xuxu wird extremer... achtung länger!

Habe es auch nicht als Vorwurf empfunden, sage dir nur, von dem Wurf sind nur mehr 3 Hunde vorhanden. Denke mal, das sagt alles aus. Papiere liegen beim RA, da ich die Sache nicht auf sich beruhen lasse, da ich mehrmals mit dem Züchter in Verbindung stand. Wobei mir das seelische Leid, das ich hatte/habe, niemand ersetzen kann. Und auch nicht dem Hund, der ebenfalls litt.

Wie gesagt kenne ich weder dich noch den Hund, daher erlaube ich mit nicht darüber zu urteilen, jedoch bin ich generell der Meinung das so ein Verhalten NIEMALS grundlos ist und wenn man den Grund kennt, kann man daran arbeiten. Das ist in solchen Situationen natürlich sehr schwer da man sich keine Fehler erlauben sollte.

Aber ich bin sicher du hast eh nichts unversucht gelassen. ;)
 
Wie gesagt kenne ich weder dich noch den Hund, daher erlaube ich mit nicht darüber zu urteilen, jedoch bin ich generell der Meinung das so ein Verhalten NIEMALS grundlos ist und wenn man den Grund kennt, kann man daran arbeiten. Das ist in solchen Situationen natürlich sehr schwer da man sich keine Fehler erlauben sollte.
Aber ich bin sicher du hast eh nichts unversucht gelassen. ;)
Das kannst du mir glauben, dass ich alles versucht habe, grundlos war sein Verhalten ja nicht, erblich vorbelastet, nur wurde lustig weitergezüchtet:mad:
 
Das mit dem Besuch geht nicht. Versuche doch mal folgendes :
Beachte sie nicht wenn du Besuch hast.Nicht angucken, nicht anreden, nicht´s. Nur dein Besuch darf mit ihr reden, sich beschäftigen. So lernt sie Besuchern positiv entgegenzutreten. Du mußt allerdings konsequent sein. (Hundeerfahrenen Besuch empfangen,der Besucher spielt am Anfang eine große Rolle ) :)
 
Das kannst du mir glauben, dass ich alles versucht habe, grundlos war sein Verhalten ja nicht, erblich vorbelastet, nur wurde lustig weitergezüchtet:mad:

Es gibt auch tatsächlich schwer geistesgestörte Hunde, bei denen das physische Ursachen hat, vielleicht sogar angeboren.

Man kann sehr vieles wegtrainieren, aber leider nicht alles.
 
Das kannst du mir glauben, dass ich alles versucht habe, grundlos war sein Verhalten ja nicht, erblich vorbelastet, nur wurde lustig weitergezüchtet:mad:

...hmmm...sooo lange kannst Du wohl schwer alles ausprobiert haben, der Rottweiler war ja kaum über 1 Jahr...habe ich das richtig verstanden, daß Du ihn wegen eines Beißvorfalls einschläfern hast lassen?
Wie kommst Du darauf, daß der Hund erblich vorbelastet war? Weil es mit Wurfgeschwistern ebenfalls Probleme gibt? Vielleicht hat der Züchter nur ein sehr unglückliches Händchen bei der Welpenkäuferwahl...

Ich will eigentlich nur verstehen, was da passiert ist...ich höre momentan leider rund herum, daß noch junge Hunde eingeschläfert werden, weil man mit ihnen nicht klar kommt...hmmm...

Grüsse,
Valerie
 
...hmmm...sooo lange kannst Du wohl schwer alles ausprobiert haben, der Rottweiler war ja kaum über 1 Jahr...habe ich das richtig verstanden, daß Du ihn wegen eines Beißvorfalls einschläfern hast lassen?
Wie kommst Du darauf, daß der Hund erblich vorbelastet war? Weil es mit Wurfgeschwistern ebenfalls Probleme gibt? Vielleicht hat der Züchter nur ein sehr unglückliches Händchen bei der Welpenkäuferwahl...

Ich will eigentlich nur verstehen, was da passiert ist...ich höre momentan leider rund herum, daß noch junge Hunde eingeschläfert werden, weil man mit ihnen nicht klar kommt...hmmm...

Grüsse,
Valerie

das ist jetzt hier nicht das Thema - mach halt einen neuen Thread auf ;)
 
...hmmm...sooo lange kannst Du wohl schwer alles ausprobiert haben, der Rottweiler war ja kaum über 1 Jahr...habe ich das richtig verstanden, daß Du ihn wegen eines Beißvorfalls einschläfern hast lassen?
Wie kommst Du darauf, daß der Hund erblich vorbelastet war? Weil es mit Wurfgeschwistern ebenfalls Probleme gibt? Vielleicht hat der Züchter nur ein sehr unglückliches Händchen bei der Welpenkäuferwahl...
Ich will eigentlich nur verstehen, was da passiert ist...ich höre momentan leider rund herum, daß noch junge Hunde eingeschläfert werden, weil man mit ihnen nicht klar kommt...hmmm...
Grüsse,
Valerie
Wenn du mein Profil gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich den Rottweiler noch immer habe:mad: Und der Rotti ist aus einem TH, nicht von einem Züchter!! Man sollte nie vorschnell urteilen, so kommen dann die schönsten Gerüchte auf!
 
Sowas gibts in meinen Augen nicht. ;) Maulkorb dran, herausfinden WARUM er beißt und arbeiten....


Oh doch, leider gibt es sowas auch.

Unser erster Hund (damals war ich ca, 13/14) hatte solche "Anfälle" :(

Kleine Szene:
Alle am Mittagstisch, Hund liegt im Körbchen, kiner ist laut oder so gar nichts.
Sie fängt an zu knurren, kommt an und beisst meinen Dad in das Bein.

Sind dann zum TA, der konnte nichts fesstellen.
Blut abgenommen etc.etc.
Sie war organisch gesehen völlig gesund.

Lg,
Sternchen
 
Wir haben für dieses Thema jetzt einen neuen Fred!!!!!!!;) Bitte dahin posten, damit dieser hier beim Thema bleiben kann!
 
tschuldige ich konnte nicht wirklich ins internet (habe jede freie minute mit xuxu verbracht)

also: sie ist nicht unberechenbar! sie hat so nen blick, den kenn ich mitlerweile genau, wenn sie den aufsetzt dann brech ich alles sofort ab weil es keinen sinn hat.

konsequent bin ich immer! auch wenns schwer fällt aber mit kind und hund muss es einfach sein!

nur zur zeit weiss ich nicht, wenn ich ihr nen befehlt gebe und sie macht es nicht (mit ihrem blick aufgesetzt) soll ich sie dann zwingen das sie es macht? ich dreh mich jetzt einfahc immer um und gehe weg

ich lese hundebücher nicht erst seit dem ich xuxu habe sondern schon seit meinen 12 lebensjahr! deshalb kann ich sagen dass mir kaum was in büchern hilft!

wir hatten wiedermal ein kleines hoch! ich ging mit ihr (mitten in der nacht damit sie durch nichts abgelenkt oder erschreckt wird) spazieren, nahm die ganze abendration fleisch mit und trainierte mit ihr den ganzen spaziergang über. mir wird ja immer empfohlen nur 2 mins zu trainieren aber ich hab mir gedacht wenn sie schon ausnahmsweise lust hat dann mach ichs so lange bis ich merke dass sie nicht mehr will. also haben wir in der wohnung angefangen, draussen erstmal ca 50m gejoggt und fuss und komm und hopp rauf und runter und sitz und platz und fuss... der spaziergang dauerte ca ne 3/4 stunde, immer wieder training, gehen, laufen und am ende des spaziergangs rannten wir nochmal, zuerst ein bisschen langsamer doch als ich mein tempo steigerte sprinntete sie plötzlich los und zog mich förmlich hinter sich her! die letzten 100m vom spaziergang gingen wir uns dann langsam aus.

das selbe hab ich in der früh nochmal wiederholt allerdings nur ne halbe stunde lang und nicht so viel fleisch. und siehe da: es machte ihr wieder total spass! nur als dann der blöde chi vom nachbarn vorbeikam und sie anknurrte und verbellte wars wieder vorbei.

ich hab ihr zuhause dann das mittagessen hergerichtet, hab nen zettel geschrieben mit genauen anweisungen zur fütterung (zuerst muss sie sitz machen, dann hinstellen, wieder aufrichten, eine sekunde warten und mahlzeit sagen), dann bin ich zur arbeit.
und sie hat gefressen!

jetzt hab ich aber anscheinend so gut wie ausgesch*, gestern sind mein freund und ich am boden gesessen, ich hab xuxu gestreichelt, sie sieht mich mit ihrem blick an und geht zu meinem freund. er krault sie, sie dreht sich zu mir um und blickt mir in die augen als wollte sie sagen :"geh sch******"

aber es ist ja ein fortschritt. um ehrlichzusein: ich gebe gern meine position als "führer" an meinen freund weiter wenns xuxu dadurch besser geht!


 
nochwas: xuxu beisst nicht! dafür leg ich meine hand ins feuer!

wisst ihr was mich zur zeit voll angeht? kinder! wenn ich sage "bitte nicht anfassen, der hund fürchtet sich vor dir" dann solln die es lassen und nicht sagen "aber ich mich nicht vor ihm und ich will ihn streicheln" und mütter die dann sagen: "ach lassn sie ihn/sie doch, ist ja nur ein kind." gerade kinder wollens oft nicht einsehen WIE sie xuxu anfassen dürfen -.- absofort sag ich nur noch dass mein hund krank ist -.-

ich könnt sie heute frei laufen lassen auf wiesen und feldern aber ich hab angst dass sie nem hasen nachrennt, soll ich das risiko auf mich nehmen?
 
@ die-mami:
Lass mich raten - Dein Hund ist gerade in der Pubertät? (6 - 24 monate
ich weiß schon - solange dauert sie nicht, aber diese Zeit enhält die gröbsten Flegelphasen)

Wenn ja hab ich gute Neuigkeiten für Dich: Es wird schlimmer, bevor es besser wird (spreche aus eigener Erfahrung), danach ist es überstanden.
 
die-mami schrieb:
nur zur zeit weiss ich nicht, wenn ich ihr nen befeht gebe und sie macht es nicht (mit ihrem blick aufgesetzt) soll ich sie dann zwingen das sie es macht? ich dreh mich jetzt einfach immer um und gehe weg

Ich würde prinzipiell sagen: ja. Vorrausgesetzt, sie weiß, was Du meinst und Eure Bindung ist in Ordnung (sprich sie hat weder Angst noch Stress in der Situation).
Sollte es sich um eine Trotzreaktion handeln oder ein Testen "Was passiert, wenn ich nicht folge?" bzw. "Meint sie das ernst?" und "Wäre es für mich nicht schöner, wenn ich mich taub stelle?"
(vorrausgesetzt die Ferndiagnose stimmt ;) ) dann solltest Du Deine Befehle auch durchsetzen - dann merkt Dein Hund, dass er keinen "Waschlappen" als Dosenöffner hat.
Wenn Dein Hund merkt, dass sie nicht folgen braucht, wird sie es auch nicht tun.
Ich sage nicht, dass Du Gewalt anwenden sollst, ich bin nur der Meinung, das Verhalten (auch Ungehorsam - wenn es einer ist) sollte für den Hund Konsequenzen haben.
z.B. Nicht herkommen = alleine zurückbleiben
Besuch anknurren = weggesperrt werden
beim Freilauf blödsinn machen = Ende des Spaziergangs (hat bei meiner Hündin super funktioniert, d.h. jetzt kann ich sie wieder laufen lassen)
Kooperieren beim Training = Belohnung

Es sei denn, ihr habt eine so innige Bindung, dass Dein Weggehen für xuxu die schlimmere Konsequenz wäre - Das mußt Du wissen - Weggehen, nur weil Du Dich über sie nicht mehr ärgern willst, ist auf jeden Fall nicht die beste Lösung.

Dass sie nicht stundenlang alleine bleiben will, halte ich für normal - Hundehaltern, die mir versichern, dass es dem Hund nichts, aber auch gar nichts ausmacht, wenn er täglich 7-10h alleine bleibt, glaube ich nicht.

Das mit dem Essen und Trinken würde ich mit dem TA abklären. Wenn es nichts Körperliches ist, muß sie wohl selber wissen, wieviel sie braucht. Ev. hilft ein Schuß Milch ins Wasser. Meiner Hündin gebe ich auch manchmal Milch über das Trockenfutter, damit es ihr schmeckt-klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die-mami schrieb:
wisst ihr was mich zur zeit voll angeht? kinder! wenn ich sage "bitte nicht anfassen, der hund fürchtet sich vor dir" dann solln die es lassen und nicht sagen "aber ich mich nicht vor ihm und ich will ihn streicheln" und mütter die dann sagen: "ach lassn sie ihn/sie doch, ist ja nur ein kind." gerade kinder wollens oft nicht einsehen WIE sie xuxu anfassen dürfen -.- absofort sag ich nur noch dass mein hund krank ist -.-
Nochmal ich - weil ich zu diesem Thema immer meinen Senf dazugebe.

Lass Dir bloß nicht von Passanten sagen, was Du tun sollst! Das geht immer in die Hose. Ist doch vollkommen egal, was die fremden Kinder oder die Mütter sagen! Vor allem, wenn Du die oben erwähnten Probleme hast, das wissen doch die Fremden nicht - und die interessiert das auch nicht.
Ich bin da auch ganz hart, wenn mir Passanten auf die Nerven gehen.
In der Zwischenzeit habe ich nur noch ganz selten negative Erfahrungen, prinzipiell passiert aber nichts (zwischen Fremden und meinem Hund), ohne dass ich damit einverstanden bin. Kürzlich erst hat sich in der U-Bahn eine ganze Volksschulklasse zu mir und meiner Hündin gesetzt. Die haben sich alle an meine Anweisungen gehalten. Nur so kann es eine nette Fahrt werden, für die Kinder und den Hund.
 
Das hört sich ja wirklich schwierig an! Ich würde aber auch auf jedenfall sagen das du die Befehle die du gibst auch durchsetzt und das muss wirklich nich mit Gewalt sein, asonsten macht der hund wirklich was er will und nicht was du willst! Solange sich sein Verhalten gegenüber besuchern nich vebessert würd ich ihn auch weg sperren damit nich noch was passiert aber auf jedenfall müsst du abklären wieso dein Hund sich so verhält, weil sowas hat eg. immer Ursachen!

LG Silu
 
Zum Thema sollst du sie frei laufen lassen?! Wenn deine einzige Sorge die Hasen sind: Wild kann dir immer begegnen! willst du sie dann nie von der Leine lassen????
Ich würd ihr ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringen! Musst und kannst aber nur du allein entscheiden! Du kennst Dich und Xuxu am besten...fände es nur sehr Schade, wenn sie dann wg deiner Angst nie von der Leine dürfte! Wenn du glaubst es ist noch zu früh ist es für mich was anderes!;)
 
ich kann meinen lezten vorschreibern nur zustimmen, möchte aber selbst auch noch was sagen.

wenn du mit ihr arbeitest, dann hör nicht auf wenn sie nicht mehr will, sondern wenn du sagst ihr seit fertig. auch wenn sie dir zeigt sie mag nicht mehr mach noch 1, 2 übungen und dann hör auf.

ich will damit auf dein
die-mami schrieb:
mir wird ja immer empfohlen nur 2 mins zu trainieren aber ich hab mir gedacht wenn sie schon ausnahmsweise lust hat dann mach ichs so lange bis ich merke dass sie nicht mehr will.
anspielen ;)

weil dann will sie vielleicht wie an deinem beschriebenen abend noch länger arbeiten, am nächsten tag aber weniger lang, dann wieder weniger lang etc. und irgendwann will sie garnimmer ;)

lg
Yasrina
 
wenn du mit ihr arbeitest, dann hör nicht auf wenn sie nicht mehr will, sondern wenn du sagst ihr seit fertig. auch wenn sie dir zeigt sie mag nicht mehr mach noch 1, 2 übungen und dann hör auf.

Aber bitte eine Übung, bei der sie ganz sicher Erfolg hat ("sitz" funktioniert meistens), dann einen Super-Jackpot geben und wenn sie dann (wegen des Jackpots) noch unbedingt weiter arbeiten möchte solltest Du das Training trotzdem beenden! Es ist sehr wichtig, dass eine Trainingseinheit immer positiv abgeschlossen wird - der Hund wird dann beim nächsten Mal viel lieber arbeiten!

lg
Gerda
 
Oben