Preisgestaltung
Jeder Welpe ist ein Unikat an sich, es wird genau dieselbe Zeichnung kein zweiter im Wurf haben!
Dann gibt es KH oder LH
Es gibt schöne LH mit der Richtigen Fellqualität und der richtigen Länge, an den richtigen Stellen, korrekt behaart oder eben nicht, oder welche mit regelrechten "Fransen" an den Ohren, etc....
bei KH- gilt das selbe! Länge Dichte, "Berührungsqualität",......
Der Preis zw. KH und LH ist schon einmal unterschiedliche, und beide können in einem Wurf vertreten sein.
Farbe- Intensität, Uni, Schecke, .......auch schoko (verdünnung) ist nicht gleich schoko (dark, hell, .....)
kleine Fehler machen einen Welpen billiger (Liebhabertier, fehlerfreie Tiere m. Zucht, Show, Ausstellungspotential teurer innerhalb des selben Wurfes:
komplette optische Fehlerfreiheit oder?
Gesundheit (leichte Defizite- z.B. Zahnfehlstellungen, kommen häufiger vor beim Chi. nur geben die wenigsten Züchter dies zu, aber eben billiger)
Fellfarbe - extrem viele, zusätzlich noch verdeckte Blaugenträger,kryptische Merle, dazu kommen dann noch Abzeichen, Stromung, Schecken,,......
(Merle: FCI und br.Kennelclub verboten beim Chi, bei andere Rassen erlaubt)
Verpaarungen nur mit sehr viel mehr Sorgfalt, Falsche Farbe verpaart, Problem dabei die verdeckten Farben- Genoty ist eben nicht Phänotyp! eventuell später CDA (BHFD), Taubheit, Blindheit,.....Fraben können krank machen bei falscher Verpaarung und bei der Menge an Farben ist dies wirklich anders als bei anderen Rassen;
Test auf D-Lokus möglich nicht Vorschrift!
Merletest unter Disidenz-Verband Elterntiere ja. leider so gut wie nie bei den Welpen vor Abgabe Pflicht- Gefahr Merleträger denen man es nicht ansieht)
Daher kommt es auch sehr auf die Abstammung der Eltertiere an (Qualität der Elterntiere- Linien- Merlefrei, ,,, und eben auch Championverpaarung, Körzucht,etc.in welchem Preisrahmen sich ein Wurf bewegt.
Rasse mit wenig Welpen /Wurf
Hündinnen vermehrte Kaiserschnittgefahr,Nabelbruch, etc.....
Zusammenfassung.
Im Grunde sollte man einfach immer für die Qualität nach Gesundheit und Fehlerfreiheit nach Rassestandart zahlen
und auch für die Aufzucht (ist ja auch bei jedem anders- von billigst bis teuer- von Ernährung, Frühförderung, etc
(auch hier gilt: hinschauen: was will ich, was will ich nicht- beim Chi ist mittlerweile fast nur noch " aufs Welpen WC vortrainiert" usw. zu lesen und fast schon üblich, wenn ich das lese geht mir persönlich der Hut hoch- aber bitte-)
des weiteren gibt es noch Unterschiede mit welchem Alter angegeben wird- ein 8Wo alter Welpe hat erst eine Impfung, 12., Wo schon zwei. Dann kommt noch Geschlecht (Hündinnen werden öfter nachgefragt auch von Züchtern, da viele ja frühzeitig aus der Zucht ausscheiden), KH od. LH, Fellfarbe, Zeichnung, etc. dazu