Wozu gibts die Tierrettung??

Terrorterrier

Super Knochen
Mahhh, wozu?

Chelsea liegt schreiend am Boden, kotet sich voll, bekommt kaum Luft und hat an Anfall! :mad:
Wie ich den Hund am Telefon gehört hab dacht ich er stirbt gleich!
Die Besitzerin hat angerufen und ich auch und keiner kommt das Tier versorgen/abholen!!! :mad::mad: Nochdazu wenn der Hund um sich beisst?

Spitzen Leistung...

das tut mir sehr leid - aber soweit ich weiss, ist die tierrettung in wien nicht für eine notfallversorgung zuständig im sinne von rettung, sondern abholung von zugelaufenen tieren etc...

Weil die Tierrettung kein Rettungswagen im herkömmlichen Sinn ist. Vorallem gibts für ganz Wien glaub ich nur 1-2 Wägen? Die kümmern sich hauptsächlich um Wildtiere od. schon eingefangene herrenlose (!) Tiere.

Es gibt leider keine Kapazitäten um sich auch noch um Tiere zu kümmern die Besitzer haben. Sehr wohl gibt es aber einen Tierartznotruf (bzw. die meisten Haustierärzte in Wien haben doch 24 Std. Notdienst im Angebot) und da gibts auch etliche die Hausbesuche machen. Kostet halt mehr...

Klar wärs schön wenn es eine richtige TierRETTUNG gebe, aber ich denk der Name der Wr. Tierrettung macht falsche Hoffnungen :(

Ps. Soweit ich weiß ist die Tierrettung ja max. mit dem nötigsten ausgerüstet, aber die Fahrer sind allesamt keine ausgebildeten Tierärzte.... sondern bringen herrenlose Tiere halt in Tierschutzhaus und dort werden sie dann versorgt (quasi nur ein Wagen mit div. Boxen u. "Tierfangutensilien", oder?).

@neurotoxin: Das thema hatten wir doch schon !!!!

Die tierrettung ist nur für die abholung herrenloser tiere und im auftrag der stadt wien unterwegs. D.h. bei öffnungen einer wohnung, wo der hund zurückgelassen wurde , bei verhaftungen etc........

Nochmals, die tierrettung kann sich nicht um deine persönlichen probleme kümmern, dafür gibts NOTTIERÄRZTE etc...

Es gibt 1 Tierrettung für ganz wien und die muss auch verletzte vögel , katzen etc. holen.......

Die Tierrettung ist dafür nicht da - eine richtige Tierrettung gibt es bei uns nicht!

Ist leider so.....es gibt im Sommer 1 Tierrettungsfahrer fuer ganz Wien! Die Tierrettung darf auch nur ausruecken, wenn der Auftrag vom MA60 kommt.......so wie ich das verstanden hab.

Wir haben keine echte Tierrettung in Wien. Warum? Weil das WTH nicht genuegend finanzielle Mitteln zur Verfuegung hat. Tatsache. Diesbezueglich moege man sich bitte an die Fr. Sandra Frauenberger (?) wenden, bzw. an die dafuer verantwortlichen Politiker.

Tut mir leid fuer die Huendin:(

Edit: ups hat sich ueberschnitten

Ich frag mich nur, warum man diese Einrichtung Tierrettung nennt :rolleyes:- ich habe dieses Missverständnis nämlich schon bei vielen Tierhaltern mitbekommen... Im Notfall ist das echt scheiße, dass sich jemand mit so einem missverständlichen Namen selbst beweiräuchert.

Das habe ich vollkommen verdrängt.. :(

Tut mir Leid für den Titel aber ich bin wütend auf die Besitzerin und auf die "Tierrettung" die sich besser nicht so nennen sollte.. :(

Mir geht nur das geschrei des Hundes nicht mehr aus dem Kopf...

Angeblich ist ihre Mutter bei ihr und sie versuchen gerade den um sich beissenden Hund ins Auto zu verfrachten....
Vetmed ist nicht allzu weit weg von ihnen..

Im übrigen wird der Hund sowieso "vermittelt"... :rolleyes::mad:

dass sich jemand mit so einem missverständlichen Namen selbst beweiräuchert.

Wíe willst du es nennen, wenn sie eine zusammengefahrene herrenlose katze oder hund holen.....was ABER KEINEN besitzer hat !!!! Ist das keine tierrettung, oder was....:confused::confused:

Ihr habt aber jetzt schon eine frechheit, nur weil jemand was glaubt oder hineinintepretiert, ist wiedermal der wtv schuld....

Und beweiräuchernd tut sich niemand, denn diese sehr von leid und schicksalen behaftete arbeit möchte ICH nicht machen.

Orkan das tut keiner, aber ganz ehrlich, ich bring lieber einen in Lebensgefahr schwebenden Hund in die Vetmed anstatt das ich eine verletzte Taube "rette" oder eine herrenlose Katze einfange... oder wenn grad gar nix zu tun ist!

Wíe willst du es nennen, wenn sie eine zusammengefahrene herrenlose katze oder hund holen.....was ABER KEINEN besitzer hat !!!! Ist das keine tierrettung, oder was....:confused::confused:

Ihr habt aber jetzt schon eine frechheit, nur weil jemand was glaubt oder hineinintepretiert, ist wiedermal der wtv schuld....

Und beweiräuchernd tut sich niemand, denn diese sehr von leid und schicksalen behaftete arbeit möchte ICH nicht machen.

Es ist aber nunmal so das SEHR viele leute glauben das die Tierrettung für alle Tiere ist, egal ob herrenlos od. nicht. Von daher versteh ich schon das man in seiner Verzweiflung dort Anruft und dann kurz vorm durchdrehen ist wenn man gesagt bekommt "ne, geht uns nix an" :o

Man kann leider nicht immer alles wissen.... Und die Tierrettung steht ja auch als solche im Telefonbuch (zumindest früher). Ich kenn sehr viele die es mißverstanden haben. Und wenn man dann auch noch Tiersendungen sieht, von Städten wo es richtige Tierarzt-Rettungswägen für Notfälle gibt, ist die Verwirrung perfekt.

Wíe willst du es nennen, wenn sie eine zusammengefahrene herrenlose katze oder hund holen.....was ABER KEINEN besitzer hat !!!! Ist das keine tierrettung, oder was....

Die Tierpfleger die damit unterwegs sind, haben auch die Ausbildung die angefahrenen Tiere zu behandeln... :rolleyes: Sorry, aber das ist keine Rettung - das ist ein (Kranken-)Transport.

Und wenn man tatsächlich ein herrenloses Tier eingefangen hat, dann wird einem mitgeteilt, dass sie nicht kommen könnten - danke, hatte ich schon, brauch ich nicht mehr.

Ich denke echt, wir sollten so eine Art Erlebnistickets ausgeben, 1 Nacht mit dem Rettungsfahrer des WTH...........ich glaube, dann haetten viele hier ein anderes und realistischeres Bild von den Einsaetzen, die die Fahrer tagtaeglich leisten muessen.

Wenn ich denke, was die oft miterleben muessen, Hut ab, ich wuerde es auf keinen Fall schaffen und auch machen wollen.

Dennoch tut es mir leid, wenn solche Missverstaendnisse bestehen...

@Sydney: nochmals, bei herrenlosen und / oder verletzten Tieren ist das MA60 anzurufen, das wird dir auch im TH mitgeteilt, das MA60 gibt dann das OK, dass die Tierrettung oder meinetwegen das Fahrzeug des WTH ausruecken darf.....so funktioniert das. Warum? Weil das TH einen Leistungsvertrag mit der Stadt Wien hat, fuer den es Geld erhaelt. Ohne diese Finanzierung wuerde noch weniger gehen.....

Ich wuerde euch echt bitten, euren teils berechtigten Unmut an die zustaendigen Stellen in der Politik kundzutun. Das meine ich ernst. Ein e-mail genuegt. Nur so kann sich auch was aendern....

Ihr wollt eine Tierrettung, so wie sie es in Muenchen gibt, bitte............das waere wahrhaftig mal eine sinnvolle Errungenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tierpfleger die damit unterwegs sind, haben auch die Ausbildung die angefahrenen Tiere zu behandeln... :rolleyes: Sorry, aber das ist keine Rettung - das ist ein (Kranken-)Transport.

Und wenn man tatsächlich ein herrenloses Tier eingefangen hat, dann wird einem mitgeteilt, dass sie nicht kommen könnten - danke, hatte ich schon, brauch ich nicht mehr.

Seh ich ähnlich. Ich frag mich schon viele Jahre warum sie esn icht umbenennen - muß ja für den der Telefondienst haben auch die Hölle sein, wenn permanent panische Tierbesitzer anrufen und man nicht helfen kann.

Aber ich kenn durchaus Fälle wo sie auch bei eingefangen Tiere gekommen sind - wenn Zeit dafür war und sie nicht eh schon bis beide Ohren in Arbeit steckten. Bei einer Freundin von mir haben sie 2x Tiere innerhalb von 2 Std. abgeholt. Und als wir einmal aus den Nest gefallene Turmfalken (die zwischen/unter Autos auf einer Straße rumrannten bis wir sie in einen Hauseingang gescheucht hatten) waren sie sogar innerhalb 15 Min. vor Ort.

Aber ich kenn durchaus Fälle wo sie auch bei eingefangen Tiere gekommen sind - wenn Zeit dafür war und sie nicht eh schon bis beide Ohren in Arbeit steckten.

Ja, die Katze die ich eingefangen habe, haben sie auch abgeholt.

Als ich damals allerdings mit dem eingefangen Rüden, der wohl mehr wog als ich selbst, am anderen Ende der Stadt von meiner Wohnung gelegen, gestanden bin, ohne Leine ohne irgendwas neben der stark befahrenen Straße waren sie "Nicht zuständig", genauso wenig wie die Polizei oder sonst jemand...

Oben