Wohnen mit Hund in Wien

velvetratte

Junior Knochen
Hallo!
Habe beschlossen, mit meiner Hundedame innerhalb der nächsten 2 Monaten nach wien zu ziehen.
Allerdings kenn ich mich dort so rein gar nicht aus. Hab mir zwar schon einen Stadtplan zugelegt, aber trotzdem wollt ich mal fragen, ob jemand Bezirke oder Wohngegenden empfehlen kann, wo man mit einem Viebeiner gut leben kann, sprich, es sollte eine Grünfläche in unmittelbarer Nähe sein für die normalen Geschäfte tagsüber und eine Hundewiese oder ein Park zum Spazieren sollte auch nicht allzuweit entfernt sein.
Was wäre eurer Meinung nach ein idealer Ort, um die Wohnungssuche mal zu starten? (natürlich auch eine Gegend, wo man als Frau allein in der Nacht mal raus kann :D)

lg!
 
2. und 3. praternähe ist ganz gut, 3. ist allerdings recht teuer :mad:
10. hast den wienerberg, weiß allerdings nicht wies nachts dort aussieht
ansonsten 21. oder 22. da hast auch stellenweise schöne grüne gegenden. wennst allerdings am abend mal fort gehst könnte es mühsam werden wieder heim zu kommen, je nachdem was du an öffis in der nähe der wohnung hast.
 
Ich hab mal eine Zeitlang mit Hund im 5. gewohnt, das war Horror :eek: Da gibts nur Miniminifutzi-Hundezonen und die sind teilweise noch total überfüllt.

Generell würd ich von den 'inneren' Bezirken, also 1-9, eher abraten, mit Ausnahme vl mit dem 2. Bezirk, da gibts die große Praterhundezone.

Inzwischen wohn ich wieder im 10., find ich mit Hund sehr ideal. Da gibts einige riesige Hundezonen (Heubergstätten, Löwygrube...) und auch so einige Spazierwege, wo ich mit Nicht-ganz-so-verträglichen-Hund ohne Leine gehen kann (zb an der Liesing) ohne zwingend wen treffen zu müssen. Ausserdem ist man generell von hier auch ziemlich schnell aus der Stadt draussen und andererseits aber auch in ner Viertelstunde in der Innenstadt.

Im 10. ist der Ausländeranteil eher hoch, auch nicht überall, eher nur in Reumanplatzgegend, deshalb ist er oft ziemlich verschrien aber mich stört das absolut nicht, ich hatte hier auch noch nie Probleme (wohn hier seit 20 Jahren bis auf eben kurze Zeit im 5.) und Angst hab ich auch nicht...

Liebe Grüße
Eva
 
Kann auch nur den 10. empfehlen. Hab am Reumannplatz gewohnt, 2 Hundezonen direkt vor der Tür und Volkspark, Wienerberg in der Nähe. Inzwischen wohn ich im 16., das kann gar nix... aber ich zieh zum Glück eh bald weg :)
 
Geht nichts über Transdanubien und auch mit dem Heimkommen nachts ist es nicht so tragisch, wie vorhin erwähnt.;)

Also 22. Bezirk (mehr Land als Stadt), 21. Bezirk weiter außerhalb und 23. Bezirk finde ich empfehlenswert!;):)
 
Ich kann auch 21. + 22. Bezirk empfehlen. Du hast eigentlich sehr viele Hundeauslaufszonen und Gruenflaechen hier (Alte Donau, Donauinsel, Hirschstettner Teich, Suessenbrunner Badeteich, Muehlwasser, Hundezone Angelibad usw. usf). Ich wohne auch im 22. Bezirk und hab in unmittelbarer Umgebung 2 riesengrosse Felder und mit den Oeffis sind viele obengenannte Hundeauslaufzonen leicht erreichbar ;)

LG
 
da noch niemand simmering erwähnt hat --- tus halt ich :)
kommt natürlich auch drauf an wo genau deine wohnugn sein wird. liegt aber auch relativ zentral, durch die u-bahn bist schnell in der stadt und hier gibt es auch einige nette spazierwege sowie hundezonen.
außerdem bist rasch in schwechat und das ist so und so ein paradies mit nem wauzi.

also wenn schon wien, dann sind die randbezirke sicher optimaler.
floridsdorf und donaustadt finde ich auch ganz toll, liesing kann ich nicht sagen, stell ich mir aber auch optimal vor.
 
der 20. bezirk ist auch super. bist gleich auf der donauinsel:)

und wenn du ein auto hast, bist in null komma nix aus wien draussen, am bisamberg, kahlenberg, cobenzl... oder sonst wo
 
23. bezirk! ;)
fast am land, viel grün, aber dank schnellbahn und u6 ist man trotzdem sehr schnell in der stadt!!! :)
 
Ab jetzt muß ich auch den 20. Bezirk empfehlen. Man ist sehr schnell auf der Insel od. Klosterneuburg, Bisamberg usw.

Ansonsten ist der 23. sehr zu empfehlen :). Innere Stadt würde ich mit Hund nicht wohnen wollen.
 
2. und 3. praternähe ist ganz gut, 3. ist allerdings recht teuer :mad:
10. hast den wienerberg, weiß allerdings nicht wies nachts dort aussieht
ansonsten 21. oder 22. da hast auch stellenweise schöne grüne gegenden. wennst allerdings am abend mal fort gehst könnte es mühsam werden wieder heim zu kommen, je nachdem was du an öffis in der nähe der wohnung hast.


13,14 und 23 bitte nicht zu vergessen!
 
hallo,
ich schließe mich an: randbezirke, bloß nicht innere bezirke! ich wohne im 19. (unten in heiligenstadt), hab park direkt hinter meinem wohnhaus, mit auto in 10 minuten auf der donauinsel, öffentlich in halber std; cobenzl, kahlenberg auch gut öffentlich erreichbar, in 10 minuten zu fuß unten beim donaukanal und weiter an der donau entlang bis raus ins kahlenbergerdorf.... in der anderen richtung übern park hinaus weinberge... also mehr als genug grün für sammy und mich :) ach ja, und seit kurzem haben wir auch relativ große hundezone im park!
 
Ich wohne im 18. Bezirk, eher schon Richtung Innere Stadt, Gürtel. Ich bin zwar grundsätzlich kein Stadtmensch und werd somit hoffentlich auch irgendwann weiter raus ziehen, aber grundsätzlich ist es hier für Mensch und Hund ideal.

Ich bin mim Auto in 10 Minuten am Schafberg, Cobenzl, Neuwaldegg.

In 15 Minuten auf der Donauinsel.

Von den Öffis hab ich gleich die U6, 40er, 41, 42er ums Eck. Alle Geschäfte, jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Und von den Leuten her passts auch total.

Ich hab jedoch Glück, dass die Wohnung so günstig ist. Im 18. sind die Mietpreise teilweise echt Wahnsinn!

Lg Cony
 
Wirklich? Ich war zwar noch nie dort, bin aber ein paar mal vorbeigefahren, ich dachte, ich haben so ein Hundezonen-Schild gesehen :confused: (Aber vielleicht wars ja durchgestrichen :eek::D)

LG

die hundezone ist beim badeteich hirschstetten. beim badeteich süßenbrunn ist, glaub ich, jetzt nicht direkt hundeverbot, aber (eigentlich) leinenzwang für hunde.
 
die hundezone ist beim badeteich hirschstetten. beim badeteich süßenbrunn ist, glaub ich, jetzt nicht direkt hundeverbot, aber (eigentlich) leinenzwang für hunde.

Die HuZo beim Hirschstettner Teich kenne ich eh, da bin ich ziemlich oft mit meiner Huendin :D

Aber ich fahr beim Suessenbrunner Badeteich vorbei, wenn ich zur AHA fahre, und ich habe mir eingebildet, dass ich da dieses Huzo-Schild und laufende Hunde gesehen habe :confused:

LG
 
Oben