Wr. Tierschutzhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He, psssst... ich bin eh auf eurer Seite ;)

Wie gesagt: Ein Tierheim ist kein Dienstleistungsunternehmen. Es macht die Sache nicht besser und es tut mir für Xandi leid, dass sie so angemault wurde und man es ihr schwer gemacht hat, zu helfen.

Trotzdem ist es eine staatliche Einrichtung, die Tieren helfen soll. Und ich denke, das tun sie nach Leibeskräften. Wenn dadurch der Kontakt zum Menschen zu kurz kommt, ist das zwar schlecht fürs grundsätzliche Image aber tut der Arbeit keinen Abbruch.

@AndreaJ - ich weiß nicht wo du arbeitest, aber Betriebe, die sich in diesem Bereich der Gesellschaft befinden - wo also in irgendeiner Weise Hilfe angeboten wird - sollten meiner Meinung nach ihr Hauptaugenmerk auf die Qualität ihrer Arbeit legen, nicht auf die positive "Kundenkommunikation". Die "Kunden" kommen leidergottes eh von allein und man wird sie auch nicht leicht davon abhalten können.
Job wechseln ist eine gute Idee und wird vermutlich auch oft genug passieren (allein mein Ferialpraktikum, das eh nur 3 Wochen gedauert hat, war wirklich vorallem psychisch anstrengend genug). Aber meinst du nicht, dass das tägliche Geschäft den Menschen hinter der Theke zu dem macht, was er dann gegenüber den Leuten ist?

Wie gesagt, es macht die Sache nicht besser. Aber jede Medaille hat 2 Seiten.

Ich hab in einem Krankenhaus gearbeitet und ich finde, man sollte ein gewisses Maß an Höflichkeit beibehalten. Das heißt aber nicht automatisch, dass einem die Sonne dabei aus dem Arsch scheint ;)

Du das weiss ich eh:D;), der erste Satz war ohne boesen Hintergedanken an dich gerichtet:D Ging wohl daneben:D

@AndreaJ - ich weiß nicht wo du arbeitest, aber Betriebe, die sich in diesem Bereich der Gesellschaft befinden - wo also in irgendeiner Weise Hilfe angeboten wird - sollten meiner Meinung nach ihr Hauptaugenmerk auf die Qualität ihrer Arbeit legen, nicht auf die positive "Kundenkommunikation". Die "Kunden" kommen leidergottes eh von allein und man wird sie auch nicht leicht davon abhalten können.
Job wechseln ist eine gute Idee und wird vermutlich auch oft genug passieren (allein mein Ferialpraktikum, das eh nur 3 Wochen gedauert hat, war wirklich vorallem psychisch anstrengend genug). Aber meinst du nicht, dass das tägliche Geschäft den Menschen hinter der Theke zu dem macht, was er dann gegenüber den Leuten ist?

Wie gesagt, es macht die Sache nicht besser. Aber jede Medaille hat 2 Seiten.

Ich hab in einem Krankenhaus gearbeitet und ich finde, man sollte ein gewisses Maß an Höflichkeit beibehalten. Das heißt aber nicht automatisch, dass einem die Sonne dabei aus dem Arsch scheint ;)

:eek::eek::D:D..ist mir schon klar, aber wenn man wirklich nur mehr genervt auf Leute reagieren kann, dann wird es Zeit sich was anderes zu suchen, Tierschutz hat eben auch mit Menschen zu tun..ganz sicher sehr oft im negativen Bereich, aber trotzdem darf man darüber nicht übersehen, das es auch andere gibt..die wirklich helfen wollen und wenn man da nicht mehr schafft die Grenze zu ziehen und "normal" zu reagieren, ist man für so einen Arbeit nicht geeignet, dann muss man sich eine Sparte suchen, wo man mit den Leuten nicht soviel zu tun hat..

ich arbeite im Handel....:cool: also direkt an der Front :cool:

:) ja da hast du natürlich recht..aber gesetzt dem FAlle es war so, wie erzählt....

dann war es nicht in Ordnung, sie sind aber auch nur Menschen die ehrlich gesagt einen schweren Job machen und niemand ist perfekt. Ich kann dir / euch aber versichern, dass ueblicherweise die Gespraeche (auch die Telefonate) in einem freundlichen Ton gefuehrt werden. :)

Es herrscht leider auch Unwissenheit (und das ist nicht boese gemeint) ueber den Aufgabenbereich des TH, d.h. welche Befugnisse, Aufgabenbereich sie ueberhaupt haben. Viele Menschen rufen bei Meldungen hinsichtlich schlechter Tierhaltung zuerst das Tierschutzhaus an und nicht die MA60. Eigentlich ist das TH eine richtige Auskunftszentrale in Punkto Tierschutz und und und und........:o

Dennoch finde ich den Einsatz der Threaderstellerin Klasse und sich soll sich ja nicht entmutigen lassen.....das Gleiche gilt fuer alle anderen. Und ich kann euch beruhigen, was ich persoenlich bei einigen ATAS erlebt hab, in Punkto Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft.......:(

Hallo alle zusammen ich bin die Mitarbeiterin vom WTV mit dem bösen Blick!!!:o
Ich wollte nur einmal bekannt geben das nicht alles was geschrieben wurde den Tatsachen entspricht (mann sollte sich immer beide Seiten anhören), ich möchte dieses Thema auch nicht weiter vertiefen weil ich finde das das nichts im Internet zu suchen hatt, wer meine Seite wissen will ich habe morgen ab 8:00 bis um 20:00 Dienst.
Es kann jeder gerne anrufen oder vorbeikommen und sich sein eigenes Bild machen.
Mit freundlichen Grüßen und allen schönen Abend noch
Sliwinski Claudia

Mal blod gefragt, wohin mit einen Tier was scheinbar länger am streunen ist?? Ich hab nur Theater gehabt mit einer fundkatze bis ich sie angebracht habe:eek:

Hallo alle zusammen ich bin die Mitarbeiterin vom WTV mit dem bösen Blick!!!:o
Ich wollte nur einmal bekannt geben das nicht alles was geschrieben wurde den Tatsachen entspricht (mann sollte sich immer beide Seiten anhören), ich möchte dieses Thema auch nicht weiter vertiefen weil ich finde das das nichts im Internet zu suchen hatt, wer meine Seite wissen will ich habe morgen ab 8:00 bis um 20:00 Dienst.
Es kann jeder gerne anrufen oder vorbeikommen und sich sein eigenes Bild machen.
Mit freundlichen Grüßen und allen schönen Abend noch
Sliwinski Claudia

Claudia, ich weiss, dass du eine ganz Liebe bist!!!!!! ;):)

Und das mit dem Internet, glaube mir, viele User wissen nicht (woher auch), dass eure Arbeit dort echt sehr sehr schwierig ist. Ich habs schon oefters geschrieben, ich koennte euren Job sicherlich nicht machen, da wuerden die Watschn nur so fliegen :)

Also echt arg, dass hier die Meinungen so auseinandergehen und dass dieser Bericht so eine Ressonanz hervorruft - dies zeigt zumindest dass dieses Thema keinen kalt läßt - ist ja schon mal was.
Bin in der Zwischenzeit vom ATA angerufen worden, der diesmal - es war aber ein anderer als letzte Woche - echt nett war und gemeint hat, sie werden die Haltungskriterien dieser Hundebesitzerin kontrollieren, oder zumindest wird er das Tierreferat oder so ähnlich damit beauftragen - das ist genau das, was ich erreichen wollte! Denn so wie hier einige, offensichtlich Kenner der Besitzerin des Huskys, geschrieben haben, dass sie sehr nett sei, das ist mir wiederum ziemlich egal und dem Hund bringt das auch nichts, wenn das so sein sollte, dass sie nett ist. Denn so wie er aussieht, egal ob Hautkrankheit oder nicht, so würde ich meinen Hund niemals herumlaufen lassen. Teilweise geschoren, aber dann unterschiedlich hoch und einzelne Stellen mit ca. 10 cm langen Fell, hungrig und durstig als wie, und wenn meine Hündin entlaufen würde wäre ich der ERSTE der im TSH anruft und das bekannt gibt, dass meine Hündin entlaufen ist. Was betreffende Dame zuminest diesmal nicht getan hat. Vielleicht ist sie aus falschem schlechtem Gewissen deshalb ganz nett zu den Leuten und zu ihrem Hund, aber das kennen wir ja alles von mißhandelten Kindern auch, oder etwa nicht?

Dann als kurzen Einwurf, weil ich es irgendwo gelesen habe, mein Nickname bezeichnet in diesem Fall die männliche Version von Xandi und ich war es auch der den husky dort abgeliefert hat und niemand sonst.

Zu den nächsten Vorwürfen, dass ich Verständnis zeigen soll für die Sachen die die Leute die dort arbeiten durchmachen, hmm wie soll ich es sagen - es ist sicher nicht lustig und leiwand (auf wienerisch gesagt) was man dort mitbekommt und tlw. muss man sicher super Nerven haben, wenn man das Leid der Tiere und die Kaltschnäuzigkeit und Grausamkeit der ehemaligen Besitzer mitbekommt, dass glaube ich, kann ich mir auch vorstellen. Dafür auch meinen ganzen Respekt an die Mitarbeiter. Vielleicht hab ich auch einen blöden Zeitpunkt erwischt und die Sache etwas zu persönlcih genommen, kann sein - ist aber mein gutes Recht. Denn ich bin jemand, der noch nie einem Tier etwas zu leide getan hat und in diesem Fall wie einige hier richtig schreiben, bin ich derjenige gewesen, der das Tier von der Straße ins TSH geholt hat und nicht der Besitzer des Tieres.
Nebenbei war das ganze für mich auch mit einem enormen psychischen Streß behaftet. Zuerst der Spießroutenlauf am Telefon (den ich nicht zum Ersten mal geführt habe, nebenbei erwähnt), bei dem ja schon der Eindruck enstanden ist, dass ich das Tier wieder loslassen solle, zumindest bei mir ist dieser Eindruck entstanden... Dann der Heimweg, bei dem viele Passanten mich vorwurfsvoll angeschaut haben und den Husky mitleidsvoll, ca 8 Leute die mich angesprochen haben, was der Hund den habe und denen ich alles erklären musste, ganz zu schweigen von den Leuten die hinter vorgehaltener Hand sich Sachen zugetuschelt haben und dabei mich und die beiden Hunde in meiner Begleitung angesehen haben, begleitet von Kopfschütteln (allein das ein Zeichen, dass der Husky verwahrlost ausgesehen hat, zumindest für MICH), nicht zu vergessen das Einfangen, welches 20 Minuten dauerte, mit gut Zureden, Leckerlies und etlichen zurückgelegten Kilometern, bei dem mir niemand von den vorbeigehenden Passanten half, auch auf Ansprache reagierten sie alle mit Gleichgültigkeit oder kalter Distanziertheit um nicht zu sagen Brüskiertheit!!!!
Der Weg ins TSH bei dem ich mir Gedanken gemacht habe, was mit dem Hund passieren wird, wenn er doch keine Besitzerin hat und die Tatsache, dass ich mich gemeinsam mit meiner Freundin entschlossen habe, eine Pflegestelle anzubieten.
UND DANN DIE AKTION im TSH, die auf MICH auch von Gleichgültigkeit, Genervtheit und kalter Freundlichkeit geprägt war.
Was hätten die Leute wohl gedacht, wenn ich dort so reagiert hätte und ihnen ins Gesicht gesagt/geschrien hätte, dass das eine Frechheit ist, wie sie mit dem Tier hier umgehen und mit Leuten die helfen wollen/bzw. es auch tun. Aber komischerweise habe ich es geschafft mich an gesellschaftliche Normen zu halten. :rolleyes:
Noch dazu kommt, dass ich es nicht richtig finde, dass irgendwer aus dem TSH meinen richtigen Namen mit dem hier geposteten in Verbindung bringt UND DAS GANZE AN DEN ATA WEITERGIBT - wo ist denn der Datenschutz wenn man ihn bráucht. Ach ja und um allen gleich das Wind aus den Segeln zu nehmen die an der Anonymität Anstoß nehmen, ich habe Fr. Petrovic schon meinen richtigen Namen zukommen laßen, keine Angst. Und ich habe auch nix dagegen, dass die vom AtA wissen, dass mir was nicht gepaßt hat, denn jetzt passiert wenigstens etwas, aber wer sagt, dass derjenige der diesen Zusammenhang hergestellt hat, nicht auch anderen Personen meine Daten weitergibt!!!!
So und abschließend noch, ich arbeite auch in einem Feld, wo ich mit psychischen Ausnahmesituationen umgehen muss. Ich habe täglich mit Beschimpfungen, Beleidigungen, Gewaltandrohungen bis hin zu Morddrohungen zu tun, ich erlebe auch in meinem Beruf, dass Menschen anderen Menschen schweres Unrecht antun und sich mir und anderen Berufsgruppen mit denen ich zu tun habe, daraufhin mit Kaltblütigkeit Arroganz usw. benehmen. Auch verletzte Kollegen habe ich schon häufig erlebt und noch dazu wird mein Berufsbild mehrmals in der Öffentlichkeit meist zu Unrecht schlecht gemacht. Trotzdem habe ich noch nie bei einem Menschen der für das alles nichts kann, meinen Frust abgeladen, im Gegenteil, wenn jemand versucht den Menschen mit denen ich arbeite zu helfen benehme ich mich gerade gegenüber diesen Menschen äußerst respektvoll und freundlich, da ich diese als Unterstützung und nicht als Mehrbelastung erlebe, auch wenn mir gerade diese "Helfer" oft mehr Arbeit machen, als ich eigentlich hätte.
Und noch was bevor ichs vergeße, ich habe nicht alle PflegerInnen oder Menschen dort schlecht gemacht, mag auch sein, dass diejenigen, die in die Situation involviert waren, sonst auch nett und engagiert sind, aber bei MIR waren sie nicht nett und haben auch nur gering motiviert gewirkt, also auf keinen Fall souverän oder freundlich.
Und was heißt sie sind kein Dienstleistungsbetrieb?????? Habe ich irgendwo vermerkt, dass ich ihre Dienstleistungen nicht in Ordnung fand??? Aber für einen Verein der hauptsächlich von Spenden und großen Herzen ihrer Mitbürger lebt und leben kann, zeigen sie sich gegenüber Menschen die den Mut haben nicht wegzusehen ein bichen kleinkariert, oder etwa nicht???
Was kann ich dafür, dass sie um ihre Löhne zittern müssen, wenns nach mir gehen würde, würden die ums doppelte mehr verdienen, als ich, weil ich ihre Arbeit über meine stelle, nur leider habe ich da nichts zum Mitreden.

Es kränkt mich halt sehr wenn jemand so etwas Öffentlich macht, ich denke das das Tierschutzhaus sowieso schon schlechter gemacht wird als es ist und soetwas verbessert natürlich nicht die Situation:(!!!
Deswegen meine Bitte macht euch selbst ein Bild vom Tierschutzhaus und wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid bitte besprecht es mit derjenigen Person, diese kann dann auch Stellung dazu nehmen.
Eins noch ich habe heute nach dem ich das gelesen habe den Verfasser von der Firma aus angerufen und wollte das mit Ihm besprechen (aber leider habe ich Ihn nicht erreicht). Und falls gar nichts hilft gibt es ja noch unsere Personalchefin die für jedes Anliegen ein Offenes Ohr hatt (da kann man sich auch hin wenden) und das schadet dem Tierschutzhaus nicht und was dem WTV schadet, schadet letztendlich auch den Insassen sprich den Tieren.

Trotzdem habe ich noch nie bei einem Menschen der für das alles nichts kann, meinen Frust abgeladen, im Gegenteil, wenn jemand versucht den Menschen mit denen ich arbeite zu helfen benehme ich mich gerade gegenüber diesen Menschen äußerst respektvoll und freundlich,

Naja, dann bist du einfach fehlerfrei und perfekt, nie schlecht gelaunt und ein supertyp, gratuliere.......

Xandi, bei allem Respekt, ich kann verstehen, dass die ganze Aktion nicht angenehm war und es dir an Nerven gekostet hat, aber ich finde es ehrlich gesagt sehr unfair, das jetzt in diesem Ausmass im Forum auszutragen. Du hast dein Erlebtes geschildert und gut ist es. Du bist in Sorge um den Hund und hast ihn von der Strasse weggeholt und das finde ich sehr gut. Echt.

Aber da sich die Dame aus dem WTH hier auch gemeldet hat und ich kenne Claudia, die ist ansonsten alles Andere als nicht hilfsbereit oder grantig zu den Leuten......wuerde ich dir wirklich nahelegen es mit ihr persoenlich zu diskutieren, zumal sie dies auch angeboten hat.

Und nicht boese sein, bedenkt man was oft taeglich dort geleistet wird, sollte man vielleicht ein wenig Verstaendnis zeigen, wenn es vielleicht (ich war nicht dabei, sodass ich das nicht beurteilen kann!) nicht optimal gelaufen ist. Dass der Hund immer noch bei der Besitzerin verweilt obwohl er schon (falls ich das richtig verstanden habe) x mal rumstreunert und laut deiner Aussage sich in schlechten Zustand befindet, darfst du aber bitte dem ATA ankreiden und nicht dem WTH, weil das TH nicht befugt ist, ein Tier zu beschlagnahmen.

Naja, dann bist du einfach fehlerfrei und perfekt, nie schlecht gelaunt und ein supertyp, gratuliere.......

Danke für das nicht angebrachte Lob, ich habe geschrieben zu den Menschen die mir oder den mir anvertrauten helfen wollen, dazu braucht man weder perfekt sein, noch ein Supertyp, einfach sein Verhalten zu reflektieren würde schon mal reichen!!!!

Es kränkt mich halt sehr wenn jemand so etwas Öffentlich macht, ich denke das das Tierschutzhaus sowieso schon schlechter gemacht wird als es ist und soetwas verbessert natürlich nicht die Situation:(!!!
Deswegen meine Bitte macht euch selbst ein Bild vom Tierschutzhaus und wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid bitte besprecht es mit derjenigen Person, diese kann dann auch Stellung dazu nehmen.
Eins noch ich habe heute nach dem ich das gelesen habe den Verfasser von der Firma aus angerufen und wollte das mit Ihm besprechen (aber leider habe ich Ihn nicht erreicht). Und falls gar nichts hilft gibt es ja noch unsere Personalchefin die für jedes Anliegen ein Offenes Ohr hatt (da kann man sich auch hin wenden) und das schadet dem Tierschutzhaus nicht und was dem WTV schadet, schadet letztendlich auch den Insassen sprich den Tieren.

Claudia, nicht kraenken, ich denke, dass viele inzwischen durch unsere Berichte auch in diesem Forum sich ein besseres Bild darueber machen koennen, was die taegliche Arbeit dort betrifft.

Uebrigens der Rocky mit dem du heute in der Info geschmust hast, mag dich echt gerne. Weisst jetzt wer ich bin?:)

Danke für das nicht angebrachte Lob, ich habe geschrieben zu den Menschen die mir oder den mir anvertrauten helfen wollen, dazu braucht man weder perfekt sein, noch ein Supertyp, einfach sein Verhalten zu reflektieren würde schon mal reichen!!!!

Ehrlich gesagt, schoen langsam reichts. Wende dich bitte an die betreffende Person und besprech das nochmals in Ruhe oder an den zustaendige Stelle im WTH. Ich finde das geht jetzt echt zuweit.

Am Anfang konnte ich noch verstehen, dass es nicht einfach fuer dich war.....aber so schoen langsam artet das etwas aus.

Claudia, nicht kraenken, ich denke, dass viele inzwischen durch unsere Berichte auch in diesem Forum sich ein besseres Bild darueber machen koennen, was die taegliche Arbeit dort betrifft.

Uebrigens der Rocky mit dem du heute in der Info geschmust hast, mag dich echt gerne. Weisst jetzt wer ich bin?:)

Jetzt weiss ich es, danke für den Tipp :D

Aber da sich die Dame aus dem WTH hier auch gemeldet hat und ich kenne Claudia, die ist ansonsten alles Andere als nicht hilfsbereit oder grantig zu den Leuten......wuerde ich dir wirklich nahelegen es mit ihr persoenlich zu diskutieren, zumal sie dies auch angeboten hat.
Ja da war ich grad spazieren mit meiner Hündin, als sie angerufen hat, werde sie morgen anrufen, oder sie mich, egal wie.
Des weiteren sehe ich ihr Argument ein, dass dies dem WTV schaden kann und werde den Admin bitten, diesen Thread zu löschen, denn den Tieren schaden will ich auf keinen Fall...

Hallo nur mal so am rande der Hund sieht so aus weil er eine Hautkrankheit hat und abgeschoren wurde und das Fell wächst nicht mehr gleichmässig nach drum schaut er so aus .

Wegen dem angesprochenen Datenschutz!!!
Die Daten die wir aufnehmen werden vertraulich behandelt allerdings müssen wir sie dem Amtstierarzt weitergeben weil wir ja in seinem Auftrag handeln, das ist aber auch die einzige Stelle wo wir die Daten bekannt geben müssen.

Ja da war ich grad spazieren mit meiner Hündin, als sie angerufen hat, werde sie morgen anrufen, oder sie mich, egal wie.
Des weiteren sehe ich ihr Argument ein, dass dies dem WTV schaden kann und werde den Admin bitten, diesen Thread zu löschen, denn den Tieren schaden will ich auf keinen Fall...

Ich sags nochmals: sprich mit ihr, sie ist echt eine ganz Liebe und ihr werdet das sicher klaeren. Ein persoenliches Gespraech oder auch ein Telefonat bringt mehr als x postings in einem Forum.

Und ich wiederhole mich erneut: danke dass du dich um den Hund gekuemmert hast und wenn du sichergehen willst was beim ATA rausgekommen ist kann ich dir nur aus persoenlicher Erfahrung raten beim ATA dahinter zu bleiben......:)

Edit: Fleck war schneller, also dass der Hund eine Hautkrankheit hat, aendert so manches.........wie gesagt, morgen sind sie alle im TH.

Vielen Dank!!!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben