Wuff ist nicht gleich Wuff

wenn ich sage ich habe einen hund wird dann sofort gefragt welche rasse.
für mich sind meine hunde auch einfach nur hunde, aber sie sind halt verschiedene rassen. es ist einfach so. amy spielt lieber mit ihresgleichen, natürlich auch mit anderen, aber wenn ein terrier dabei ist, wird mit dem gespielt!

irgendwie verstehe ich nicht ganz den inhaltlichen sinn dieses themas (NICHT sarkastisch oder sonst wie "gemein" gemeint!!). :)

also ich habe einen Mischling aus windhund und soka.
er war einmal ein kleinhund nun hat er ca Terriergrösse und sturkopf.
Er apportiert wenn er lust drauf hat wie ein retriever und ist auch sonst der ideale sport und auch begleithund.
er hat kein Problem mit
rassehunden, nicht einmal mit Goldis im speziellen.
und sein Vater kommt aus Spanie(l)n
ich befürcht fast ich hab nen Hund :eek: :rolleyes:

Ich hab mich offensichtlich mißverständlich und ziemlich unglücklich ausgedrückt , natürlich macht es Sinn Threads für einzelne Hunderassen aufzumachen um sich da nochmal genauer auszutauschen - aber so zwischen den Zeilen kommt öfter rüber, na da der kann nicht mitreden, weil er ja nur Zwerge hat, Zwerge keiffen und machen dadurch die ach so braven großen Hunde nervös und dann sinds immer die großen gewesen, oder ein Soka muss anders behandelt werden als andere Hunde ("weil irgendwie sind sie doch böse") - böser als Goldis jedenfalls, weil die sind immer lieb -diese unterschwelligen Geschichterln mein ich - und wenn irgendwo eine Geschichte steht: Dackel hat gebissen oder Schäfer oder Collie oder ....... steigen viele Besitzer dieser Rasse auf die Barrikaden - dabei hat ja nicht ihrer gebissen, sondern irgendeiner deren Vorgeschichte man meistens gar nicht kennt !

Ist jetzt klarer was ich meine ? Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein !
Es ist ja nur meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss, ja vielleicht bilde ich es mir auch nur ein - und es ist keineswegs ein statistisch belegbares Faktum !

Hund ist Hund also kann man auch miteinander reden ;)

Diverese Unterschiede gibt es bei den Rassen schon aber wohl auch Charakterlich egal ob Mix oder Reinrassig ob Fusshupe oder Dogge, jeder Hund ist ein Individum.

Ich habe einen eingelaufenen Deutschdrahthaar wie die Tierärzte gerne sagen. Etwas anderes Griffon Korthals vielleicht dürfte noch mitgemischt haben.
Aufgrund ihres Verhaltens ordne ich sie als Jagdhund ein und genau so sag ich das auch ;)

Schade dass die Drahtis hier so in der Unterzahl sind :(

Das ist bei den Jackis richtig zum eifersüchtig werden :D

Aber man kann nicht von Hund auf Rasse schließen auch wenn ein paar Rassemerkmale natürlich vorhanden sind, beim manchen mehr beim manchen weniger.

Ich hoffe das war nicht zu confused ;)

LG Veilchen & DDH Mix Chiquita

EvaJ schrieb:
- und es ist keineswegs ein statistisch belegbares Faktum !
aber eine gewisse art von schubladendenken ist nicht abzustreiten

@pezi

süßes kuscheltier, in welchem spielwarenladen bekommt man so eines? ;)

Hallo,

naja, Hund ist schon nicht gleich Hund.

Wir haben hier bereits zwei "Happy Border Collie Weekends" veranstaltet, die supergut angekommen sind. Warum für eine Rasse?? Weil die Aktivitäten zum einen für diese eine Rasse ausgesucht wurden (Schnupperhüten mit Schafen, Agility in einer Höhe, Hunderennen - gerade da ist es nur gerecht, wenn alle die gleichen Vorraussetzungen mitbringen, etc), zum anderen weil sich Hunde einer Rasse untereinander oftmals sehr viel besser verstehen - bedingt durch gleiche Ausrucksweise und körperliche Merkmale.

... und nicht zu vergessen, Hundeleute bestimmter Rassen sind ja auch manchmal so ein "Volk" für sich ;)

birgitt schrieb:
[...] mit hochnäsigen zuchthundebesitzern und deren 1A zuchthunden geben wir uns kaum noch ab, weil die sich eh nie dreckig machen dürfen :o ;) denn da machts kein spaß wenn man sich trifft und grad wenns richtig anfängt lustig zu werden und man flitzen will, wird der rasse!hund zurück gerufen.........oder es kommt erst garnicht zum kontakt, weil der "hund" das nicht mag! :rolleyes: ...was soll das für ein hundelben sein!? :p

lg

Hm, also das finde ich eine bissl alberne Aussage! Ich habe auch Rassehunde, auch "Ausstellungs-Sieger", die dürfen genauso Gassi gehen, und sich genauso schmutzig machen. Das kann man wohl kaum verallgemeinern, das wäre ja ungefähr so, als würde ich sagen "Nene, mit Terriern lasse ich meine nicht Spielen, das sind unmögliche Viecher, die nur dominant sind und auf Streit!"
;)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

So.......

ich hab zwei sabbermonsteroberstinkerimmerhaarlassende Knuddeltiere!
Und: Wach.- und Schutzhunde!!!! ( zeitweise WACH und SCHUTZ brauchen sie auch) :p
Darf ich auch wo dazu gehören?

Die wolln ja eh mit allen Hunden spielen, jedoch die anderen weichen uns immer aus. :rolleyes: komisch :rolleyes:

LG

Susanne

Borderfanatic schrieb:
weil sich Hunde einer Rasse untereinander oftmals sehr viel besser verstehen - bedingt durch gleiche Ausrucksweise und körperliche Merkmale.

Und genau das zweifle ich an ! Mit wem soll Chester dann spielen ? Chesterine von Melle - die einzige die ihm ähnlich sieht - lebt in Deutschland
:(

......entdeckte,dass Hunde sehr unterschiedliche laute von sich geben, und dass es zwischen den Rassen Unterschiede gibt in Bezug auf die Art zu bellen,wie sie es typischerweise tun, und die Anzahl verschiedener Lautgebungen in ihrem vokalen Repertoire.....

Quelle: Wuff09/04
über das Bewusstsein der Hunde

EvaJ schrieb:
Und genau das zweifle ich an ! Mit wem soll Chester dann spielen ? Chesterine von Melle - die einzige die ihm ähnlich sieht - lebt in Deutschland

Ist aber teilweise schon so. Ist mir zumindest bei Border Collies aufgefallen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die oft von anderen Hunden nicht eingestuft werden können weil sie so am Boden schleichen und das führt oft zu Problemen. Ob das stimmt sei dahin gestellt mir ist das aber ehrlich gesagt schon oft aufgefallen.

Schlagt mich nicht ;)

okay möglich jedenfalls tummeln sich in den Huzos oder auf den Hundewiesen wo ich unterwegs bin: rassehunde, mixe, spaniel, kleinhunde goldis, sokas and so on .... und ich merk zwar dass es antipathien und sympathien gibt, aber die sind rasseunabhängig !

EvaJ schrieb:
jedenfalls tummeln sich in den Huzos oder auf den Hundewiesen wo ich unterwegs bin: rassehunde, mixe, spaniel, kleinhunde goldis, sokas and so on .... und ich merk zwar dass es antipathien und sympathien gibt, aber die sind rasseunabhängig !

Bei uns in der Staffel sind auch viele verschiedene Hunde zusammengewürfelt und egal ob Rasse, Mixe, Border Collies, Belg. Schäfer, Goldi, Mix aus anderen Ländern und noch einiges mehr, die verstehen sich prächtig ab und zu gibt es Meinungsverschiedenheiten und dann ist wieder alles ok.

Also dann werden wir uns auch mal outen:

Wir gehören zur Rasse der superstinkigen, fuchskackeparfümierten, seehundartigen Schwimm- und Schlammrennschweine. Wir spielen mit allen Hunden, Katzen und sonstigen Vier- und Zweibeinern. Wir verstehen alle Gesichts- und Körpersignale, egal, ob sie von Viechis oder Menschen gesendet werden.
Einzige Ausnahmen sind Schäferhunde (Sali wurde mal von einem ohne vorheriges Warnknurren gebissen - seither samma lieber auf der sicheren Seite, obwohl wir inzwischen sogar zwei, drei Schäferfreunde haben) und Shar Peis (bei denen konnten wir bisher die Signale nun wirklich nicht deuten).

Lg
Sali&Noa
&Heidi (die das alles für uns getippselt hat)

EvaJ schrieb:

... da gibt es nichts anzuzweifeln, das ist Fakt.

Wenn ich zB Hütekurse habe und es ist eine gemischte Gruppe von Border Collies, Shepherds, meinetwegen ein Sheltie, ein Pon, ein Berger, dann kannst Du darauf wetten, dass binnen kurzer Zeit die Border untereinander spielen und die anderen mobben, wenn diese mittoben wollen.

Das fängt bereits in Welpenkursen an, dass sich die Hunde einer Rasse zusammentun und miteinander mehr beschäftigen, als mit den anderen Welpen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

veilchen schrieb:
Ist aber teilweise schon so. Ist mir zumindest bei Border Collies aufgefallen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die oft von anderen Hunden nicht eingestuft werden können weil sie so am Boden schleichen und das führt oft zu Problemen. Ob das stimmt sei dahin gestellt mir ist das aber ehrlich gesagt schon oft aufgefallen.

Schlagt mich nicht ;)

Stimmt, das Schleichen, ebenso das Fixieren ist für den Border nicht ungewöhnlich. andere Hunde fühlen sich da schnell mal auf den Schlips getreten!

Diesen Herbst hatte ich ausser der Reihe einen Labrador in die Vermittlung bekommen. Ich kann in der Regel jeden halbwegs verträglichen Border, egal welchen Geschlechts in meine Gruppe integrieren. Mit dem Labrador war es schier unmöglich, ich mußte sie trennen, obwohl er ein ganz lieber Kerl war!

Sein Fehler: Er begrüßte die Bordermeute nach Labradorart und das sah so aus, dass er wild auf sie zufegte, ihre Tolleranzschwelle, was den Abstand angeht ganz klar überschritt, indem er sofort den Körperkontakt suchte (fast jeder Border haßt das wie die Pest!!) und seine dicke Labranase in ihr Fell steckte.

Meine Border fühlten sich sofort angegriffen und haben ihn sich vorgeknöpft. Ich mußte den armen ahnungslosen und leicht verwirrten Labrador bis zur Vermittlung getrennt halten!!

Mit solchen und ähnlichen Storries könnte ich Bände füllen!!

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Borderfanatic schrieb:
Stimmt, das Schleichen, ebenso das Fixieren ist für den Border nicht ungewöhnlich. andere Hunde fühlen sich da schnell mal auf den Schlips getreten!

Diesen Herbst hatte ich ausser der Reihe einen Labrador in die Vermittlung bekommen. Ich kann in der Regel jeden halbwegs verträglichen Border, egal welchen Geschlechts in meine Gruppe integrieren. Mit dem Labrador war es schier unmöglich, ich mußte sie trennen, obwohl er ein ganz lieber Kerl war!

Sein Fehler: Er begrüßte die Bordermeute nach Labradorart und das sah so aus, dass er wild auf sie zufegte, ihre Tolleranzschwelle, was den Abstand angeht ganz klar überschritt, indem er sofort den Körperkontakt suchte (fast jeder Border haßt das wie die Pest!!) und seine dicke Labranase in ihr Fell steckte.

Meine Border fühlten sich sofort angegriffen und haben ihn sich vorgeknöpft. Ich mußte den armen ahnungslosen und leicht verwirrten Labrador bis zur Vermittlung getrennt halten!!

Mit solchen und ähnlichen Storries könnte ich Bände füllen!!

Liebe Grüße

Hi!

Frage, kann das vielleicht daran liegen, dass da mehrere sind so wie du geschrieben hast eine Gruppe?

Lg

Einerseits muss ich sagen es stimmt schon dass Diva zb mit anderen Goldis ganz anders spielt als mti anderen Hunden! Ich würde aber nicht sagen das es mit anderen Probleme gibt was díeses betrifft!

Bei Mickey kann ich gar keine speziellen Unterschiede die Rasse betreffend erkennen!

Leider muss ich aber schon oft sehen wir div Hundehalter gegenseitig Vorurteile haben.. speziell große gegen Kleine und Kleine gegen Große!
Ich persönlich Kämpfe ziemlich daran das Mickey einfach als das akzeptiert wird das er ist.. ein Hund der keine Probleme mit kleinen und großen hat und auch mit dem Dogo oder Rotti spielt!!

Lg

Oben