Wohnungskatze

Nico1982

Neuer Knochen
Hallo,
ich bin hier neu und die letzten Tage habe ich einfach nur mit "Mitlesen" verbracht, jedoch habe ich jetzt selbst mal eine für mich sehr wichtige Frage. Daher bitte ich euch mir Tips bzw. Informationen zu geben.

Also, ich wohne in einer 56m² Wohnung, ohne Garten oder Balkon bzw. Terasse. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und generell sehr tierlieb. Jetzt würde ich mir gerne ein Haustier anschaffen, dachte vorerst an ein Kleintier wie Meerschweinchen etc, aber Katze wäre auch eine Möglichkeit.

Ich bin berufstätig und von 6 Uhr morgen bis ca. 17 Uhr nicht daheim. Daher habe ich Angst, wenn ich die Katze rein in der Wohnung halte, dass ihr langweilig wird bzw. habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, sie "nur" in der Wohnung zu halten. Ich weiß, dass Katzen Einzelgänger sind, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die "Ansprüche" einer Katze mit meiner kleinen Wohnung (Wohnzimmer mit Übergang zur Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Vorraum) erfüllen kann. Ich hätte sehr gerne einen kleinen "Freund" zuhause, will aber nicht, dass er einsam ist bzw. sich langweilt. Zwei Katzen wäre aber auch zu viel und die Wohnung zu klein meiner Meinung nach.

Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, dafür wäre ich sehr dankbar.


LG
Nico
 
nie nie würd ich es einer mietz antun, sie allein zu halten.
die sozialen interaktionen sind schon sehr wichtig, und könnte ein mensch (als ganz andere gattung) in der art auch nicht geben.
wenn die wohnung entsprechend eingerichtet ist, und die katzen zu allen zimmern zugang haben, reichen mM nach auch 50 m² aus :)
 
hmm, also ich bin jetzt auch nicht DIE katzenexpertin, aber aus dem bauch heraus würde ich meinen, dass eine einzeln gehaltene katze, die noch dazu den ganzen tag alleine in der wohnung ist (keine möglichkeit auf freigang hat) schon sehr arm ist :(

deinen wunsch nach einem tier kann ich sehr gut nachvollziehen. können es auch farbratten sein? diese tierchen stört es bestimmt nicht, wenn die wohnung nicht besonders gross ist....

wir hatten mal 4 ratten, die wir in einem grossen käfig gehalten haben, am abend wenn wir zuhause waren, durften sie in der ganzen wohnung herumlaufen. sie haben auch, im gegensatz zu den kaninchen, die wir später hatten, nichts kaputtgemacht.
 
Kann mich Lupin nur voll und ganz anschließen. Eine Katze, die sozial ist, alleine zu halten, finde ich nicht artgerecht. Katzen spielen, toben und schmusen miteinander und auch ein Mensch, der viel zu Hause ist kann einen Artgenossen nicht ersetzen.
Wenn du auch tagsüber nicht Zuhause bist, so fühlen sich zwei Katzen auch nicht einsam. 50qm2 finde ich völlig ok. Finde wo Platz ist für eine Katze, da ist auch Platz für zwei. ;)

Wenn du dir trotzdem Gedanken machst, was die Wohnungsgröße betrifft, so wäre es auch eine Möglichkeit zwei ältere Tiere aufzunehmen, die schon etwas ruhiger sind.
z.B. Kitty und Tapsi suchen ganz dringend ein neues Heim.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=93339

Manchmal gibt es auch Einzelkatzen, die sich zwar mit anderen Katzen nicht so vertragen, aber dafür ihren Menschen sehr gerne für sich haben. Diese Option würde ich dir aber eher nicht so empfehlen, weil du auch selber nicht so viel Zuhause bist.
 
Katzen sollten ausschliesslich mind. zu zweit gehalten werden und ich hab auf 55 m² 3 Katzen gehalten - also das ist absolut kein Problem ;)
 
Ich würde dir zwei schon ältere Katzen empfehlen, die brauchen nicht mehr soviel Platz zum toben, sie klettern nicht mehr auf Vorhänge und man kennt schon ihren Charakter. Ich könnte da zwei ganz entzückende Katzen empfehlen, denen würden auch 56m² völlig ausreichen, hauptsache, sie bekommen eine Menge Streicheleinheiten :)

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1948722&postcount=45
 
Kann mich Bonsai nur anschließen und da suchen grad zufällig 2 wunderschöne ältere British Kurzhaar (schwarz und lilac colourpoint) einen Platz :eek:
 
Also, ich wohne in einer 56m² Wohnung, ohne Garten oder Balkon bzw. Terasse. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und generell sehr tierlieb. Jetzt würde ich mir gerne ein Haustier anschaffen, dachte vorerst an ein Kleintier wie Meerschweinchen etc, aber Katze wäre auch eine Möglichkeit.
also beides wäre eine Möglichkeit aber bitte nur 2 Meerschweindchen u 2 Katzen aufnehmen - nicht einzeln, das ist wie Einzelhaft.

Ich bin berufstätig und von 6 Uhr morgen bis ca. 17 Uhr nicht daheim. Daher habe ich Angst, wenn ich die Katze rein in der Wohnung halte, dass ihr langweilig wird bzw. habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, sie "nur" in der Wohnung zu halten.
Also da würd ich dir zu 2 älteren ruhigeren katzen raten, meine beiden jungspunde würden dir die bude zerlegen :D


Ich weiß, dass Katzen Einzelgänger sind,
nö die lieben es zu "mehrt". (wenn sie es gewöhnt sind);)

jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die "Ansprüche" einer Katze mit meiner kleinen Wohnung (Wohnzimmer mit Übergang zur Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Vorraum) erfüllen kann.
Hmmm, also meine ist 65m² groß und ich muss ehrlich sagen, ich war froh wie ich sie rauslassen konnte (nat. vorher kastra u impfen). Hier würd ich wieder eher zu ausgewachsenen ruhigen katzen tendieren.

Ich hätte sehr gerne einen kleinen "Freund" zuhause, will aber nicht, dass er einsam ist bzw. sich langweilt. Zwei Katzen wäre aber auch zu viel und die Wohnung zu klein meiner Meinung nach.
wie gesagt aufjedenfall 2 nehmen ausser im TH sitzt eine wohnungskatze die alleine gehalten werden will - was ich aber dann an der zeit was sie alleine ist auch arm finde ehrlich gesagt. Und aufpassen das du alles realistisch siehst denn der eigene egoismus ist oft a hundling :D wenn du zb. nicht da bist wer schaut auf die tiere? mach mal so a plus/minus liste.

Aufjedenfall egal für was du dich entscheidest Hase/Meersau/Katze/Vogel BITTE immer mind. 2 nehmen - alleine sind sie arm.

LG
 
Hi

Wir leben auch auf 65qm mit 2 katzen+ 1 Hund.
Wobei ich sagen muss wir haben uns bewußt für ältere Tiere entschieden- die Toben nimmer sooo durch die Gegend :D

lg
 
Guten Morgen,
danke für die vielen Rückmeldungen. Also ich habe gestern noch im Internet recherchiert und habe bei uns im Tierheim einen 5jährigen Kater gefunden, der auf einzelhaltung besteht und eine reine Wohnungskatze ist. Ich glaub ich werde mal dort anrufen, noch dazu kenne ich die Leute vom TH dort ganz gut und ich denke, sie sind so fair, mir ehrlich zu sagen, ob der kleine Tiger passen würde oder nicht.

Noch dazu überlege ich, ob ich im September zu meinem Freund ziehe (80m²), da wäre dann auch mehr Platz.

Wegen der Einzelhaltung, da bin ich auch der Meinung, dass es zu zweit sicherlich für jedes Tier angenehmer ist als alleine, klar. Keiner ist gerne einsam.

Also, ich werde mir das jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen und sehen, dass ich das mit der Wohnsituation kläre. Definitiv steht für mich fest, dass ich nur ein Tier aus einem Heim oder von einem Pflegeplatz nehmen möchte. Kaufen kommt nicht in Frage, nicht wegen den Kosten, aber ich bin halt der Meinung, dass die armen Tierchen aus dem Heim verdient haben einen guten Platz zu erhalten.

DANKE für die vielen Rückmeldungen!!!!

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wir leben auch auf 65qm mit 2 katzen+ 1 Hund.
Wobei ich sagen muss wir haben uns bewußt für ältere Tiere entschieden- die Toben nimmer sooo durch die Gegend :D

lg

:D ist bei mir genau gleich, nur das ich mir zum fast 3j hund 2 kleine kätzchen geholt habe
NIE WIEDER :D Nervenzusammenbruch ende nie :eek: war so froh wie die katzen endlich raus durften u der Hund auch :D
 
Definitiv steht für mich fest, dass ich nur ein Tier aus einem Heim oder von einem Pflegeplatz nehmen möchte. Kaufen kommt nicht in Frage, nicht wegen den Kosten, aber ich bin halt der Meinung, dass die armen Tierchen aus dem Heim verdient haben einen guten Platz zu erhalten.

DANKE!! das ist super :2thumbsup:
 
Man braucht doch nur im Internet schaun, wie voll die Heime sind, da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Tier kaufen würde....

Ausserdem denke ich, dass gerade die Tiere aus Heimen sicherlich sehr bindungsfreudig sind. Hab schon von vielen Leuten gehört, die gemeint haben, dass Tiere aus dem TH total "dankbar" und zutraulich werden, eben, weil sie plötzlich eine Bezugsperson haben.....
 
Man braucht doch nur im Internet schaun, wie voll die Heime sind, da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Tier kaufen würde....

Ausserdem denke ich, dass gerade die Tiere aus Heimen sicherlich sehr bindungsfreudig sind. Hab schon von vielen Leuten gehört, die gemeint haben, dass Tiere aus dem TH total "dankbar" und zutraulich werden, eben, weil sie plötzlich eine Bezugsperson haben.....

oh ja, das kann ich bestätigen! mein bub ist aus einer tötungsstation und hängt an mir, das ist ein wahnsinn :eek:

er liebt körperkontakt, und liegt wo auch immer ganz eng an mich geschmiegt. ich könnte es auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren, soviele tiere suchen ein zuhause.

viel glück und berichte uns hier für welches tier du dich entschieden hast!
 
ich hatte damals auf 34qm 2 katzen, war auch kein problem......

jetzt hab ich auf 100qm 3 katzen, 1 hund, 2 meerschweine....

:)
 
hi

:D ist bei mir genau gleich, nur das ich mir zum fast 3j hund 2 kleine kätzchen geholt habe
NIE WIEDER :D Nervenzusammenbruch ende nie :eek: war so froh wie die katzen endlich raus durften u der Hund auch :D

Siehste darum ist hier seniorenheim- Hund ist 16J die Katzen sind ca. 12 und 15 J
Die machen sowas nimmer- wenn ich die jungen meiner schwester anschau (kein jahr alt..)so süß sie sind aber neee *g*

lg
 
bei mir spielen grad drei katzen fangen, die jüngste wurde kürzlich ein jahr, die anderen beiden sind etwas über eineinhalb :D
ich stell in der wohnung immer wieder mal etwas um, lasse die zoopluskartons ein paar tage liegen, hänge eine decke auf teile des kratzbaums usw
ein bisschen abwechslung brauchens schon, find ich, sonst reichen meine 50 m²
 
oh ja, das kann ich bestätigen! mein bub ist aus einer tötungsstation und hängt an mir, das ist ein wahnsinn :eek:

er liebt körperkontakt, und liegt wo auch immer ganz eng an mich geschmiegt. ich könnte es auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren, soviele tiere suchen ein zuhause.

viel glück und berichte uns hier für welches tier du dich entschieden hast!

Klar, das mache ich auf jeden Fall :)

LG und ein schönes verlängertes Wochenende!!!
 
Ich gebe noch zu Bedenken, dass eine Katze, die den ganzen Tag schläft, weil ihr langweilig ist, dann in der Nacht aktiv wird. Ich habe 2 nachtaktive Exemplare hier und in einer kleinen Wohnung kann das zur Plage werden wenn man alle paar Stunden aufgeweckt wird.
 
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht....man müsste sich halt dann überlegen, ob die Katze dann nachts ins Schlafzimmer darf....hätte ich eigentlich schon erlaubt, aber wenn das dann schlaflose Nächte bedeutet, dann wäre das sicherlich noch zu überlegen....danke für die Info :)

LG
 
Oben