die-mami schrieb:
nur zur zeit weiss ich nicht, wenn ich ihr nen befeht gebe und sie macht es nicht (mit ihrem blick aufgesetzt) soll ich sie dann zwingen das sie es macht? ich dreh mich jetzt einfach immer um und gehe weg
Ich würde prinzipiell sagen: ja. Vorrausgesetzt,
sie weiß, was Du meinst und Eure Bindung ist in Ordnung (sprich sie hat weder Angst noch Stress in der Situation).
Sollte es sich um eine Trotzreaktion handeln oder ein Testen "Was passiert, wenn ich nicht folge?" bzw. "Meint sie das ernst?" und "Wäre es für mich nicht schöner, wenn ich mich taub stelle?"
(vorrausgesetzt die Ferndiagnose stimmt
) dann solltest Du Deine Befehle auch durchsetzen - dann merkt Dein Hund, dass er keinen "Waschlappen" als Dosenöffner hat.
Wenn Dein Hund merkt, dass sie nicht folgen braucht, wird sie es auch nicht tun.
Ich sage nicht, dass Du Gewalt anwenden sollst, ich bin nur der Meinung, das Verhalten (auch Ungehorsam - wenn es einer ist) sollte für den Hund Konsequenzen haben.
z.B. Nicht herkommen = alleine zurückbleiben
Besuch anknurren = weggesperrt werden
beim Freilauf blödsinn machen = Ende des Spaziergangs (hat bei meiner Hündin super funktioniert, d.h. jetzt kann ich sie wieder laufen lassen)
Kooperieren beim Training = Belohnung
Es sei denn, ihr habt eine so innige Bindung, dass Dein Weggehen für xuxu die schlimmere Konsequenz wäre - Das mußt Du wissen - Weggehen, nur weil Du Dich über sie nicht mehr ärgern willst, ist auf jeden Fall nicht die beste Lösung.
Dass sie nicht stundenlang alleine bleiben will, halte ich für normal - Hundehaltern, die mir versichern, dass es dem Hund nichts, aber auch gar nichts ausmacht, wenn er täglich 7-10h alleine bleibt, glaube ich nicht.
Das mit dem Essen und Trinken würde ich mit dem TA abklären. Wenn es nichts Körperliches ist, muß sie wohl selber wissen, wieviel sie braucht. Ev. hilft ein Schuß Milch ins Wasser. Meiner Hündin gebe ich auch manchmal Milch über das Trockenfutter, damit es ihr schmeckt-klappt.