Wohnungskatze sinnvoll?

Hallo!

Wollt nur mal meinen senf dazugeben:

Also, ich habe damals den Kater meines ex-Verlobten übernommen. Er war ein "halb-freigänger" da er nie nachhausegefunden hat wurde er im garten angebunden, war sehr zufrieden damit! Dann wurde er zu mir in die wohnung gebracht (da die neue freundin seines vaters zwei katzen mitgenommen hat). Er hat sich relativ gut eingewöhnt in der wohnung, bis auf das das er mir ständig die tapeten runtergekletzelt hat :rolleyes: naja dann hab ich mri zwei junge katzen aus Kärnten mitgenommen. Am anfang war der alte kater nicht so begeistert, aber jetzt kann ich nur sagen er liebt sie bzw. die kleinste hat sich dann mein damaliger freund mitgenommen. Jetzt sind Kevin und Whiskey ein herz und eine seele, obwohl ich mir nie gedacht habe das der alte kater sich jemals mit einer anderen versteht. Und jetzt sinds echt herzig die wzei wenns miteinander kuscheln und sich putzen.
Aber die tapetenkletzlerei hab ich ihn immer noch nicht abgewöhnen können :mad:

Ich würde auch eher zwei katzen vorschlagen und am besten zwei die dringend auf ein zuhause warten (TH usw.)

Viel spaß noch beim suchen ;)

@lenn brauchst du UNBEDINGT tapeten bzw. das muster? wenn du einfach drüber malst (also ausmalst) hört das meist schlagartig auf. weil die farbe ist nicht so interessant, die raschelt nicht ;)

ich selber hab die tapeten entfernt und nur ausgemalt, weil meine beiden haben jaaaaa sooo toll mitgeholfen, da war fast nirgends mehr was ganz an der tapete. wenn man dann drüber malt, dann sieht mans natürlich.....

seither ist ruhe und frieden *g*. aber meine nachbarin hat z.b. nur drüber gemalt über die tapete und seither knabbert ihr weder der hase die mauerecken an, noch kratzt die katze an den tapeten. vielleicht hilfts dir ja :)

Neuester Stand der Dinge:

Wir fahren heute mal ins Tierheim und schauen uns ein bissi um.
Vielleicht finden wir ja ein Maunzi das zu uns passt!
Mein Freund würde dem Katzal dann schon gerne Freilauf gewähren, Bedenken wegem der Gefahr Kippfenster habe ich aber immer noch!
Mal sehen was Fr. Welzig im Tierheim dazu meint!

Freu mich schon! :D

Hallo Tina!

Dankeschön :)
Aber das Ohr von Gillian ist leider der traurige Beweis wie wenig sich seine Vorbesitzer um ihn geschert haben.
Es stammt vermutlich von einem Autounfall und wurde so wies aussieht auch nicht behandelt.
Ev. hat Gillian dadurch auch seine epileptischen Anfälle und das Ohr juckt ihn höllisch, weswegen wir jetzt mit ihm auch in Behandlung bei einer Homöopathin sind.

Das Ohr sieht vielleicht ganz witzig aus, hat aber leider einen traurigen Hintergrund :(

Ich drück euch die Daumen, dass ihr EURE Traummietze(n) findet ;) ich hab sie schon zu HAuse, auch wenns nicht ganz geplant war :D

Oh, das tut mir leid! :(
Was macht ihr bzw. die Homöopathin dagegen?
Ich muss zugeben, dass ich lieber zum TA gehe als zum Homöopathen, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Hallo Tina!

Ist zwar hier etwas OT *g*

Die Homöopathin ist übrigens auch TÄ und in der Tierklinik Leonding beschäftigt.
Ich hatte, bevor wir die Behandlung begonnen haben zuerst ein langes Gespräch mit Frau Dr. Holler von der Tierklinik Leonding und dann nochmal ein über eine Stunde dauerndes Gespräch mit der Homöopathin, wo sie mir tausend Fragen gestellt hat, wie sich Gillian in bestimmten Situationen verhält, wie er mit Lara umgeht etc.. wie seine Anfälle genau aussehen etc..

Auf ihren Rat hin hab ich Gillian und Lara jetzt auf Rohfutter umgestellt (BARF) allerdings noch nicht ganz, weil Lara es noch nicht vollständig akzeptiert und lieber das Fertigfutter hat..

ausserdem hat Gillian einen Kupfer und Kaliummangel und bekommt noch 2 homöopathische Mittel unters Futter. Frag mich jetzt bitte nicht was das GENAU ist.
Auf alle Fälle scheints zu helfen, da der letzte Anfall am 18. Juni war und er sich deutlich schneller davon erholte..

Wir sind also am richtigen Weg...

Weisst du, ich find es schon sehr traurig dass manche Menschen kranke Tiere einfach so im Tierheim abgeben, weil sie ihnen zuviel Aufwand machen bzw. zuviel kosten. Gillian wurde wegen einer angeblichen Allergie des Lebensgefährten abgegeben. Der Tochter der der Kater gehörte, wurde erzählt, dass er einfach nicht mehr heimgekommen ist.. :(
Gillian hab ich bei meinen regelmässigen Besuchen im Tierheim gesehen und er hat sich mich wohl ausgesucht.
Ich hab ihn gestreichelt, er hat sich auf den Rücken gedreht, sich den Bauch kraulen lassen und mir mit Hingabe die Hand abgeschleckt. Spätestens da hab ich gewusst: der gehört zu mir.
Und Lara ist sowieso die ganze Zeit über nur auf meinem Schoß gehangen und hat mich beschmust und als Krönung hat sie sich dann zu Gillian auf den Sessel gekuschelt, da war dann klar, dass Gillian kein Einzelkater bleiben sollte..

Deshalb.. du wirst wissen wenn du DEINE Mietze(n) vor dir hast... glaub mir ;)

bitte vorsicht! die bedenken wegen den gekippten fenstern sind schon in ordnung. es sterben viele katzen noch immer, selbst wenn du rechtzeitig heimkommst und die katze noch lebt.

wenn sie stecken bleibt fängt sie logischerweise zu zappeln an. dadurch rutscht sie immer weiter runter in den enger werdenden spalt. durch den zunehmenden schmerz zappelts noch mehr und rutscht noch tiefer. selbst wenn sie noch lebt, wenn du kommst, kann sie so schwere innere verletzungen davontragen, daß du sie nicht mehr retten kannst.

macht euch lieber eine katzenklappe oder katzentüre...aber nicht durchs gekippte fenster ein und aussteigen lassen.

Klapptur geht bei uns leider nicht. :(
Mein Freund meint, wenn keiner zu Hause ist, sollte das Fenster zu bleiben, die Katze wäre dann höchstens 4 Stunden draußen oder eben drinnen. Bei der frühereh Katze meines Freundes hat das super funktioniert.
Bei den Katzen bei uns zu Hause hat glücklicherweise auch das ein- und aussteigen durchs Fenster super funktioniert, damals war ich aber noch zu klein um zu erkennen wie gefährlich das gekippte Fenster eigentlich ist. Unsere Katzen sind immer obenauf raußgeklettert, also nicht seitlich wo es eng ist.

hä? du kannst im grunde genommen selbst in eine balkontüre eine katzentüre reinmachen. das einzige was ist, ist daß du wenn du mal wieder ausziehst eine neue balkontüre einbauen mußt bzw. eine neue scheibe in die balkontüre. weil ausbauen geht nimma. also könntst du in ein fenster auch sowas machen, müßtest halt dann ebenfalls bei einem eventuellen auszug die scheibe ersetzen.

ET01 schrieb:
hä? du kannst im grunde genommen selbst in eine balkontüre eine katzentüre reinmachen. das einzige was ist, ist daß du wenn du mal wieder ausziehst eine neue balkontüre einbauen mußt bzw. eine neue scheibe in die balkontüre. weil ausbauen geht nimma. also könntst du in ein fenster auch sowas machen, müßtest halt dann ebenfalls bei einem eventuellen auszug die scheibe ersetzen.

Weiß ich, und das geht bei uns eben nicht! ;-)

Wir waren übrigens am Freitag im Tierheim! Haben eine Maunz gefunden die zu uns passt! Echt, ist die perfekte Katze für uns!
Sie ist 1 1/2 Jahre alt, 3-färbig und wollte nur alleine vermittelt werden. Sie wurde bereits mit einer 2. Katze vermittelt, die Familie hat sie aber ein paar Tage danach wieder zurückgebracht weil sie einfersüchtig auf die 2. Katze war. Sie ist total brav, bis jetzt hat es auch mit den Vögeln keine Probleme gegeben. *aufholzklopf* "Siana" war 1 Jahr im Tierheim und ich glaube, sie hat noch nie einen Vogel aus der Nähe gesehen. :o
Nachts ist sie noch etwas unruhig, sie kommt immer zu uns ins Bett, bleibt dann aber nicht länger als 5 min liegen. Aber das wird schon noch! Bin da ganz zuversichtlich.
Heute muss ich mir ihr zum Tierarzt, sie hat nämlich Akne am Kinn. Dazu muss ich ihr jeden Tag eine Flüssigkeit aufs Kinn schmieren. Sie ist zum Glück schon auf dem Weg zur Besserung!
Bin echt froh dass wir so schnell eine Katze für uns gefunden habe! *freu*

hey toll, das freut mich jetzt aber :):D

wieder eine arme tierheimkatze die nun endlich ein zuhause hat :). 1 1/2 ist doch eh kein alter für ne katze.....

es kann sein, daß nach der eingewöhnung bei euch das eine oder andere problem auftritt, weil die katze sicher geprägt ist von einem jahr tierheim. aber ich bin sicher ihr werdet das meistern und falls fragen auftauchen, sind ja wir auch noch da ;)

nur aufpassen mit den TA im tierheim, die vertuschen und verpfuschen viel. sollte dir irgendwas komisch vorkommen an der behandlung oder es nicht und nicht besser werden, dann lieber einen anderen TA hinzuziehen. zumindest um nachzuprüfen ob die diagnose auch korrekt ist und die überhaupt das richtige behandeln ;)

Der Tierarzt vom Tierheim (gehört nicht zum Tierheim, kommt 1x in der Woche um die Tiere zu untersuchen) ist schon ok, eine Bekannte von mir geht mit all ihren Tieren seit Jahren schon zu ihm. Ich gehe auch nur wegen der Akne zu ihm, diese Behandlung zahlt nämlich das Tierheim. Danach geh ich wieder zu MEINER Ärztin, die is mir am allerliebsten! ;-)

Es is mir schon klar dass später noch Probleme auftreten können, aber das kann dir bei einer "nicht-Tierheim-Katze" genauso passieren. Es hätte aber schon von Anfang an schwieriger sein können, hätte mir nicht gedacht dass sie so "brav" ist. Die Wellis hab ich aber sicherheitshalber auf den Schrank gestellt, da kommt sie zum Glück nicht ran, der Schrank geht bis hoch an die Decke, das heißt, sie hat eigentlich keine Chance da hoch zu kommen.

Ich weiß ja nicht was sie macht wenn sie alleine ist, aber wenn wir dabei sind hockt sie sich schon vor den Käfig, sie tappt auch manchmal leicht mit der Pfote ans Gitter. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden. :D

Mal ne blöde Frage:
Wie oft gehen Katzen denn aufs Klo?
Wir hatten bis jetzt nur Katzen mit Freilauf, da hab ich das nicht wirklich mitbekommen.

Naja, sie frisst auch nicht gerade viel. Ich denke aber, das wird die Umstellung sein. Noch ist ja alles neu, Hunde brauchen ja auch ein weilchen bis sie sich im neuen zu Hause richtig eingewöhnt haben.

jepp genau, sie muß sich eingewöhnen, umstellen etc. aus diesem grund treten im fall des falles die probleme meist später auf, weil sie sich am anfang noch nicht traut. wenn sie dann eingewöhnt ist, dann wird sie schon frech und verschmust werden :D

es kommt drauf an wieviel sie frißt und trinkt, auch was sie frißt etc. das alles entscheidet über die häufigkeit. also meine gehen schon öfter, sie haben gewisse rituale entwickelt, wie wir menschen auch. sie gehen vor dem schlafen gehen jeweils aufs klo und morgens nach dem aufstehen ebenfalls.

dazwischen gehen sie natürlich auch, aber oftmals seh ichs gar nicht, da kommts mir vor als wären sie den ganzen tag noch nicht gewesen.

also in vösendorf im TH sind verschiedene TA und da gabs fast immer troubles und probleme. sheila z.b. hat ne katze von dort, die geht nie wieder zu einem TA in ein TH. die haben ihre katze tätowiert ohne zu fragen, ihr das ohr verletzt, sie falsch behandelt etc.

was isn das für ne akne was sie hat? wie sieht das aus?

ET01 schrieb:
jepp genau, sie muß sich eingewöhnen, umstellen etc. aus diesem grund treten im fall des falles die probleme meist später auf, weil sie sich am anfang noch nicht traut. wenn sie dann eingewöhnt ist, dann wird sie schon frech und verschmust werden :D

es kommt drauf an wieviel sie frißt und trinkt, auch was sie frißt etc. das alles entscheidet über die häufigkeit. also meine gehen schon öfter, sie haben gewisse rituale entwickelt, wie wir menschen auch. sie gehen vor dem schlafen gehen jeweils aufs klo und morgens nach dem aufstehen ebenfalls.

dazwischen gehen sie natürlich auch, aber oftmals seh ichs gar nicht, da kommts mir vor als wären sie den ganzen tag noch nicht gewesen.

also in vösendorf im TH sind verschiedene TA und da gabs fast immer troubles und probleme. sheila z.b. hat ne katze von dort, die geht nie wieder zu einem TA in ein TH. die haben ihre katze tätowiert ohne zu fragen, ihr das ohr verletzt, sie falsch behandelt etc.

was isn das für ne akne was sie hat? wie sieht das aus?

Im Tierheim Mentlberg habn sie nur diesen einen Tierarzt und wie gesagt, der gehört nicht direkt zum Tierheim, betreut sie nur 1x in der Woche. Aber von Bekannten hab ich schon gehört, dass er ok sein soll, dem Namen nach kannte ich ihn schon vorher. Ich finds auch total super und nicht selbstverständlich dass das Tierheim die Kosten für die Akne-Behandlung übernimmt. Jetzt bin ich froh dass ich ab und zu mal was dem Tierheim spende! *ggg* Alles in allem glaube ich dass es den Katzen dort nicht schlecht geht, angeblich sollen die Katzen im Schnitt "nur" 3 Wochen im Tierheim sein. Wenn das stimmt, wäre nicht schlech!

Der Tierpfläger ist aber nicht so auf Zack! Habe zufällig mitangehört wie er einem Besucher den Unterschied zwischen Pit Bull und AmStaff erklärt hat, war sehr interessant! Wenn die Zuchtwartin das gehört hätte, die hätte sich nen Ast gelacht! :D

Dass "Siana" Akne hat haben wir gar nicht gesehen, die Pflegerin hat es uns dann gleich gezeigt. Ist ein ganz schwarzer Fleck am Kinn gewesen, mittlerweile aber nur mehr leicht grau. Leider wollte "Siana" aus diesem Grund 1 Jahr lang keiner haben, dabei beeinträchtig sie dass in keinster Weise! Es ist auch nicht ansteckend und wenn die diesbezüglich anfallenden Tierarztkosten auch noch das Tierheim übernimmt, sehe ich da kein Problem. Ist doch arm wenn sie nur deshalb im Tierheim bleiben muss!

Sie ist übrigens total verschmust, schüchtern war sie von anfang an nicht. Sie hat sofort die ganze Wohnung inspiziert, ist überall hingekrochen und hochgesprungen, total nett. Ihren Kratzbaum und das restliche Spielzeug hat sie erstmal ignoriert, ihren Schlafplatz mochte sie zu anfang auch nicht so wirklich. Sie hat sich die Ecke unter der Eckbank ausgesucht, da haben wirs ihr dann gleich gemütlich gemacht. Einen Fensterplatz hat sie sich auch schon gesichert, sie muss ja sehen wer kommt und geht! *gg*
Bin mal gespannt wies ihr heute den ersten Vormittag alleine geht. *zitter*

Hallo Tina!

Freut mich, dass ihr einer armen Mietze aus dem Tierheim ein schönes zu Hause gegeben habt ;) Noch dazu einer, die schon ziemlich lange im Tierheim war...
und bis jetzt hört sich ja alles ganz gut an ;)

Alles Gute mit der "Kleinen"

ach ja wie heisst sie denn überhaupt? oder hab ichs überlesen?

Hab gerade von meine Freund die freudige Nachricht erhalten dass "Siana" den ganzen Vormittag über außerordentlich brav war! Zu Mittag wollte sie dann 1 ganze Stunde lang kuscheln! :D

Hallo!

Gratuliere zum Zuwachs! :D

Und wirst sehen - in ein paar Monaten hast auch so ein kleines "Gfrastsacki" daheim wie ich! ;)
Bei uns müssen Lebensmittel jetzt ausnahmslos in Kästen verstaut werden, weil sie wirklich alles frisst, was ihr unterkommt (angefangen beim Toastbrot, über Kuchen, Wurst, Käse - wirklich alles!). Und ihre Lieblingsbeschäftigung besteht zeitweise darin, dass sie unsere Hündin sekkiert! :) Aber wenn die zwei dann irgendwo zusammen sitzen und sich gegenseitig putzen, verzeiht man ihnen sowieso wieder alles! ;)

Bin schon gespannt auf Fotos von deiner Mietze!

Oben