Wozu bin ich verpflichtet?(Hausarbeit)

Hexe1991 schrieb:
das problem mit dem geld ist, ich bin 15 jahre alt, habe ein sparkonto, kann aber nix drauftun weil meine eltern darüber verfügen können, ohne mit der wimper zu zucken, und hier ists mir zu gefährlichd es hier zu lassen von daher.

Kannst du das Geld vielleicht einer Freundin oder deiner Schwester anvertrauen?
 
meiner schwester schon, aber sie wohnt dann 1stunde mim zug entfernt, des kann schon mal dauern bis ich da dran komm. ne freundin eher net. hab eigentlich nur 1 und bei ihr was hat genauso wie bei mir von daher brauch ich sie gar net zu fragen ob sie mir hilft.
 
nein ich bin 15. wenn ich das tue werden immer meine eltern mitverfügen können, und das darüber verfügen ham wir ja bei meiner schwester gesehen, sie hat das außbildungsgehalt eines ganzen monats weggenommen bekommen.
aber ein konto ohne das meine eltern drauf zugreifen können, tipps zu mir!
 
Laut Internet darf man ab 14 schon ein eigenes Konto eröffnen (ohne Unterschrift der Eltern!). Allerdings kannst du es nicht überziehen, aber das ist sowieso egal ;)
Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, dass ich mit 15 auch schon mein eigenes Konto hatte...

Du kannst ja bei Gelegenheit bei einer Bank vorbeischauen und dich erkundigen :)
 
Nein, auch bei der Kontoeröffnung müssen die Eltern bzw. die Erziehungsberichtigte unterschreiben, zumindestens bei der Volksbank. Wie es bei der Sparkasse oder weiteres aussieht weiss ich nicht.

Allerdings habe nur ich Zugang, weil ich die Unterlagen bekommen habe, sowie Bankkarte. Üerziehen kann ich mein Konto auch nicht. Ich bin 16!

Tut mir Leid, dass du solch ein schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Auch mir gehst manchmal am Sack hier bei meiner Mutter, aber das ist ja eh ganz normal.

Geld verdienen sagen alle immer, aber mit 15 ist es quasi unmöglich was zu finden! Zeitungen austragen machenmeist die 1 Jobber und die Hunde werden an Jugendliche auch äussert selten anvertraut, ausser man kennt die Nachbarn...
 
Hexe1991 schrieb:
das problem mit dem geld ist, ich bin 15 jahre alt, habe ein sparkonto, kann aber nix drauftun weil meine eltern darüber verfügen können, ohne mit der wimper zu zucken, und hier ists mir zu gefährlichd es hier zu lassen von daher.
Eröffne ein eigenes Konto. Zumindest bei uns haben Eltern darauf keinen Zugriff außer du erlaubst es ihnen (geht ab 14 Jahren, da bist du "mündig minderjährig"). Ich weiß nur nicht wie das ganze in D is, da schauts ja irgendwie schlechter aus mit Bankgeheimnis was ich weiß :(
Unterschreiben (Haftungserklärung) muss ein Elternteil hier nur wenn eine bankomatfähige Karte gewünscht wird.
 
Saragossagirl schrieb:
Vielleicht bin ich ja ne trottelmama aber ich frag immer ob sie das oder das machen würden,tun sies net ists auch recht:o
Wobei ich sagen muss bei einkaufen hilft mir der grosse immer sackerl schleppen und auch beim "zusammen"(also alle) räumen helfen beide mit.
Aber Alles andere mache ich selber hilft wer ist gut wenn nicht dann net,schliesslich sind sie ja net meine Leibeigenen.
Aber ich musste als Kind auch Abwaschen und saugen usw.da Ich ja ein "Mädchen" bin:eek: (Ich wär eh lieber ein Bua gewesen lol*:p )
Ich finde auch Man muss Kind _Kind sein lassen den scliesslich hat man nur eine Kindheit und das Leben bringt noch genug Verantwortungen mit sich die man selber tragen muss,auch ohne das man als Kind schon mit Sachen belastet wird die eigentlich die Aufgabe der Eltern sind.

DANKE!
Ich mein ich "muss" bzw. sollte zuhause auch helfen, war immer schon so, saugen, Geschirrspüler ein/aus räumen, Müll raustragen, zammenräumen usw. aber da gabs kein: Du musst das immer machen, es wurde gesagt, was zu machen wäre und was gemacht wurde, wurde gemacht.
Sicher wenn man nix gemacht hat und die Eltern waren einkaufen, kommen zurück und man liegt vorm TV, gabs schonmal ne laute Diskussion :D aber ich wurde nie zu etwas gezwungen.
Heute noch nicht und ich bin 20 Jahre alt und wohne zuhause, das einzige was ich wirklich machen muss ist mein Zimmer und das wars, alles andere macht man bei uns zusammen und immer der, dems auffällt.

Ich tät auch sagen, geh zu einer Bank und erkundige dich, wie das ist mit dem Konto usw.
Was du ohne Unterschrift der Eltern machen kannst, ist ein Sparbuch!Dort kannst auch immer abheben, nur halt nur dann, wenn die Bank offen hat und Sparbücher gibts auch mit Kennwort.
 
Hope schrieb:
Was du ohne Unterschrift der Eltern machen kannst, ist ein Sparbuch!Dort kannst auch immer abheben, nur halt nur dann, wenn die Bank offen hat und Sparbücher gibts auch mit Kennwort.
Besser auch auf Namen, denn ein Losungswort kann man immer noch rauskriegen. Bei einem Namenssparbuch kann nur der Inhaber (auf den es ausgestellt wurde) selbst mit Ausweis abheben. Das muss man bei der Eröffnung angeben welchen Typ Buch man will und standardmäßig wird nur ein Losungswortsparbuch eröffnet, deswegen erwähne ich es.
 
chinakohl.....hut ab ......;) :)

hexe, such dir bitte eine vertrauensperson, die dich unterstützt. es könnte eine tante sein, eine liebe nachbarin oder eine ältere freundin.
wenn du niemanden findest, geh zu einer beratungsstelle, wie chinakohl schon sagte, die unterliegen der schweigepflicht.
ich hab den eindruck, du brauchst unterstützung in einigen fragen (haushalt usw), um dich korrekt verhalten zu können und nicht neue vorwürfe und kämpfe heraufzubeschwören.
wenn du deine rechte kennst, fühlst du dich auch sicherer und bist nicht mehr so ausgeliefert.
alles gute :)

PS: bist ein tolles mädl und hast die fähigkeit, dir hilfe zu holen, das ist schon sehr viel wert.
 
Also wenn das mit den Konto nicht klappt isses ja nicht so tragisch. Versteck das Geld halt so irgendwo in deinem Zimmer. Es muß ja nicht ein Bankkonto sein ;)
 
Wenn das alles stimmt, was du erzählst, dann kannst du als "Kind" auch aufs Jugendamt gehen, denen schildern was los ist und eventuell deine schwester mitnehmen als "Zeuge". Da gibts so viele möglichkeiten. Betreutes wohnen oder bei deiner Schwester wohnen. Fakt ist, das das Jugendamt zuerst deine Vormundschaft übernehmen muss, dann kommst du dort raus. Ich glaube alle sist besser als dieser Zustand!
Lg Petra22
 
Es gibt Einrichtungen wie betreutes Wohnen etc. bitte schalte die Behörden ein und frag nach.
Im Haushalt mithelfen sollten die Kinder lernen, aber nicht alles machen müssen.
Ein Taschengeld steht dir gesetzlich zu, je nachdem wieviel deine Eltern verdienen, es gibt einen bestimmten Prozentanteil den sie dir geben müssen.
Und wenn du ein Konto eröffnest, dann kannst du sicher ein Passwort angeben, das nur du weißt, so das niemand anderes abheben kann.

Ich drück dir die Daumen, das du das bald geregelt bekommst

In Österreich gibt es Jungendanwälte, fällt mir gerade ein, frag mal beim Jungendamt nach, die müssten doch einige Adressen haben.
 
Achso taschengeld steht einem sogar zu, aha. Ich mein meine eltern schulden meiner schwester noch 1700 ihrgentwas da is mindestens 1 jahr taschengeld drinnen. Sie denken nur weil meine schwester nun geht, haben sie mehr geld und gestaten heir schon alles um, alle möbel ausgetauscht... . Es ist echt schlimm.
Ich bin echt froh, das meine schwester mir angeboten hat, das ich die wochenenden bei ihr sein kann, und auch mal so vorbeikommen kann, um bei ihr was zu essen. Ich weiß sie hat nciht viel geld aber es ist doch unmöglich das meine schwester mich versorgt, weil meine eltern zu faul oder zu dumm dazu sind.


Ich weiß das am ende dieser disskusion wieder rauskommt, du willst dir ja nicht helfen lassen, ich weiß es denn ich habe schon mehrere davon geführt, und jedesmal kam das selbe bei raus. Nämlich gar nix.
@ Agilitydogterry
Das was du da erzählt hast, nennt sich soviel ich weiß Girokonto, das hat meine schwester auch und trotzdem haben meine eltern alle macht darüber, sie haben ihr ja ihr ausbildungsgehalt gestohlen, und dagegen kann sie nichts tun.
Auf mein sparbuch kann ich einzahlen, doch nur wieder abheben mit der unterschrift meiner eltern, egal ob 1 cent oder 5.
Deshalb kann ich dort auch ncihts drauf tun.
 
Hallo!

Also das einem Kind Taschengeld zusteht, das halte ich für ein Gerücht.
Einem Nichtarbeitendem Ehepartner steht Taschengeld zu. 10% des nettoeinkommens des Partners. Ein Kind muß nur soweit unterstützt werden, wie es für die Schule, Kleidung, Essen usw. braucht! Hört sich sch.... an, ist es auch! Aber Taschengeld zur freien Verfügung ist immer noch Ermessensache! Da kann Hexe1981 sich leider wirklcih nur selbst Geld verdienen.
Ich kann Dir aber nur raten mal auf die erste Seite eures Telefonbuches zu schauen.
Da gibt es 0800 Telefonnummern. Kostenfrei und Anonym. Spezielle Jugend und Kinderberatung. Ich persönlich habe da auch schon mal angerufen, obwohl schon 42 :D
Es ging da jeweils um Kinder und Jugendliche, die ähnliche oder schlimmere Probleme hatten. Ein Mädel hat geschnibbelt. Mir wurde eine super Adresse empfohlen, wo sie sich hinwenden konnte!
Auch die Telefonseelsorge ist gut. Da findet man zu jeder Tages und NAchtzeit Menschen, die einem zuhören und dazu noch Tips parat haben.
Es sollten schon Fachleute sein, die einem da helfen.
Das Jugendamt sehe ich immer mit Skepsis.
Wie gesagt, am Telefon werden sie Dir nicht sofort helfen können aber zuhören und evtl weitervermitteln. An Addressen die wirklich wissen was zu tun ist.
Versuche es mal.
Viel Glück

LG
Indra


Habe die Kinder und Jugend nr rausgesucht.

0800 1 11 03 33
 
Nein das stimmt nicht! Bei der ersten Bank gibts ein Konto das heisst Spark 7. Das hab ich meinem Sohn machen lassen. Da ist nur er zeichnungsberechtigt. Er hat auch keine Unterschrift von mir gebraucht. Allerdings OHNE Überziehungsramen!
Lg Petra22
 
Ich glaube das Konto ist das kleinste Problem weil sooo viel Geld verdient sie ja eh nicht. Die Kohle kann man auch zu Hause wo hinlegen. Lieber würd ich mich mal informieren ob ich so zur "arbeit" ausgenutzt werden darf.
 
Wie viel Unterhalt müssen meine Eltern für mich zahlen?
So lange du in Ausbildung (Schule, Lehre, Studium) bist und kein ausreichendes Einkommen hast, um dich selbst zu erhalten, müssen deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen. Hinsichtlich der Höhe ihrer Unterhaltsleistungen sind ihre Lebensverhältnisse, aber auch deine Anlagen, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten zu berücksichtigen.
Solange du mit deinen Eltern im gemeinsamen Haushalt wohnst und von ihnen versorgt wirst (das beinhaltet Essen, Wohnen, Bekleidung, Materialien für Schul- bzw. Berufsausbildung, Freizeit etc.), müssen die Eltern keine zusätzlichen finanziellen Unterhaltsleistungen erbringen. Leben deine Eltern getrennt, dann muss derjenige Elternteil, bei dem du nicht im Haushalt lebst, Geldunterhalt für dich zahlen. Der Geldunterhalt wird grundsätzlich an den haushaltsführenden Elternteil ausbezahlt.

Bei der Berechnung des Unterhaltsanspruchs wird üblicherweise folgende Prozentsatzmethode angewandt:

Prozentsatzmethode zur Berechnung des Unterhaltsanspruchs Alter Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
bis 6 Jahre 16
6 bis 10 Jahre 18
10 bis 15 Jahre 20
ab 15 Jahre 22

Für Geschwister oder andere Unterhaltsberechtigte (z.B. Ehefrau) gibt es Abzüge.


--------------------------------------------------------------------------------

Wie viel Taschengeld kann ich bekommen?
Die Höhe deines Taschengeldes ist davon abhängig, wie viel Unterhalt dir zusteht und wie alt du bist.

Prozentsatzmethode zur Berechnung des Taschengelds Alter Prozent des Unterhaltsanspruchs
bis 7 Jahre 1
7 bis 10 Jahre 5
10 bis 14 Jahre 8
14 bis 18 Jahre 10

Bitte beachte, dass die errechneten Werte lediglich Richtwerte sind. Wie viel Geld du tatsächlich bekommst, musst du mit deinen Eltern selbst aushandeln.


--------------------------------------------------------------------------------
Das habe ich von einer Jugendseite
Wenn man Taschengeld nicht bekommt, dann kann man das einfordern.
Natürlich sind die Lebensumstände und der Verdienst etc. zu berücksichtigen, aber es steht ein Taschengeld zu.
 
@hexe1991

Darf ich fragen, was für eine Schule du machst, bzw ob du Abitur machen möchtest, oder eher eine Lehre?

Wenn zweiteres zutrifft, dann könntest du dich ja nach einem Ausbildungsplatz umschaun, der weit entfernt von deinem jeztigen zu Hause liegt.
Falls du eine andere (Schulische) Ausbildung machen möchtest, dann gibt es ja auch Schulen/Unis/ etc. mit Schüler/Studentenwohnheimen.

Nachdem du ja momentan (wahrscheinlich ohne Gehalt/Lohn) im Tierheim arbeitest, schließe ich daraus, dass du dich für die Arbeit mit Tieren interessierst.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit für dich Tierpflegerin in einem Zoo zu werden (vielleicht gibts ja sowas sogar als Lehrberuf??)- so könntest du dein Hobby zum Beruf machen und den Fängen deiner Eltern entkommen.
 
Oben