Würgehalsband / Hundeschule

WhiteDiamonds schrieb:
Ah, soooooo meinst Du das! Jetzt versteh ich! Aber ist das nicht trotzdem zu lang? :o :confused:

Ich glaub wir sollten uns mal treffen und ich zeig dir das. Sie schlüpft NIE raus, aber ich kann auch den Ring mit einem Glied der anderen Seite zusammenhängen, dass es enger wird und trotzdem nicht Zug.

Wenn ein Hund aber an der Leine extrem zieht, kriegt er aber weder mit Halsband (z.B. Leder oder Stoff) noch mit Kette g´scheit Luft, aber die Kette ist dann sicher unangenehmer, deswegen sollt der Hund halt in der Schule lernen nicht so zu ziehen :D , aber ich weiss, wem sagt man das.... :) Für "ziehende und zerrende" Hunde an der Leine, sind dann Geschirre die bessere Variante, weil Kette keine Erziehung ist oder ersetzt.

LG Sylvia

mcbright schrieb:
Du musst halt auch aufpassen, dass die Trainer dort nicht zu einem Leineruck raten! Also ja nicht den Hund immer wieder zu Dir herzeihen, wenn er nicht FUSS gehen will (so wars nämlich bei uns :mad: ).

Dreiviertelstunde lang Training ist aber schon sehr lang, vor allem für so einem kleinen Zwuck (Hundi ist ja noch jung oder?)!

Sie sind beide jung, 10 und 16 Monate alt! Zu uns ziehen mussten wir sie schon, um ihnen bei Fuss beizubringen! :eek: Also bei normalen Halsbändern ginge das ja vielleicht, aber mit Würgeband???? :eek: :mad:

WEISS JEMAND OB MAN RECHT AUF RÜCKTRITT HAT????

Sylvia & Bande schrieb:
Ich glaub wir sollten uns mal treffen und ich zeig dir das. Sie schlüpft NIE raus, aber ich kann auch den Ring mit einem Glied der anderen Seite zusammenhängen, dass es enger wird und trotzdem nicht Zug.

Wenn ein Hund aber an der Leine extrem zieht, kriegt er aber weder mit Halsband (z.B. Leder oder Stoff) noch mit Kette g´scheit Luft, aber die Kette ist dann sicher unangenehmer, deswegen sollt der Hund halt in der Schule lernen nicht so zu ziehen :D , aber ich weiss, wem sagt man das.... :) Für "ziehende und zerrende" Hunde an der Leine, sind dann Geschirre die bessere Variante, weil Kette keine Erziehung ist oder ersetzt.

LG Sylvia

Können wir gern machen, meine Ketten sind aber so klein, dass auch die Glieder so klein sind, dass der Karabiner nicht in die Glieder passt! :rolleyes:

Stimme oben zu. Trotz Kette haben wir weder mit Zug noch Leinendruck gearbeitet und ist auch nicht erforderlich, sondern mit Leckerlis und Motivation. Ausser im Welpenkurs, da gings einfach ums spielerisch lernen und sozialisieren.

LG Sylvia

schmauchi schrieb:
Also ich war mit meiner Sarah vor ca. 11 Jahren schon beim PSV-Stuhlfelden. Da waren und sind die Würger noch immer verpöhnt, ja sogar bei der Prüfung verboten.
Hundesschulen die mit "Würger" arbeiten sind absolut antiquiert und haben in der heutigen Zeit mit den neuen Erkenntnissen nichts mehr verloren.

Habe gerade Rücksprache mit dem Chef von PSV Stuhlfelden gehalten.
Würger werden nur bei grossen und schweren Hunden empfohlen, wenn der Besitzer den Hund nicht mehr bändigen kann. Das ist aber nur wegen der "mangelnden" Kraft des Hundesführers.
Bei kleineren Hunden ist ein Würger absoluter NONSENS !
Ausserdem..........es kann keiner gezwungen werden einen Würger zu nehmen.
Normal reicht ein Halsband und Leine aus.
lg.

HAT MAN DAS RECHT ZURÜCKZUTRETEN?????????????

Sylvia & Bande schrieb:
Stimme oben zu. Trotz Kette haben wir weder mit Zug noch Leinendruck gearbeitet und ist auch nicht erforderlich, sondern mit Leckerlis und Motivation. Ausser im Welpenkurs, da gings einfach ums spielerisch lernen und sozialisieren.

LG Sylvia

Leinenruck, Leckerlies und Motivation waren schon auch am Programm, aber WARUM und WOFÜR Würgehalsbänder?????????? :confused:

WhiteDiamonds schrieb:
Können wir gern machen, meine Ketten sind aber so klein, dass auch die Glieder so klein sind, dass der Karabiner nicht in die Glieder passt! :rolleyes:

Aso daran hab ich gar nicht gedacht, entschuldige ging von meinem Monster aus, na dann würd ich Halsband nehmen!

LG Sylvia

Hmmm, ich weiß leider nicht, wie es mit Rücktritt ist! Ich bin damals einfach gegangen. Waren ja auch nurmehr ein paar Stunden ausständig (oh Gott ich krieg schon wieder so einen Zorn auf mich :mad: )

Wenn wenn Du die Wuffs zu Dir herziehen musst, ist das eine antiquierte Methode, die einfach nix mit artgerechter Hundeausbildung zu tun hat! Dreiviertel Stunde ist auch viel zu lang! Der Wuffl kann sich ja gar nicht so lang konzentrieren :o

WhiteDiamonds schrieb:
Leinenruck, Leckerlies und Motivation waren schon auch am Programm, aber WARUM und WOFÜR Würgehalsbänder?????????? :confused:
Am ersten Tag Leinenruck? Überhaupt Leinenruck? **lol**.....

Bei uns wars eben wegen der Prüfung und weil die gr. Hunde das dann dort haben. Ich sah es als Vorbereitung und da wir sie nicht "würgten" war es für mich ok. Wir gehn nimmer in die Schule und meine Hunde haben trotzdem Kette; aber da gabs eh schon Diskussionen darüber in anderen Threat`s. Waren leider keine so kleinen Hunde in unserer Gruppe und daher weiss ich leider nicht was diese bei uns trugen....
LG Sylvia

mcbright schrieb:
Wenn wenn Du die Wuffs zu Dir herziehen musst, ist das eine antiquierte Methode, die einfach nix mit artgerechter Hundeausbildung zu tun hat! Dreiviertel Stunde ist auch viel zu lang! Der Wuffl kann sich ja gar nicht so lang konzentrieren :o

Find ich auch. Ich sag nur dazu, du solltest das nächste Mal auf jeden Fall nochmals hingehen und alles Fragen was du jetzt auch tust hier und dir alles nochmals GENAU event. alleine mit Trainer, erklären lassen und wenn es dir nicht gefällt, dann lass es, auch wenn du das bezahlt hast, DEINEM HUND ZULIEBE!

LG Sylvia

Hallo!

Ich kann allen nur raten, von einer Huschu, die bei Welpen ein Kettenhalsband verlangt, die Finger zu lassen. Das Argument mit der Prüfung ist ein äußerst fadenscheiniges, wenn nicht sogar dummes. Denn eine Prüfung macht der Hund ja erst viel später, wenn überhaupt. Wer sagt denn, daß ihr eine Prüfung machen wollt. Vorschreiben kann sie Euch niemand. Und wer doch eine Prüfung machen will, kann den Hund später auch noch problemlos an ein Kettenhalsband gewöhnen.

Ein junger Hund wird unweigerlich mal von selbst loslaufen und dann abrupt am Ende der Leine hart zurückgehalten. Jeder Ruck an der Halswirbelsäule - auch mit Stoff- oder Lederhalsband kann diese schädigen!!! Umso mehr ein Kettenhalsband. Der Sinn eines auf Zug eingestellten Kettenhalsbandes ist übrigens nicht, den Hund zu würgen, sondern mit der Leine ruckhaft auf den Hund einwirken zu können, was meist entsprechend roh geschieht.

Eine gute Hundeschule gestattet - nein fordert - von den Hundebesitzern, daß sie Brustgeschirre verwenden (oder zumindest breite, weiche Halsbänder)! Mit Leinenruck wird dort nicht gearbeitet. Kurse, in denen die Welpen im Kreis (oder auf und ab) gehen und möglicherweise an der Leine nachgezerrt werden, sind ebenfalls fragwürdig.

Weiters achten gute Hundeschulen darauf, daß die Zusammensetzung ihrer Welpengruppen altersmäßig, aber auch wesensmäßig zusammenpassen, sodaß kein Hund von anderen "gemobbt", also unterdrückt und zu sehr bedrängt wird.

mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Möchte nun noch was zur 3/4 Std sagen. Keine Ahnung wie das dort abläuft.

Bei uns dauerte der Kurs (JUNGhundekurs!) 1 Std, aber Leyla war max. 15-20 min wirklich gefordert. Und das nicht zusammenhängend, denn wir waren eine Gruppe aus 6-8 Leuten (je nachdem wer kam oder auch nicht) und wenn sie ihre "Übung" gemacht hatte, konnte ich mich mit ihr beschäftigen (z.B. spielen) bis sie wieder dran war und sie musste nicht dauernd brav sitzen und warten, dass die anderen dran sind und sie wieder dran kommt. Also sie hatte viele Pausen :D und dazwischen ab und zu bissi lernen :)

LG Sylvia

@W.D.

Wenn Deine Huschu dem ÖKV/ÖGV/SVÖ angehört, dann wird in der Prüfungsordnung eine Kette verlangt. So steht´s halt drinnen - aus - Schluß - Punkt. Wenn Deine Kette so kleine Glieder hat, daß Du sie nicht "zurückhängen" kannst, dann hake den Karabiner in den Ring, wo die Kette durchläuft. Rutscht Dein Wauz raus, dann ist die Kette zu lang.

Du sollst Deinen Hund mit garkeinem Halsband zu Dir ziehen.

Wegen Rücktritt:
Wenn Du Dich dort nicht wohlfühlst, dann rede mit dem Ausbildungsleiter bzw. dem Vereinsobmann. Nur der kann und wird entscheiden, ob Du Dein Geld zurückgekommst. Ich rate Dir nur "wie man in den Wald ruft, so kommts zurück". Hoffe Du verstehst was ich meine :rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:
Hallo!
Ich kann allen nur raten, von einer Huschu, die bei Welpen ein Kettenhalsband verlangt, die Finger zu lassen. mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Sie ist ein Welpe?? :confused: Wie alt ist sie denn?
Dachte Djanna wäre 2 Jahre alt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sylvia & Bande schrieb:
Find ich auch. Ich sag nur dazu, du solltest das nächste Mal auf jeden Fall nochmals hingehen und alles Fragen was du jetzt auch tust hier und dir alles nochmals GENAU event. alleine mit Trainer, erklären lassen und wenn es dir nicht gefällt, dann lass es, auch wenn du das bezahlt hast, DEINEM HUND ZULIEBE!

LG Sylvia

Ja, das werde ich machen, eh klar! ;)

Leinenruck ist vielleicht übertrieben, wir mussten sie halt zu uns ziehen, damit sie kapieren, dass sie bei Fuss gehen sollen!

Wie wird das sonst trainiert???

Sylvia & Bande schrieb:
Sie ist ein Welpe?? :confused: Wie alt ist sie denn?
Dachte Djanna wäre 2 Jahre alt? :confused:
das war vermutlich auf meinen thread bezogen :) da wir auch unseren ersten kurs hatten, der als welpenkurs (12 wochen bis 9 monaten) ausgeschrieben ist obwohl ein 9 monate alter hund sicher kein welpe mehr ist und eher zu den junghunden zählt!!

Emy v.W.L schrieb:
das war vermutlich auf meinen thread bezogen :) da wir auch unseren ersten kurs hatten, der als welpenkurs (12 wochen bis 9 monaten) ausgeschrieben ist obwohl ein 9 monate alter hund sicher kein welpe mehr ist und eher zu den junghunden zählt!!
aso alles klar.

LG Sylvia

P.S: Bei uns im Welpenkurs hatten die Süssen auch noch Halstücherl und lustige Banderl oben :D , den hat Leyla aber leider verpasst, weil ich sie erst mit ca. 8 Monaten bekam :(

Die Kette wird bei Prüfungen verlangt, weil man unter einem normalen Halsband evt. verbotene "Hilfsmittel" wie nach innen gerichtete Stacheln o.ä. verbergen könnte.

Kette hängt man normalerweise an einem beliebigen Glied ein, sodaß kein Würgeeffekt eintritt. Manche Ketten haben auch noch ein "Langglied", bei dem schon eine deutliche Verkürzung der Kette eintritt, wenn man diese Glied in die Leine einhängt.

Wenn aber verlangt wird, die Kette auf Zug einzuhängen, ist das eine Frechheit und Du solltest dort so oder so nicht trainieren!

WhiteDiamonds schrieb:
Wie wird das sonst trainiert???
bei lucky dogs haben wir mit leckerlie und auf den fuß klopfen geübt, und sie sofort gelobt, wenn sie brav ging und das 2 -3 mal und dann wieder ende :)

Hallo miteinander,
also, ich finde das Vorgehen der Hundeschule nicht unbedingt seriös. Es sollte doch wohl schon möglich sein, eine Schnupperstunde zu machen, bevor man sich zu einem Kurs anmeldet. Jede moderne Hundeschule ist inzwischen bereit mit herkömmlichen Halsbändern zu arbeiten. Eine Kette ist nicht unbedingt schlecht, auf Zug würde ich sie nicht stellen. Die langen Kettenglieder bieten sich bei manchen Fellarten durchaus an. Ich kann jetzt nur von deutschen Verhältnissen ausgehen, aber hier kann einen Begleithundeprüfung (VDH) mit jedem handelsüblichen Halsband (kein Stachel!) und auch mit Brustgeschirr!!! abgelegt werden. Ich selbst führe meine 38 kg Hündin am Geschirr. Es wird am Hundeplatz anstandslos angenommen. Die Leistung des Hundes spricht für sich. Im übrigen würde ich bei einem Hundeplatz, bei dem ich aus dem Bauch heraus kein gutes Gefühl habe, im Zweifelsfall lieber das Geld abschreiben und mir etwas anderes suchen.
LG
Christl

Oben