www.hundehof.at

also wenn ich nun einen wurf habe der mir von 5 welpen 3 bringt die in die beste kategorie faellt, dann werden die 3 anders und besser aufgezogen als die restlichen miderwertigen??

sorry aber das ist voll auf marktwirtschaftlichen gewinn ausgelegt, und das soll gute zucht nicht sein. ob der welpe nun lang oder kurzhaarig ist, oder 3 haare mehr an den ohren hat als der andre...sorry es ist ein welpe und er braucht die selbe sorgfalt wie der ´bessere`. solche vorgaben oeffnen dem `den welpen kann ich net verkaufen den lass ma baden gehn` tuer und tor.
das ist meine meinung zu dieser zwei klassen zucht, und das ist sowas in meinen augen, auch wenn man sichs durch viele worte in der zuchtordung niedergeschrieben , schoen redet.

also ich sag jetzt auch sorry, denn du hast mich falsch verstanden in dieser beziehung , so war das mit sicherheit nicht gemeint:
mit unterschiedlicher aufzucht, in Bezug auf futter frühförderung,...... war auf innerhalb eines wurfes von ein und demselben züchter gemeint im gegensatz zu einem anderen "Züchter" ( ein vermehrer wird seine welpis nie so aufziehen wie ein guter züchter- dies war mit unterschied zwischen aufzucht und ...... -) sorry, wenn ich mich hierzu schlecht ausgedrückkt habe. muss künftig mehr aufmerksam beim textverfassen sein!!!
 
Preisgestaltung
Jeder Welpe ist ein Unikat an sich, es wird genau dieselbe Zeichnung kein zweiter im Wurf haben!
Dann gibt es KH oder LH
Es gibt schöne LH mit der Richtigen Fellqualität und der richtigen Länge, an den richtigen Stellen, korrekt behaart oder eben nicht, oder welche mit regelrechten "Fransen" an den Ohren, etc....
bei KH- gilt das selbe! Länge Dichte, "Berührungsqualität",......
Der Preis zw. KH und LH ist schon einmal unterschiedliche, und beide können in einem Wurf vertreten sein.
Farbe- Intensität, Uni, Schecke, .......auch schoko (verdünnung) ist nicht gleich schoko (dark, hell, .....)
kleine Fehler machen einen Welpen billiger (Liebhabertier, fehlerfreie Tiere m. Zucht, Show, Ausstellungspotential teurer innerhalb des selben Wurfes:
komplette optische Fehlerfreiheit oder?
Gesundheit (leichte Defizite- z.B. Zahnfehlstellungen, kommen häufiger vor beim Chi. nur geben die wenigsten Züchter dies zu, aber eben billiger)

Fellfarbe - extrem viele, zusätzlich noch verdeckte Blaugenträger,kryptische Merle, dazu kommen dann noch Abzeichen, Stromung, Schecken,,......
(Merle: FCI und br.Kennelclub verboten beim Chi, bei andere Rassen erlaubt)
Verpaarungen nur mit sehr viel mehr Sorgfalt, Falsche Farbe verpaart, Problem dabei die verdeckten Farben- Genoty ist eben nicht Phänotyp! eventuell später CDA (BHFD), Taubheit, Blindheit,.....Fraben können krank machen bei falscher Verpaarung und bei der Menge an Farben ist dies wirklich anders als bei anderen Rassen;
Test auf D-Lokus möglich nicht Vorschrift!
Merletest unter Disidenz-Verband Elterntiere ja. leider so gut wie nie bei den Welpen vor Abgabe Pflicht- Gefahr Merleträger denen man es nicht ansieht)
Daher kommt es auch sehr auf die Abstammung der Eltertiere an (Qualität der Elterntiere- Linien- Merlefrei, ,,, und eben auch Championverpaarung, Körzucht,etc.in welchem Preisrahmen sich ein Wurf bewegt.
Rasse mit wenig Welpen /Wurf
Hündinnen vermehrte Kaiserschnittgefahr,Nabelbruch, etc.....

Zusammenfassung.
Im Grunde sollte man einfach immer für die Qualität nach Gesundheit und Fehlerfreiheit nach Rassestandart zahlen
und auch für die Aufzucht (ist ja auch bei jedem anders- von billigst bis teuer- von Ernährung, Frühförderung, etc
(auch hier gilt: hinschauen: was will ich, was will ich nicht- beim Chi ist mittlerweile fast nur noch " aufs Welpen WC vortrainiert" usw. zu lesen und fast schon üblich, wenn ich das lese geht mir persönlich der Hut hoch- aber bitte-)
des weiteren gibt es noch Unterschiede mit welchem Alter angegeben wird- ein 8Wo alter Welpe hat erst eine Impfung, 12., Wo schon zwei. Dann kommt noch Geschlecht (Hündinnen werden öfter nachgefragt auch von Züchtern, da viele ja frühzeitig aus der Zucht ausscheiden), KH od. LH, Fellfarbe, Zeichnung, etc. dazu

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt:eek: Ich dachte immer, das von dir geschriebene trifft auf jedes Individium zu...




naja wieder mal was gelernt (was weiß ich allerdings noch nicht)
 
joah..irgendwas mach ich falsch...

bei meiner rasse gibt es 6 anerkannte farben (tricolor, sable, blue-merle, bi-blue, bi-black u. das eigentlich ausgestorbene black&tan) u. jede menge fehlfarben (tlw. sind dies nur fehlfarben unter der fci), man muss auf weißfaktor, blue-merle verpaarungen, etc., etc. ebenfalls sehr achten (auch bei uns gibts cryptic merle od. taube/blinde hunde aufgrund von double-merle (in österr. zum glück verboten), etc..).

die elterntiere haben div. gentests, hd röntgen, etc..
meine hunde werden sowohl sportlich (mehrfache agility landesmeister, etc.) geführt als auch auf shows erfolgreich vorgestellt (mehrfache champions, int. champion, etc..). ich hatte sowohl "normalzucht" als auch "körzucht".

und trotz allem hab ich für alle welpen das selbe verlangt. aber ich züchte ja auch nicht aus profitgier, sondern um die rasse zu erhalten u. zu verbessern. es ist meine aufgabe das die welpen die bestmöglichsten gesundheitlichen vorraussetzungen erfüllen und dem standard so weit wie möglich entsprechen.

ich kann ehrlich nicht verstehen warum welpen aus ein u. dem selben wurf unterschiedlich viel kosten sollen? sie haben alle die selben elterntiere, sie haben alle die selbe aufzucht, sie bekommen alle die selbe medizinische versorgung, sie sind alle unterm selben zuchtverband gefallen, etc. (und auch wenn ich mal einen kaiserschnitt hatte, pech..darum kann ich die welpen ja auch nicht ums 3fache verkaufen)? ich hab ja keine mehrkosten dadurch das ein welpe eine besonders schöne fell-zeichnung hat od. was auch immer. und auch ob ein woche jetzt 9 od. 12 wochen bei mir ist, hat noch nie dazu beigetragen das er dadurch teurer wird, als züchter ist mir bewußt das es mal etwas länger dauern kann das sich der geeignete besitzer findet. od. er aus zeitlichen gründen lieber noch 1-2 wochen länger bei mir bleibt!?

aber gut, vermutlich hab ich deswegen keinen großen bmw vor der tür stehen :p

ps: das einzige wo ein welpe unter umständen "billiger" wird ist zb. bei einhodern, da wird von mir ein teil des kaufpreis zurück erstattet damit die kastrationskosten gedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das hat überhaupt nichts mit Geldgier zu tun. Warum soll ein Hund, der Show- und Zuchtqualität hat genauso viel kosten, wie ein Hund, der "nur" Petqualität aufweist? Es sind ja nicht die Züchter, die sich über den Preis beschweren, sondern die Normalhundehalter. Die sagen, warum soll ich für ein Pet soviel bezahlen, wie für einen Showhund? Bei meiner Rasse kannste für einen Showhund schon mal ab 2000€ aufwärts hinlegen. Ein Pet bekommst manchmal schon unter 1000€.

Klar haben alle die gleichen Eltern, die gleiche Versorgung, die gleiche Aufzucht und doch ist jeder Hund verschieden. Ich kenne nur ganz ganz wenige Züchter, die in jedem Wurf 100% Show- und Zuchthunde drin haben. Der Preis hat ja nichts mit dem persönlichen Wert eines Hundes zu tun.

Doofes Beispiel, aber Genetik is ja für alle Lebewesen gleich :D: Mein Bruder und ich haben nachweislich die selben Eltern, wir sind gleich gut aufgezogen worden, haben die selben Werte erhalten, die selbe gute medizinische Versorgung usw. Trotzdem haben wir uns komplett anders entwickelt. Ich hab Abitur und er nen Hauptschulabschluß...Ich also Showqualität und er "nur" Pet...:D Dafür hat er ein Kind und ich 8 Hunde. :eek:
 
Doofes Beispiel, aber Genetik is ja für alle Lebewesen gleich :D: Mein Bruder und ich haben nachweislich die selben Eltern, wir sind gleich gut aufgezogen worden, haben die selben Werte erhalten, die selbe gute medizinische Versorgung usw. Trotzdem haben wir uns komplett anders entwickelt. Ich hab Abitur und er nen Hauptschulabschluß...Ich also Showqualität und er "nur" Pet...:D Dafür hat er ein Kind und ich 8 Hunde. :eek:

gefällt mir :D
 
abder dank der genetik weisst du auch nicht, ob nicht ein sog. "pethund" ein bessserer vererber ist als ein sog. "zuchthund"...und sobald rassen aufgeteilt werden in show- und arbeitslinien, bzw. in deinem beispiel auch noch in zucht- u d pet-linien, stellt sich für mich die frage nach dem sinn dieser züchtungen...:cool:
 
Klar haben alle die gleichen Eltern, die gleiche Versorgung, die gleiche Aufzucht und doch ist jeder Hund verschieden. Ich kenne nur ganz ganz wenige Züchter, die in jedem Wurf 100% Show- und Zuchthunde drin haben. Der Preis hat ja nichts mit dem persönlichen Wert eines Hundes zu tun.

Also doch Geldgier? Nur weil ein anderer Züchter seine Zucht mit einem Welpen bereichern will, kassiert der Züchter des Welpen gleich mal mehr. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich kenn es auch nur so, dass es einen Einheitspreis für alle Welpen gibt. Sollte ein Welpe tatsächlich gesundheitliche Fehler wie Einhoder oder ähnliches haben, dann gibts eben einen Nachlass, weil ja ohnehin Kosten auf einen zukommen. Das finde ich ein entgegenkommen des Züchters.
 
abder dank der genetik weisst du auch nicht, ob nicht ein sog. "pethund" ein bessserer vererber ist als ein sog. "zuchthund"...und sobald rassen aufgeteilt werden in show- und arbeitslinien, bzw. in deinem beispiel auch noch in zucht- u d pet-linien, stellt sich für mich die frage nach dem sinn dieser züchtungen...:cool:

Wo habe ich geschrieben, dass in Linien unterteilt wird? Ich sagte, innerhalb eines Wurfes gibt es verschiedene Qualitäten. Klar kann ein Pet auch später der bessere Vererber sein. Wirste aber nicht herausbekommen, da ja in Privathänden und dort meistens kastriert.

Bei uns geht das nach Fell. Es gibt nackte, semicoat und die behaarten Welpen. Wobei die behaarten Welpen im Normalfall am günstigsten sind. Wer einen CC kauft, möchte meistens einen Nackten. Mit einem Semicoat hat man die besten Chancen auf Ausstellungen, die sind am begehrtesten. Der Idealfall ist der true hairless, davon gibt es aber nicht mehr so wirklich viele, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Und jaaaaa, ich weiß...böse Züchter, die sich nach der Nachfrage richten. Das ist aber nicht nur bei meiner Rasse so.

Ich hab das bei den Chi´s auch schon oft gesehen, dass da nach Fellfarbe unterschiedliche Preise waren.
 
Also doch Geldgier? Nur weil ein anderer Züchter seine Zucht mit einem Welpen bereichern will, kassiert der Züchter des Welpen gleich mal mehr. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich kenn es auch nur so, dass es einen Einheitspreis für alle Welpen gibt. Sollte ein Welpe tatsächlich gesundheitliche Fehler wie Einhoder oder ähnliches haben, dann gibts eben einen Nachlass, weil ja ohnehin Kosten auf einen zukommen. Das finde ich ein entgegenkommen des Züchters.

Qualität hat nunmal seinen Preis oder sehe ich das falsch? Wenn ich einen Hund für meine Zucht dazu kaufe, dann will ich auch das beste bekommen.

Wie gesagt, ich als Privatperson würde keinen Hund für 2000€ kaufen, den ich dann doch kastrieren lasse. Ich mag die Hunde mit kleinen Macken.

Habt Ihr in Euren Würfen noch nie Hunde mit ner "Macke" dabei gehabt? Über- oder Unterbiss? Fehlende Pigmentierung oder falsche Augen- bzw. Fellfarbe? Und die kosten bei Euch alle gleich?
 
Dass ein Welpe bereits als Zuchthund eingestuft wird finde ich merkwürdig. Man weiss da ja noch gar nichts über die "Qualität". Es gibt noch keine Untersuchungen nichts, was einen höheren Preis rechtfertigt.
Ein höherer Preis wäre gerade dann noch gerechtfertigt, wenn die Eltern und Vorfahren der Welpen nachweislich sehr erfolgreiche Hunde waren.
Wenn verschiedene Preise für Babyhunde verlangt werden hat das natürlich mit Angebot und Nachfrage also eigentlich Nachfrage und Angebot zu tun. Für moderne Farben und ja das ist leider eine ungute Modeerscheinung zahlen die Leute mehr.

Das ist aber nicht nur bei Hunden so. Bei einem Noriker der 5 Punkterln am Arsch hat kannst gleich mehr verlangen. Vor 20 Jahren waren das alles unerwünschte Farben.
 
Dass ein Welpe bereits als Zuchthund eingestuft wird finde ich merkwürdig. Man weiss da ja noch gar nichts über die "Qualität". Es gibt noch keine Untersuchungen nichts, was einen höheren Preis rechtfertigt.
Ein höherer Preis wäre gerade dann noch gerechtfertigt, wenn die Eltern und Vorfahren der Welpen nachweislich sehr erfolgreiche Hunde waren.
Wenn verschiedene Preise für Babyhunde verlangt werden hat das natürlich mit Angebot und Nachfrage also eigentlich Nachfrage und Angebot zu tun. Für moderne Farben und ja das ist leider eine ungute Modeerscheinung zahlen die Leute mehr.

Das ist aber nicht nur bei Hunden so. Bei einem Noriker der 5 Punkterln am Arsch hat kannst gleich mehr verlangen. Vor 20 Jahren waren das alles unerwünschte Farben.

ist jedenfalls fairer und ehrlicher einen Käufer zu sagen das dieser Hund eher dazu geeignet ist, als ein anderer des Wurfes (der zum Abgabezeitpunkt schon eindeutige Hinweise seitens Züchter und/oder Wurfabnehmer aufweist dies künftig nicht zu sein- und daher auch eindeutig günstiger abtzugeben wird - allerdings sehr ich auch nicht ein, dass ein sehr exquisites Tier das selbe kostet als ein Durchschnittsvertreter seiner Rasse. Ich habe meinen ersten Chi 1998 gekauft-auch mit dzt. Zucht- und Ausstellungspotential lt. Kaufvertrag, damals kein Modehund, und schon damals waren Preisunterschiede innerhalb eines Wurfes durchaus normal (wenige Züchter und Wartezeit)und ich zahlte für ihn mehr als ein Geschwisterchen gekostet hätte. Und klar, z.B. nach dem Umzahnen kann dann das "Zucht- und Ausstellungspotential " auch eventuell nicht geeignet sein, doch dies muss man Käufern auch ganz ehrlich sagen und ihm selbst entscheiden lassen.
Und Züchter die kaufen, wissen dieses Restrisiko sowieso. Und ich bin der letzte der einen Preis nur nach Farbe ansetzen würde. Gerade die "besonderen" Farben sind heute teurer und da gebe ich dir Recht - dies verstehe auch ich nicht unbedingt.
 
Jeder Welpe, der keinen Fehler hat hat Zuchtpotential.
Ich verstehs nicht und kenne es so auch nicht, schon gar nicht innerhalb eines Wurfes.

Aber wenn man Käufer findet warum nicht. Dann gehts aber schon um den höheren Preis bezw. die höhere Geldsumme die erzielt werden kann. Ist auch in Ordnung, aber dann kann man das ja auch sagen.
 
Jeder Welpe, der keinen Fehler hat hat Zuchtpotential.
Ich verstehs nicht und kenne es so auch nicht, schon gar nicht innerhalb eines Wurfes.

Aber wenn man Käufer findet warum nicht. Dann gehts aber schon um den höheren Preis bezw. die höhere Geldsumme die erzielt werden kann. Ist auch in Ordnung, aber dann kann man das ja auch sagen.

Und fehlerfrei Welpen dürfen nicht teurer verkauft werden??? Die Bezeichnung dzt. Zucht-und Schowpotential sagt ja nichts anderes aus, als das er dzt. fehlerfrei ist.
In erster Linie bezahlt man für die Qualität eines Welpen,
also für seine Herkunft und Abstammung, seine emotinale, geistige und körperliche Gesundheit, sowie für seine gesunde/artgerechte Aufzucht- das ist meine Meinung und ich hoffe jetzt ist es endlich klar wie ich dazu stehe,- irgendwie dreht sich hier alles im Kreis! Außerdem geht es hier eigentlich um hundehof.at und ich wollte nur mitteilen, dass es bei der Rasse Chi durchaus üblich ist, unterschiedliche Preise zu verlangen-und wie ja hier auch zu lesen war, auch bei anderen Rassen- damit wäre eigentlich alles gesagt zum Thema.
Also würde ich vorschlagen, sich wieder der ursprünglichen Fragestellung zu widmen.
 
wie bitte will man bei einem 12 wochen alten welpen feststellen ob er zuchtpotential hat? hat da irgendein zuechter den zukunftsblick??

vieles was fuer zuchteignung wichtig ist, kannst du in dem alter noch nicht wirklich feststellen. was nuetzt dir der beste semi behaarte hund, wenn er dann doch einen zahnfehler bekommt nach dem wechsel? hast eben viel geld fuer nen zuchthund gezahlt den du nicht verwenden kannst. oder wenn die winkelungen nicht so ausfallen wie gewuenscht, wenn das gangwerk nicht wirklich dem showhund entspricht usw....
wie will man das bei einem welpen schon ehrlich und sicher voraussagen? veranlagung kann ja da sein, aber das heisst noch lange nicht das es dann auch so auswaechst.
zuechter kaufen sich ihre zuchthunde nicht umsonst meist aelter und nicht immer als welpe.
was hilft dir die beste farbe die beste behaarung wenn der rest dann nicht passt....
darum ist genau dieses zwei klasse denken in meinen augen falsch. wenn man sich entschliesst einen hund bei sich einziehen zu lassen und die familie zu vergroessern, dann weiss man auch was an kosten auf einen zukommt, und dann ist man aber auch nicht auf zuechterschnaeppchesuche unterwegs.
 
Und fehlerfrei Welpen dürfen nicht teurer verkauft werden??? Die Bezeichnung dzt. Zucht-und Schowpotential sagt ja nichts anderes aus, als das er dzt. fehlerfrei ist.
In erster Linie bezahlt man für die Qualität eines Welpen,
also für seine Herkunft und Abstammung, seine emotinale, geistige und körperliche Gesundheit, sowie für seine gesunde/artgerechte Aufzucht- das ist meine Meinung und ich hoffe jetzt ist es endlich klar wie ich dazu stehe,- irgendwie dreht sich hier alles im Kreis! Außerdem geht es hier eigentlich um hundehof.at und ich wollte nur mitteilen, dass es bei der Rasse Chi durchaus üblich ist, unterschiedliche Preise zu verlangen-und wie ja hier auch zu lesen war, auch bei anderen Rassen- damit wäre eigentlich alles gesagt zum Thema.
Also würde ich vorschlagen, sich wieder der ursprünglichen Fragestellung zu widmen.

Fehler sind bei einem Welpen Ober oder Unterbiss, Einhoder,... das kommt aber ja nicht ununterbrochen und in jedem Wurf vor. Auf jedem Fall nicht so oft wie verschiedene Preise verlangt werden. Aber wenn man da mitspielt , naja dann gehts ja wohl auch rein.
 
Oben