweder div. Kauzeug nicht geht, oder nicht gegen Zahnstein hilft?

Zum besseren Verständnis, Yuma wurde vor der ersten Zahnstein Entfernung roh gefüttert. Mit allem was dazu gehört - sprich ganze Hirschköpfe, Rehbeine, Kaninchen im ganzen, Lammrippen usw. usf..
Trotzdem hatte er fürchterlichen Zahnstein.

Eigentlich wollte ich mich nur übers Zähneputzen schlau machen!

Ich bedanke mich bei allen für die guten Ratschläge und werde den Thread schließen lassen, da er seinen Zweck erfüllt hat.
Wir werden es mit dem Zähneputzen probieren.


Ach so, für mich hat es sich so gelesen, dass du eine Alternative suchst, weil du dir wegen der jährlichen Narkosen sorgen machst..

Aber du hast auch geschrieben, dass es mit den Kauartikeln nicht geht, weil dein Hund diese runter schlingen bzw inhalieren würde.
Deshalb das Beispiel mit den großen (1 Meter) Ochsenziemen bzw vom Pferd oder Lamm, die er nicht schlingen kann..
Das du diese Dinge für deinen Hund nicht willst, konnte ja keiner wissen.. ;)
 
Man bzw. Hund kann auch vom 1m Ochsenziemer ein 10cm Stück runterzupfen und dieses dann inhalieren.....;)
 
Man bzw. Hund kann auch vom 1m Ochsenziemer ein 10cm Stück runterzupfen und dieses dann inhalieren.....;)

:confused: Es ging darum, dass er kauen muss und die Teile nicht am Stück runterschlingt, was bei 1 Meter Ziemen auch unmöglich ist..

Wenn er sich ein Stück runterkaut, egal wie groß, dann ist doch der gewünschte Effekt des kauen und somit der Zahnreinigung erfüllt.. :rolleyes:

Weil diese Ochsen- oder Pferdeziemen sehr faserig sind, quasi wie eine Zahnseide die Zähne reinigen und ihm somit evtl. die jährliche Narkose erspart bleibt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Hund mit Zahnstein als einer mit Magen / Darmverschluss? Würde ich mir denken, wenn mein Hund zu große Stücke von irgendwelchem Kauzeug runterschlucken würde?
 
Lieber ein Hund mit Zahnstein als einer mit Magen / Darmverschluss? Würde ich mir denken, wenn mein Hund zu große Stücke von irgendwelchem Kauzeug runterschlucken würde?

... völlig unlogisch, was du hier gerade von dir gibst..
und es ging nicht nur um den Zahnstein, sondern darum, dass der Hund deswegen ständig in Narkose gelegt wird..

Und an einem abgekauten Stück Ochsenziemen, ist noch kein Hund gestorben.. ;) aber vermutlich kennst du da auch einen... ;)

Aber ich habe schon verstanden, hier wird gar keine Alternative gesucht.. :)
 
Zähneputzen ist völlig gefahrlos, kein Durchfall, kein Darmverschluß, keine Unverträglichkeit ( soferne die Zahnpaste vertragen wird.... )
Ich muß es bei meinem Kleinen auch ZUSÄTZLICH machen, denn Kauartikel und große Fleischteile reichen auch bei ihm nicht aus... UND zusätzlich kratze ich Zahnstein auch ab... Also nix alleine mit Kauartikeln...
Lg
 
Zähneputzen ist völlig gefahrlos, kein Durchfall, kein Darmverschluß, keine Unverträglichkeit ( soferne die Zahnpaste vertragen wird.... )
Ich muß es bei meinem Kleinen auch ZUSÄTZLICH machen, denn Kauartikel und große Fleischteile reichen auch bei ihm nicht aus... UND zusätzlich kratze ich Zahnstein auch ab... Also nix alleine mit Kauartikeln...
Lg

Zähneputzen mag gefahrlos sein, aber nicht die jährliche Narkose.. ;)

Ich hab massive Bedenken ihn einmal pro Jahr wg. Zahnstein in Narkose legen zu lassen.
 
Ich wage zu bezweifeln, das ein Hund dem täglich gründlich die Zähne geputzt werden, und der es sich auch gefallen läßt die Innenseite zu putzen noch ein Mal pro Jahr eine Narkose braucht!
LG
 
Ob der Gumprecht super Pferdeknochen hat, nützt mir als Salzburgerin relativ wenig....

Ist es so schwer zu akzeptieren dass es Hunde gibt bei denen entweder div. Kauzeug nicht geht, oder nicht gegen Zahnstein hilft?

Zum besseren Verständnis, Yuma wurde vor der ersten Zahnstein Entfernung roh gefüttert. Mit allem was dazu gehört - sprich ganze Hirschköpfe, Rehbeine, Kaninchen im ganzen, Lammrippen usw. usf..
Trotzdem hatte er fürchterlichen Zahnstein.

Eigentlich wollte ich mich nur übers Zähneputzen schlau machen!

Ich bedanke mich bei allen für die guten Ratschläge und werde den Thread schließen lassen, da er seinen Zweck erfüllt hat.
Wir werden es mit dem Zähneputzen probieren.

alles klar, dachte es werden vielleicht noch mögliche Alternativen gesucht...

und ja es gibt leider Hunde die trotz kauen Zahnstein haben, genauso wie es welche gibt die ihr Lebtag nur Nassfutter fressen und wunderschöne Beißerchen haben....


Wenn wir Profis sind, versuche ich ein Foto zu machen, er schaut dabei göttlich drein :) (er ist einfach ein geduldiger Typ wenn es darum geht das Frauli irgendwas an ihm tut)
unsre zwei sind scheinbar wirklich Brüder im Geiste-ich kann bei meinem Buben auch wirklich alles machen :D

Viel Erfolg mit dem Putzen.
 
Ok, ich habe Merlin die Zähnchen poliert, und zwar mit Schlämmkreide und einer Babyzahnbürste. Zufrieden?

Dieser gutartige Lotsch hat sich das gefallen lassen.

Bei Mayaloki probier ich solche Prozeduren ja gar nicht. Selbst wenn ich es schaffe, mich gegen ihre Zungen durchzusetzen *weg mit dir, raus aus meinem Maul*, wäre da immer noch die Schlingerei.

Dem Tierarzt ist das Risiko zu hoch, das die zwei gierigen Prunkstücke die Zahnbürste oder den Fingerling schlucken.
Das wäre noch weitaus schlimmer als verschluckte Knochenstücke und kam angeblich im tierärztlichen Berufsalltag schon öfters vor.

Übrigens, wenn ein Hund die Schlämmkreide regelmäßig schluckt, ist diese zusätzliche Calciumgabe zu berechnen.
 
Also mein Tierarzt hat mir folgen Tipp für die Zahnreinigung gegeben:

Geh zu einer Fleischerei und lass dir von der Haut eines Rindes Streifen (der Größe des Hundes natürlich angepasst) schneiden.

Da die Haut eines Rindes sehr dick ist, hat er gemeint, gibt es nix besseres, natürlichers als so a Streifen von einer Rinderhaut zum Zähneputzen fürs Wufferl.

Diese kannst praktisch im Tiefkühler einfrieren zur Aufbewahrung.
 
Wauzi, sowohl Yuma als auch Aaron sind Allergiker und gegen alles Mögliche allergisch!

Also KEIN Rind, KEIN Lamm -bei Aaron überhaupt kein anderes Fleisch außer Huhn! Wird bei Yuma wohl ähnlich sein!

Geht also nur als Alternative Zähneputzen - wenn sich der Herr Hund hält!
Aaron steht zwar brav still, kriegt aber das Mäulchen nicht lang genug zum Putzen auf - das heißt, zu den Innenseiten der Zähne komm ich eigentlich gar nicht. Beim TA hält einer den Kopf und das Maul auf, der TA kann so hineinschauen.
 
alles klar, dachte es werden vielleicht noch mögliche Alternativen gesucht...Ich meinte eh nicht dich! :)

und ja es gibt leider Hunde die trotz kauen Zahnstein haben, genauso wie es welche gibt die ihr Lebtag nur Nassfutter fressen und wunderschöne Beißerchen haben....


unsre zwei sind scheinbar wirklich Brüder im Geiste-ich kann bei meinem Buben auch wirklich alles machen :D
.
:heart: - jo so sans unsere Schäfer Buben. So anstrengend wie sie sein können, sind sie auf der anderen Seite wieder total easy.
 
Eine Frage am Rande, wie äußern sich all diese Allergien ?
Allergien drücken sich meistens langfristig aus. Jucken, Pusteln, Haarverlust, rinnende Augen, Yuma wird total nervös, Schleimhaut Entzündungen, das dauert Tage bis du die Symptome wieder weg hast.

Unverträglichkeit bemerkst binnen ein paar Stunden, Durchfall, Erbrechen...ist meist erledigt wenn das nicht akzeptierte aus dem Magen - Darm wieder raus ist.
 
Allergien drücken sich meistens langfristig aus. Jucken, Pusteln, Haarverlust, rinnende Augen, Yuma wird total nervös, das dauert Tage bis du die Symptome wieder weg hast.

Unverträglichkeit bemerkst binnen ein paar Stunden, Durchfall, Erbrechen...ist meist erledigt wenn das nicht akzeptierte aus dem Magen - Darm wieder raus ist.

Danke schön für die Auskunft ! :) Ich wollte den Thread nicht stören, mir ist klar dass es hier nicht in erster Linie um Allergien geht ... bin schon wieder weg ;)
 
Hallo Ihr Lieben! Bin neu hier.
Zum Thema:
Habt Ihr schon die Fortan Zahnpflege probiert? Soll echt gut sein.
Wird im Normalfall nur 1 mal die Woche auf ein Stück Mullbinde aufgetragen und die Zähne damit abgerieben.
Wenn schon Zahnstein da ist, dann täglich- bis Zähne frei sind- dann wöchentlich.

Ich selbst kann noch nicht viel dazu sagen- habe es heute erst bekommen.
Außerdem ist meine Hündin erst ein halbes Jahr alt- ich nehm es nur zur Vorbeugung, da sie sehr klein ist und dadurch anfälliger für Zahnstein.

Habs heute das erste mal gemacht, der Witz ist- meine Hündin liebt den Geschmack. Hat danach von sich aus an dem Mullstück geknabbert. Hab sie natürlich nur knubbeln lassen. Allerdings mag das nicht jeder Hund!

Aber vielleicht wäre das eine Alternative, bevor man einen Hund in Narkose legen muß.
Man muß allerdings etwas Geduld haben, wie ich gelesen habe.
Meiner Meinung nach einen Versuch wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben