Zähneputzen b. Hund?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte genauer lesen.... Kischas Yuma ist allergisch auf Rind!

Was mir da noch einfällt, gibt ja auch gute Kausachen von Pferd und Strauß, würde Yuma denn das vertragen? Einen Versuch wärs allemal wert!

Ups, ich habe genau gelesen:

Hey,
bei Yuma wird morgen (schon wieder) der Zahnstein entfernt. Die letzte Entfernung war genau vor einem Jahr im Zuge der Kastra.

Seine Zähne sind urgrauslich und er hat auch schon Zahnfleischbluten. Knochen verträgt er nicht, Holz kauen interessiert ihn nicht....

Ich hab massive Bedenken ihn einmal pro Jahr wg. Zahnstein in Narkose legen zu lassen.

Wer putzt hier die Zähne seines Hundes? Mit was putzt ihr, wie oft und verhindert ihr damit den Zahnstein?

Aber da stand nichts von Allergie auf Rind ;-)

Aber alle diese Dinge die ich aufgezählt habe, gibt es auch vom Lamm, Pferd, Strauß oder Huhn - besonders die Hühnerhälse.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon einmal abgesehen, dass meine Hunde das nicht über sich ergehen lassen würden bzw würden sie nicht still halten, hätte ich bei der Methode angst, Ihnen den Zahnschmelz zu beschädigen..

Ein Hundezahn, der vielleicht sogar täglich harte Knochen aushalten muss, hält auch 1, 2 Mal im Jahr einen stumpfen harten Gegenstand aus. So schnell ist da nichts beschädigt.

Aber bitte, das soll kein allgemeiner Ratschlag an alle sein, aber wenn ich einen Hund habe, dem ich regelmäßige Narkosen ersparen will, dann ist das vielleicht eine Alternative. Kombiniert mit regelmäßigem Zähneputzen als Vorbeugung.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: meinen Hunden schadet es scheinbar bisher gar nicht.

Ein Hundezahn, der vielleicht sogar täglich harte Knochen aushalten muss, hält auch 1, 2 Mal im Jahr einen stumpfen harten Gegenstand aus. So schnell ist da nichts beschädigt.

Aber bitte, das soll kein allgemeiner Ratschlag an alle sein, aber wenn ich einen Hund habe, dem ich regelmäßige Narkosen ersparen will, dann ist das vielleicht eine Alternative. Kombiniert mit regelmäßigem Zähneputzen als Vorbeugung.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: meinen Hunden schadet es scheinbar bisher gar nicht.

Ich habe deine Schreiben schon verstanden, auch das es kein allgemeiner Ratschlag sein soll. Aber ich finde die Methode dennoch riskant, weil sie auch nicht mit dem natürlichen kauen auf einem Knochen zu vergleichen ist.

Eine jährliche Narkose würde ich meinem Hund aber auch nicht antun, deshalb würde ich auf Kauartikel zurückgreifen, die es ja von allen möglichen Tieren gibt, wenn kein Rind vertragen wird.

Aber wie gesagt, ich möchte deine Methode nicht kritisieren, finde es nur extrem gefährlich, wenn das ungeübte Leute dann mit einem harten und stumpfen Gegenstand in einem Hundemaul bzw an dessen Zähnen nachmachen wollen.. ;)

Wenn das extrem gefährlich ist, dann wäre das Zähneputzen auch zumindest ziemlich gefährlich. Krallenschneiden sowieso, Ohrenputzen detto.
Das muss man alles lernen, wenn man es sich nicht zutraut, dann soll man es besser vom TA machen lassen.

Wenn das extrem gefährlich ist, dann wäre das Zähneputzen auch zumindest ziemlich gefährlich. Krallenschneiden sowieso, Ohrenputzen detto.
Das muss man alles lernen, wenn man es sich nicht zutraut, dann soll man es besser vom TA machen lassen.

Oder auf natürliche Dinge zurückgreifen, von extrem Fällen mal abgesehen... ;)

Hallo!
Hast du schon mal Elch- und/oder Hirschgeweih als Kauartikel probiert?
Meine 2 Mädels stehen drauf! :)

Hey,

bei Yuma wird morgen (schon wieder) der Zahnstein entfernt. Die letzte Entfernung war genau vor einem Jahr im Zuge der Kastra.

Seine Zähne sind urgrauslich und er hat auch schon Zahnfleischbluten. Knochen verträgt er nicht, Holz kauen interessiert ihn nicht....
Ich hab massive Bedenken ihn einmal pro Jahr wg. Zahnstein in Narkose legen zu lassen.

Wer putzt hier die Zähne seines Hundes? Mit was putzt ihr, wie oft und verhindert ihr damit den Zahnstein?

Wir haben exakt das gleiche Problem. Auch Aaron war schon zweimal in Narkose wegen Zahnstein, allerdings im Rahmen zweier OP's (Kastration und Steinchen in der Pfote).
Ich versuche seither, öfter einmal die Zähne mittels Microfaserfingerling zu putzen, allerdings schaffe ich nur die Außenseite der Zähne. Das gröbere Problem liegt aber an der Innenseite und da komm ich nicht hin. Die Außenseite geht mit dem Fingerling recht gut.

Aus welchem Grund kann dieser Hund Bay-o-Pet, Denticur oder vergleichbare Kaustreifen zur Zahnreinigung nicht bekommen?

Ich gebe diese regelmäßig - kein Zahnstein bei irgendeinem Hund.

Übrigens:
Merlin der Polyallergiker und Pankreaspatient vertrug sie tadellos.
Loki kann sie nicht im Ganzen schlucken und verträgt sie tadellos.
Maya verträgt sie tadellos trotz abgenutzter Zähne. Der fortgeschrittene Zahnstein, mit dem ich sie bekam, ist längst weg. Sie hat keine Blutungsneigung mehr und knabbert nun auch gerne echte Knochen - was ihr anfangs wegen der schlecht gepgflegten Zähne nicht möglich war..

@Lykaon

Kischas Hund ist auf Rind allergisch (was ich auch bei meinem letzten Post nicht bedacht hatte) und soweit ich es gesehen habe sind beide von Dir erwähten Produkte mit Rind...

@Kischa und Brigitte
wie wärs mit Hühner/Putenhälse, Lammohren, Lammpansen, Pferdeziemer, Hirschsehnen, Hirschfleisch, Rehbeine, Straussensehnen, Straussenfleisch, Kaninchenohren usw usf ? letzens hab ich sogar Kauartikel aus Känguruh gesehen, ich hoffe da lässt sich was finden was Eure Hunde kauen dürfen...

Meinen beiden ist das nämlich sehr wichtig-und denen gehts sicherlich vordergründig nicht um ihre Zahnpflege :D

Lykaon - ja es gibt zu 90% von Yumas Allergien TÄ Befunde ;) ich hab es nicht so mit herumraten.

Die2 - Kaninchenohren und div. Sehen haben nichts gebracht und er schluckt riesige Teile davon. Bei den Rehbeinen sind die Röhrenknochen gesplittert und er hat einige Splitter quer gekackt. Bei ihm ist das blöd, er kaut nicht, er inhaliert.
Mit den Knochen und dem getrockneten Zeugs hab ich aufgehört, weil er meistens davon Durchfall bekommt.

Putenhälse bekommt er sowieso 2x die Woche, mehr geht nicht wg. zu hartem Stuhl. Und bei Hühnerhälsen fängt er zu lachen an (so kleine Fuzzi Teilchen :D, da schluckt er doch 5 auf einmal im ganzen)

Hm - ich hab mir heute Nachmittag seine Zähne angesehen *grübel*
Nach der letzten Zahnsteinentfernung waren sie wieder schön weiß. Heute sind sie gelblich orange :confused: es ist aber kein Belag mehr drauf.

also auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Ich find die dentastix klasse!
Kriegt meine regelmäßig und hat mit 10 Jahren perfekt weiße zähne! ( gibt's auch ohne Rind) :)

Ich hatte noch bei keinem Hund eine Narkose wegen Zahnstein ( Gott sei Dank )
Ich putze hin und wieder mit Menschenzahnbürste und HUNDEzahnpasta oder Schlemmkreide, ansonsten kratze ich mit meinen Fingernägeln weg was ich an Zahnstein finden kann, ich habe auch ein eigenes Teil aus Plastik zum entfernen von Zahnstein, aber lieber mache ich es mit den Fingernägeln.
Die Hunde bekommen täglich ein Stangerl ( Ochsenzipfel, Kopfhaut, Rinderohr), aber ausschließlich Dinge die im Ganzen getrocknet sind..UND ich lasse sie sooft es geht große Futterteile im Garten fressen. ( Pansen im Ganzen, Kehlkopf,Rehbeine,Hasenteile, große Hühnerteile etc etc...)
Ich kaufe nichts was der Handel in irgendeiner Form als " Zahnreiniger" anpreist...
War auch noch nie notwendig....
LG Dani

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Inhalieren" kenne ich. Da werden ganze Trümmer geschluckt, die dann wieder erbrochen werden. Auch net das Gelbe vom Ei.
Außerdem habe ich es unlängst probiert, das mit den "vegetarischen" Kauknochen... nichts. Entweder es dürfte ihm weh tun, wenn er darauf herumkaut, oder er will so nicht. Tongawurzel - werd ich demnächst ins Linzer Tierheim bringen - da sinnlos.
Außer Hendl verträgt er nichts. Weder Rind, Lamm, Pferd, Wild....nur Hendl.
Jede Art von Knochen - erbricht er. TA empfahl hartes Schwarzbrot. Hab's probiert - er kaut nicht darauf herum. Vielleicht ist es deshalb, weil er da schon überempfindlich ist, hat ja jahrelang nur Weichgekochtes zu fressen bekommen.

Geht also nur Zähneputzen.

Gabi... vielleicht wär der Tipp mit dem Schwarzbrot etwas für euch? Wenn Yuma Brot verträgt?

Die2 - Kaninchenohren und div. Sehen haben nichts gebracht und er schluckt riesige Teile davon.

.....und bei Hühnerhälsen fängt er zu lachen an (so kleine Fuzzi Teilchen :D, da schluckt er doch 5 auf einmal im ganzen)

Diese Ochsenziemen, die es auch vom Pferd gibt, sind fast 1 Meter lang.
Das kann kein Hund runterschlingen oder inhalieren. Ich bleibe dann halt dabei, bis noch ein Rest übrig ist und den nehme ich ihr ab, bevor sie ihn runter schlingen könnte.. ;)

Ich habe nämlich auch eine Hündin, die alles inhaliert oder runterschlingt, sie bekommt trotzdem regelmässig ihre Kauartikel und es ist noch nie etwas passiert.
Ich würde sie damit aber auch nicht alleine lassen. Sie bekommt auch Schulterblatt vom Rind, was es auch vom Pferd oder Lamm gibt, was sie auch wegen der Größe nicht runter schlingen kann. Und da mache ich es genau so, dass ich ihr den Rest abnehme.

Ob der Gumprecht super Pferdeknochen hat, nützt mir als Salzburgerin relativ wenig....

Ist es so schwer zu akzeptieren dass es Hunde gibt bei denen entweder div. Kauzeug nicht geht, oder nicht gegen Zahnstein hilft?

Zum besseren Verständnis, Yuma wurde vor der ersten Zahnstein Entfernung roh gefüttert. Mit allem was dazu gehört - sprich ganze Hirschköpfe, Rehbeine, Kaninchen im ganzen, Lammrippen usw. usf..
Trotzdem hatte er fürchterlichen Zahnstein.

Eigentlich wollte ich mich nur übers Zähneputzen schlau machen!

Ich bedanke mich bei allen für die guten Ratschläge und werde den Thread schließen lassen, da er seinen Zweck erfüllt hat.
Wir werden es mit dem Zähneputzen probieren.

Anfangen würde ich dabei mit einer ganz weichen Bürste und erst mal sonst gar nix. Wenn er kein Zahnfleischbluten mehr hat, dann auf härter umsteigen. Und Schlämmkreide oder ähnliches dazu wenn er es sich gut gefallen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben