Xenia hat sich das Bein gebrochen!!!

gutsy

Junior Knochen
Hallo!

Gestern war ein schlimmter Tag für mich, meine Dobi-Hündin Xenia hat sich das Bein gebrochen! :eek:
Wir sind im Wald spazieren gewesen, Xenia und Risky haben wie die Irren getobt als ich es plötzlich knaxen gehört hab! Es war einfach schrecklich, Xenia lag am Boden und ihr rechtes Vorderbein stand im rechten Winkel weg! :eek: Mir ist richtig übel geworden als ich das gesehen hab! Zum Glück hatte ich meine Mutter mit die gleich den Tierarzt angerufen hat, ich wäre dazu nicht mehr in der Lage gewesen. Der Tierarzt musste Xenia dann notoperieren, er meinte es wäre ein komplizierter Bruch. Es kommt noch dazu dass sie mit dem Kopf wo aufgeschlagen sein muss, sie blutete an der linken Seite und eine Gehirnerschütterung hat sie auch. :(
Ich bin total fertig, Xenia musste über Nacht beim Tierarzt bleiben. Ich hoffe sie kommt wieder auf die Beine. :(

Ist das schon mal jemandem von euch passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das tut mir leid für Euch, das ist ja schrecklich, was ihr da erlebt hat. Meinst Du Deine Xenia ist gestolpert oder wie könnte das denn passiert sein. Vom ganz normalen toben, ja auch nicht oder? Kann man wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen. Das ist ja eine schreckliche Sache, Bein gebrochen. Da krieg ich Gänsehaut! Aber ich bin recht zuversichtlich, daß Deine Xenia wieder auf die Beine kommt. Die Tiermedizin ist schon fast so weit wie die Humanmedizin. Deshalb glaube ich, daß Deine Xenia schon bald wieder auf der Wiese hopsen wird. Das wichtigste ist am Anfang Schonung. Hoffe Du kriegst das gut hin mit zwei Hunden.

Alles Liebe und gute Besserung Xenia!! :)
LG
Jutta
 
Jutta76 schrieb:
Oh, das tut mir leid für Euch, das ist ja schrecklich, was ihr da erlebt hat. Meinst Du Deine Xenia ist gestolpert oder wie könnte das denn passiert sein. Vom ganz normalen toben, ja auch nicht oder? Kann man wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen. Das ist ja eine schreckliche Sache, Bein gebrochen. Da krieg ich Gänsehaut! Aber ich bin recht zuversichtlich, daß Deine Xenia wieder auf die Beine kommt. Die Tiermedizin ist schon fast so weit wie die Humanmedizin. Deshalb glaube ich, daß Deine Xenia schon bald wieder auf der Wiese hopsen wird. Das wichtigste ist am Anfang Schonung. Hoffe Du kriegst das gut hin mit zwei Hunden.

Alles Liebe und gute Besserung Xenia!! :)
LG
Jutta

Danke! Ich weiß nicht genau wie das passiert ist, sie sind um einen umgefallenen Baum gelaufen. Ich denke mal dass sie da gestolpert ist?
Um den Bruch mach ich mir eh nicht so große Sorgen, das wird sicher wieder verheilen. Sie haben ihr solche Metallplatten zur Stütze implantiert. Mehr Sorgen mach ich mir um die Gerhirnerschütterung bzw. um die Wunde am Kopf. Wir wissen noch nicht genau was sie WIKRLICH hat, obs "nur" eine Gehirnerschütterung is oder ob mehr verletzt wurde.

Ich habe übrigens 4 Hunde, nicht 2! ;)
 
wahnsinn :eek:

mein hund ist ja auch so eine wildsau und genau aus diesem grund hab ich die petplan abgeschlossen (gottseidank noch VOR den änderungen). ich hab sogar mit den worten "mein hund bricht sich sicher mal den haxn" abgeschlossen, denn er stolpert pausenlos wo oder steigt in die blödesten löcher beim rennen.....aber wirklich erleben möchte ich das nie :(

ich drück deiner süßen alle daumen, daß es nix schlimmes am kopf ist :)
 
@ET01
Ich hab keine eigene Versicherung für solche Fälle, leg mir aber jeden Monat 72,- auf ein eigenes Sparbuch - für Notfälle wie das einer ist. wieviel die OP genau kostet weiß ich noch nicht, is mir im Moment auch ziemlich gleichgültig. :rolleyes:
 
arm bitte das müssen ja die ur schmerzen für sie gewesen sein oder ???
hat sie nicht gejault ???
ich hoffe das es ihr bald besser geht und wünsche gute besserung und lg grüße

sandra
 
gutsy schrieb:
@ET01
Ich hab keine eigene Versicherung für solche Fälle, leg mir aber jeden Monat 72,- auf ein eigenes Sparbuch - für Notfälle wie das einer ist. wieviel die OP genau kostet weiß ich noch nicht, is mir im Moment auch ziemlich gleichgültig. :rolleyes:

das glaub ich dir gern, wärs mir auch :eek:. ich hab hier eigentlich drüber gelesen und dann mit meinem makler gesprochen und abgeschlossen. ich hoffe trotzdem, daß ich sie für solch krasse fälle nie brauchen werde :)

nochmal alles gute deiner maus :)

betreffend dem jaulen, hoff ich das sie vom sturz mit dem kopf gleich weg war. denn ich denke die wartezeit wäre 10 mal länger, wenn man mitkriegt wie das tier leidet :(:(
 
jaja das ist schlimm wenn sie dann so jaulen gell da weiß man garnicht was man machen soll oder wie man ihnen helfen kann.
meiner ist gestern nur von der bank gefallen und hat
sich anscheinend das bein verstaucht und da hat er schon
geschrien wie am spiess.

na arm echt tut mir sehr leid für deinen hund.
hoffentlich kannst sie bald nachhause holen
 
ups hat sich überschnitten....

blöd, daß sie die schmerzen ertragen mußte bis die tierrettung oder sowas da war. boah nicht auszudenken, ich wüßte nicht was ich machen würde :eek:
 
ET01 schrieb:
betreffend dem jaulen, hoff ich das sie vom sturz mit dem kopf gleich weg war. denn ich denke die wartezeit wäre 10 mal länger, wenn man mitkriegt wie das tier leidet :(:(

Sie war nicht bewusstlos, nur später dann etwas benommen, der TA hat 11 lange Minuten gebraucht bis er da war! Er hat ihr dann vor Ort gleich ne Spritze gegeben.
 
Hallo!
Ohjemine! Tut mir sehr leid für euch! Wünschen euch alles alles Gute!!!
Wir haben auch ein Beinbruch Disaster hinter uns:
Mein Wuffl hat sich letztes Jahr im März das Fersenbein gebrochen. Es war ein Sonntag 04:30h, als ich hörte, dass Dusty rausgelaufen ist und irgendwas verbellt hat. Das Bellen ging plötzlich in ein kreischendes jaulen über - ich stürzte raus und mein Bezi kommt mir auf drei Beinen entgegen gehoppelt... Haben ihn geschnappt und sind in die Vet Med Wien gefahren (würde ich jetzt nimmer tun, wusste es damals aber nicht besser)
Das Röntgen hat dann gezeigt, dass das Fersenbein ABgebrochen war!!! Wie das passiert ist können wir bis heute nicht nachvollziehen. :( :confused: Er wurde operiert das Fersenbein wurde mit einer Platte verschraubt und die mit einem Stift an das Röhrbein befestigt. Es folgten schwere Wochen Bewegung nur zum Gassi gehen mit absolutem Leinenzwang. Jede Woche Schiene wechseln etc. Um unseren Buben zu beschäftigen haben wir ihm im Haus verschiedene Denksportaufgaben gestellt, aber trotzdem war es für ihn sehr schlimm. Nach 8 Wochen konnte auf die Schiene verzichtet werden, aber nach wie vor kein freies laufen. Ein wenig mehr gehen an der Leine, damit der Muskel wieder langsam aufgebaut wird.
Nach 3 Monaten schien es, dass alles wieder ins Lot kommen würde. Regelmäßige Kontrollen auf der Klink immer zufriedene TAs...
Als wir dann etwas längere Spaziergänge, wohlgemerkt immer noch an der Leine machen konnten merkte ich, dass Dusty nach den Runden immer das Bein schleckte und nicht mehr richtig belastet hat die Spitze von dem Stift war deutlich fühlbar. Dann ging das Ratesspiel so richtig los. Eine TA meinte, dass die Implantate drinnen bleiben müssten - die andere meinte die Implantate müssen raus. Toll nicht?!? :eek:
Letztendlich wurde ein OP Termin zur Entnahme ausgemacht Hund abgegeben, alles vorbereitet läutet 2 Stunden später mein Telefon: Ja also man habe sich das jetzt noch mal genau angeschaut und wäre zu dem Schluss gekommen, dass die Implantate doch nicht raus müssten.

Das war der letzte Tag an dem mich die Klinik gesehen hat. Habe meinen PferdeTA um Rat gefragt, der mir Doz. Kopf empfohlen hat haben gleich einen Termin gemacht. Nach eingehenden Untersuchungen sagte Doz. Kopf es sei gar keine Frage die Implantate müssen schleunigst raus es haben sich schon Arthosen um die Implantate herum entwickelt. OP Termin wurde gleich angesetzt - ich durfte bei meinem Wuffl bleiben bis er eingeschlafen war und wurde zum Aufwachen wieder hinbestellt. Einfach Hunde- und Besitzerfreundlich.

Es war die richtige Entscheidung Dusty kann wieder laufen, herumtoben und klopf Holz es ist alles wieder OK! :)
Ups... ist ein bissl lang geworden...
Wünschen euch auf jeden Fall Gute Besserung und alles Gute!
Kommt sicher wieder alles in Ordnung !
Liebe Grüße :)
 
Hallo Gutsy!

Das hört sich ja schlimm an. Und normal ist es leider auch nicht, daß Knochen so einfach beim Spielen brechen. Hoffentlich ist da keine andere Grunderkrankung dahinter - frag besser mal den Tierarzt!

Schöne Grüße
Vik
 
Meriones schrieb:
Hoffentlich ist da keine andere Grunderkrankung dahinter - frag besser mal den Tierarzt!

Glaub ich nicht, 1. hab ich sie erst vor 2 Monaten durchchecken lassen und 2. wär dann schon viel früher was passiert. Sie ist erst knapp 1 Jahr alt und einfach viel zu stürmisch. *seufz*
 
Habe gerade erfahren dass sie Xenias Kopf durchleuchet haben, es hat sich anscheinend sowas wie ein Blutgerinsel im Kopf gebildet. :confused: Sie bekommt jetzt Medikamente dagegen, sollte es damit nicht besser werden ist eine OP notwendig. :eek: Ich werd mit Xenia heut abend noch zu einem anderen Tierarzt fahren, möchte eine 2. Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben