Würmer!!!

Medium Knochen
OMG....ich wusste gar nicht das die Würmer unserer Tiere auch auf den Menschen übertragbar sind, meingott bin ich doof:o

Jetzt habe ich echt etwas angst! Was wenn mein Freund und ich auch Würmer haben??

Wie macht Ihr das, schon mal davon gehört? Entwurmt Ihr euch auch oder ist das einfach nur eine Panikmacherei von den "Medien"

Vorallem habe ich gerade glesen, dass 1-2mal im Jahr entwurmen nicht reicht...

...wie oft macht ihr das bei euren Katzen und Hunden!

Lg christina

Moin,

die Würmer sind in der Tat auf den Menschen übertragen, z.B. wenn Du es schaffst, mit dem Mund irgendwie ins Hinterteil Deines Hundes zu kommen oder Kot des Hundes auf andere Weise in Deinen Mund kommt.

Machen wir's kurz: Ich kenne nicht Deine Lebensumstände, halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Die Übertragung ist möglich, aber kommt so selten vor, dass Ärzte hier in aller Regel von einer Untersuchung abraten, weil es überflüssig ist.

Unser Hund hatte nämlich vor kurzem Würmer und ich habe die gleiche Frage unserem Tierarzt gestellt (und eine sehr ähnliche Antwort wie Du hier bekommen. :D )

Wichtig ist bei der Entwurmung, wnen der Hund tatsächlic Würmer hat, sie in einem gewissen Abstand zu wiederholen (frage danach beim Tierarzt), denn meines Wissens wird ein gewisses Ei-Stadium nicht von der Wurmkur betroffen, die Wurmkur tötet also im ersten Durchlauf nicht allle Würmer (sondern erst im zweiten).

Tschüss

Ned

Moin,

die Würmer sind in der Tat auf den Menschen übertragen, z.B. wenn Du es schaffst, mit dem Mund irgendwie ins Hinterteil Deines Hundes zu kommen oder Kot des Hundes auf andere Weise in Deinen Mund kommt.

Machen wir's kurz: Ich kenne nicht Deine Lebensumstände, halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Die Übertragung ist möglich, aber kommt so selten vor, dass Ärzte hier in aller Regel von einer Untersuchung abraten, weil es überflüssig ist.

Ok, dann bin ich ja beruhigt! Den eines ist sicher, mein Mund befindet sich nicht am hintern des Hundes, genau so wenig wie ich den Kot in den Mund bekommen!

Und wie oft im Jahr??? Wenn wir entwurmen bekomme ich eh immer 2 tabletten

Entwurmen kannst du ohnehin nur, wenn dein Hund Würmer hat. Entwurmung auf Verdacht ist nicht sinnvoll und belastet höchstens den Organismus unnötig.
Also lass jeweils Kotproben auf Endoparasiten untersuchen und fertig. ;)

Moin,

hängt von Eurem Hund ab. Wenn er z.B. ständig unterwegs Scheiße frisst, würde ich es öfter machen als wenn er so etwas nicht macht. Ich würde da mal Euren Tierarzt fragen.

Die 2 Entwurmungen haben meines Wissens nichts mit den 2 Tabletten zu tun. Du entwurmst wirklich nur zweimal hintereinander, wenn definitiv ein Befall feststeht. Auch das besprich mal mit dem Tierarzt.

Tschüss

Ned

Entwurmen kannst du ohnehin nur, wenn dein Hund Würmer hat. Entwurmung auf Verdacht ist nicht sinnvoll und belastet höchstens den Organismus unnötig.
Also lass jeweils Kotproben auf Endoparasiten untersuchen und fertig. ;)

Und was machst du bei Bandwürmern?
wenn die hängen, dann hängen sie und du siehst NICHTS bei der Kotprobe!
man kann dann zwar noch das blutbild anschauen lassen, ob bestimmte werte (keine ahnung wie die jetzt heißen) nicht passen, aber selbst dann weiß man nicht ob es auf würmer oder z.b. auf eine allergie zurückzuführen ist!
viel spaß dann beim herausziehen der bandwürmer aus dem a.... deines hundes!

Meine hunde werden alle 3-6 monate entwurmt!

Übrigens wenn die würmer eine gewisse größe bzw. länge erreicht haben, und du erst dann das entwurmungsmittel gibst, stirbt zwar der wurm ab, kapselt sich aber vorher noch ein, verhärtet und kann nicht mehr ausgeschieden werden!
Und dann?
darmverschluss is sicher was nettes!

Uf, also das mit der Kotprobe untersuchen lassen wäre sicher zu aufwendig!!! Und zu teuer...ich meine was kostet den sowas??
Ich meine wir haben 2 Katzen und 2 Hunde! Das die sich gegenseitig anstecken ist wohl sehr wahrscheinlich!

Meine Tierärztin meint immer man soll es auch ohne verdacht machen...mind. 2x jährlich.

Wie handhabt ihr das?

Hi!
Bei Verdacht Kotprobe von mind. 3 Haufen (von allen Hunden) sammeln und ansehen lassen - wenns Würmer haben sollten dann entwurmen.
Meine Hunde wurden seit Jahren nicht mehr entwurmt - trotz erhöhten Risikos durch Pensionshunde, Pflegehunde und einer Hündin die Kot frisst.....

ich habe mein händin seit knapp 2 jahren nicht mehr entwurmt und meinen rüden noch nie (hab ich erst seit 4 monaten).

bei bandwürmer ist das fressen von zwischenwirten (flöhe, mäuse) die infektionsquelle - flöhe hatten wir noch nie und mäuse fressen sie nicht ;)

diese würmersache ist panikmache und geschäftemacherei. man entwurmt heute und morgen hat der hund wieder würmer - ist ja keine prophylaxe.

wie gesagt, auch für mich kommt die kotprobe nicht in frage!

Wo hast Du das wegen dem Bandwurm her??

Diagnose

Die Bandwurmglieder des Gurkenkernbandwurms können im Kot oder der Analregion auffallen. Für den Nachweis von Echinococcus ist eine mikroskopische Untersuchung des Kots zum Nachweis der Wurmeier notwendig.
Quelle: Wikipedia

Im Endwirt setzt sich der Bandwurmkopf dann in der Darmschleimhaut fest und entwickelt sich weiter zum erwachsenen Bandwurm, der wiederum Proglottiden und Eier ausscheidet.
Quelle: Intervet
Somit - Kotprobe und das was du da oben geschrieben hast fällt und Märchen und Sagen.....

Uf, also das mit der Kotprobe untersuchen lassen wäre sicher zu aufwendig!!! Und zu teuer...ich meine was kostet den sowas??
Ich meine wir haben 2 Katzen und 2 Hunde! Das die sich gegenseitig anstecken ist wohl sehr wahrscheinlich!

Meine Tierärztin meint immer man soll es auch ohne verdacht machen...mind. 2x jährlich.

Wie handhabt ihr das?

du zahlst lieber 2x jährlich für tabletten die deine tiere nicht brauchen und belastest ihren organismus bevor du eine kotprobe untersuchen lässt? spannende einstellung :rolleyes: kotprobe analysieren ist übrigens recht billig im vergleich zum rausgeschmissenen tablettengeld. ;)

OMG....ich wusste gar nicht das die Würmer unserer Tiere auch auf den Menschen übertragbar sind, meingott bin ich doof:o

Jetzt habe ich echt etwas angst! Was wenn mein Freund und ich auch Würmer haben??

Wie macht Ihr das, schon mal davon gehört? Entwurmt Ihr euch auch oder ist das einfach nur eine Panikmacherei von den "Medien"

Vorallem habe ich gerade glesen, dass 1-2mal im Jahr entwurmen nicht reicht...

...wie oft macht ihr das bei euren Katzen und Hunden!

Lg christina

Ich entwurme mich täglich mit Aloe Vera und drei Mandeln.:rolleyes:

Das wirkt auch mein Hund hat keine Würmer.
Lass die Panik die bringt nichts außer einen kranken Hund und leeres Börsel.

Wenn Würmer da sind wirst es merken und dann kannst immer noch entwurmen. Schutz davor gibt nur die normale Hygiene. Aber ich hab noch nie gehört, dass man Hundewürstchen einsprüht um die Wurmeier od. Würmer zu vernichten. Wäre doch mal ein Ansatz und würde den Hunden weniger schaden.
Na viell. doch nicht so eine gute Idee, lieber Würstel sammeln und entsorgen.

ja,wenn die bandwürmer noch klein genug sind, werden sie ja auch ausgeschieden, aber wenns mal hängen, was dann?

sorry, aber ich hab mich schon sooo viel mit diesem thema beschäftigt, hab mir x-meinungen angehört und für mich ist die kotprobe einfach nicht sicher genug!
dass das ganze nicht vorbeugend wirkt ist klar, aber wenn regelmäßig entwurmt wird, werden einfach schon würmer im larvenstadium abgetötet und somit kommts gar nicht zum richtigen befall!

wenn das tatsächlich wirkt, wärs eine alternative!
sowas lass ich mir auch einreden!
aber nur eine kotprobe ist mM nach zu wenig

ja,wenn die bandwürmer noch klein genug sind, werden sie ja auch ausgeschieden, aber wenns mal hängen, was dann?

sorry, aber ich hab mich schon sooo viel mit diesem thema beschäftigt, hab mir x-meinungen angehört und für mich ist die kotprobe einfach nicht sicher genug!
dass das ganze nicht vorbeugend wirkt ist klar, aber wenn regelmäßig entwurmt wird, werden einfach schon würmer im larvenstadium abgetötet und somit kommts gar nicht zum richtigen befall!

Les doch mal richtig bitte - auch wenn sie hängen scheiden sie aus...

Eine Kotprobe allein reicht auch nicht - hab aber schon geschrieben wies richtig gemacht gehört....

Hmm bei uns kommts auch ohne Wurmkur zu keinem richtigen Befall - und das obwohl wir böses rohes Fleisch füttern....
Und jetzt??

Oben