xuxu wird extremer... achtung länger!

Hallo!

Bei den meisten Dingen die du ansprichst, kann ich nicht weiterhelfen, aber das mit dem Besuch anknurren, in unserem Fall auch wüst verbellen und würden wir es soweit kommen lassen auch anspringen, kenne ich.

Wir haben es bisher so gehandhabt, dass wir Dari an die Leine nehmen und mit ihm aus dem Garten hinausgehen und dort den Besuch begrüßen. Da er sein Revier extrem bewacht, ist das für uns die beste Lösung. Wenn er draußen, auf neutralem Boden mit Besuchern bekannt gemacht wird, ist alles dann in bester Ordnung. Noch dazu wenn's dabei Leckerlis gibt. (er ist ziemlich verfressen, was manches leichter macht. Im Stress nimmt er aber auch nix)

Wenn wir das nicht machen, regt er sich eine zeitlang auf, da muss ich die ganze Zeit auf ihn aufpassen, dass er auf seinem Platz liegen bleibt. Nach ein paar Minuten aber gewöhnt er sich an den Besuch und der wird dann einfach ignoriert oder maximal angeschnuppert.

Im Haus habe ich das Problem, dass da kein Platz zum Ausweichen ist. Weder für ihn noch für Besuch. Im Moment trainiere ich mit ihm, dass er auf seinen Platz geht und dort ein Leckerli bekommt, wenn Besuch an der Tür ist. Bei ihm reicht schon ein Klopfen an der Tür, dass er fast durchdreht. Mittlerweile kommt er schon mit mir in die Küche, trotz Klopfen. Bei bekannten Leuten kommt er auch mit. Bis ein Fremder bei uns ins Haus darf, ohne dass er ihn vorher kennenlernen durfte, wenn ich sage, es ist o.k., wird es wohl noch ein bisserl dauern.

Aber ich denke mir, wenn er Besuch positiv verknüpft, wird das früher oder später klappen. Beim Dari bin ich mir auch sicher, dass er nicht beißen würde.
Allerdings ist er sehr groß und jagt den Leuten allein durch seine Größe und sein Bellen leicht Angst ein und verleitet dadurch du zu schlechten Reaktionen, wie weglaufen z.B. Und wenn jemand wegläuft, kann ich für nichts mehr garantieren.

Vielleicht hilft das ja bei deiner Xuxu, wenn du sie auf ihren Platz begleitest noch bevor sie Gelegenheit bekommt, zu knurren und ihr dort irgendwas tolles anbietest?

Und sonst, Kopf hoch! :) Ihr bekommt das schon hin.
Die Hundeschule würde ich an deiner Stelle auch wechseln (hab ich auch gerade gemacht)

lg
Martina
 
ich hör nicht auf wenn sie nicht mehr trainieren will sondern wenn ich merke dass ihre konzentration sinkt. da sie ein wunderwerk an körpersprache ist merkt man das recht schön :D

der jackpot ist immer alles was ich noch in der tasche habe. oder ein stück getrocknete lunge. nen kleinen jackpot gibts auch zwischendurch, also mehr leckerlies als sonst wenn sie was besonders toll gemacht hat. mittlerweile klappt es auch ganz gut dass ich fertig sage und das training ist beendet. es kann passieren dass sie vor mir sitzen bleibt und den nächsten befehl erwartet.

ja das durchsetzen... durchsetzen ist schwierig weil sie wirklich verunsichert ist wenn ich was durchsetze. und angst einjagen weil nur weil sie was nicht befolgt...? ich weis nicht ob wir eine innige bindung haben, ich zu ihr sicher aber sie zu mir? auf jedenfall schmerzt es sie wenn ich sie ignoriere, mich wegdrehe und gehe. da trottet sie dann mit hängendem kopf hinter mir her.

wegen dem freilauf: dass sie immer wieder an hasen vorbeimuss ist mir schon klar. meine angst ist dass sie nicht aufhört den hasen zu jagen und sich verläuft. den weg zurück merkt sie sich garantiert nicht, wenn sie nen hasen sieht schaltet ihr gehirn ab. und wenn sie da durch wald und wiesen saust und an häusern vorbei und dann gibt sie die hasenjagd auf und wird von irgendwas erschreckt und rennt in panik weiter.... ja ich bin pessimist :( ich denke es ist einfach noch zu früh um zu sagen dass sie sich nicht extrem weit von mir entfernt.

andererseits ist vorgestern etwas geschehen: ich musste arbeiten und mein freund musste leider auch in die firma. und xuxu wollten wir nicht so lange alleine lassen, also hab ich sie zu einer freundin gebracht, die hat auch nen hund, xuxu und ihr hund verstehen sich prima also dachten wir das wäre das beste für sie. da sie dort schon 2x vom balkon gehüpft ist hab ich meine freundin nochmal daran erinnert alle türen fest verschlossen zu halten.
was niemand ahnte: xuxu kann türen öffnen! wohnungstür auf, die haustüre war offen, hund in den wald gelaufen. na toll. ich in der arbeit, handy vergessen... mein freund, ihr freund und sie haben eine stunde lang versucht xuxu einzufangen, die lies sie auf nen meter an sich ran und lief dann weiter. irgendwann gaben sie auf. sie machten die nummer meiner firma ausfindig (was nicht so leicht ist) und riefen den jäger an. der jäger reagierte super, er meinte wir sollen uns keine sorgen machen, selbst wenn der hund gerade nen hasen zerlegt wird der besitzer vorerst verwarnt. mein freund bat ihn noch keine schüsse abzufeuern und gut wars. ich hatte mittlerweile davon erfahren, konnte aber nicht sofort aus der firma weg. eine stunde später kam endlich mein kollege und ich bin heimgerast. ich stell mich vors haus, xuxu steht da schaut mich an, steige aus, rufe sie, sie kommt, hinein ins auto und die sache war erledigt. binnen 15 sekunden war der hund wieder "gesichert". meine freundin zu beruhigen, die nachdazu schwanger ist und sowiso schon eine problemschwangerschaft hat, dauerte erheblich länger.

lange rede, kurzer sinn: nach diesem erlebnis bin ich mir relativ sicher dass xuxu nicht einfach davonläuft. somit hat sie sich ihren freigang "verdient"

und so doof es auch klingt: irgendwie bin ich stolz auf sie und auf mich weil sich nur von mir hat einfangen lassen!
 
Oben