Wozu diese Gruppenbildung?

annas, im idealfall tauschen sich die gruppen eh untereinander aus (...und bekämpfen sich nicht;) )

Holly schrieb:
Vielleicht nicht allein da zustehen?

Also ich kann nur von der Terriergruppe schreiben und da ists einfach so das wir die "gleiche" hundegruppe haben und uns austauschen wollen! ;)

Gegen das spricht ja auch überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich weiss wie schön es ist zu hören, dass man mit manchen "Problemen" nicht alleine da steht. Aber muss ich mich deswegen dann von allen anderen so sehr distanzieren?

Mitsukai schrieb:
Weil es früher einmal Ziel war unter einander Erfahrungen auszutauschen. Warum kann ich mich als Nicht-Terrier-Besitzer denn nicht mit einem Terrier-Besitzer über die Hunde unterhalten. Warum kann ich als Nicht-Schutzhundler mich nicht trotzdem dafür interessieren.
Es war einmal so, dass wir alle (egal wie viele User registriert waren) ein Ziel verfolgt haben: unsere Hunde. Deswegen gab es dann eigene Threads zu den verschiedenen Themen wo man ja nach Interesse mitgelesen, sich informiert oder mitdiskutiert hat. Es gab WUFF-Treffen wo alle gekommen sind.
Schade um diese Zeit wo wir alle im Frieden zusammen sein konnten ...

Wie gesagt wies früher war kann ich nicht sagen.
Es wäre ja toll wenn das ganze Forum zusammen halten und eine gruppe sein könnte.
Aber die gruppen sind deswegen ja kein problem! Wir haben alle unsere Hunde als ziel aber es ist nunmal so das wir nicht alle die gleichen hunde und ansichten, interessen usw. haben und uns deswegen auch unterteilen.
Also wenn sich wer für nen Terrier interessiert spricht doch absolut nix dagegen sich zu erkundigen und genau weil es eben da eine gruppe gibt kann man auch da nachfragen! Deswegen sind wir ja trotzdem nicht was eigenes!

berta schrieb:
steffi....ja schon, aber schau dir zb eltern- oder erziehungsgruppierungen an: hier gibts von antiautoritär bis autoritär die ganze bandbreite....und jeder glaubt, das beste für sein kind zu tun....

Klar, kann man das damit vergleichen. Aber im Endeffekt wollen wir doch alle (hoff ich mal) das Beste für unsere Tiere.

Ich habe festgestellt, dass es hier User gibt die irgendwie alles in einem in sich vereinigen. Ich denke manchmal wirklich, dass es hier Leute gibt, die wirklich alles wissen.

Ich wundere mich nur, weil ich denke soviel Berufe kann doch kein Mensch haben: Tierärzt , Tierpsychologe, Ernährungswissenschaftler, Hundetrainer, Verhaltensforscher.. um nur einige zu nennen :D

Naja, und werden die Ratschläge dann doch nicht soo gut angenommen, dann geht meistens die ganze Gruppe auf diesen einen "unverbesserlichen" los. Wobei es nicht immer sehr freundlich zugeht.. :rolleyes:

Vieleicht täusche ich mich auch, aber das ist meine subjektive Meinung :)

Ich denke, obwohl wir hier in einem Tierforum sind und sicher alle Tiere lieben hat jeder eine andere Einstellung zum Tier - jeder bevorzugt andere Dinge in Sachen Haltung oder Erziehung und - wie in jeder Gruppe - nicht jeder kann mit jedem - vielleicht sind deshalb diese Gruppen entstanden.

Aber es ist ja immer so - es fängt im Kindergarten/Schule an (wie schon oben wer geschrieben hat) und später tritt man einem Verein bei, der einem zusagt - was ja nicht heissen soll, dass man mit niemandem mehr komuniziert oder sich trifft oder Spass hat, der diesem Verein/Gruppe/etc. nicht angehört.

Mitsukai schrieb:
Gegen das spricht ja auch überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich weiss wie schön es ist zu hören, dass man mit manchen "Problemen" nicht alleine da steht. Aber muss ich mich deswegen dann von allen anderen so sehr disdanzieren?

Wieso wer disdanziert sich?
Also ich nicht.
Und wenn wer keinen Terrier hat aber info will/brauch dann ist es doch trotzdem kein problem bei uns nachzufragen!

annas schrieb:
Na ja, aber gerade der Austausch verschiedener Meinungen macht es doch erst interessant, wo bleibt der Reiz nur Leute mit der gleichen Meinung um mich zu scharren?

Stimmt, das ist auch , unter anderem, der Sinn eines jeden Forums. Aber man sollte auch anderen seine Meinung zugestehen und nicht nur stur auf seine eigene beharren. :)

annas schrieb:
Kann mich bitte einmal jemand aufklären, was der Sinn und Zweck der um sich greifenden Gruppenbildung ist? Da gibt es die Terriergruppe, die Abnehmenden, die Hyänen und jetzt die "läufigen Hündinnen" und noch ein paar mehr, die ich jetzt vergessen habe. Ich blicke da ehrlichgestanden nimmer durch!

Ich auch nicht, und deswegen bin ich auch nirgends dabei :D

LG Nina

ich glaube, nach aussen wären wir trotz aller unterschiede im falle, dass uns hundebesitzer einer "angreift" EINE geschlossene gruppe.....;)

Steffie schrieb:
Stimmt, das ist auch , unter anderem, der Sinn eines jeden Forums.

Also ich würd sagen einer von vielen!
Ich denke ein Forum ist dazu da gleichgesinnte zu finden und sich austauschen zu können und vielleicht sogar freunde zu finden. ;)

Steffie schrieb:
Naja, und werden die Ratschläge dann doch nicht soo gut angenommen, dann geht meistens die ganze Gruppe auf diesen einen "unverbesserlichen" los. Wobei es nicht immer sehr freundlich zugeht.. :rolleyes:

Das gabs aber immer schon - früher hiessen die Gruppen halt nicht Gurken, Socken, Hyänen usw. - sondern es war nicht definiert - jeder hatte so seine bestimmten Freunde im Forum (durch Treffen etc.) - und das mehrere Leute gegen einen losgegangen sind, hats auch schon gegeben, ohne, dass sich diese Leute offiziell dazu bekannt haben eine "Gruppe" zu bilden.

Ich für meinen Teil rede mit allen netten Wufflern gern - unabhängig welcher Gruppe er/sie angehört.

Holly schrieb:
Wieso wer disdanziert sich?
Also ich nicht.
Und wenn wer keinen Terrier hat aber info will/brauch dann ist es doch trotzdem kein problem bei uns nachzufragen!
Na dann warte ich einmal was so an Spezialinfos zum Terrier kommt ;)

Guten Morgen,

gerade wo sich alle beruhigt haben und die anderen Gruppen in Ruhe lassen kommt so ein Thread :rolleyes:

Ich kann nur sagen, dass es weder im Sinne der Socken, noch im Sinne der Hyänen oder der Terrier oder Gurken oder sonst irgendeiner Gruppe ist, dass es dauernd deshalb Ärger gibt oder ähnliches.
Es ist doch wohl normal, dass sich in einer "Gemeinde" von mittlerweile über 3000 Leuten, User zusammentun um gemeinsame Interessen zu vertreten oder um gemeinsam Spaß zu haben.

Und nun mal ganz ehrlich: Es ist doch wohl nciht möglich, dass man mit über 3000 Leuten in einem Thema diskutiert,oder?!
Wir wissen doch alle, dass es auch in Threads, wo nur 8-9 Leute schreiben zu so extremen Streiterein kommen kann, dass zum Schluss alle zerstritten auseinander gehen.

Und es ist doch auch so, dass in den allgemeinen Themen, sei es z.B. im Hundeforum, ALLE mitschreiben können und mitschreiben. Es steht nirgends geschrieben "das hier ist der Hyänen- Bereich- raus hier" oder "hier dürfen nur Gurken schreiben"...

lange Rede, kurzer Sinn: Ein Problem ist es nur, wenn man eines daraus macht!

däumeline schrieb:
Guten Morgen,

gerade wo sich alle beruhigt haben und die anderen Gruppen in Ruhe lassen kommt so ein Thread :rolleyes:

Ich kann nur sagen, dass es weder im Sinne der Socken, noch im Sinne der Hyänen oder der Terrier oder Gurken oder sonst irgendeiner Gruppe ist, dass es dauernd deshalb Ärger gibt oder ähnliches.
Es ist doch wohl normal, dass sich in einer "Gemeinde" von mittlerweile über 3000 Leuten, User zusammentun um gemeinsame Interessen zu vertreten oder um gemeinsam Spaß zu haben.

Und nun mal ganz ehrlich: Es ist doch wohl nciht möglich, dass man mit über 3000 Leuten in einem Thema diskutiert,oder?!
Wir wissen doch alle, dass es auch in Threads, wo nur 8-9 Leute schreiben zu so extremen Streiterein kommen kann, dass zum Schluss alle zerstritten auseinander gehen.

Und es ist doch auch so, dass in den allgemeinen Themen, sei es z.B. im Hundeforum, ALLE mitschreiben können und mitschreiben. Es steht nirgends geschrieben "das hier ist der Hyänen- Bereich- raus hier" oder "hier dürfen nur Gurken schreiben"...

Ich glaub du hast es ganz genau getroffen! ;)

däumeline schrieb:
Guten Morgen,

Caro, das hast gut gesagt :) :) genauso ist es :)

Mitsukai schrieb:
Weil es früher einmal Ziel war unter einander Erfahrungen auszutauschen. Warum kann ich mich als Nicht-Terrier-Besitzer denn nicht mit einem Terrier-Besitzer über die Hunde unterhalten. Warum kann ich als Nicht-Schutzhundler mich nicht trotzdem dafür interessieren.
Es war einmal so, dass wir alle (egal wie viele User registriert waren) ein Ziel verfolgt haben: unsere Hunde. Deswegen gab es dann eigene Threads zu den verschiedenen Themen wo man ja nach Interesse mitgelesen, sich informiert oder mitdiskutiert hat. Es gab WUFF-Treffen wo alle gekommen sind.
Schade um diese Zeit wo wir alle im Frieden zusammen sein konnten ...

ja, finde ich auch- erinnere mich z.B. gerne an das kleine Dalmatinertreffen im Prater wo auch andere Rassen dabei waren, oder an den Stammtisch :)

wenn man was zu einem Thema sagt,was man im Moment nicht gerade aktiv betreibt, oder einfach nur anderer Meinung ist (SCH_H) -wird einem nicht nur das Wort verdreht, man wird auch gleich als "unwissend" abgestempelt +vera...:mad:
weiß auch nicht ob diese Gruppenbildung sehr förderlich ist :confused:

@berta
deine 1.Antwort an annas fand ich ein wenig komisch- kannst ja nicht wissen- annas ist Lehrerin :D aber eh auch richtig was du sagst :)

Wuschelhund schrieb:
Caro, das hast gut gesagt :) :) genauso ist es :)
Holly schrieb:
Ich glaub du hast es ganz genau getroffen! ;)

c017.gif
:o

Oben