Wohnungskatze

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht....man müsste sich halt dann überlegen, ob die Katze dann nachts ins Schlafzimmer darf....hätte ich eigentlich schon erlaubt, aber wenn das dann schlaflose Nächte bedeutet, dann wäre das sicherlich noch zu überlegen....danke für die Info :)

LG

Ich frag mich, wieviel Schlaf du dann bekommst, wenn vor der Tür ein Kater kläglich raunzt :D .
Ginge mit meinen nicht, aber meine Beiden gehn eh brav mit mir am Abend ins Bett schlafen :love: .
 
Die erste Katze, die ich in der Nacht ausgesperrt hatte, hat so gelernt, die Türe zu öffnen, indem sie - im Nebenzimmer ausgesperrt - immer und immer wieder an der Türe raufgesprungen ist. Der Kater jetzt macht das auch, obwohl ich inzwischen einen Türknauf montiert habe. Er wirft sich mit voller Kraft dagegen und schreit laut dabei. Wie die Türe von innen ausschaut kann man sich vorstellen, außerdem werde ich jede Nacht mindestens 2mal aufgeweckt. :rolleyes:

Aber immerhin die Alte ist jetzt schon brav geworden und randaliert nurmehr wenn das Abendessen zu wenig war und die Kleine höre ich auch nicht in der Küche ;) Zusammengefasst würde ich keine allzu temperamentvollen Tiere in kleinen Wohnungen empfehlen.
 
Hallo habe deine Frage gelesen und hätte eine 8 Jährige halbangora Wohnungskatze zu vergeben. Mein Vater hat die Katze im Oktober letzten Jahres bekommen musste aber im März aus Gesundheitlichen gründen ins Altenheim umziehen zurzeit ist die Katze bei meinem Bruder der will sie aber nicht dauerhaft behalten. Mein Bruder ist genauso Berufstätig und die Katze ist alleine zuhause es gibt keine Probleme. Ich habe selber eine Wohnungskatze die ist genauso unter Tags alleine zuhause. Wohnungskatzen schlafen sehr viel. Das sehe ich bei unseren Kater Fleckie.
Vielleicht kannst du der Katze ein liebes neues zuhause geben.
Würde mich freuen wenn ich von dir hören würde.
Viel grüsse wünscht Dir die Katzenmutti.:)
 
hallo!

ich finde auch das was älteres schnurriges passen könnte (lieber 2 wie schon gesagt obwohl auch ich schon eine reine einzelkatze hatte die sonst bitterbös gewesen wär). und ich sage bewusst könnte, ich habe mir vor ca. 2 jahren zwei damals 19 jährige kater aus dem tierheim geholt, paul und paulchen haben mittlerweile zuwachs bekommen von zwei zwergen.. tja die senioren stehen den kleinen in nichts nach und oft sind sie sogar die wilderne :rolleyes:

also am besten gut auf die infos hören wo die katze(n) herkommt/herkommen, älter ist oft ruhiger aber es ist kein muss :D

lg
 
Ich habe 3 Katzen und dzt. 3 Klos, hatte auch schon 4, aber jede Katze benützt jedes Klo, das ist denen ganz egal. Wenn du nur ein Klo hast und angenommen längere Zeit nicht zuhause bist und dieses dann schmutzig ist, kanns halt sein dass sie daneben machen. Ansonsten kommt es auf die Katzen drauf an.
 
Wir haben zwei miezen und einen kater. sie werden alle drei in der wohnung gehalten.
es sollten schon mind. zwei katzen gehalten werden. vorallem wenn sie immer alleine sind.

Viel Glück bei der katzensuche
 
Nicht zwangsläufig! Das kommt auf die Katzen an!

Als ich noch zwei hatte, gingen die auch gemeinsam auf eines. Jetzt mit vier Katzen hab ich zwei Kaklos! Ein großes und kleines. Funktioniert wunderbar!

Ich hatte für 4 Katzen 3 Klos, allerdings hab ich beim Umzug auf 2 Klos umgestellt und funktioniert wunderbar. :)
 
In der Theorie sagt man ja, Anzahl der Katzen ist gleich Anzahl der Katzenklos plus eins. Also sollte man bei zwei Katzen drei Klos haben. Bei uns variiert das aber, wenn mal ein Klo so überhaupt nicht benutzt wird, räum ich es wieder weg, dann kommt wieder mal eins dazu, ist unterschiedlich. Derzeit hab ich ja elf Katzen (neun eigene und zwei Pflegekatzen) und neun Katzenklos, die werden auch alle benutzt.
 
hi

wir haben 2 katzen 1 (großes) wc.
Hatten früher auch 2 aber das andere bliebt eigentlich immer leer..

lg
 
Ich hab bei zwei Kater ein Jumboklo.
Als letzten Sommer vorübergehend Kater Nr. 3 einzog, hab ich sicherheitshalber ein zweites aufgestellt, welches aber kaum genutzt wurde.
 
Hallo!
Also ich hab seit 3 Monaten 2 Katzenkinder bei mir.
Am Anfang habe ich es mit einem Klo probiert, Kater machte mir aber überall hin (Bett,Polster,Teppich)
Mittlerweile habe ich 3 Klos aufgestellt und jetzt geht er nur mehr aufs Kisterl.
Bin sehr froh darüber,hat mir auch einige Nerven gekostet, aber Herr Kater geht numal nicht auf das gleiche Klo wie sein Schwesterlein und trennt auch Groß von Klein.

LG Birgit
 
Nicht zwangsläufig! Das kommt auf die Katzen an!

Als ich noch zwei hatte, gingen die auch gemeinsam auf eines. Jetzt mit vier Katzen hab ich zwei Kaklos! Ein großes und kleines. Funktioniert wunderbar!

Das ist mir zu riskant, denn ich habe hier auf 40m² für ein zweites Kaklo überhaupt keinen Platz.
Höchstens wenn ich es mitten in mein Küche/Wohn/Schlafzimmer stellen würde :eek:
 
ich hab auch net viel mehr platz als du, und drei katzenklos.. alles machbar.
mit meinen drei mietzen würds langfristig mit weniger auch net gut gehen.
 
Ja sicher ist alles machbar, es gibt auch Leute die mit hunderten von Wellensittichen in einer Zweiraumwohnung leben.
 
ich denke es sollte kein problem sein, eine katze alleine zu halten. trotzdem ist es für das tier mit sicherheit schöner noch einen gefährden zu haben :eek:.

die beiden können sich dann miteinander beschäftigen und sich in der wohnung ausleben. ich hoffe nur du bist auf alles vorbereitet, denn öfters muss dann mal das sofa oder ein anderes möbelstück darunter leiden so wie hier :D. damit muss man dann wohl leben, wenn man sich eine katze in der wohnung hält...

vg heidi
 
Ich kann dem nicht zustimmen, dass eine Wohnungskatze, die allein gehalten wird, so arm ist.

Lotte hat 12 Jahre bei mir gelebt, immer vollkommen entspannt, nie verstört oder einen einsamen Eindruck machend.

Und nun hab ich seit 6 Monaten Paulchen daheim (er ist ca. 7 Jahre) und ich habe auch hier nicht den eindruck, dass er sich fadisiert.

Allerdings verbringe ich auch sehr viel Zeit mit meinem haustier, gehe nach der Arbeit heim zum kuscheln und Spielen, er schläft mit bei mir im Bett und ich bin immer da für ihn.

Vielleicht solltest Du Dir auch eine etwas ältere Katze nehmen, am besten aus dem tierheim, die kleinen Fellnasen sind so dankbar für die Liebe, die Ihnen dann gegeben wird.

Lg
 
Ja, und wenn das Sofa dann hinüber ist, kann man ja auch einfach ein neues kaufen (beispielsweise bei fashion4home online bestellen) :D.

Nein, aber im Ernst. Die den Tipp mit dem Tierheim finde ich auch gut. Wenn ich mir später noch mal eine neue Katze zulege, werde ich auch im Tierheim vorbei schauen und mir eine Fellnase holen.
Diese Tiere sind es meist auch gewöhnt in der Wohnung zu leben und passen sich sicher schnell in die neue Umgebung ein. Und du machst damit ein Tierherz glücklich :)....
 
Oben