also prinzipiell muss ich josephinchen widersprechen und et01 recht geben:
die größe der wohnung ist NICHT so wichtig...
wir haben 6 katzen und bevor wir in unsere jetzige, größere wohnung (die aber auch "nur" 70qm hat) umgezogen sind, haben wir mit den 6 und einem hund auf 55qm gelebt und es gab absolut keine probleme.
wichtig für katzen ist nur, dass sie nicht "eindimensional" leben, d.h. nur am boden rumlaufen dürfen.
sie brauchen klettermöglichkeiten bzw. vielleicht auch das ein oder andere möbel (schrank, bücherregal o.ä.) wo sie rauf dürfen - ich mein, klar, am esstisch, in der küche oder so will ich meine auch nicht haben, aber wie gesagt, gewisse möglichkeiten nach oben sollte man ihnen schon erlauben.
dazu kommt, und auch das wurde schon gesagt, dass gerade für leute, die nicht so viel zeit haben, sich täglich stundenlang nur mit einer katze zu beschäftigen, ein katzenpärchen besser ist.
wir haben damals auch mit einem geschwisterpaar angefangen und dann kam katze um katze dazu
was die frage nach dem alter angeht:
ja, kleine kätzchen sind niedlich, aber wie es schon erwähnt wurde - sie brauchen noch von grund auf erziehung und viel konsequenz, und gerade wenn man nicht viel zeit hat, ist das nicht unbedingt ideal.
ältere tiere (vor allem, wenn ihre vorgeschichte bekannt ist, und man etwaige "macken" kennt), sind da meist um einiges problemloser.
sie sind zudem ruhiger und oft "genügsamer" als junge katzen.
ganz objektiv betrachtet kann man also sagen, dass man sich über folgende dinge im klaren sein sollte, wenn man sich ein oder 2 babykätzchen nimmt:
- höheres verletzungsrisiko (runterfallen, hängenbleiben usw. durch ungeschicktheit)
- mehr erzieherischer aufwand
- größere "gefahr" für haut und möbel (klettern, kratzen, runterschmeissen, beissen...)
- mehr unruhe (nächtliche raufanfälle usw.)
- etwas mehr arbeitsaufwand (öfteres füttern usw.)
- größere krankheitsanfälligkeit in gewissen bereichen (viele erkrankungen betreffen in erster linie jungkatzen)
usw. usf.
trotzdem ist es natürlich ein ganz besonderes erlebnis, "sein" kätzchen groß werden zu sehen und ich will es auch niemandem mies machen - das sind nur die dinge, die ich zu bedenken gebe und auch den leuten immer sage, wenn ich jungkatzen vermittle...
lg,
dev