Wohnungssuche mit Hund

Billy06

Super Knochen
Wir sind gerade auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung, aber mit Hund(en) ist das anscheinend gar nicht so einfach.
Wie wars bei euch? Musstet ihr lange suchen?
 
Wir sind gerade auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung, aber mit Hund(en) ist das anscheinend gar nicht so einfach.
Wie wars bei euch? Musstet ihr lange suchen?

Nein, angerufen angeschaut die Vermieterin angerufen gesagt ich habe einen Hund der sehr lieb ist und das wars

Nun sinds halt 3 Hunde geworden und die Frau lobt die Hunde auch noch wenn sie sie nicht rein lassen:eek::D
Bei fremden haben sie auch zu melden und warten bis ich nach vor komm:D
 
Ist ganz unterschiedlich. Kommt drauf an, ob du eine Mietwohnung, oder eine Eigentumswohnung willst. Oft haben auch die Wohnungsgesellschaften ihre eigenen Regelungen. Ebenso spielt auch oft die Rasse und Größe des Hundes eine Rolle. Einfach gleich nachfragen (dann das Ganze schriftlich bestätigen lassen) oder den Mietvertrag lesen.
Auch die Nachbarn haben ein Mitspracherecht.
Eine einheitliche rechtliche Regelung gibt es meines Wissens nicht.

Für mich und mein Borderterrier-Mädel war es nicht so schlimm. Wir wohnen in einer Mietwohnung der WET. Habe mich vorher bei der Wohnungsgesellschaft schriftlich erkundigt und ein Foto meiner "Hexe" mitgeschickt, damit sie sich was vorstellen können. War danach kein Thema mehr.

Viel Glück
Chaindog
 
Nein, bisher hatte ich zum Glück noch nie Probleme.
Zuerst Genossenschaftswohnung, dann Privat und jetzt Eigentumswohnung - Hundehaltung war zum Glück nie ein Thema, sonst wär ich aber auch nicht hingezogen.
 
ich schließe mich da gleich mal an, ist es möglich, in einer eigentumswohnung, wo in der hausordnung nichts über hundehaltung steht, probleme wegen dem hund zu bekommen?

frage nur weil ich extrem doofe nachbarn haben, die den ganzen tag nichts anderes machen, als mich auf schritt und tritt zu beobachten und briefe an die hausverwaltung zu schreiben :eek:

konkret geht es darum, das ich mit meinem hund zusammen im gemeinschaftsgarten bin...
 
Also ich bin bei Solzialbau (Genossenschaft) und allein bei uns im Haus sind *malnachzähl) mindestens 5 Hunde
 
alle legalerweise?
meine vormieter haben mir erklärt, dass hunde aaabsolut willkommen sind.
ah ja, im mietvertrag steht, dass von haustierhaltung nach möglichkeit abzusehen ist, im "notfall" allerdings um die zustimmung der hv ersucht werden muss.
 
Ich such in der Steiermark, und da ich in der Nähe meiner Eltern bleiben will (weil die Billy sitten) bin ich schon sehr eingeschränkt....

Bei der Genossenschaft müssen wir erst Anfragen, bis jetzt haben wir nur bei Makler geschaut.
Bei einer Wohnung wäre ein kleiner Hund kein Problem gewesen, aber bei 2 hätts schon anders ausgesehen.
Eine Eigentumswohnung geht sich nicht aus, ich studiere noch, mein Freund beginnt im September zu arbeiten (wenn alles gut geht).
Eine Wohnung, wo keine Hunde erlaubt sind, ist natürlich ausgeschoßen ;)

Wenns bis zum Herbst nix wird, müssen wir uns eh einen Plan B überlegen und vielleicht geht dann mein Traum nach einem kleinen Häuschen doch noch in Erfüllung :)
 
ich wohne in einer Gemeindewohnung die über die Genossenschaft vergeben werden, normal sind Haustiere verboten aber ALLE haben Tiere, entweder Katzen oder Hunde, interessiert anscheinend keinen :rolleyes:
 
Verschweigen will ichs auf keinen Fall, dass wir Haustiere haben.
Mir ists auch lieber, der Vermieter sagt gleich, dass er keine Haustiere haben will als dass es danach andauernd Probleme gibt....
 
Ah es gibt ja einen eigenen Thread für dieses Thema :D

Ich bin auch verzweifelt auf Wohnungssuche in Wien, will mir nämlich dieses Jahr oder nächstes einen Hund anschaffen, jetzt wo endlich alles klappt und geregelt ist, aber finde keine Wohnung mit hundefreundlichen Vermietern =(

Würd mich total freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen würde!

Lg,
Tenshi :)
 
ahhhhhh, kenne das problem. :mad:
hätten so gerne eine gartenwohnung bzw. eine im erdgeschoss da odin ehrlichiose hat und manchmal einfach irsinnige schmerzen beim stiegen stiegen hat, aber es findet sich einfach nichts:(

einer der ersten fragen ist immer: haben sie haustiere? diese sind nämlich bei uns nicht erwünscht!
antwort: ja wir haben zwei RUHIGE windhunde.
makler: aha, möchten sie die wohnung trotzden anschauen?
antwort: ähhhm, NEIN.....

entschuldigung, aber ich bin schon so angepisst. für was soll ich mir so eine wohnung dann noch anschauen wollen????

danke, glg conny:)
 
Haha, die Frage, ob ich mir die Wohnung trotzdem anschauen möchte, hab ich auch schon mal bekommen.
Was soll die sinnlose Frage eigentlich? :rolleyes:
Bei mir endet das Telefonat so, dass sie einfach auflegen, nachdem sie gesagt haben: "Oh nein auf keinen Fall Hundeeeee!!!" Haha :D Bin noch ned mal dazu gekommen mir irgendwas anzusehen
 
Da sind wir ja schon weiter-haben uns schon eine anschauen dürfen, dort wäre Ausnahmsweise 1 kleiner Hund erlaubt gewesen :rolleyes:
 
Horror wir wollten edlich mal etwas schickes aber nein 2 HUNDE die könnten ja was zerkratzen. Obwohl ich überzeugt bin das Pfennigabsätze(auf dem Boden) und Baby geschrei weitaus mehr unruhen verbreiten (nichts gegen Babys).Nun ja vor allen das ein großer Hund mit von der Partie ist hat die Leute oft noch nicht mal eine Antwort wert sein lassen.

Nun haben wir den super Tipp undzwar haben wir eine Art "bewerbung" verschickt mit super süßen Fotos von Hundsi und uns.Dann noch den Spruch uns bekommt man nur zusamen!! Und als der Vermieter uns angeren rufen hatte wusst wir das hat gesesen.Der gute mann war völlig aus dem Häuschen und nun hängt es noch von zwei Mietern ab die zustimmen müssen wegen Kindern.

ach ja überheblichkeit tut in diesem Fall ganz gut auf nete anfragen wurde ja nicht reagiert so hat der spruch das die eine Wohnung unseren ansprüchen nicht genügt (sie wollten unsere fellis net) den markler da zu verleitet uns eine bomben wohnung mit 100 euro mietminderung zu verschafen. Auch wenn es die nicht wird die dummen gesichter sind göttlich.

Lg Larissa
 
hm, also wir hatten nicht so arge probleme! wir sind auch vor 3 monaten umgezogen, samt jamiebaby und haben ca. 3 wochen nach ner mietwohnung gesucht...also für wien nicht so wild!
wir haben immer gleich beim ausmachen des besichtigungstermins nachgefragt, ob hunde erwünscht sind (sofern nicht schon was in der anzeige stand), so gut wie immer kam ein ja, oder zumindest ein "wenns nur einer ist, ok". jamie kam auch immer zu den besichtigungen mit...er muss sich ja im neuen domizil auch wohlfühlen:D
jetzt wohnen wir im 3. bezirk, in unserem haus wohnen viele studenten, leute mit kleinen kindern und auch ein paar hunde. daher regt sich keiner auf, wenn der wuffi mal kläfft, außerdem sind die wände schön dick!
damit sich die nachbarn nicht beschweren, haben wir gleich erklärt, unser hund kommt aus dem tierheim, ist ein wenig gaga und hat angst vor fremden, also bitte nicht schrecken, wenn er mal kurz bellt! gab bis jetzt noch keine probleme!
wünsch euch allen viel glück bei der wohnungssuche, nicht aufgeben!:)

glg alice
 
Oben