Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?

Bonita

Super Knochen
Hi!

Ich habe mit Entsetzen gelesen dass in Holland strikte Leinenpflicht überall und für alle Hunde herrscht.

Ich wußte das so garnicht und war ziemlich erschrocken muss ich ehrlich gestehen...

Ich frage mich ob ich auch Hunde hätte wenn das in Deutschland so wäre? Ich meine - vielleicht mit großem umzäunten Garten als Ausgleich - ok. Aber nur mit Wohnung ohne Garten - also ohne die Möglichkeit den Hund auch mal frei laufen lassen zu können?

So gesehen muss Holland ja vorwiegend unsozialisierte Hunde haben - wenn es dort nie die Möglichkeit gibt einander ohne Leine zu begegnen...oder?

Ich finde das - auch wenns natürlich sehr sicher ist - nicht in Ordnung. Hat Holland kein Tierschutzgesetz so wie wir?

Bei uns kann ja z.B. Gemeindeübergreifend nur Leinenpflicht angeordnet werden wenn es auch ausgewiesene Hundefreilaufzonen gibt.

Also ich hätte glaube ich täglich ein schlechtes Gewissen wenn meine Hunde niemals von der Leine dürften...

Wie würdet Ihr das sehen und handhaben? Kann ja sein dass es in D auch mal soweit kommt - wer weiß?

Und Österreich hat doch glaub ich auch Regionen mit kompletter Leinenpflicht - bzw. Leine oder Maulkorb?

Liebe Grüße

Hilde:confused:
 
Ich wohne auch in einer solchen Stadt, entweder Leine oder Beißkorb.

Aber wo kein Kläger da kein Richter :D Außerdem wohne ich schon eher ländlich, möcht mal sehen wie so ein Kapperlständer mir am Feld hinterherläuft weil meine kleine Fußhupe ohne Leine und Beißkorb neben mir her läuft :D
 
ich habe seit vielen Jahren Hunde, obwohl wir eigentlich die Hunde nicht freilaufen lassen dürften....ich sch... drauf, meine laufen trotzdem frei....

In Holland gibt es Auslaufgebiete...wir haben nicht mal das...
 
In Holland muss es für Freilauf wohl ziemlich heftige Strafen regnen! Ich frage auch deshalb weil ich in einem anderen Forum einen Holländer kennengelernt habe der eine Fußhupe hat und nichtmal die frei laufen lässt...
Ich finde das krass...

Ich würde/könnte mich nicht daran halten - aber der betont immer wieder dass es in Holland mittlerweile sehr kontrolliert wird und richtig Geld kostet...

Grüßle

Hilde
 
bei uns herrscht auch leinenpflicht.. und das obwohl es keine auslaufflächen gibt:mad:
wenn man mit einem unangeleinten hund erwischt wird, kostet das ca 50

aber wenn man gewisse wege meidet kann man seinen hund auch frei laufen lassen
also, so handhab ich das, wenn ich meine beiden mal hab....
 
Mein Dj geht eigentlich auch immer an der Leine, außer wir machen Wochenends einen langen Spaziergang abseits von Straßen und anderen Leuten...

...zusätzlich haben wir einen Garten, also ist das nicht ganz sooo schlimm! Aber selbst wenn ich in einer Wohnung leben würde und Leinenzwang herrschen würde, hätte ich vermutlich ein hündisches Familienmitglied - dann aber doch eher dem Lebensraum angepasst, sprich einen kleineren Hund...oder einen großen Bello und ein Grundstück wo er sich austoben kann...
 
Hallo, ich würde keinen Hund in der Großstadtwohnung halten, egal ob Leinenpflicht oder nicht.

Bei genereller Leinenpflicht, müsste ich ernsthaft überlegen, ob das ein Leben für den Hund ist.
Auch wenn wir einen sehr großen Garten haben, lieben die Hunde ihren Freilauf und das Herumtollen mit anderen Hunden.

Es kommt auch darauf an wie die Leinenpflicht aussieht, ich glaube mal gelesen zu haben- bitte nicht festnageln- dass es Länder gibt, wo der Hund überhaupt nur an der ganz kurzen Leine geführt werden darf.
Da ist nichtmal eine Schleppleine erlaubt. Das finde ich nicht Tiergerecht, vorallem, wenn der Hund auch noch ohne Garten ist.

Meiner Meinung nach kommt es zu weniger Aggressionen, wenn der Wuff frei laufen darf und an andere Hunde/ Menschen gewöhnt ist.
Es gibt bei uns 3 Kleinhunde, die nur an der Leine sind und keine Sozialkontakte haben dürfen, warum auch immer:rolleyes:, die sind sowas von grantig, dass der Besitzer immer schon von weitem schreit- alle Hunde anleinen, sonst gibts eine Anzeige . Die Hunde kläffen wie die Verrückten, wenn sie nur einen anderen Hund von Weitem sehen, fletschen die Zähne und hüpfen im Dreieck.:(
Mir wurde gesagt, er habe die Hunde von klein auf, immer an der Leine und tritt alle Hunde die nur in die Nähe kommen, mit den Füssen weg.
Im Moment, macht er es sich zum "Nationalsport" immer genau dann zu gehen, wenn unsere Runde unterwegs ist. Er geht dann ständig mit den Hunden hin und her und macht uns nieder.

Ups ich schweife mächtig ab.:cool:
 
Ich wohne auch in einer solchen Stadt, entweder Leine oder Beißkorb.

Aber wo kein Kläger da kein Richter :D Außerdem wohne ich schon eher ländlich, möcht mal sehen wie so ein Kapperlständer mir am Feld hinterherläuft weil meine kleine Fußhupe ohne Leine und Beißkorb neben mir her läuft :D


So ähnlich ist es bei uns auch. Es herrscht fast überall Leinenpflicht.
Was aber nicht heißt dass ich mich immer daran halte.

Abgesehen davon haben wir einen eigenen Wald, und da soll mir mal jemand der dort mit seinem freilaufenden Hund spazieren geht vorschreiben dass ich meine Hunde an die Leine nehmen soll (wenn uns jemand entgegen kommt nehm ich sie natürlich schon an die Leine). :p
 
Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?

Ja würde ich und manchmal würde mich das sogar freuen, denn dann täten manche Hundebesitzer besser auf ihre nicht abrufbaren Hunde aufpassen.

LG Sylvia

P.S: Ich würde meine dann eben nur mehr im Garten ohne Leine lassen oder wie hier in der Abgeschiedenheit der Weinberge und Wiesen und Wälder.
 
Ja würde ich und manchmal würde mich das sogar freuen, denn dann täten manche Hundebesitzer besser auf ihre nicht abrufbaren Hunde aufpassen.

LG Sylvia

P.S: Ich würde meine dann eben nur mehr im Garten ohne Leine lassen oder wie hier in der Abgeschiedenheit der Weinberge und Wiesen und Wälder.

DANKE....
momentan laufen meine nurmehr an der Leine...
Denn vor gut 2 Wochen wurde hier ein frei laufender - entlaufener Hund erschossen :mad:
 
wenns weiterhin eingezäute huzo´s geben würde wär ich der idee nicht so abgeneigt...
hunde halten würd ich weiterhin
 
vielleicht versteh ich das falsch, aber Maggy ist auch immer an der Leine, bis wir zu einer Hundezone oder einer entsprechenden Wiese kommen.

Auch weil ich ein bissl paranoid bin, dass irgendwer Maggy zu sich lockt oder einfach schnappt und wegrennt. Ob mir das mit Leine weniger leicht passieren kann, sei dahin gestellt. aber es beruhigt mich. Und auch weil ich nicht 100%sicher bin, wie Maggy reagiert wenn sie erschrickt...
 
Ich , für mich , kann diese frage nur mit einem " JA " beantworten .

Sicher gibt es Leute , die sagen : Dies sei nicht Artgerecht und der Hund

könne seinen Bewegungsdrang nicht ausleben . Aber was ist heutzutage

noch Artgerecht . ?

Hierbei geht es um die Sicherung des Hundes und seiner Umgebung .

Meiner Meinung nach , sind nur diese Leute dagegen , die ihre Hunde nicht

unter Kontrolle haben . Wenn aber etwas passiert , dann nur sagen : So

etwas hatt er noch nie gemacht . Es gibt auch welche , die wenig Zeit für

ihren Hund haben und mit dem " Freilassen " irgendwo ihr gewissen beruhigen

wollen .

Es gibt sicher andere Methoden , um den hund Auszulasten .

Ausbildungsplätze , Hunde-Wiesen , lange Spaziergänge , Radtouren usw.

Außerdem gibt es Leinen in verschiedesten Größen .

Wie gesagt : Is halt meine Meinung dazu . LG . Josef :D:D:D
 
Also ich bin dafür den Hund auf ein Brett mit Räder zu legen, die Beine zubinden und ich ziehe ihn so durch die Gegend. Ach ja, das Maul binde ich ihm auch noch zu.
lg Betty
 
Ich bin für das Verwenden einer Leine, wenn sie notwendig ist. Als verantwortungsbewußter Hundebesitzer, denke ich, kann man das selber einschätzen, wo man eine Leine braucht und wo nicht. Nur leider sind sich halt nicht alle Hundebesitzer dieser Verantwortung bewußt und deshalb werden die Gesetze immer strenger. Aber Hunde, die immer an der Leine gehen müssen, tun mir leid. Ich finde, Hunde brauchen die Möglichkeit, zumindest einmal am Tag so schnell zu laufen, wie sie wollen (natürlich dort, wo´s geht, d. h., wo sie weder sich noch andere gefährden). Mentale Auslastung, langes Spazierengehen (an der Leine) oder Radfahren (an der Leine) ist ja schön, aber den Freilauf können diese Aktivitäten nicht ersetzen...
 
Meinen Hund lass ich wirklich nur dann von der Leine wenn ich weiß oder seh ich bin wirklich alleine, ups nein natürlich darf er mit anderen Hunden spielen *g*. Mein hund tut niemanden was und mein hund ist immer an einer 10m leine. Ich habe seit Jahren immer wieder Probleme mit zwei Hunden die immer ohne Leine laufen und das hat schon oft zu Problemen geführt und ja ich bin für Hunde an der Leine. Aber dafür bin ich für viel mehr hundewiesen in Stadtgebieten, eben das man die Hunde auch auslaufen lassen kann. Ach und zur eigentlichen Frage, ja ich würde einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre. Dachte nur immer wir hätten sie auch schon lange *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben