Wozu bin ich verpflichtet?(Hausarbeit)

ja, ich möchte die ausbildung als tierpfleger machen, allerdings im bereich Tierheim und Tierpension.
Das problem ist, das ich dafür einen Realschulabschluss brauche, und leider nciht denke das ich diesen bekomme.
Außerdem könnte ich mir von dem Gehalt keine noch so kleine Wohnung mieten. Es ist einfach zu wenig!
Es ist ein wunder wenn man von diesem Geld überhaupt überleben kann. Aber wieso soll ich etwas arbeiten, das ich gar nicht will? Das bringt es auch nicht.

http://www.sorgentelefon.ch

kindersorgentelefon -deutschland
0800 - 1110333

http://www.kinderschutzbund.de

oder
örtliches jugendamt
oder pro famila
-> oder an die örtliche kirchengemeinde
dort gibt es bestimmt für kinder jemanden
mit dem man reden kann

*tut mir leid ich weiss nicht welche nation du anwählen müsstest
vielleicht gibt es in deiner stadt ein örtliches kindernotruftelefon!

vielleicht kann dir hier jemand helfen der in deinem kreis wohnt (?)

(an die erwachsenen: wäre nett, da ich hier sehr neu bin und mich noch nicht auskenne im forum-ihr kennt euch untereinander besser-meine links dienen auch vielleicht nur als gedankenanstoss das es sowas überhaupt gibt und jemand doch nun sich erinnert! vielleicht gäbe es in eurem bekannten-freundeskreis wen der solchen hilfeadressen in der schublade hat oder auf einer behörde tätig ist, der dann wiederum mehr kontaktmöglichkeiten hätte)

*ratlose erwachsene grüsse

Hexe1991 schrieb:
ja, ich möchte die ausbildung als tierpfleger machen, allerdings im bereich Tierheim und Tierpension.
Das problem ist, das ich dafür einen Realschulabschluss brauche, und leider nciht denke das ich diesen bekomme.
Außerdem könnte ich mir von dem Gehalt keine noch so kleine Wohnung mieten. Es ist einfach zu wenig!
Es ist ein wunder wenn man von diesem Geld überhaupt überleben kann. Aber wieso soll ich etwas arbeiten, das ich gar nicht will? Das bringt es auch nicht.

Wegen dem Gehalt wär halt vielleicht Tierpfleger im Zoo "besser", ich denk die verdienen schon ein wenig mehr als die Pfleger im Tierheim?
Oft bieten Lehrbetriebe auch Unterkünfte für Lehrlinge an - die wissen ja wie wenig du verdienst und verlangen desshalb auch nicht soo viel.
Und das mit dem Realschulabschluss wird auch werden!!! - dann klappts auch mit der Lehrstelle:)

ja, sicher würde ich da mehr bekommen, aber ich möchte für "haustiere" arbeiten, nicht füt giraffe, leoparden und futtertiere zubereiten.

Also ein Konto müsstest Du auf alle Fälle aufmachen können.
Ich hab mein erstes eigenes Konto mit 15 aufgemacht und da war nur und ausschließlich ich Inhaber und berechtigt darauf zuzugreifen.
Und das ist inzwischen 11 Jahre her ;)
Das war auch keine Ausnahme, ich hab nach kurzer Zeit das Konto aufgelöst und die Bank gewechselt, meine Eltern wussten gar nichts davon, geschweige denn, daß sie dafür hätten mitunterschreiben müssen.

Ruf-Ctr2 schrieb:
Wegen dem Gehalt wär halt vielleicht Tierpfleger im Zoo "besser", ich denk die verdienen schon ein wenig mehr als die Pfleger im Tierheim?

Nö, nicht wirklich ;)
Im Beruf Tierpfleger kann man nur in Forschungsinstitute mehr Geld verdienen.
Nach Schönbrunn richtet sich der Kollektivvertrag der Tierpfleger, also eher unten angesiedelt ;)

Ihm Haushalt muss ich machen:
1 x die Woche Staubsaugen
jede 2. Woche bin ich dran mit dem Glas weg räumen und Kombostschüssel ausleeren (jeden Tag).
Geschirrspüler ausräumen mit meinem Bruder
Mein Zimmer sauber halten

mehr fällt mir gerade an Hausarbeit nicht ein...

Kann dich aber verstehen...
Sind bei mir zwar andere und nicht so schlimme umstände.. aber mir geht es auch oft so, dass ich einfach nur von zuhause weg will. Dann schnapp ich mir nur die Hunde und geh möglichst lange spazieren, dass ich mich wieder beruhigen kann.

Ich werde ja gsd dieses Jahr schon 18 und kann dann sobald ich fix arbeite, endlich ausziehen.

ich hoffe du findest eine Lösung für deine Situation!! viel glück und bleib stark!!

lg
Melanie

also hexe, hast ja eine ziemlich beschwerliche kindheit. da sieht man wieder, dass extreme nie gut sind. du lebst sicher in der einen extremsituation, und wie dir schon geraten wurde. augen zu und durch, wenn du eine abgeschlossene ausbildung hast, hast auch einen start in ein neues, von dir gesteuertes leben. und das wünsch ich dir..
aber sieh mal das andere extrem.. meine kinder mußten daheim immer nur das nötigste tun, also zb ihr eigenes zimmer aufräumen, geschirrspüler bestücken... weil ich mir dachte, sie sollten ihre kindheit genießen während ihrer schulzeit. jetzt studieren sie, wohnen zu hause, schöpfen quasi aus dem vollen mit auto,taschengeld ausschließlich fürs vergnügen(alles andere zahl ich) und sie helfen wieder nur das nötigste. und wennst was sagst, geh bitte bügel mir mal ein paar grade sachen wennst ein bißl zeit hast, krieg ich eine abfuhr, weil sie haben jetzt nicht zeit, sie haben soo viel zu tun.
ist muttersein echt nur den trottel machen?? ist das wirklich zu viel verlangt, wenn man erwachsen ist, die gelegenheit zum studium kriegt und zu hause wohnt, mal mitzuhelfen wos brennt? mal den sauger in die hand zu nehmen, statt drüber zu steigen?
also entschuldigt meine seelenerleichterung, ich liebe meine kinder, sie sind immer noch mein lebensmittelpunkt, aber schön langsam mach ich mir so meine gedanken und fühl mich a bissi ausgenützt. wie seht ihr das, versteht mich jemand:rolleyes:

jeanny1 schrieb:
wie seht ihr das, versteht mich jemand:rolleyes:

meine sind zwar noch sehr klein, 6 und 1 jahr. aber der große muß echt kaum was tun obwohl wie ich meine man jetzt mal damit anfangen sollte. er muß das mistsackerl in der früh mitnehmen wenn wir weggehen und alle paar tage mal sein zimmer aufräumen. wenn ich aber zwischendurch mal was verlange - wie z.bsp. kannst du bitte den tisch decken oder so dann kommen auch schon so aussagen wie: ich spiele aber gerade ich habe keine zeit - oder schlicht und einfach: ich mag nicht, keine lust. wenn ich dann sage: ich muß aber auch sachen machen zu denen ich keine lust habe (kochen, waschen, saugen usw..) dann sagt er mir doch glatt: aber du bist ja die mama :eek:

also wird wohl mit dem alter wohl kaum besser werden wenn man nicht rechtzeitig damit anfängt. ich glaube ich sollte ihm gleich mal arbeit aufbrummen wenn ich mir das so recht überlege :D

@ jeanny1
Naja, jetzt mal ehrlich, wunderst du dich, dass dich deine Kinder ausnützen? Wenn ich du wäre, dann würd ich da mal ganz schnell andere Seiten aufziehen... Wenn ich mal Kinder hab, dann werden die zu Hause mithelfen, dem Alter entsprechend, und wenn sie studieren wollen, dann werden sie nebenbei arbeiten gehen. Da ist meiner Meinung nach nix dabei, wenn man 20 Stunden in der Woche arbeiten geht. Sollten sie zu Hause wohnen wollen, dann werden sie auch in dem Alter noch mithelfen und gewisse Dinge machen. Sollten sie nicht zu Hause wohnen wollen, dann gibt es natürlich finanzielle Unterstützung, aber ich bin dann nicht mehr bereit deren Leben komplett zu finanzieren! Wie alt sind deine Kinder eigentlich?

@ hexe
Ich kann dich sehr gut verstehen, hatte eigentlich eine schöne Kindheit, weil ich bis zu meinem 10. Lebensjahr bei meiner Oma war. Dann übersiedelte ich zu meinem Vater und seiner neuen Frau. Na Prost Mahlzeit, ich war der neue Trottel vom Dienst, konnte den ganzen Haushalt alleine machen, sie hat mich gehasst (Ok, ich sie auch...) und mich gegen meinen Vater ausgespielt. Kurzum, mein Leben war echt besch***. Sobald ich 18 war hab ich meine Sachen gepackt und bin wieder zu meiner Oma zurück.

Jetzt im Nachhinein betrachtet kann ich sagen, es hat mich geprägt, und ich möchte die Erfahrungen, es waren bei Gott keine guten, nicht missen. Es schmeisst mich so leicht nix mehr aus der Bahn, und so wird es dir auch gehen. Ich wünsch dir viel Kraft und schau dass du die paar Jahre noch überstehst, ignorier deine Eltern am besten, und mach einfach komplett zu. Das hat mir damals geholfen.

Also bei meinen Kindern (11 u.6J) hat sich ein Punktesystem sehr bewährt.

Muß dazu sagen, meine Tochter (11) ist freiwillig sehr fleißig, kocht mit, räumt zusammen usw.
Mein Sohn (6) ist ein fauler Sack.
Nachdem meine Tochter aber immer wieder kleine Belohnungen bekommt und er dann mit leeren Händen da steht macht er jetzt doch ab und zu was.

Für alles was gemacht wir gibt es Punkte.
Wenn man eine gewisse Anzahl hat, gibts eine Kleinigkeit, Pickerl, Nascherei od. was halt gerade aktuell ist.

Allerdings mach ich mir nix vor, das wir ab einem bestimmten Alter wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren.:rolleyes:

JETO schrieb:
Wenn man eine gewisse Anzahl hat, gibts eine Kleinigkeit, Pickerl, Nascherei od. was halt gerade aktuell ist.

Hmmm na damit hätte ich wohl nicht viel Erfolg weil diese doofen Kleinigkeiten ja fast täglich mitgehen beim Einkauf :rolleyes:

wie sie kleiner waren, hatten wir auch mal einen plan in der küche hängen, wer wann welche kleinen dinge erledigt. aber wenn sie dann in die matura-runde kommen, denkt man sich, schule ist wichtiger... und das hab ich halt verabsäumt, wieder an mich zu erinnern.
aber ich bin schon froh, dass ihr mich nicht für weltfremd haltet, dass ich gern hätt, dass sie mithelfen.
lg

Also jetzt mal ganz ehrlich. Das ist zwar die brauchbarste Ausrede bei Schülern/Studenten, dass sie sooooo viel zu lernen haben, aber das ist nicht mehr als eine stinknormale Aussrede. Ich bin selber Schule gegangen und hab auch Matura gemacht, aber dass ich nicht ein bissl Zeit für Hausarbeit hatte könnt ich nicht behaupten. Aber wie gsagt, dass ist eine Ausrede, die bei so ziemlich allen Eltern zieht!

Ich habe bei meinen Eltern auch mitgeholfen.
WEnn ich Sommerferien hatte, hab ich halt die ganze Wohnung geputzt, aufgewaschen usw.
Geschirrspüler einräumen war einmal der dran, dann wieder der andere.
Wenn man "kleiner" ist, muss man ja quasi noch dazu beauftragt werden. Aber ab einem gewissen Alter kann man schon selbst daran denken, wenn man an der Küche vorbeigeht und das Geschirr draußen steht. Na dann räumt man es halt ein.

Bei uns zuhause musste jeden Tag staubgesaugt werden, weil meine Mutter eine Katzenhaarallergie hatte und wir aber trotzdem zwei Katzen hatten...
Das hat eigentlich hauptsächlich sie übernommen (außer in den Ferien, wie gesagt). Sie hat alles gesaugt, aber mir mein Zimmer überlassen. Ich habe dann dort eben gesaugt, wenn ich es für richtig empfand.
Ich hab mir auch meine Sachen selbst gebügelt, den Wäschetrockner abgeräumt, Bad und WC geputzt. Wenn mir fad war und ich gut drauf, hab ich sogar am Balkon, die Fliesen abgewaschen und die Möbel sauber gemacht (ab einem gewissen Zeitpunkt hab ich das sowieso jährlich gemacht, beim ersten Mal, weil es mir irgendwie Spaß machte, wenn nach dem Winter wieder alles mal weiß war und nicht grau :D ).

Ich denke, man kann im Haushalt schon mithelfen, auch mit 15 ;)
Aber ZU VIEL ist auch nicht okay.

Rede halt mal mit deinen Eltern, wenn du dich überfordert fühlst. Mach mit ihnen einen Deal - einmal die Woche putzt du gewisse Zimmer und sonst wird auch aufgeteilt...;)

Chrisi85 schrieb:
Rede halt mal mit deinen Eltern, wenn du dich überfordert fühlst. Mach mit ihnen einen Deal - einmal die Woche putzt du gewisse Zimmer und sonst wird auch aufgeteilt...;)
So wie Evi die Situation geschildert hat, glaube ich nicht, dass das so einfach ist.

dann wird nur gemeckert, gemotzt, gedroht und dann bekomm ich hausarest, kira verbot oder darf nicht mehr ins tierheim. Sie können mich damit einfach zu gut erpressen. Leider

Oben