wolfsblut pferd oder canis alpha kaninchen?

asta1

Super Knochen
welches ist besser von den inhaltsstoffen? beide sollten ja für sensible hunde geeignet sein. vom canis a. hab ich gelesen, dass dort wirklich keine künstlichen vitamine usw enthalten sein solln. ist das dann vielleicht besser?
füttert das jemand? wo erhält man es?
 
Noch einmal..... warum willst dauernd Futter wechseln?
Ich versteh das einfach nicht bei Dir, sorry!

Und wenn auf einer Verpackung Vitaminangaben stehen, dann sind diese IMMER künstlich hergestellt und nachträglich zugesetzte!
 
stimmt!! vitamine und sämtliche zusätze sind natürlich immer künstlich, geht ja auch net anders bei einem trockenfutter.

kylie füttere ich neben rohkost auch trofu. canis kenne ich nicht. von wolfsblut haben wir mittlerweile alles durch. pferd mit kartoffel ging anfangs gut, nun mag sie es nicht mehr. ihr persönlicher hit beim trofu ist: ziege mit kartoffeln. und das allerdings nur deshalb, weil das trofu sooo klein ist, als wärs ein leckerli ;-)

ihr sind die brocken im trofu immer zu groß, obwohl sie als rohfutter ganz locker lammrippen oder sehr große schafsknochen wegputzt.
aber beim trofu muss alles miniklein sein! :eek:
k.a. weshalb.

wolfblut gibt halt ordentlich output. weshalb ichs gelegentlich bewusst füttere, um darm auszuputzen ;)
aber natürlich auch, um im urlaub eine alternative zu haben, wenn ich kein schaf oder pferd oä bekommen kann. rind verträgt sie ja nicht und huhn nur in geringen mengen...
 
Noch einmal..... warum willst dauernd Futter wechseln?
Ich versteh das einfach nicht bei Dir, sorry!

Und wenn auf einer Verpackung Vitaminangaben stehen, dann sind diese IMMER künstlich hergestellt und nachträglich zugesetzte!


ich hab schon meine gründe warum ich überlege eventuell umzustellen. ich finds auch nicht lustig da ich erst eine größere lieferung wolfsblut erhalten habe.... ich warte mal ab, aber nachdem sie nun wieder anfälle hatte, gehe ich davon aus, dass was im wolfsblut sein könnte was sie nicht vertragt...
daweil ist mal nichts... wenns nun öfters vorkommt dann werd ich was anderes füttern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du falsche Tatsachen von dir gibst, wäre es sinnvoll dich vorher zu informieren!;)

:p und bevor du noch mehr widersprüchlickeiten von dir gibst, denke, bevor du schreibst ;) FALSCHE TATSACHEN sind für mch in etwa so, wie natürliche zusätze! :D entweder isses falsch oder es sind tatsachen...
 
Ich helfe mal aus....

Viele Vitamine sind hitze-, licht- oder sogar luftempfindlich. Das Herstellungsverfahren und die Lagerung eines Hundefutters lassen demnach einige Vitamine in ihrer natürlichen Form gar nicht zu. Die im Hundefutter meist genutzte Alternative sind synthetische Vitamine.
Unter synthetischen Vitaminen versteht man im allgemeinen im Labor produzierte, den natürlichen Vitaminen nachempfundene Nährstoffe. Ihre Formen entsprechen sich allerdings nicht ganz, die synthetischen Vitamine sind etwas größer und zackiger. Diese Form erschwert die Darmwandpassage, also die Aufnahme des Nährstoffs. Diese Aufnahme erfolgt aber auf jeden Fall. Auch der Ausscheidungsvorgang ist bei einem Überangebot aufwändiger als bei natürlichen Vitaminen. Außerdem unterscheiden sich einige synthetische Vitamine signifikant in ihrer biologischen Aktivität von natürlichen Vitaminen. Diesen Unterschieden soll die Einheit "I.E." Rechnung tragen, indem sie die Wirksamkeit der jeweiligen Vitaminform berücksichtigt.
Ferner kommen natürliche Vitamine nie isoliert vor, sondern sind stets in einen ganzen Nährstoffkomplex eingebunden - dies findet bei der Herstellung synthetischer Vitamine meist keine Berücksichtigung. Einige Komponenten eines solchen Nährstoffkomplexes wie z.B. sekundäre Pflanzenstoffe können auch von einem als Rundum-Versorgung konzipierten Hundefutter nicht imitiert werden.
Ob in einem Futter enthaltene Vitamine natürlich oder künstlich synthetisiert sind, kann man aus der Deklaration ersehen:
Stehen sie unter "Zusammensetzung", wurden sie künstlich zugefügt, natürlich enthaltene Vitamine findet man nur in der Analyse.​
 
Bevor du falsche Tatsachen von dir gibst, wäre es sinnvoll dich vorher zu informieren!;)

Mußt halt schon erklären was Du meinst..
Denn alles was bei den Inhaltsstoffen als " Vitamine und Mineralien" oder unter " "Zusatzstoffen" angegeben ist IST zugesetzt...
Das sind so gut wie immer künstliche Vitamine, da sie stabiler sind und leichter in großen Mengen zu produzieren..
Oder denkst du das zb Supradyn ( Vitamintabl. für uns ) natürliche Vitamine enthalten??
Es ist gar nicht möglich ein bedarfsdeckendes Trockenfutter komplett ohne Zugaben herzustellen, da die Herstellung an sich mit Hitze und Druck vonstatten geht..Wenn man dann noch an die oft minderwertige Qualität der Ausgangsstoffe denkt, was sollte noch viel " natürlich " enthalten sein?
Man muß zusetzen um überhaupt bedarfsdeckend zu sein...
Ende Off Topic
Lg
 
Und wenn auf einer Verpackung Vitaminangaben stehen, dann sind diese IMMER künstlich hergestellt und nachträglich zugesetzte!
Und wie verhält sich das, wenn auf der Verpackung keine Vitaminangaben stehen und auch in der Zusammensetzung, bzw. bei den Inhaltsstoffen keine "Vitamine und Mineralien" angeführt sind und auch keinerlei "Zusatzstoffe" angegeben sind?
 
Dann könnte es sein das in irgendeiner Ausgangssubstanz schon etwas enthalten war, sie müssen nämlich nur deklarieren was sie selber zusetzen..
Alles was schon verarbeitungsbereit geliefert wird, muß nicht aufgeschlüsselt deklariert werden...
So kommen meist zb Konservierungen ins Futter, die dann nicht mal auf der Packung stehen..
Lg Dani

Zb bei Wolfsblut Range Lamb steht: "Vitamine und Mineralien" in der Zusammensetzungsauflistung, das sind dann zugesetzte..
Geht auch nicht anders, sie würden ohne Zusätze niemals gleichbleibende Gehalte an Vitaminen u Mineralstoffen erreichen..
Das würde sich mit jeder Charge verändern da ja auch in Ausgangsstoffen nicht immer alles in gleicher Menge enthalten ist..

Lg Dani

Ps eigentlich mißbrauchen wir hier einen Thread wo ganz was anderes gefragt wurde..
Vielleicht sollte ein eigener begonnen werden..
 
welches ist besser von den inhaltsstoffen? beide sollten ja für sensible hunde geeignet sein. vom canis a. hab ich gelesen, dass dort wirklich keine künstlichen vitamine usw enthalten sein solln. ist das dann vielleicht besser?
füttert das jemand? wo erhält man es?

Was ist denn der Grund für den erneuten Futterwechsel?

*Kopfschüttel* So eine Ernährungsberatung fürs Vieh kostet um die 40-50 Euro. Das kann man doch einmal bezahlen, wenn man glaubt, dass das Fertigfutter nicht passt.

Du wirst nicht ohne Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen auskommen, es sei denn du hättest eine Selbstversorgung auf großer Fläche.
Und sogar dann wirst du es vermutlich nicht schaffen, ganzjährig frisch geschlachtete Tiere und frisch geerntete Pflanzen zur Verfügung zu stellen.
 
Du wirst nicht ohne Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen auskommen, es sei denn du hättest eine Selbstversorgung auf großer Fläche.
Ich denke, dass in getrockneten Pflanzen (Obst, Gemüse, Kräutern) genügend natürliche Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind, aus denen Tier (und Mensch) aus dem Vollen schöpfen kann.
 
Da irrst du dich.

Lies einmal am Iglo-Packerl: Binnen Studen vom Feld in die Packung wegen Vitaminverlust usw.
Nährstoffgehalte kann man ja realtiv leicht testen.

Diese Zusammensetzung ist nicht mal frisch bedarfsdeckend:

Kaninchentrockenfleisch (gemahlen) 36%, Kartoffelflöckchen, Topinambur (getrocknet und gemahlen), Leinöl kaltgepresst, Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen), Chicorée (getrocknet und gemahlen), Himbeeren (getrocknet), Acerola-Kirsche (getrocknet und gemahlen), Esskastanien (getrocknet und gemahlen), Kresse (getrocknet).


Da muss was zugesetzt sein, aber es ist halt nur angegeben, was nicht zugegeben wurde.
Nimm mal Tabellen her und versuche, mit diesen Zutaten auf genau 1,4:0,9 Ca:ph zu kommen.
Woher kommt das Zink? Aus dem hellen Kaninchenfleisch wohl eher nicht.

http://www.lfl.bayern.de/itt/tierhaltung/37339/

Hier kann sich die TE informieren, was unter "artgerechter" gewerblicher Kaninchenhaltung zu verstehen ist. Da der Hersteller von KaninchenHALTUNG spricht, handelt es sich wohl um das Abfallfleisch von ZIKAs und nicht um australische Jagdstrecken.
Bei den hohen Ausfällen in großen Kaninchenhaltungen fallen natürlich Kadaver an, die nicht an Menschen verkauft werden können.....
Man vermutet übrigens einen Zusammenhang zwischen Allergien und den Bedingungen der gewerblichen Tierzucht.

Die Hündin der TE hatte angeblich Probleme mit Karotten und hat offenbar auch Probleme mit Wolfsblut. Da wird sie natürlich das Zigurie-Topinambur-Himbeer-Gemisch vertragen....

Wäre es mein Hund, würde ich ihn komplett durchleuchtet haben wollen, um z.B. einen unentdeckten Tumor auszuschließen.
 
liebe lykaon, nein ich bin mir nicht zu geizig für mein "viech" (ich nenn sie lieber asta :p) noch 40 euro auszugeben. ich hab meinen hund auch in den letzten jahren ziemlich durchleuchten lassen, zumindest hab ich ich sicher im letzten jahr so um die 2000,- oder mehr euros beim ta liegen lassen - die jahre davor weiss ich nicht mehr weil ich nicht mitrechne - was sie braucht bekommt sie.
auch das thema tumor hatten wir ja schon.... ich glaub das hast du auch gelesen.... das ergebnis zeigte jedoch, dass wohl alles im zuge der op entfernt wurde - aber was ist schon 100%ig :cool:
ich hab es mit meiner tä besprochen und daweil sind die "anfälle" wieder weg.

für mich ist das "lass sie untersuchen" thema durch.
ich lass mir nicht unterstellen (kommt so rüber), dass mir mein "viech" nichts wert ist oder mich so anreden, als ob ich sie nicht untersuchen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich.
Lies einmal am Iglo-Packerl: ......
..... Woher kommt das Zink?
Wenn du deine Informationen vom Iglo-Packerl beziehst, wundern mich manche deiner Beiträge nicht mehr – obwohl ich zugeben muss, dass ich mich mit einigen deiner Ansichten zweifellos identifizieren kann.

Ich denke, es würde hier zu weit führen, sämtliche Nährstoffe aus den genannten Inhaltsstoffen zu berechnen. Daher nur zu deiner Frage, woher das Zink kommt:

100g frische Topinampur enthalten 1mg Zink. Im getrocknetem Zustand erhöht sich der Anteil entsprechend dem abgegebenem Wasseranteil, da Mineralstoffe beim Trocknen ja bekanntlich nicht verloren gehen.


Um aber auf die Frage von Asta1 zurückzukommen:
welches ist besser von den inhaltsstoffen?
vielleicht könnte man etwas erklären, dann hätt ich auch was davon
Von den Inhaltsstoffen her sind beide Produkte in Ordnung (irgendwer findet allerdings an Allem irgendetwas zum Aussetzen). Der gravierende Unterschied liegt in der Produktion des Futters.

Es gibt, unabhängig von den Inhaltsstoffen, 3 Produktionsverfahren für Trockenfutter:

1; das Extrusionsverfahren:
Hier werden alle Inhaltsstoffe zusammengemischt, im Extruder (ähnlich einem Fleischwolf) bei hohen Temperaturen gegart und mittels Druck durch eine Matrize in die entsprechende Form gebracht. Da bei den hohen Temperaturen ein Großteil der natürlichen Nährstoffe verloren geht, werden die Brocken nach dem Fertigungsprozess mit den in der Deklaration angegebenen (synthetischen) Zusatzstoffen besprüht.

2; das Kaltpressverfahren:
Bei diesem Verfahren werden die Inhaltsstoffe, die gegart werden müssen (z.B. Fleisch, Reis, Kartoffeln), außerhalb des Produktionsprozesses vorgegart. Nach dem Abkühlen werden die restlichen, lediglich getrockneten Inhaltsstoffe (z.B. Obst, Gemüse, Kräuter) und Öle dazugemischt und kalt durch eine Matrize in die entsprechende Form gepresst. Bei diesem Prozess entsteht eine Temperatur bis zu ca. 40°C, die gewährleistet, dass ein Großteil der natürlichen Nährstoffe erhalten bleibt. Manche Produzenten von Kaltpressfutter setzten trotzdem synthetische Vitamine zu, einige wenige verzichten darauf und versuchen den Nährstoffbedarf durch entsprechend hochwertige Inhaltsstoffe abzudecken.

3; das Backverfahren:
Muss nicht näher erörtert werden, das kennt jeder aus seiner eigenen Küche.
 
Es gibt, unabhängig von den Inhaltsstoffen, 3 Produktionsverfahren für Trockenfutter:

1; das Extrusionsverfahren:
2; das Kaltpressverfahren:
3; das Backverfahren:

Es gibt für Fleisch und Fisch im Trockenfutter grundsätzlich nur 1 Produktionsverfahren. Diese Produkte müssen hoch herhitzt werden da sie ansonsten von der EU für die Produktion nicht zugelassen werden.
Das macht man entweder im sogn. Extrusionsverfahren "gleich in einem" oder man erhitzt VOR dem kaltpressen sehr hoch und nimmt dann das Fleischmehl und presst dann die gesamten und gemischten Inhaltsstoffe halt kalt.

Beim Backverfahren gilt das Gleiche beim Fleisch und Fisch.

lg
Staffi
 
Oben