"Würge-Halsbänder"

aber worums mir jetzt eigentlich ging: darf man in österreich halsbänder als würger verwenden??
ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich wo gelesen hab, dass es in Österreich per Tierschutzgesetz verboten ist.
oder bin ich da komplett auf der falschen Spur??

aber worums mir jetzt eigentlich ging: darf man in österreich halsbänder als würger verwenden??
ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich wo gelesen hab, dass es in Österreich per Tierschutzgesetz verboten ist.

Ja darfst du, was jedoch verboten ist sind sehr schmale, dünne halsungen mit würge funktion , ähnlich drahtschlingen !

..die gibts übrigends auch "gummiert" usw. sind also nicht immer als das zu erkennen !

Hier ein beispiel für einen gummierten, schmalen würger zusammen mit einem halti ;
http://www.hundezentrum-niederl.at/img/leine1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss stachler zum glück verboten sind

als ich die bilder rausgesucht hab grade hab ich das gesehen (quasi tarnstachler) was sich manche einfallen lassen zum hunde quälen

http://www.google.de/imgres?imgurl=...efox-a&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

http://www.vios-tiershop.de/images/product_images/original_images/5535_0.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=...efox-a&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

in D leider nicht....nur die teletac (hab vor kurzem erst erfahren warum die überhaupt erfunden wurden)

im Fressnapf erzählte mir eine mitarbeiterin das doch tatsächlich eine Frau für ihren an der leine ziehenden Yorki ein ministachelhalsband gekauft hat:eek::eek::eek:

oft seh ich leute gassi gehen mit flexi und stachel :mad:

gestern hab ich einen Mann hier bei unserem Wohnhaus beobachten mit seinem Dobermann der einen Stachler oben hatte :mad: hab ihn angeredet und gemeint: ist in Ö verboten - das ist doch Tierquälerei, er so: er ist bei einem Wachdienst, er braucht den Stachler weil er nur so seinen Hund händeln kann wenns heiß her geht:(, ich soll mich doch bitte um meine Angelegenheiten kümmern, ich so: wenn ich diesen Hund hier nochmals mit einem Stachler sehe - mach ich eine Anzeige und bin gegangen.

Hmmm… ich hoffe ihr zerreißt mich jetzt nicht in der luft, ABER ich finde es nicht gerecht alle zu veruteilen die einen „stachler“ oben haben!

es gibt da ein sprichwort aus der „pferdewelt“
die zäumung eines pferdes ist nur so scharf wie die hand des reiters

wenn ich sehe wie manche ihre hunde herumreißen und herumschleifen an einem nylon halsband, tun die mir mehr leid, als wenn ich einen hund sehe der locker mit einem stachler läuft.

außerdem „verboten“ ist auch immer so eine sache, wenn es verboten ist warum werden sie in österreich zum verkauf angeboten??? was mich schon erschreckt hat – am urfahraner Jahrmarkt (falls jemand nicht weiß was das ist – so art „prater“ in kleinformat) gab es einen hundestand mit spielsachen, leinen, autopickerl und stachler!!! Für jeden gut sichtbar und auch „kaufbar“… also soviel zu diesem verobt…

@ Suki

ja den Stand hab ich beim Ura markt auch gesehen :mad:
Und entschuldige wenn ich meinen Hund in einer Brenzligen Situation nicht mehr anders händeln kann als mit einem Stachelhalsband - armer Hund kann ich da nur sagen.

Hmmm… ich hoffe ihr zerreißt mich jetzt nicht in der luft, ABER ich finde es nicht gerecht alle zu veruteilen die einen „stachler“ oben haben!

wenn ich sehe wie manche ihre hunde herumreißen und herumschleifen an einem nylon halsband, tun die mir mehr leid, als wenn ich einen hund sehe der locker mit einem stachler läuft.

außerdem „verboten“ ist auch immer so eine sache, wenn es verboten ist warum werden sie in österreich zum verkauf angeboten??? was mich schon erschreckt hat – am urfahraner Jahrmarkt (falls jemand nicht weiß was das ist – so art „prater“ in kleinformat) gab es einen hundestand mit spielsachen, leinen, autopickerl und stachler!!! Für jeden gut sichtbar und auch „kaufbar“… also soviel zu diesem verobt…

das ist quatsch..du weisst nicht was der hund an dem lockeren stachler vorher nicht alles erlebt hat

weil man vieles besitzen / verkaufen aber nicht benutzen darf
teletac ist hier verboten..du darfst es aber kaufen und besitzen nur nicht benutzen
ebensoooo mit manchen drogen (gehört nichjt hier her, aber man darf sie beitzen nur nicht kaufen,oder verkaufen .)

@bullyline

da geb ich dir natürlich recht - wenn jemand nur noch mit stachler oder teletak mit mit seinem hund klar kommt, dann läuft da was extrem schief!!!

ich mein ja nur weil viele "schwarz-weiß" denken, auch ein normales nylon halsband kann dem hund schmerzen zufügen wenn der hundehalter kein gefühl hat...:(

das ist quatsch..du weisst nicht was der hund an dem lockeren stachler vorher nicht alles erlebt hat

weil man vieles besitzen / verkaufen aber nicht benutzen darf
teletac ist hier verboten..du darfst es aber kaufen und besitzen nur nicht benutzen
ebensoooo mit manchen drogen (gehört nichjt hier her, aber man darf sie beitzen nur nicht kaufen,oder verkaufen .)

:( egal ob mit stachler oder ohne, man weiß nie wie die leute mit den hunden umgehen wenn keiner zusieht...

ja ja die österreichischen gesetzte, kaufen darfst du es aber anwenden nicht??? der sinn hinter dem ganzen bleibt uns als "normal-sterbliche bürger" verborgen - das verstehen nur unsere politiker :rolleyes:

:( egal ob mit stachler oder ohne, man weiß nie wie die leute mit den hunden umgehen wenn keiner zusieht...

ja ja die österreichischen gesetzte, kaufen darfst du es aber anwenden nicht??? der sinn hinter dem ganzen bleibt uns als "normal-sterbliche bürger" verborgen - das verstehen nur unsere politiker :rolleyes:

die deutschen gesetze sind genau so blöd:(

die deutschen gesetze sind genau so blöd:(

naja eigentlich ist die gesellschaft daran schuld, weil es immer jemanden geben wird, der das gesetzt umgeht oder sonst irgendwie ausnutzt, das wir wieder neue gesetze brauchen...

ich bin der meinung wenn jeder mensch einen gesunden menschenverstand hätte und den auch einsetzten würde + rücksichtnahme bräuchten wir keine gesetzt, aber das ist leider eine utopi... :(

*sorry* ich glaub jetzt sind wir weit weg vom eigentlichen thema ;)

Verboten können sie nicht sein, da man ja in jeder Hundeschule, nur mit Kette die Prüfung ablegen darf!

tatsächlich? mit normalem Halsband darf man keine Prüfung ablegen??

den Großteil der heutigen Gebisse würde ich aber nicht als derart schlimm bezeichnen, wie sie früher - zB das Ringgebiss - waren...
http://www.beepworld.de/memberdateien/members78/hobbyisten/ringgebiss.gif

es muss andere Wege geben

tatsächlich? mit normalem Halsband darf man keine Prüfung ablegen??

den Großteil der heutigen Gebisse würde ich aber nicht als derart schlimm bezeichnen, wie sie früher - zB das Ringgebiss - waren...
http://www.beepworld.de/memberdateien/members78/hobbyisten/ringgebiss.gif

es muss andere Wege geben

also wenn wir reiten nur gebisslos!!!!!
in D ist es auch so gewesen mit der kette und der prüfung aus einem einfachen Grnd..

HH haben geschummelt und eine dünne schnur ähnlich der angelsschnur unter dem LederHB (z.B.) versteckt und dann den hund beeinflusst....kette muss aber auch nicht zug eingestellt werden und der Prüfer hört es klappern fall der HH doch zupft oder so

ach, ich reit mit allem... Bosal, Snaffle Bit, Bit (irgendein Myler mit Shanks)... meist jedoch Bosal, damit läuft sie am besten, ist jedoch auf Turnieren auf Grund des Alters "verboten".

und wie ist das in Österreich? braucht man da für Prüfungen tatsächlich Ketten?? und bevor ich an dem HB zupfen würd, würd ich sicher akustisch werden :o (auch verboten, oder? muss noch lernen, die Klappe zu halten *lol*)

Oben