Wohnungskatze sinnvoll?

@qirl
Unsere Wellis sind NICHT den ganzen Tag frei, nur Abends wenn wir nach Hause kommen lassen wir sie fliegen. Nach ca. 1 Stunde fliegen sie von selber in den Käfig zurück (Zeus fliegt unerklärlicher Weise äußerst ungern). Wie du schon sagst, im Käfig ist auch unser Geflügel sehr sicher "geparkt"! Wie gesagt, unsere früheren Katzen Fifi und Jeanny haben sehr schnell begriffen dass sie die Wellis in Frieden zu lassen haben. War bei beiden Maunzis NIE ein Thema. Auch im Freiflug gab es nie Probleme. Außerdem fliegen Zeus u. Hera nie unbeaufsichtigt herum!

@Tina: wie lange lebt das kleine Kätzchen bei deinem Bekannten? Verhaltensstörungen zeigen sich selten im "kleinen Kätzchenalter" sondern meistens dann beim ausgewachsenen Tier. Zudem werden manche Samtpfoten erst in der "Pubertät" - also zwischen 5 und 8 Monaten - so richtig lustig *g*. Ein kleines Kätzchen wird deine Vögel übrigens auch als Beute ansehen, außer wie gesagt, sie fliegen in einem extra Raum oder nur unter Aufsicht. Aber du kannst es natürlich ausprobieren, dann musst du allerdings damit rechnen, das deine Vögel nach und nach Katzenfrühstück werden.
Wenn du mal gesehen hast, wie zwei Katzen miteinander spielen, sich zusammen kuscheln und einander putzen, dann stellt sich meines Erachtens nach die Frage gar nicht. Ein Einzelkind hat in den ersten Jahren seines Lebens normalerweise fast ständig seine Mutter um sich und ist also nicht wie ein kleines Kätzchen acht bis zehn Stunden täglich alleine daheim eingesperrt. Später kommt es dann in den Kindergarten, die Volksschule und hat dort jede Menge Sozialkontakte. Insofern hinkt der Vergleich total.
Ich kenne wenig bis gar keine glückliche Einzelkatze. Vor allem, wenn man mal mit den Vergleich zu Katzenpaaren hat. Die wirken meistens viel ausgeglichener und aufgeschlossener. zufall? Ich glaube nicht.
lg, quirl

Tina83 schrieb:
@qirl
Unsere Wellis sind NICHT den ganzen Tag frei, nur Abends wenn wir nach Hause kommen lassen wir sie fliegen. Nach ca. 1 Stunde fliegen sie von selber in den Käfig zurück (Zeus fliegt unerklärlicher Weise äußerst ungern). Wie du schon sagst, im Käfig ist auch unser Geflügel sehr sicher "geparkt"! Wie gesagt, unsere früheren Katzen Fifi und Jeanny haben sehr schnell begriffen dass sie die Wellis in Frieden zu lassen haben. War bei beiden Maunzis NIE ein Thema. Auch im Freiflug gab es nie Probleme. Außerdem fliegen Zeus u. Hera nie unbeaufsichtigt herum!

Klar, unter diesen Umständen ist es kein Problem :) Ich hatte schon geglaubt, da schwirren ständig Wellis herum *g*. Kontrollierter Freiflug ist natürlich in Ordnung - für alle Beteiligten.

Mir tut es auch leid, dass ich nicht von Anfang an gleich 2 Katzen genommen habe. Aber wegen dieser Katzenkrankheiten war es mir zu riskant später noch eine 2te zu nehmen. Meine ist ziemlich dick, vor Langeweile und Bewegungsmangel schätze ich mal. Sicher ist es auch Veranlagung. Einmal hatte ich sie im Garten meiner Mutter mit, dort ist sie kürzester Zeit verschwunden und erst 2 Tage danach wieder gekommen. Wir dachten alle wir sehen sie nie wieder, dann tauchte sie plötzlich total verschlafen auf als wäre nichts gewesen, ließ sich aber auch mit Futter kaum einfangen. Ich habe diese träge fette Katze auf einmal nicht mehr wieder erkannt! Ihre Augen haben gefunkelt und sie hat sich plötzlich komplett anders verhalten. Somit denke ich, dass sie als reine Wohnungskatze sicher nicht so glücklich ist wie als Freilaufende.

Ich würde mir auch ein etwas älteres Duo nehmen, das es gewohnt ist, nur in der Wohnung zu sein. Meine bisherigen Katzen hatte ich alle von Baby an, der Vorteil ist, dass sie extrem gutmütig sind, wenn sie nie schlechte Erfahrungen gemacht haben aber das 1. Jahr mit einer kleinen Katze ist ziemlich anstrengend. Die machen überall hin, vorallem ins Bett, auf Taschen und weiche Sachen und Katzenpipi stinkt wie die Hölle. Graben in Blumentöpfen und klettern überall hinauf und schmeißen Sachen herunter. Ich glaube auch, dass es mit den Sternzeichen zusammenhängt, meine ist Widder und die Schmusekatze meiner Mutter Krebs. ;)

Sally+Lenni schrieb:
.Die machen überall hin, vorallem ins Bett, auf Taschen und weiche Sachen und Katzenpipi stinkt wie die Hölle. Graben in Blumentöpfen und klettern überall hinauf und schmeißen Sachen herunter.
meine drei haben als katzenkinder nie überall hingemacht,ich denke das ist sehr individuell von katze zu katze,aber der rest stimmt :D

@quirl
Ich kenne auch verhaltensgestörte Katzenpärchen!
Der Kater mutiert zum Kampfkater sobald sich etwas beweg (besonders Schmerzhaft wenns meine Zehen sind *autsch*) und die Katze piselt permanent auf das Kopfkissen. Die beiden hätten Freilauf im Garten, eine 80 m² Wohnung und es ist auch immer jemand zu Hause der sich mit ihnen beschäftigt. Ich kann mir in diesem Fall zB nicht erklären was den Katzen fehlt. Vor allem weil die Besitzer totale Katzenfanatiker sind und immer schon mind. 2 Stubentiger zu Hause hatten, sich meines erachtens nach also bestens auskennen.
In unserer Nachbarschaft leben 4 "Einzel-Katzen" die weder verhaltensgestört sind (wobei ich zugeben muss dass 2 davon Freilauf haben) noch krank oder sonst auf irgendeide Weise Auffälligkeiten zeigen.

Wie gesagt, die Meinungen gehen hier ziemlich auseinender.
Ich denke mal dass auch bei den Katzen wie auch bei den Hunde der Charakter eine wesentliche Rolle spielt. Die eine Katze ist lammfromm während die andere bei gleicher Haltung zum Kampftiger mutiert.

Ich geben zu, der Vergleich mit den Kinder ist schon sehr weit herbeigeholt.

Ich hatte bisher 5 Katzen und als Babies haben sie mir alle ins Bett gemacht. Die Jetzige hat in die Schultasche meiner Tochter gemacht, Mäntel von der Garderobe runtergezogen und draufgepinkelt usw. Meist an vesteckten Stellen wo man erst später irgendwann draufkommt.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen neurotisch werden wenn sie den ganzen Tag alleine sind. Also meine schläft zwar jetzt mindestens 22 Stunden pro Tag aber früher war ich eben auch immer zuhause und einer jüngeren Katze würde ich das nicht zumuten.

Hi Tina,

nun bei Freilauf stellen sich viele Probleme gar nicht: z.b. fehlende Anregung, alleine sein etc, denn da haben die Katzen jede Menge Erlebnisse und sind somit genug beschäftigt.
Aber ohne Freilauf wird es dann doch schnell langweilig für die Mieze und besonders eine kleinere wäre sehr unglücklich, unabhängig vom Charakter und darin sind sich die Leute hier doch eigentlich sehr einig, wenn man die Postings hier so durchliest. Warum versuchst du es denn nicht wirklich mit einer älteren Katze vom Tierheim? Da kann man auch schon was über deren Charakter sagen und weiss, wie temperamentvoll sie ist.
Lg, quirl

egal welche meinung man zu einzelkatze oder rudel hat,wichtig ist doch auch wieviel sich ein katzenhalter zutraut. wenn jemand nur eine katze möchte,ist das auch ok,vor allem wenn man sich dann für eine,der vielen im TH wartenden katzen entscheidet,die dringend einen einzelplatz brauchen.
da gab es doch kürzlich den thread von malakai,diese katze suchte doch einen einzelplatz mit vielen schmuseeinheiten.

@quirl
Es ist ja so, eine Katze MUSS bei uns ja keine Wohnungskatze sein, wir wohnen in einer Siedlung wo keine Hauptstraße in unmittelbarer Nähe ist, nur Felder (da jagen unsere Nachbarskatzen wie verrückt nach Mäusen), ein Stückchen Wald und die Zufahrststraßen zu den Häusern.
Also eigentlich ein ideales Gebiet für freilaufende Katzen.

Das Problem ist nur, oder besser gesagt meine ANGST:
Um ein- und auszusteigen müsste sie dann durch das gekippte Fenster und da habe ich angst (weil ja keiner zu Hause ist der im Notfall helfen könnte) dass sie sich dabei mal verletzt bzw. hängen bleibt etc. (Mag gar nicht daran denken)
Langsam glaube ich aber dass es trotz allem besser wäre ihr den Freilauf zu gewähren. Zumal die anderen freilaufenden auch durch das gekippte Fenster klettern. Vielleicht ist meine Furcht auch unbegründet.....

deine angst ist nicht unbegründet,meine TÄ hat jährlich leider mehrere fälle von meist tödlichen unfällen mit gekippten fenstern.

Kann quirl nur zustimmen :D

Nicht vergessen, in einer kleinen Wohnung ist es Stress für die Katzen,
Beute, die quasi vor der Nase steht zu verbieten,
und für die Vögel, Beute zu sein.

Mein Katzen würden auf den höchsten Kasten klettern, um was flatterndes abzukriegen :p

Aber wenn du ihnen Auslauf gewähren willst, kann ich deinem Wunsch nach einer Katze nur zustimmen.

*grübel*

Also da ich mittlerweile die Telefonnummer eines Züchters in unserer Nähe gefunden habe, werde ich mich mal erkundigen was der dazu meint und im Tierheim werde ich auch mal einen Abstecher machen, ich will mich erst entscheiden wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass es das richtige ist! Für ALLE Beteiligten!

@quirl du hast mich falsch verstanden, die beiden rabauken waren damals schon noch kinder. beide ca. 5 monate alt. nur ich hab mir gedacht, wenn ich ne zweite nehme, dann schaukelt er eben nicht mehr an der vorhängen und kletzelt die tapeten von der wand. ich dachte ihm ist fad....nur dann haben sies halt beide gemacht :p

zum thema einzelkatze muß ich mich annas anschließen. auch wenn ich grundsätzlich für paar- oder mehrhaltung bin, ist es durchaus in ordnung wenn jemand nur EINE katze möchte. ich kenne wiederrum genug katzen die als einzeltier glücklich sind und es gib sogar welche die auf einen absoluen einzelplaz bestehen. sprich welche, die eben gerade dann, wenn eine zweite katze dazukommt protestieren, ihr revier verteidigen und die zweite katze nicht akzeptieren. sogar hier im forum wird eine katze jetzt abgegeben, weil die alte sie nicht akzeptiert.

bei einzeltierhaltung ist halt überaus wichtig sich wirkich viel mit der katze zu beschäftigen, zu spielen und zu schmusen.

huhu!

Wollte nur mal kurz ein Bild anhängen.. von nem "Einzelkater" der lieber keine Artgenossen um sich hat *g*

Irgendwie hat es Lara (graugetigert) geschafft, ihn davon zu überzeugen, dass sie unbedingt mit muss.. und so bin ich nach dem Tierheimbesuch nicht mit einer sondern ZWEI Mietzen heim *g*

und das obwohl ich ja nur einen älteren, verschlafenen, faulen Kater haben wollte :D weil ich hier ja nur 42 m² reine Wohnfläche hab und alles neu eingerichtet usw.. neue Vorhänge..

Tja.. die Vorhänge zeig ich euch jetzt lieber nicht :D
Wollte nur mal zeigen wie schön es ist, wenn zwei Mietzen miteinander kuscheln und ich bereue es keine Sekunde 2 Mietzen geholt zu haben. Ist ja schön zuzugucken, wie sie sich teilweise belauern, anspringen, raufen, durch die Wohnung fetzen.. auch wenns manchmal mitten in der Nacht nicht ganz so ideal ist :D

So aber jetzt anbei das Mietzenfoto welches gleich am 2ten Tag geschossen wurde, als die beiden hier einzogen

Hey Sabine!

Deine beiden Maunzi sind ja allerliebst! :p
Der Kater (Gillian?) hat ja ein lustiges Ohr! :D
Homepage hab ich mir auch schon angesehen, sehr nett gestaltet, total süße Bilder!

So ich werde jetzt auch mal versuchen Fotos von meinen Rackern anzuhängen, mal sehen, ob es funktioniert:
Bild 1: da waren sie noch jung + verrückt :D (der silberfarbene Knäuel heißt Karlo und fast ganz in schwarz: Kimmi).

Oben