Wunderhund Jack

Jack ist Papa

So, die Meisten von Euch kennen Bulli (lustigerweise wird er immer mit Bummel verwechselt ?!?).
Jack ist sehr angenehm zu Hause und er kümmert sich total lieb um seinen kleinen Kumpel.
Er winselt nicht mehr ständig rum, kuschelt, putzt,spielt,erzieht den Kleinen.
Endlich kann er auch mal richtig friedlich schlafen, da liegen sie beide eng aneinander gekuschelt und ratzen um die Wette.
Auch beim Gassi ist Jack nicht mehr so nervig.

So und heute was seh ich da !!!!
Bulli reitet auf Jack auf, genauer auf Jacks Gesicht und was macht mein Bambi Hund ?! der leckt den Kleinen sein "Na-ihr-wißt-schon-was", wie darf ich das bitte deuten ?????
confused-smiley-013.gif


Auf jeden Fall ist Jack jetzt in einem Full Time Job mit seinem "Adoptivsohn", sobald der Kleine winselt rennt er hin um nach zu sehen was los ist.
Jack ist gar kein schlechter Erzieher, immerhin geht der Kleine als Letzter durch die Türe und benimmt sich ganz manierlich, sobald Jack von der Bildfläche ist führt er sich schön auf.
 
Hafi lernt von Jack

So, wems interessiert es gibt wieder einiges Neues.
Jack ist wieder einmal voller Überraschungen, jetzt war er lange Zeit wirklich ein braver Hund, *denkste*, er fängt scho wieder mit Spirenzchen an allerdings bin ich selbst schon gefasster und nehms locker.

Jack ist nach wie vor ein dominantes Würschtl ' *g*
Hat wieder zu ziehen begonnen und folgt wieder einmal Nüsse.
Bully ist seit Neuem Jacks Vorbild *grrr*, Bully hüpft aufs Bett ich "nein!" Bully geht runter.
so nun sitzt jack immer im Bett wenn ich nicht da bin, also Bett is net ganz korrekt, da es eine Ausziehbank is und er auf der geschlossenen Garnitur oben hockt.

Naja, nach langen herum probieren und ein bißchen resignieren, hatte ich eine neue Idee und..... es scheint zu funktionieren.
Eine Laufleine mit 8m war meine Rettung, plötzlich ein neuer Hund.

Des weiteren habe ich endlich eine Connection zum Agility, denn wir zwei haben keine BGH1 Prüfung un dbekommen die Chance indviduell trainiert zu werden, in Sachen gemeinsames Arbeiten und Agility.
Ich bin soooo happy.
Gibt ja doch immer wieder einen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Sobald es was Neues gibt oder wir fortschritte machen, erzähl ich wieder weiter.

Natürlich ganz unverbindlich, da ich nicht wirklich weis obs überhaupt wem interessiert *gg*
 
Jack hat ein Halti

Noch was Neues, seit heute hat Jack ein Halti.
Nun ich muss sagen er war ganz brav dachte wir müssen zuerst einmal damit üben, aber fands gar net schlimm und ging gleich normal herum wie immer.

Ich muss sagen das war seit Langem ein entspannter Spaziergang für uns beide *g*.
Jack war locker und lässig ohne ziehen, ohne dumm rumhüpfen, einfach nur stressless.

Also ich denke unserer Beziehung hat es gutgetan, Jack merkt auch das ich viel ruhiger bin und net so nervös.

An alle die ebenfalls Prob's mit ihren Hund/en haben, nicht aufgeben, eines Tages gehts weiter und Vorfreude ist doch die Schönste.
Jack wird auch einmal ein braver Hund sein.
Sammel gerade alle Beiträge zum Thema Jack, das ist ganz schön was zusammen gekommen, ich denke ich werde das mal zusammen schreiben was für Prob's wir in welchem Zeitraum haben und was gelöst wurde und woran ich heute noch kiefel.
Ist interessant durch zu lesen und auch erbauend, da ich seheh welche Fortschritte wir zwei gemacht haben.
LG Hafi & großer Gremlin
 
Es kann nur besser werden und es wird besser.
Jeder kleine Erfolg lässt einen aufatmen.
Weiter so ihr zwei :)
 
Jack am WB

Nun seit Brandy-Snap sind Jack und ich WB Geher.

Letztens hatten wir das Glück das wieder einmal viele Hunde unterwegs waren.
Eines muss ich sagen, weil ja die meisten Leute Angst vor Dobis haben, Jack ist ein cooler Hund.
Bei fremden Hunden und Leuten total freundlich und sehr sozial, kann man nix sagen.

Ich hatte ja kurzzeitig das Prob' das Jack anfing mit anderen Hunden zu raufen, allerdings ein "ernstes" Raufen, warum das jetzt nicht mehr so ist ?

War eigentlich ganz einfach, nach ein paar Experimenten wußte ich es, sobald Bully dabei ist wird Jack ein "Kampf" Hund, so ein richtiger Rüpel, weil er
a) denkt er muss Bully schützen
b) Bully ohne seiner Erlaubniss nicht spielen läßt
c) der Chef is und man nur mit ihm spielen darf

Sind jetzt natürlich Interpretationen, die aber eigentlich erklären warum Jack so ist.
Also gehen Jack und ich numehr allein am WB, denn dann ist er wieder der soziale Dobi der alles und Jeden begrüssen will und nur spielen im Kopf hat.

Zum Halti
Es ist echt super, meine neue Ausrüstung ist eine 8m Flexleine und ein Halti, siehe da Jack kann Fuss gehen und ist kein notorischer Zieher.
Noch etwas konnte ich beobachten, Jack fühlt sich ohne Druck am Halsband viel wohler, er geht lockerer und nimmt gelegentlich Befehle an, was bis davor fast ein Ding der Unmöglichkeit war.

Des Weitern experimentiere ich bereits seit einigen Tagen mit einer neuen Erziehung in Sachen folgen an der Leine.
Ich dachte mir mit Pferden komm' ich super aus, da gibts nie Prob's was mach ich da anders ?

Ich lobe jedes erwünschte Verhalten um mehr Motivation zu schaffen, wie gesagt beim Pferd hat es bis jetzt immer funktioniert, auch bei "harten" Brocken ging meine Erziehung (die jetzt zu erklären zu umfassend wäre) immer auf, nun teste ich das an Jack.

Zwischen Ergebniss, Jack liebt mich, er ist total motiviert und wartet manchmal sogar am nächsten Befehl, er versucht seine Übung korrekt zu machen und achtet sogar darauf warum er jetzt nimmer gelobt wird.
Also spielen, Leckerli brachten nicht den Erfolg, denn ich mit meiner Stimme zusammenbrachte, außerdem bin ich auch entspannter wenn Jack mich nicht dauernd "nervt", wobei wir wieder bei der richtigen Körpersprache sind, je lockerer ich desto lockerer Jack, nur der Weg dorthin war schwer, scheint allerdings kurz vor der Lösung zu sein.

Ich hab's endlich geschafft den "Trick" bei dem Hund zu finden, jetzt muss ich nur noch darauf acht geben ihn nicht zu überforden und wieder einmal Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Es fällt mir nicht mehr so schwer, da ich nun endlich einige große Erfolge habe, also das ich doch nicht so ein Loser bin was Hund betrifft.

Wenn Jack mir gehorcht ist er sicher einer der besten Hunde die ich jemals hatte.

Greetings vom motivierten Jack und der motivierten Petra
 
glückwunsch! :)

wenn man mal gefunden hat, wie der hund zu motivieren ist, gehts gleich viel leichter!

nur eines: führst du ihn mit der laufleine am halti? ??
 
nur eines: führst du ihn mit der laufleine am halti? ??
Ich weis das man mit zwei Leinen gehen soll, das hab' ich anfangs auch so gemacht (also laut Beschreibung "Richtiger Umgang mit dem Halti).
Ergebniss war, das Jack mich erst recht durch die Gegend geschliffen hat, er weis sehr wohl wie man sich der Wirkung des Halti enzieht, das wußte er bereits nach 5 Minuten.

Es war ganz einfach, Probelauf mit nur der Laufleine am Halti.
Immer wenn Jack knapp vor dem Ende der Leine ist, rufe ich ihn zurück, beziehungsweise brauche ich nur kurz zu pfeifen und er läuft zurück, mittlerweise "weis" er wie weit er gehen kann, stellenweise geht er auch Fuss wenn er soweit ist.

Nur sobald man eine Leine ans Halsband hängt verspannt er sich und arbeitet permanent gegen die Person am anderen Ende.
Mit Brustgeschirr gehts schon gar nicht da hängt er sich rein und spielt Schlittenhund.

Das Prob' kannte ich und auch die "Lösung", den ohne Leine ging er auch für ca.10 Minunten perfekt Fuß, mit Leine = tauber Hund.
Nur ist es nicht möglich ihn frei laufen zu lassen, da er noch nicht so weit ist, was das stehen bleiben und herkommen anbelangt.

Daher war die Laufleine die einzige Lösung für Spaziergänge und das Halti dürfte ihm anscheinend den Eindruck vermitteln, er könnte wenn er wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn er aus irgendeinem Grund einmal losrennen sollte und das kann eigentlich immer passieren und dann volle Wucht mit dem Halti in die Flex-Leine rennt, dann kann das ziemlich böse ausgehen.

Bonsai
 
da geb ich bonsai recht.
solltest doch immer am halti und am halsband befestigen.
sicher ist sicher.
 
Wie gesagt es ist mir nicht möglich die zweite Leine am Halsband zu befestigen, denn dann kann ich gleich ohne Halti gehen.
Jack denkt so Halsband mit Leine = ziehen bis zum Umfallen.
Keine Ahnung vielleicht hat der VB was vermasselt und drum ist er so komisch an der Leine.

Naja, aber wenn er aus irgendeinem Grund einmal losrennen sollte und das kann eigentlich immer passieren und dann volle Wucht mit dem Halti in die Flex-Leine rennt, dann kann das ziemlich böse ausgehen

Das ist ja das Witzige, seit wir so unterwegs sind sind andere Hunde egal, Jogger, Radfahrer, sogar Katzen sind im Wurscht !
Ich ruf ihn zurück und er rennt wie der Nurmi zurück zu mir, geht Fuss wenn ich es verlange für kurze Zeit und dann läuft er permanent ca. 2 - 3 vor mir her, da kann anscheinden kommen was will, mit "normaler" Leine war so etwas undenkbar, da war alles andere wichtiger.
Seit Halti und Flex ist Jack in meiner Nähe, läßt sich zurückpfeifen und ist mehr an mir als an der Umgebung interessiert.
Wenn das Alles ohne Leine funktionieren würde, wäre Jack der Traumhund schlecht hin.
 
Neues

Hier eine kleine Zusammenfassung aus dem Hundesport treat.
Damit das Ganze wieder zu einer Geschichte zusammengefügt wird:...

Hallo,

Eine Frage wer kennt von Euch Robert smolnig, wenn ja was für Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht, frag' das aus Interesse, weil ich demnächst mit ihn zu tun habe (im positiven Sinn *g*).

Mich würde interessieren, ob Jemand schon mit ihm gearbeitet hat.
Er führt ja auch Agility Kurse, in diese Richtung meinte ich.
Hab' mich da ein bißchen Unglücklich ausgedrückt.

Er meint er würde mir zeigen wie ich effektiver mit Jack arbeiten könnte und das der Hund dann auch gleich mal ausgelastet wird.

Das ist ein einmaliges Angebot und ich hab' natürlich gleich zugeschlagen.
Ich habe nämlich von Jack und meinen Prob's erzählt, das ich gerne Sport mit Jack betreiben würde, allerdings hat er die BGH1 nicht und ich würde sie auch in 100 Jahren nicht schaffen, weil Jack oft nicht arbeiten möchte, bzw. mit der Konzentration Schwierigkeiten hat, daraufhin bekam ich das Angebot das ich unmöglich ausschlagen konnte :)


Danach gab es ein geplantes Treffen....


So es ist endlich so weit morgen abend treffe ich mich mit Robert und er sieht sich Jack an, den bis jetzt hatte ich eine Meeeenge Arbeit und ein wenig Stress daheim, aber jetzt wo erstens das Wetter mitmacht (Jack erfriert immer gleich) und ich etwas flexibler bin was die Zeiten betrifft gehts endlich los.
Ich hab' eine riesen Freunde das er sich Zeit nimmt, denn so etwas ist ja auch nicht selbstverständlich.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was ich mir "anhören" muss *ggg*, immerhin kennt er mich und Jack da gibts nix zu verbergen was sicher auch seine Vorteile hat.


Nach dem Treffen...

Hallo
Also heute war es so weit !
SUUUUPER :D
Also ich muss sagen ich bin schwer überrascht, eine neue Perspektive in Sachen Hundeerziehung und Umgang.

Ich muss unbedingt den Kurs besuchen !
Am Freitag fangen wir an, kann es kaum erwarten, ich bin hin und weg.


Und gestern am Freitag nach dem zweiten Treffen...

So der Freitag is um und ich kann nur sagen...fanstastisch.
Ich persönlich kann sagen das das Training eher für mich ist und nicht für meinen Hund.
Interessanterweise gibt es viele Aspekte die mir noch nie aufgefallen sind bzw. ist es ein Gebiet der Kommunikation das mich total anspricht.
Einziger Nachteil, ich kann einmal für den Anfang vergessen was ich über Hundeerziehung weis.
Es ist wirklich ein komplettes neues Gebiet, allerdings mit viel mehr Freude an der "Arbeit" und einem interessanten Hintergrund.
Ich denke ich hatte noch nie einen so guten Trainer.
Klarer Weise wird der Kurs gemacht, wobei ich sage Agility ist dabei eher eine Unterstützung und nicht wirklich das Hauptthema, das Thema ist Jack zu motivieren und mir bei zu bringen das man auch nett sein kann ohne Rang zu verlieren und wie ich richtig mit Jack spiele.
Das heißt meine Aufgabe ist mal wieder den verlorenen Drath zu meinem Hund zu finden.
Guter Ansatz und vielleicht wirklich eine Lösung für mein Prob.


Das sind so die Neuigkeiten, für alle die es interessiert, werde ich hier weiterschreiben wie die Geschichte verläuft und ob aus Jack am Ende doch noch ein guter Hund wird.......tja das weis ich selbst noch nicht.
 
Das sind ja gute nachrichten
freut mich, na dann kann es ja nur immer besser werden mit jack
 
Ich denke wir sind am aufsteigenden Ast, jetzt muss ich nur noch brav meine Hausaufgaben machen *g*
Na ganz ehrlich der Einzige der sich abrackert bin ich, weil ich einfach viel umdenken muss und ich erst mal das Ganze verdauen muss.
Ich hab' viel gehört und ich will mir ja alles merken, aber es ist schon anstrengend ich will ja verstehen warum wiedso weshalb, aber ehrlich zur Zeit bin ich auf Anfänger Niveau, mein Stolz ist ein bißchen angeknackst, ich lerne vorerst einmal spielen, sonst geht da gar nix.
Bei mir ist das so entweder 100% bei der Sache oder gar nicht.
Drum keine Kompromisse, ich will des jetzt durchziehen und mal nach und nach Bilanz ziehen ob es wirklich hilft.
Bin da immer gleich so misstrauisch :rolleyes:
 
geht es dir wie mir,
ich bin jetzt auch gerade dabei in der hundeschule zu lernen, nicht wirklich die hunde gg
denn das meiste liegt an mir, nicht an den hunden.
 
Oben